Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan ist das Sys meiner Meinung nach deutlich zu laut, und das kommt zu 99,9% alles von der Graka -.-
Und leider kann ich keinen anderen Kühler außer dem vf900 und dem AC X2 draufklatschen weil der maximal 2 Slot einnehmen darf, weil ich noch ne TV Karte in den PCI slot stacken möchte.
Oder kannst du mir nen 2Slot Silentkühler empfehlen??
Gruß :)

Macht sich super.
Muss noch ein Bild schießen. Habe ihn aber beim Kollegen aufgebaut. Deswegen kann ich dir jetzt keines zeigen.

Kannst ja direkt bei Silverstone anschauen,

Die LEDs für Festplatte und das der Rechner eben an ist, leuchtet schön blau.
Würde dieses Gehäuse wieder nehmen.

also die power-led is grausam vom lc17
3 davon und man koennt nen komplettes schloss ausleuchten!

Leds stören nicht wirklich, da der PC nicht direkt im Sichtfeld zum Fernseh ist. Nachts habe ich sie auch noch nicht gesehen. Störend fand ich sie bisher nicht.

Die Festplatte kann man ohne Probleme vertikal einbauen. Im Käfig sitzt sie nicht, da mir das zu laut ist. Ich hänge die Platte immer in Gummis, zwecks den Vibrationen. Und so wird sie am Effektivsten gekühlt.

äh ein HTPC soll nicht nur TV empfängen, sonst hätten wir ja alle DVBT Reciever. Hinter den Buchstaben HTPC verbirgt sich ja "Home Theatre Personal Computer". ;) Also da wird viel mehr gemacht. Internet, Musik, Filme, HD Filme, Spiele... und viel mehr. Also wenn man sowas gerne vorm HD-Fernseher machen möchte, dann lohnt sich das 100%ig!

Mein HTPC zieht max 120W (seite 9 und 10). Also bin ich damit vollkommen zufrieden. Und ein Notebook neben/vor dem Fernseher sieht ja auch nicht so schön aus. ;) Bevor ich den HTPC hatte benutzte ich auch mein Notebook mit S-Video ausgang. Ja klappe auch, nur mei HD kam er nicht mit. Außerdem war der Lüfter meines Notebooks zu der Zeit sehr laut.

Ja toll, der braucht auch nur 150W wenn ich normal Fernsehn gucke. Dann kann ich ja noch die Heizung im Winter mitzählen. Dazu noch HiFi und die Lapen an der Decke und auch ein Ventitaltor wenn es mal 30C° im Wohnzimmer ist... :rolleyes:

Ne also da rechne ich nur HTPC. Was auch nur nötig ist, da man ja schließlich auch beim normales Fern gucken auch TV an haben muss um was sehen zu können. Gleiche gilt auch wenn man ein Notebook am TV anhängt. ;)

Aber jetzt müssten wir denke ich dringend :btt: bevor ein Mod mal vorbeischaut :p

Ich weiß nicht, ob hier schon das Antec Fusion gezeigt wurde, aber ich poste einfach mal ein paar Bilder.

Gehäuse: Antec Fusion
Mainboard: Asus P5V-VM SE DH [im Nachhinein hätte ich lieber auf Amd gewechselt und das M2N-VM DH nehmen sollen]
Cpu: E6600
Ram: 2* 1Gb Corsair 667
Grafikkarte: MSI GeForce 7900 GTO
Soundkarte: Creative X-FI eXtreme Gamer
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P6 430 Watt
Festplatten: Samsung Spinpoint T133 + T166
Dvd-Brenner: Samsung Sh-S183L
Usb-Controller: 4* extern / 1* intern
Kühler: Zalman VF900-Cu, EKL Soldered P4 3HP CuAl, Noctua Nc-U6
Usb-Geräte intern [hinter dem VFD]: AVM BlueFritz! USB v2.0, 8Gb-Usbstick, VF-Display-Anschluss

Am Gehäuse wurde ein wenig gebastelt, damit die Steuerung für den Zalman-Kühler und die 2 verbauten TriCool-Lüfter auch von außen benutzt werden können (man will ja schließlich nicht ständig seinen HTPC aufmachen). Mittlerweile hat sich das Kabel-Chaos auch ein wenig gelegt.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Mainboard für einen Merom gewesen, da ich hier noch einen T7400, den man im Antec Fusion locker passiv kühlen könnte, rumliegen habe, aber da gibt es ja nur eine so geringe Auswahl ... :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob hier schon das Antec Fusion gezeigt wurde, aber ich poste einfach mal ein paar Bilder.

Gehäuse: Antec Fusion
Mainboard: Asus P5V-VM SE DH [im Nachhinein hätte ich lieber auf Amd gewechselt und das M2N-VM DH nehmen sollen]
Cpu: E6600
Ram: 2* 1Gb Corsair 667
Grafikkarte: MSI GeForce 7900 GTO
Soundkarte: Creative X-FI eXtreme Gamer
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P6 430 Watt
Festplatten: Samsung Spinpoint T133 + T166
Dvd-Brenner: Samsung Sh-S183L
Usb-Controller: 4* extern / 1* intern
Kühler: Zalman VF900-Cu, EKL Soldered P4 3HP CuAl, Noctua Nc-U6
Usb-Geräte intern [hinter dem VFD]: AVM BlueFritz! USB v2.0, 8Gb-Usbstick, VF-Display-Anschluss

Am Gehäuse wurde ein wenig gebastelt, damit die Steuerung für den Zalman-Kühler und die 2 verbauten TriCool-Lüfter auch von außen benutzt werden können (man will ja schließlich nicht ständig seinen HTPC aufmachen). Mittlerweile hat sich das Kabel-Chaos auch ein wenig gelegt.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Mainboard für einen Merom gewesen, da ich hier noch einen T7400, den man im Antec Fusion locker passiv kühlen könnte, rumliegen habe, aber da gibt es ja nur eine so geringe Auswahl ... :heuldoch:

Habe auch das Antec Fusion Gehäuse im Einsatz, ein Top Gehäuse, welches mir mit Sicherheit noch eine ganze Weile im Einsatz sein wird. Eine sehr gute und doch recht leise Kühlung.

Hab hier auch nochmal ein aktuelles Bild :)

Lian Li PC-v300

Ja, es ist wirklich äußerst nett beim Einbau, macht das Kabelverlegen sehr einfach und die beiden TriCool-Lüfter tragen auf höchster Stufe perfekt zur Luftzirkulation im Raum bei. :bigok:
So kann man sehr leise Videos anschauen und wenn man Power benötigt, einfach die Stufe erhöhen (ohne zusätzliche Lüftersteuerungen). Das Lauteste ist leider der Brenner beim Lesen von Daten-Cds/Dvds, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
SpeedFan bestätigt auch die super Temperaturen, obwohl ich bei SpeedFan generell etwas skeptisch bin, da mir manche Daten sehr übertrieben hoch oder niedrig vorkommen. :stupid:
Kennt ihr da ein zuverlässiges Freeware-Tool?

Musste auch wegen der Luft im Innenraum von der großen Audigy 2 Zs zur X-Fi wechseln, weil die große Karte den Luft-Zugang zur Grafikkarte verhindert hatte (Die 7900 GTO ist ja durch die Größe fast ein "Raumteiler" im Gehäuse :d - größer dürfte sie sicherlich nicht sein). Jetzt habe ich unter Last die gleichen Temperaturen am Kern wie vorher im Idle (laut dem nVidia Center).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das silberne mal von vorne fotografieren?
ich hab bisher nur das schwarze gesehen

Hallo =)

hab die Bilder zwar schon in 2 anderen Threads gepostet, finde aber dass sie hierher auch ganz gut passen ;)

foto967cd2.jpg

foto966ku5.jpg

foto965jx6.jpg

foto963pf0.jpg

Gruß :)

So, hier mal ein Update meines HTPC´s, der heute von einem Silverstone LC03 in ein LC04 gezogen ist.

R0010777.JPG

Das weiße Kabel ist mein IR-Empfänger, es reicht, wenn er hinter dem HTPC baumelt, der Empfang ist auch so sehr gut.

R0010778.JPG

Das Kabel, was aus der Slotblende kommt, ist ein serielles Kabel, welches an meinem IR-Einschalter hängt, der auch als IR-Empfänger dient.

R0010782.JPG

Momentan läuft er auf Debian4.0 mit VDR 1.4.7, 2xDVB-S (Nexus-S, Nova-S) und einer 60GB 2,5", 200GB sind per Netzwerk gemountet.

CPU ist ein PentiumM 1.6Ghz@2.13Ghz per Pinmod, das Board ist ein DFI 855Gme und ein 256MB RAM-Riegel lümmelt da auch noch rum.

TV-Ausgang per Scart (RGB), Ton per optischem Ausgang.
Am NT-Kabel hängt noch ein IR-Einschalter und die Lüfter laufen auf 5V.

Unter dem HTPC steht meine Xbox in einem Edelstahlgehäuse mit einer 40er 2,5"-Platte und 200GB, die per Netzwerk zur Verfügung stehen.
Auf der Kiste läuft das Xbox Mediacenter, mit dem ich meine DVDs und Videos anschaue, spielen nur noch selten.

:bigok: Sieht klasse aus. Sag mal etwas zum Gehäuse, da ich evtl. vorhabe dieses in Silber zu kaufen. Welches Netzteil ist verbaut worden? Wie sind die Temp. ?

Die Temps sind ok, keine Überhitzung feststellbar.

das NT wird ein 240W oder sowas sein, war vormontiert.

Muss nur noch die Lüfter entkoppeln samt Platte, da es ziemlich vibriert.
Oder ein paar Bitumenmatten an den Deckel kleben, das hat beim LC03 auch geholfen.

Und wie laut ist das Netzteil? Hört man es? Oder muss man "Hand" anlegen, damit man es etwas leiser bekommt?

Das Gehäuse war gebraucht und der Lüfter eingestaubt, da waren schon hörbare Geräusche zu vernehmen.
Hab einen anderen Lüfter drin, der leise ist, jetzt hört man nur noch die Lufteinströmlöcher rauschen, mal sehen wie man das wegbekommt.

Klingt schonmal nicht schlecht. Berichte mal bitte, wenn Du es geschafft haben solltest.

Also ich hab festgestellt, dass man am besten zu einem leisen LC04 kommt, wenn man die Lüfter frei im Gehäuse platziert.
Dadurch treten keine Geräusche an den Lufteinlässen auf.

Ausserdem hab ich die Abdeckung vom Netzteil abmontiert und über NT und CPU-Kühler einen 120er Lüfter mit 5V montiert, der PC ist nun nahezu lautlos und hat trotzdem genug Luftzug durchs Innere.

Muss die nächsten Tage nur mal schauen, was die Tuner meiner beiden DVB-Karten machen, ich denke aber, dass die Kühlung durch den 80er, der neben ihnen steht, ausreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh