Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessanter gedanke. wenn realisiert bitte bilder davon:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Geht das als HTPC durch? :

hsK07228.jpg

nmO07214.jpg

Ein HTPC definiert sich nicht über die Hardware, sondern über seine Nutzung. Gibt viel zu vielfältige Hardwaremöglichkeiten, als dass man das daran festmachen könnte.

ich will jetzt nicht wieder eine grundsatzdiskussion über die definition von htpc`s vom zaun brechen:)

klar definiert sich ein htpc auch über die nutzung aber eben nicht ausschließlich! unter einem htpc versteht man im volksmund: einen computer der für die wiedergabe aller arten von filmen und musik optimiert wurde. darüber hinaus ist das gerät auch optisch wohzimmertauglich womit auch der waf stimmt:) ein solches gerät sieht in der regel genauso aus, wie einzelne komponenten für die anlage. man sieht ihm auf den ersten blick nicht an, das es ein pc ist! gesteuert wird ein solches gerät vorzugsweise komplett per fernbedienung vom sofa aus.
einige benutzen allrounder, die nur noch am rande etwas mit htpc`s zu tun haben. ich will hier niemandem etwas vorschreiben, also bitte nicht falsch verstehen. für mich persönlich sind diese ganzen allrounder und umfunktionierten spielerechner aber eben keine richtigen htpc`s!

Gruß
g.m

mein HTPC und Zubehör

Anhänge

• Mediacenter_komplett_2.jpg
    Mediacenter_komplett_2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 289
  • HTPC_Case_MiChA_la.jpg
    HTPC_Case_MiChA_la.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 311
  • Toshiba_LCD.jpg
    Toshiba_LCD.jpg
    87 KB · Aufrufe: 185
  • DVBViewer_Bild.jpg
    DVBViewer_Bild.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 232
  • HTPC_im_inneren.jpg
    HTPC_im_inneren.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 232
ich will jetzt nicht wieder eine grundsatzdiskussion über die definition von htpc`s vom zaun brechen:)

klar definiert sich ein htpc auch über die nutzung aber eben nicht ausschließlich! unter einem htpc versteht man im volksmund: einen computer der für die wiedergabe aller arten von filmen und musik optimiert wurde. darüber hinaus ist das gerät auch optisch wohzimmertauglich womit auch der waf stimmt:) ein solches gerät sieht in der regel genauso aus, wie einzelne komponenten für die anlage. man sieht ihm auf den ersten blick nicht an, das es ein pc ist! gesteuert wird ein solches gerät vorzugsweise komplett per fernbedienung vom sofa aus.
einige benutzen allrounder, die nur noch am rande etwas mit htpc`s zu tun haben. ich will hier niemandem etwas vorschreiben, also bitte nicht falsch verstehen. für mich persönlich sind diese ganzen allrounder und umfunktionierten spielerechner aber eben keine richtigen htpc`s!

Gruß
g.m

Alles klar,

An dem Rechner hängt eben LCD und es wird hauptsächlich Musik + Filme abgespielt aber gesurft und ab und an gespielt natürlich auch. Jedoch ist der Rechner nahezu lautlos...gesteuert wird über Maus+Tastatur.

Also wohl halb/halb

gruß

Alles klar,

An dem Rechner hängt eben LCD und es wird hauptsächlich Musik + Filme abgespielt aber gesurft und ab und an gespielt natürlich auch. Jedoch ist der Rechner nahezu lautlos...gesteuert wird über Maus+Tastatur.

Also wohl halb/halb

gruß

lautlos ist immer gut:) ich weiss gar nicht, wie ich früher diese lauten-space-schuttle-rechner ertragen konnte. naja, man wird älter und empfindlicher:)
ansonsten muß ich sagen: du hast eine nette allroundkiste mit guten und vor allem leisen kühlmangement! wenn der macht was er soll und du damit zufrieden bist, paßt es doch. es gibt ja kein festes gesetz wie ein htpc zu sein hat sondern nur einen leitfaden. ich halte mich halt daran weil es für mich persönlich so am besten ist. andere haben aber eben wieder andere ansprüche, was ich auch auch durchaus verstehen kann!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Polars Bastelstunde

Der Auftrag war einfach aber schwer:

Es sollte ein HTPC werden für HD-Files und BR und nicht mehr als 300€ Kosten... Hinzu kam, dass das Gehäuse Midiformat haben musste, da es zwischen 2 Regalen steht, wo nach oben kein Platz ist und ein Desktop auch nicht passt. Ein C2D E6600 und ein Kühler + Lüfter war vorhanden, also durchaus machbar. Da "Sie" ein DAU ist muss es so einfach und narrensicher wie möglich sein.

Was hab ich sonst noch reingeschraubt ?

ASrock G41 Mainboard ( billigstes 775 Mobo im mATX Format und mit 4x Chipsatz )
MSI 8500GT ( mit CUDA für die HD Files gewappnet und BR Unterstützung gibts auch )
320GB Samsung ( hat ne 1 TB extern als Datengrab )
2 GB DDR2 800
Chieftec Mesh Gehäuse inkl. 350w Netzteil.

Aber lassen wir die Bilder sprechen:

Das Mobo hat Platz genommen

Wer braucht schon Platz :rolleyes:

Für mich eine Schönheit: Die "neuen" ADATA Heatpreader.

Soweit so fertig.

Mit der Hardware bin ich soweit ganz zufrieden, bis auf das Gehäuse+Netzteil.
Die sind Crap. Lasst die Finger von. Als ich auf der Suche nach dem Gehäuse war musste es vorallem billig sein und wenns geht mit NT.
Das Chieftec fiel mir ins Auge, eigentlich keine schlechte Firma, man denke nur an die damals legendäre CS Reihe. Da Chieftec zwischendurch auch mal ganz ansehnliche Netzteile gebaut hat, dachte ich mir: Kannste nichts falsch machen... Wie ich irren sollte... Leider gabs keine Tests die mir das erspart hätten...

Zu aller Erst ist das Gehäuse zu klein. Sieht man gut auf dem Bild mit dem CPU Kühler. Weder zum Netzteil noch zur Rückseite genügend Platz. Deswegen konnte ich keine Rearlüfter verbauen, ein ganz großes Manko in meinen Augen :grrr:
Mainboardschlitten ist nicht vorhanden, wodurch man gezwungen den CPU Kühler im Gehäuse zu verbauen. Da die Netzteilblende fest ist und man das Netzteil so nur von unten reinführen kann muss es da also schon drinne sein... Das gefummele bei gefühlten 2mm Platz könnt ihr euch vorstellen....
Dann zum letzten großen Fehler: Das NT saugt die Luft nicht aus dem Gehäuse. Der Boden Richtung CPU ist dicht, nur auf der Rückseite sitzt ein nach außen blasender Lüfter, der die Luft durch minimale Luftschlitze auf der Gegenseite zieht. Sehr schlecht in meinen Augen, wird bestimmt leicht heiß unter dem Deckel :(

Da bin ich von Chieftec besseres gewohnt, zumal auch die Verarbeitung nicht sehr sauber ist, da wäre ich mitm 40€ BeQuiet und nem 25€ Billigcase besser gefahren ohne mehr zu bezahlen.... Hinterher ist man immer schlauer ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, muss auch mal sein. Wärs Budget nicht so knapp hätte ich das auch nicht so gemacht.. Aber irgendwo muss man sich ja langhangeln.

Wenn sich einer wundern sollte wegen dem Frontlüfter: Wenn man den anschraubt vibriert das Gehäuse mit, per Kabelbinder unterdrückt es das wenigstens ein bisschen.
Chieftec verzichtet hier leider auf die schraubenlose Montage wie bei den CS Gehäusen und mit Gummistöpseln arbeiten geht nicht, weil die Montagelöcher dafür nicht geeignet sind.

wui, das gehäuse war zudem noch so teuer? von außen sieht's ja soweit gut aus, aber das innenleben ist eine Katastrophe.

Naja, mit Netzteil knapp 65€. WIe gesagt, mit Netzteil und Gehäuse getrennt wärste in dem Fall besser gefahren...

Sowas passiert halt wenn man nostalgisch ist und an alte Firmen glaubt :fresse: .
Ich werd aber bald noch einen bauen, für mich, aber diesmal auf ATI Basis ( damit ich beide Seiten der Macht habe und beides testen kann ), dann ist das Budget größer, wird also bissle schöner ^^

leckeres Gehäuse.
Dezent und unauffällig. Einzig schwarz hättes noch sein können, dann wärs Stealth gewesen aber auch so schick.

jep, wenn ich mir ein paar bilder im netz anschaue dann hast du wahrscheinlich recht ;) ist auf dem foto oben jedenfalls sehr schick. :)

Jap, ist das alte Antec Fusion.
Hab mir vor einiger Zeit von einem Kollegen ein schönes kleines Blech gemacht, welches ich vor die Front des Antecs kleben wollte. Das hab ich sogar schon schwarz lackiert und alles. Bin nur nicht dazu gekommen das anzubringen, weil ich aktuell noch viel an die Tasten an der Front muss.

Aber da ich eh demnächst auf was kleines ION-basiertes umsteigen werde, mach ich mit jetzt auch nicht mehr die Umstände :)

sehr, sehr schön :d

ich bin atm in der "auto bastel phase" aber irgendwann bau ich mir auch was "spezielles" :d

Da muss ich doch auch mal meinen senf dazugeben :d

hier mein schätzchen (von vorne bis hinten eigenbau):

muha

das ganze hat die abmaße 27*27*40 cm

drin sind ein fullsize ATX-Board (asus P5QL-Pro) mit Intels E8400, n fullsize ATX NT (bequiet dark power 550W), ne 3,5" HDD und insgesamt 5 80*80*15mm lüfter mit grünen LED :d

das ganze ist aus 10mm MDF(mitteldichte Faserplatte -> JAA das ist Holz :d) gezimmert und danach mit strukturtapete Tapeziert :d

ich bin stolz drauf, der besitzer des einzigen, tapezierten pc gehäuses auf der welt zu sein !! :d:d:d

lg
Gammelfrog

sehr schön :bigok:

was hast du denn für ne graka da drin? und wie schaut es mit den temps/lautstärke aus?

mfg

graka ist eine low profile 9600GT von zotac (LP hat ich noch da und hat sich zum bau des gehäuses angeboten :d

temps sind erstklassig :d der e8400 geht im idle um die jahreszeit nie über 25° (zimmertemperatur ca.bei 20°)

die lautstärke würde ich sogar als silent bezeichnen (ich hab den kleinen wütenden wühler der zotac in die ewigen jagdgründe verbannt)

alle lüfter laufen derzeit auf 7 volt und sind absolut nicht zu hören

unter last dreht der cpu lüfter dann etwas auf aber immernoch schön angenehm (die dicken gehäusewände tragen da sicherlich ihren teil dazu bei :d)

hoffe ich klonnte deine fragen zur genüge beantworten

lg
Gammelfrog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh