Nach nun etwa 15 Jahren Pizza-Experience gibt es doch immer wieder noch neue Aha-Effekte. Ich bin anscheinend einfach schon betriebsblind, da die Pizza schon seit Ewigkeiten annähernd perfekt klappt und sogar optisch wie aus dem Bilderbuch aussieht. Da auch alle Gäste im Vorfeld schon immer nach Pizza fragen, dachte ich, passt scho alles, so wie es ist
Ich hatte ganz am Anfang mal verschiedene Mehle durch probiert, bin dann am roten "Caputo Typo 00 Pizzeria" hängen geblieben und war auch ganz happy damit.
Mit dem blauen (ist glaub für Teige, die man nur ganz kurz gehen lässt, geeigneter?) kam ich gar nicht klar, da ich immer Langzeitteige mit etwa 36-48h mache.
Nun hatte kürzlich Gustini ne kleine Pizza-Infobroschüre zu meiner Bestellung beigelegt und dort nochmal die verschiedenen Caputo-Mehltypen im Detail erläutert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das bisher genutzte wohl eher nur für kurze/mittlere Teig-Vorlaufzeit ideal sie, für meine Anwendung aber ein ganz anderes noch besser geeignet sei.
Nachdem ich das neue Mehl seit etwa 3 Wochen nutze, muss ich sagen: toll, der Teig wird tatsächlich am Rand noch fluffiger und der Boden noch dünner/krosser und auch das von vielen angestrebte "Leoparding" klappt häufiger. Wobei mir der Leopardenlook relativ wurscht war/ist, solange die Pizza schmeckt.
Hier ein Foto der beiden Caputo-Mehle, falls jemand von euch experimentieren möchte.
Rechts das klassische bisher genutzte "Typo 00 Pizzeria" (für etwas kürzere Fermentation), links das "Typo 00 Cuoco" (speziell für lange Fermentation):
Anhang anzeigen 735675
Mit dem Mehl braucht der Teig statt ca. 1:30min bei 450 Grad nur noch 1:15min. Spannend, spannend ... lifetime learning im Pizza-Business
Womit ich mich immer noch etwas schwertue: Der Teig macht schöne fluffige große Blasen am Rand. Sobald ich dort jedoch durch schneide, wird er dabei zusammen gequetscht. Sprich, das luftige Innenleben lässt sich nicht fotografieren.
Muss glaub mal statt der Pizzaschere mit nem Messer ran