[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Willst ihn abschleifen oder wozu die rauhe Seite? Einfach mit der ‚pizzakelle‘ 2x dreuber, fertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum schlreifen würde ich Schleifpapier nehmen. Einfach mit dem Schwamm 2x drüber, fertig.
 
Die Anleitung sagt:

Bildschirmfoto 2024-03-23 um 21.51.49.png


Das ist der Grund, warum ich den Stein nass gemacht hab.
 
Hallo Zusammen

Meine Frau und ich wünschen uns eine Küchenmaschine.
Entweder kitchenaid https://www.kitchenaid.de/coty/blue-salt
Oder smeg

Die smeg hat mehr Leistung, oder?
Welche würdet ihr nehmen?
 
Für Pizzateig ist dann eher sowas empfehlenswert:

 
Ja, die Famag sind echt toll. Ich liebe meine in rot. Wobei ich nur eine mit kippbarem Kopf empfehlen würde, sonst wird die Reinigung echt mühsam.

Aufgrund der Auswahl oben habe ich das Gefühl, @Ashampoo "muss" etwas in Babyblau kaufen, damit es der Frau gefällt. :d
 
Was wollt ihr damit (hauptsächlich) machen? Eine normale KA ist eine Maschine für die Feinbäckerei und andere Standardaufgaben aber nichts mit Fokus auf Teige zB.
 
Wir haben aktuell eine von Aldi von 2010. Mit der machen wir alle Teige die so anfallen.

Aktuell backe ich viel helles Brot mit Hefe. Da kommt die aktuelle schon an Grenzen.
 
Dann keine KA, die wird in die gleichen Probleme laufen. Schau dir ne Kenwood, Ankarsrum, Wilfa Probaker zB an
 
Ich persönlich fand die KitchenAid zu schnell für Hefeteig, bzw. war es in der langsamsten Stufe ok, aber sobald man die Geschwindigkeit verstellt hat, war sie zu schnell (zumindest für mich, hab sie nur 1-2x bei ner Freundin verwendet). Weiß nicht, ob sich KitchenAid-Modelle da unterscheiden. Die Freundin hat das aber auch bestätigt.
 
ich gehöre Backblechpizzen ohne Pizzaofen vermutlich eher zu den Barbaren hier :fresse2:
 
ich gehöre Backblechpizzen ohne Pizzaofen vermutlich eher zu den Barbaren hier :fresse2:
Es gibt für alles eine Lösung. Einfach mal hier stöbern. Backstahl oder Pizzastein sind allerdings gute Hilfen für alle ohne Pizzaofen.
 
Also Ist die smeg auch nicht empfehlenswert?
Kenne die Maschine nicht sieht aber für mich eher auch in Richtung KA aus von der Bauart und Leistung. Wird mit schweren Teigen wahrscheinlich auch kämpfen aber nur eine Vermutung. Alternativen hab ich ja genannt
 
Es gibt für alles eine Lösung. Einfach mal hier stöbern. Backstahl oder Pizzastein sind allerdings gute Hilfen für alle ohne Pizzaofen.
Ich hatte mich da bis zum Kauf meines Luigis + Schaufel auch gesträubt. Und es kostet dich mal eine Session Übung, mit genug Semola den Teig direkt auf nem Tisch zu formen, belegen und dann per Schaufel in den Ofen auf nen Stein/Stahl. Aber dann, nach ein paar unförmigen Pizzen, hat mans normal auch drauf.
 
Ging mir genauso. Hatte allerdings vorher immer mit Backstahl / Backofen gearbeitet. Da waren die Ergebnisse schon gut aber mit dem Luigi ist es jetzt nahezu perfekt und lecker. Sicher, es gibt natürlich immer noch bessere Öfen aber für mich ist das Gerät genau auf meine Anforderungen zugeschnitten. Zumal er nicht so schwer sowie ziemlich kompakt ist und man ihn nach Benutzung wieder gut in einen Schrank verstauen kann. Da meine Küche recht klein bemessen ist einfach ideal.
 
Bin mit dem Luigi auch sehr zufrieden und mache es genau so wie du. Nach der Verwendung kommt er einfach wieder in den Schrank, fertig. Pizzateig für morgen habe ich gestern Abend vorbereitet - freue mich schon. Die Pizza kommt zwar definitiv nicht an die vom Neapolitaner aus der Nachbarstadt ran, aber dann bleibt das auch etwas Besonderes.
 
Wir haben auf dem Rueckweg vom kurztrip noch einen halt bei meinem wunderbarem Kollegen gemacht und wurden mit herrlicher Pizza belohnt :d

IMG_8296.jpeg
IMG_8297.jpeg
IMG_8303.jpeg
IMG_8306.jpeg

Das Erlebnis wird mir die naechsten Besuche in jeglicher Pizzeria vermiessen :/
 
Heute mal ein paar Pizzen gebacken.

Vier davon mit auf die Arbeit zur Nachtschicht mitgenommen. Die Jungs haben sich gefreut. :)

IMG_2607.JPEG



IMG_2609.JPEG



IMG_2610.JPEG
 
Nach etwas Rätseln mit dem Teig hat es heute endlich geklappt Pizza zu machen. Von den vier die insgesamt durch den Ofen gewandert sind war das hier eindeutig die schönste, weil sie die meisten Blasen geworfen hat :d


DSC03804.jpg
DSC03816.jpg
 
Hihi ... an dem Rand zu Belag Verhältnis könntest noch etwas optimieren. 😅 Aber sieht lecker aus!
 
Der Belag war tatsächlich ziemlich bis zum Rand raus, nur haben die ganzen Blasen den Belag so weit in die Mitte geschoben :fresse:
 
Haste evtl. bißchen zu viel Hefe erwischt, wenn das so "raumgreifend" eskaliert ist? 😅 Wie hast Du denn den Teig genau gemacht?
 
Ne eigentlich nicht. Die anderen drei Pizzen sahen normal aus, nur bei der einen ist es aus irgend nem Grund völlig eskaliert. Der Teig ist sowieso improvisiert, da der seine ersten 10 Stunden im Kühlschrank mit ner Hefe verbracht hat, die nicht mehr gehen wollte und ich hab heute morgen ca 8 Stunden vor der Zubereitung nochmal ne frische Trockenhefe (gleiche Menge wie auch ursprünglich geplant) eingeknetet und den Teig dafür dann die restliche Zeit bei Raumtemperatur gehen lassen.
 
Oh, ok ... die Effekte des "etwas speziellen" Teig-Workarounds kann ich nicht einschätzen.

Nutzt Du eigentlichlich nen Pizzaofen oder nen normalen Backofen?
 
Ich denke mal es war insgesamt dann mehr Hefe als eigentlich reingehört, aber der Teig hatte auch entsprechend weniger Zeit zum gehen als ursprünglich geplant. Nächste Woche gibts nochmal nen weiteren Test mit nem definierteren Teig :d

Der Ofen war n ganz normaler Backofen mit der Temperatur auf Maximum (über 250 Grad) mit Grillfunktion und der Rost mit dem Pizzastein auf mittlerer Position. Dauerte dann etwa 4 Minuten bis eine der Pizzen fertig war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh