[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Das sieht mal wieder alles sehr lecker aus! :geek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach nun etwa 15 Jahren Pizza-Experience gibt es doch immer wieder noch neue Aha-Effekte. Ich bin anscheinend einfach schon betriebsblind, da die Pizza schon seit Ewigkeiten annähernd perfekt klappt und sogar optisch wie aus dem Bilderbuch aussieht. Da auch alle Gäste im Vorfeld schon immer nach Pizza fragen, dachte ich, passt scho alles, so wie es ist :drool:

Ich hatte ganz am Anfang mal verschiedene Mehle durch probiert, bin dann am roten "Caputo Typo 00 Pizzeria" hängen geblieben und war auch ganz happy damit.
Mit dem blauen (ist glaub für Teige, die man nur ganz kurz gehen lässt, geeigneter?) kam ich gar nicht klar, da ich immer Langzeitteige mit etwa 36-48h mache.

Nun hatte kürzlich Gustini ne kleine Pizza-Infobroschüre zu meiner Bestellung beigelegt und dort nochmal die verschiedenen Caputo-Mehltypen im Detail erläutert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das bisher genutzte wohl eher nur für kurze/mittlere Teig-Vorlaufzeit ideal sie, für meine Anwendung aber ein ganz anderes noch besser geeignet sei.
Nachdem ich das neue Mehl seit etwa 3 Wochen nutze, muss ich sagen: toll, der Teig wird tatsächlich am Rand noch fluffiger und der Boden noch dünner/krosser und auch das von vielen angestrebte "Leoparding" klappt häufiger. Wobei mir der Leopardenlook relativ wurscht war/ist, solange die Pizza schmeckt.

Hier ein Foto der beiden Caputo-Mehle, falls jemand von euch experimentieren möchte.
Rechts das klassische bisher genutzte "Typo 00 Pizzeria" (für etwas kürzere Fermentation), links das "Typo 00 Cuoco" (speziell für lange Fermentation):

caputo-pizzamehle-00-unterschiede.JPG
Mit dem Mehl braucht der Teig statt ca. 1:30min bei 450 Grad nur noch 1:15min. Spannend, spannend ... lifetime learning im Pizza-Business :d

Womit ich mich immer noch etwas schwertue: Der Teig macht schöne fluffige große Blasen am Rand. Sobald ich dort jedoch durch schneide, wird er dabei zusammen gequetscht. Sprich, das luftige Innenleben lässt sich nicht fotografieren. :rolleyes: Muss glaub mal statt der Pizzaschere mit nem Messer ran :hmm::drool:

Nach nun etwa 15 Jahren Pizza-Experience gibt es doch immer wieder noch neue Aha-Effekte. Ich bin anscheinend einfach schon betriebsblind, da die Pizza schon seit Ewigkeiten annähernd perfekt klappt und sogar optisch wie aus dem Bilderbuch aussieht. Da auch alle Gäste im Vorfeld schon immer nach Pizza fragen, dachte ich, passt scho alles, so wie es ist :drool:

Ich hatte ganz am Anfang mal verschiedene Mehle durch probiert, bin dann am roten "Caputo Typo 00 Pizzeria" hängen geblieben und war auch ganz happy damit.
Mit dem blauen (ist glaub für Teige, die man nur ganz kurz gehen lässt, geeigneter?) kam ich gar nicht klar, da ich immer Langzeitteige mit etwa 36-48h mache.

Nun hatte kürzlich Gustini ne kleine Pizza-Infobroschüre zu meiner Bestellung beigelegt und dort nochmal die verschiedenen Caputo-Mehltypen im Detail erläutert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das bisher genutzte wohl eher nur für kurze/mittlere Teig-Vorlaufzeit ideal sie, für meine Anwendung aber ein ganz anderes noch besser geeignet sei.
Nachdem ich das neue Mehl seit etwa 3 Wochen nutze, muss ich sagen: toll, der Teig wird tatsächlich am Rand noch fluffiger und der Boden noch dünner/krosser und auch das von vielen angestrebte "Leoparding" klappt häufiger. Wobei mir der Leopardenlook relativ wurscht war/ist, solange die Pizza schmeckt.

Hier ein Foto der beiden Caputo-Mehle, falls jemand von euch experimentieren möchte.
Rechts das klassische bisher genutzte "Typo 00 Pizzeria" (für etwas kürzere Fermentation), links das "Typo 00 Cuoco" (speziell für lange Fermentation):

Anhang anzeigen 735675
Mit dem Mehl braucht der Teig statt ca. 1:30min bei 450 Grad nur noch 1:15min. Spannend, spannend ... lifetime learning im Pizza-Business :d

Womit ich mich immer noch etwas schwertue: Der Teig macht schöne fluffige große Blasen am Rand. Sobald ich dort jedoch durch schneide, wird er dabei zusammen gequetscht. Sprich, das luftige Innenleben lässt sich nicht fotografieren. :rolleyes: Muss glaub mal statt der Pizzaschere mit nem Messer ran :hmm::drool:
Danke für den Tipp!
Gleich mal bestellt und werde es dann ausprobieren.

Heute auf Waldis Kanal auch ein neues Rezept entdeckt.
Das Ergebnis schaut ebenfalls sehr überzeugend aus.

Wird wieder Zeit für Pizza! :d

Ein lehrreiches Video über Pizzakäse:

Hab gerade beide Videos angeschaut (perfekt zum prokrastinieren geeignet :angel:) - den Bigateig werde ich testen, beim Käse bin ich schon ziemlich ideal unterwegs.

Bißchen doof, dass ich in so Videos immer wieder Dinge sehe, die mich etwas "unruhig" machen. Sieht schon toll aus, wie ein Profi-Spiralkneter den Teig bearbeitet. Da geht's in meiner Kenwood deutlich rustikaler zu :hmm:

Bißchen doof, dass ich in so Videos immer wieder Dinge sehe, die mich etwas "unruhig" machen. Sieht schon toll aus, wie ein Profi-Spiralkneter den Teig bearbeitet. Da geht's in meiner Kenwood deutlich rustikaler zu :hmm:

Ach, das ist alles nur Psychologie, was man nicht will man haben.
Per Hand kneten funktioniert genauso gut wie eine Maschine, dauert nur länger und macht mehr Arbeit. Kann aber auch eine Art Ergotherapie sein :fresse:

Gestern Abend mit dem Pizza Chef Mehl von Caputo mit insgesamt 48 Stunden Garzeit (24 Stunden Stock- / 24 Stückgarzeit) im Backofen meiner Freundin mit 250 Grad ein wirklich tolles Ergebnis erzielt! Der Teig fluffig / knusprig ohne den geringsten Hefegeschmack. 😋

5F6DC6CD-35B3-4A62-A417-292474B2BB67.jpeg

Nicht täuschen lassen, es ist nur der Rand der dicker ist, da wir es so am liebsten mögen.

Habe diesmal ein NY Style Rezept genommen, ich mag einfach den Grieß Anteil in Pizza. Was ich noch mal testen will ist fein gemahlener Grieß statt den gröberen.
Steak und Pesto macht sich gut auf Pizza. ♥️

20220327_191413.jpg

Ich bin ja einer der ersten der gerne "Schlangenöl" schreit, aber mein erster Versuch mit Caputo-Mehl zeigt den wahren Unterschied.
Meine bisher beste selbstgemachte Pizza. Danke für die vielen Tipps hier.

Ich bin ja einer der ersten der gerne "Schlangenöl" schreit, aber mein erster Versuch mit Caputo-Mehl zeigt den wahren Unterschied.
Meine bisher beste selbstgemachte Pizza. Danke für die vielen Tipps hier.
Ja, der Unterschied ist wirklich groß und entscheidend.
Gut, dass ich mich aktuell bevorratet habe.
Momentan ist das Mehl nicht wirklich leicht zu bekommen.

Ananas gehört in den Obstteller :shake:

Der erste Gedanke, der mir beim Thema Ananas hier kam war "Thread-Ban?". :fresse:

Ich muss mich leider schuldig sprechen, ab und zu ist Ananas schon ganz geil.

Was aber gar nicht geht ist Banane, das hab ich jetzt schon öfter gesehen und sogar wie Leute sowas bestellt haben. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja, same für Sardellen auf ner Pizza... - kann ich nicht nachvollziehn - oder Artischocken ^^

aber ihr wisst ja - wir haben einen neuen gemeinsamen Feind - KIWI auf der Pizza? - das geht dann doch zu weit!
:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:
Das nenne ich mal Timing im Posting. Einigen wir uns auf Kiwi-Bananen Pizza als Endgegner?

Ich esse sogar Anans, Schinken, Artischockenherzen und Sardellen zusammen auf einer Pizza, die Qualität der Herzen muss aber stimmen. Die Süße der Anans mit dem salzigen der Sardellen zusammen sind ein Traum.

Ich vertrage Ananas nur in durchgegartem Zustand, von frischer bekomme ich Magenkrämpfe.
Selbst den Saft koche ich einmal für ein paar Minuten ab, um nicht das Gefühl einer Messerklinge im Bauch zu habeno_O

Der Saft ergibt übrigens eine extremst nice Combo mit diesem Tee:
https://www.teekanne.de/shop/de-de/indischer-chai-classic.html

Da ich den Geschmack von Ananas aber an sich gerne mag, ist eine Pizza, oder ein Toast Hawaii eine gute Möglichkeit, es zu genießen:drool:

Artischockenherzen
Ja, sind sehr nice auf jeder Pizza... Gorgonzola und Rinderschinken dazu, Netflix an, Füße hoch und schlemmen:xmas:

Das schlimmste auf der Pizza ist doch wohl dies:

1648461198161.png

:kotz:

naja, same für Sardellen auf ner Pizza... - kann ich nicht nachvollziehn - oder Artischocken ^^

aber ihr wisst ja - wir haben einen neuen gemeinsamen Feind - KIWI auf der Pizza? - das geht dann doch zu weit!
Artischocken ist aber immernoch Gemüse und schmeckt leider geil auf einer Pizza

Pizza mit Sardellen habe ich noch nie gesehen, meinst du etwa Meeresfrüchte ? :fresse:

@ujmoskito01

Das ist ja auch keine Pizza

Puh, was man nicht alles an furchtbaren Dingen mit ner Pizza machen kann, klassische Food-Folter :ROFLMAO:

Hier ne hübsche Zusammenfassung, wie man auch den härtesten Italiener zum Heulen bekommt:

Also mich bringen die Bilder eher zum Lachen als zum Weinen, aber ich bin ja auch kein Italiener o_O:sneaky:

Mein Favorit:

Unbenannt.JPG

Keine halben Sachen, einfach mal die Pizza mit einem ganzen Goldbroiler krönen... dann stimmt auch der Eiweißgehalt(y):haha:
Man beachte das "Vogelnest", dass in der Mitte drumrum gebaut wurde, damit er auch bequem liegen kann.:ROFLMAO:

Was auf keiner Pizza fehlen sollte, sind eindeutig: Hahnclieri, Brafwursigehäck und natürlich frische Maerosirüclke... das sind die Zutaten, mit denen echte Kenner ihre Pizza belogen lassani

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh