[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich leg die Teiglinge ohne Mehl in die Boxen, die wurden mit Mehl zu "krümelig" unten.
Ist ja kein Mehl sondern feiner Hartweizengrieß und der Teig wird dadurch nochmals etwas knuspriger.
Ausserdem breiten sich die Teiglinge bis Morgen durch den Reifeprozess fast über den ganzen Boden der Box aus.
Das Semola bestreue ich auch noch beim Bearbeiten kurz vor dem Belegen auf den Teigling, damit der nicht an den Fingern klebt.
Für mich nach vielem Testen der optimale Prozess.
Aber klar, jeder hat seine eigene Methode der Teigerstellung.

Machen die 50 Grad so viel aus ?
Ich kann's Dir leider nicht wirklich sagen, da mir selbst der Vergleich fehlt.

Mit dem Alfredo (so ähnlich wie der G3 Ferrari), den ich bis letztes Jahr hatte, konnte ich "angeblich" (nie gemessen) auch 400 Grad machen. Die 450 im aktuellen GMG Ofen funktionieren für mich jedoch "gefühlt" nun noch besser. Wobei ich seither auch viel am Teig weiter optimiert habe - immer etwas schwer zu trennen, was denn nun was genau verbessert hat.

Ich glaube schon, dass bei Pizzaofen-Temperatur gilt: mehr hilft mehr ... zumindest bis etwa max. 500 Grad. Guckstu auch hier:

Ich kann's Dir leider nicht wirklich sagen, da mir selbst der Vergleich fehlt.

Mit dem Alfredo (so ähnlich wie der G3 Ferrari), den ich bis letztes Jahr hatte, konnte ich "angeblich" (nie gemessen) auch 400 Grad machen. Die 450 im aktuellen GMG Ofen funktionieren für mich jedoch "gefühlt" nun noch besser. Wobei ich seither auch viel am Teig weiter optimiert habe - immer etwas schwer zu trennen, was denn nun was genau verbessert hat.

Ich glaube schon, dass bei Pizzaofen-Temperatur gilt: mehr hilft mehr ... zumindest bis etwa max. 500 Grad. Guckstu auch hier:

Werde zwar erst übernächstes Wochenende dazu kommen, das Teil zu testen, werde hier aber dann berichten wie mein Empfinden ist, bzw das ganze auch bebildern. Erstmal noch Mehl und Semola bestellen.

Auch Hartweizengrieß mach ich nicht rein, welchen Nutzen soll das haben? Das klebt doch nachher am Teigling.

Mach ich auch nicht rein, bestreue damit nur die Arbeitsfläche. Kann gerne am Teigling kleben, gibt ja nen extra Crunch. So machts zumindest mein Stamm Pizzabäcker immer.

Mach ich auch nicht rein, bestreue damit nur die Arbeitsfläche. Kann gerne am Teigling kleben, gibt ja nen extra Crunch. So machts zumindest mein Stamm Pizzabäcker immer.

Mache ich auch so: etwas auf das Pizzaschieberding und etwas unter die Teiglinge in der Box. Reicht.

Genau so ist es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch Hartweizengrieß mach ich nicht rein, welchen Nutzen soll das haben? Das klebt doch nachher am Teigling.
Kommt ja auch nicht rein sondern wirkt nur als Antihaftmittel.

Gibt's bei dem Teil etwas zu beachten, oder sollte man da was "modden" ?

Finger weg, FAKE Shop.

Da hat AliExpress derzeit massivste Probleme mit. Egal ob Pizzaschieber oder LIFEPO4 Akkus zum Schnapperpreis. Natürlich meist Versand direkt aus Deutschland, Lieferung in wenigen Tagen, damit auch viele in die Falle tappen.

Immer das gleiche Schema, Shopxxxxxx, 0,0% (positives) Feedback.

Versandbestätigung kam soeben, bin Mal gespannt welche Farbe der Ziegelstein hat.

So, heute gab es dann mal den Klassiker: Thunfisch mit Zwiebeln. 😋

E6B8808D-94AA-4B2E-83BF-4CD0E2C60281.jpeg

Ich hab mir mal den G3 Ferrari gekauft

Ist bei Amazon/Saturn im Angebot für 69 €

Guter Preis, berichte mal. Hatte lange überlegt aber mich dann doch dagegen entschieden.

Mach ich 🙂

Nur für Pizza hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gekauft aber ich mache auch öfters mal Lahmacun und Lavash :d

Mein nicht-neapolitanischer Pizzateig für heute Abend:

500g 00 Mehl Caputo Pizzeria
325 ml lauwarmes Wasser
6g feines Salz
3g frische Hefe
2 EL Olivenöl

Nach dem Kneten 1h Ruhen lassen, dann nach dem Teilen für 4h in die Ballenbox bei Zimmertemperatur. Heute Abend darf dann der alte Backofen mit Pizzastein nochmal ran.

Wieso sehe ich diesen Thread erst jetzt?? :fresse:
Meine Pizzen der letzten... Monate? Bekomme ich direkt wieder Lust drauf :drool:

Ohne Burrata im Ofen
0DD8DD72-B537-4F11-AF59-2A2F33BFF7C7_1_105_c.jpeg

Dann Burrata drauf
557F99BB-B391-4555-BF9D-7C267AA11500_1_105_c.jpeg

Mit Büffelmozzarella
B1BA11F7-3E5C-493A-BDE1-65339A9803AD_1_105_c.jpeg

Walnuss Feige Ziegenkäse Honig
8FEA2A3D-446E-47B8-9FAD-97B41CA7CAB3_1_105_c.jpeg

Reste mit gelben und grünen Tomaten
AB89ECF8-8DBE-4320-8A63-1CABBC0A202D_1_105_c.jpeg

Weshalb machste die so mini?
Bekomme auch schon wieder Lust drauf, wenn ich Deine Bilder sehe, obwohl es erst gestern Abend gab :hmm:

Die letzten zwei sind auch nur 230 g pro Bällchen gewesen. Hab etwas unterschätzt, wie stark der Teig im Ooni aufgeht :fresse:
250 g finde ich ganz angenehm :)

Ach krass, dann täuscht das optisch - mache auch immer 250er Ballen, die füllen einen großen Pizzateller dann allerdings fast ganz aus ...

Ich mache auch 250g Ballen, das sah bei mir gestern so aus:

pzzcjkd7.jpg

Leider fehlt dem 35+ Jahre alten Backofen die Hitze, der Teig hätte noch locker 4-5 Minuten brauchen können.

Scheixxe.... jetzt hab ich Lust auf eine Thunfischpizza. :d

Nö. Aber kannst auf deine Pizza gerne drauf hauen.

Hier einmal meine erste selbst gemachte Pizza aus dem G3 Ferrari. Hatte 100gr zu wenig Pizzamehl und hab das mit normalem ausgleichen müssen, bin aber soweit sehr zufrieden. Lieferdienst wird wohl nicht mehr benötigt.
Rezept für den Teig hab ich vom Waldi.

IMG_20220416_133539.jpg

Teig für heute Abend ist vorbereitet, mal gucken wie es mit 1-2h mehr Zeit wird.

teigu5jic.jpg

47°33'13.3"N
9°30'11.0"E

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh