Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht richtig schick aus :)

Ist das ein 37"?

Leider nur ein 32" - Frauenpower ! Der HTPC hat für mich allerdings die Funktion, alle Multmediadaten zu bedienen. Ich habe so gar keine sichtbaren LPs, CDs, DVDs, Fotoalben oder Hifi-Geräte (ausser den Boxen, und die taugen nichts) mehr - alles auf der NAS in der Garage. Die DVD, die da liegt, hat mir jemand mitgebracht - sie liegt da zum Überspielen.

Beste Grüsse
Stefan

Jaaaa, die Idee war mal, die ohne Verkabelung zu Rearboxen zu machen, und verkabelte vorne zu verwenden. Ich bin jetzt so :motz: und so :fire: und so :kotz: gegenüber Canton eingestellt, die ganz einfach sagen, das habe nichts mit wireless zu tun, sondern die Laufzeitverzögerungen zwischen Bild und Ton rührten von der räumlichen Distanz zwischen TV und Boxen her, dass ich das Zeugs als Lehrgeld abhaken und mir anderes kaufen werde, sobald ich mir klar darüber bin, was es denn sein soll. Eins ist klar: Nie wieder Canton für mich, obwohl ich die Boxen zum Musik hören durchaus leiden mag !

Schlank und ohne Subwoofer (Frauenpower !) soll es sein, passend zu der übrigen Anlage, Rear ohne Verkabelung: Es war schon schlimm genug, Netzwerkkabel aus der Garage (NAS) zum TV zu verlegen, weil die Dächer bei der Hitze hier ganz mit Glasfaserschnitzeln vollgeblasen sind. Es würde mir nicht gelingen, mit vertretbarem Aufwand unsichtbare Kabel bis zum Standort der Rearspeaker zu verlegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Yamaha Soundprozessor HTY-7040 gemacht ? Um ganz ehrlich zu sein: Stereo mit Pseudo-Surround würde es auch tun. Ich bin jetzt jenseits der 50 und habe höchstpersönlich die Erfahrung machen dürfen, dass das Gehör mit zunehmendem Alter nicht gerade besser wird.

Beste Grüsse
Stefan

Ui, so ein alter Knochen schon... Dein Schreibstil hätte Dich jedenfalls nicht verraten :d ;)

Das mit den Kabel kenne ich, glücklicherweise ist die Z-5450 ausreichend für mein Wohnzimmer und der Klang ist (zumindest für Otto-Normal) zufriedenstellend (war wirklich überrascht). Allerdings macht Musik damit weniger Spaß und wenn ich genießen möchte, kommen die Infinitys zum Einsatz.

Das Alter hat allerdings einen Vorteil: Man heult nicht mehr sofort, wenn man Lehrgeld zahlt und Geld in den Sand setzt :d. Ausserdem ist man weniger kritisch, weil man nicht mehr die letzte Feinheit sieht und hört :rolleyes:.

Hier noch einmal bei Tageslicht und etwas grösser.

Beste Grüsse
Stefan

@ StefanS wie nennt sich denn dein schickes gehäuse und was verbirgt sich unter dem dvd-lw? Hast du keine Angst dass es deinem Nas in der Garage zu kalt wird? Warum konntest du die Netzwerkkabel nciht übers dach legen? Hast du Probleme wegen der Leitungslänge oder geht das noch? Die Kabel sind ja bestimmt nicht kurz!

Hallo blueheaven,

das Gehäuse ist ein Chieftec HM-03, als Blu-ray Laufwerk verwende ich ein LG GGC-H20LRB. Ich lebe in Südfrankreich (Toulouse) und habe eher die Befürchtung, dass es der NAS (Foto) hier im Sommer zu heiss werden könnte. Deshalb befindet sich auch eine gewaltige Belüftung im Serverschrank, der nebenbei auch noch Telefon, Switch und zwei USVs (auch als Blitzschutz, ist hier ein echtes Thema) enthält. Es wird wöchentlich auf die externen HDDs gesichert, die alle Multimediadaten enthalten und bei längerer Abwesenheit in den Tresor wandern. Die Dachkonstruktionen sind hier ganz anders als in Deutschland: Der Dachraum ist nicht zugänglich und wird mit Glaswolle randvoll aufgefült. Da geht niemand freiwillig rein. Wir haben die Netzwerkkabel verlegt, indem wir einen Teil der Dachpfannen abgenommen und Zugseile eingebracht haben... Nur: Damit kommt man nur an die Aussenwände, nicht in die Mitte des Hauses, was notwendig wäre.

Beste Grüsse
Stefan

Damit auf dieser Seite wenigstens en paar Fotos zu sehen sind, anbei ein Eindruck von meinem ersten HTPC.

Beste Grüsse
Stefan

Deine Fernbedienung von Logitech beeindruckt mich wirklich sehr ;) bin auch stark am überlegen!
PS: du hättest deine Frau zu einem größeren LCD überreden sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht, einen Felsen zu überreden ? Da gibt es doch den Spruch mit "gib mir die Kraft zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann..."

BG
Stefan

PS. Die Harmony 1000 ist schon ein feines Teil (muss ich jetzt natürlich auf den HTPC umprogrammieren) und findet grosse Akzeptanz bei "absolute Power".

danke @stefan ich meinte eigentlich was sich hinter der klappe unter dem lw verbirgt

Bump: danke @stefan ich meinte eigentlich was sich hinter der klappe unter dem lw verbirgt

Da gibt es immer Argumente, die ziehen. ich würd zB. daran erinnern, dass die Augen mit dem Alter schlechter werden und es dir so langsam schwer fällt, die Dinge zu erkennen. :d Oder du nutzt das als abgewandeltes Argument, um eben jenes Horrorszenario zu verhindern.

EDIT: Hinter der Klappe stecken diverse Anschlüsse und afaik auch nen Kartenleser.

Sorry Blueheaven, stimmt: Hinter der Klappe befinden sich die üblichen Frontanschlüsse: 1xFirewire, 2xUSB, Sound, Mikro, 2 LEDs (Betriebsbereitschaft und Frontanschluss verwendet), Kartenleser. Wenn ich das richtig sehe, könnte man das Panel auch entfernen und z.B. ein FloppyDTV mit CI Schacht einsetzen. Ich schätze jedoch die Anschlussmöglichkeiten.

@ cookie: Ein Bauunternehmer (!) hat die Durchsetzungsfähigkeit meiner Gattin einmal als "rigeur allemande" - deutsche Härte - bezeichnet. Da hilft nur: Steter Tropfen... Sie merkt schon, dass sich da gewaltig was tut, das Bild immer besser und sehenswerter wird. Der nächste wird garantiert grösser, da halte ich jede Wette !

Beste Grüsse
Stefan

wie schätz du denn die Fernbedienung ein? ist sie wirklich das Geld ca. 200€ Wert?
Oder sollte man noch etwas warten?
Ist der Touch auch sehr gut? .... sorry an alle, da es sich eigentlich um einen Bilder-Thread handelt...
Am besten stelle ich die Fragen noch einmal in meinen HTPC Thread, wäre nett wenn du Sie dort beantworten könntest!
Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=573680

Stefan, wenn die FB wirklich was taugt oder auch nicht, kannst Du es ja auch in "unseren" Thread scheiben (quasi reinkopieren)... Das wäre das nächste was her muss...Zur Zeit kullern bei mir 5 FB + Funktastatur rum und es ist schon ganz schön verwirrend, zumal wenn man mal die 40 überschritten hat :fresse:

was benutzt du dann als software auf deinem htpc wenn ich fragen darf ^^?

jedenfalls gefällt mir die aufmachung deines htpcs :) schönes design
schlichtes schönes gemütliches fernseh "eckchen" ;)

also meiner meinung nach is die harmony fernbedienung miese geldmacherei..
wenn man bedenkt das sie nichtmal funk besitzt (ja es gibt da dieses ausnahme setup mit receiver) und dieser preis..
tut mir leid aber die meisten funktionen der logitech weist auch eine normale 10euro funk fernbedienung auf vorausgesetzt man benutzt linux und weiss wie man sie zu konfigurieren hat.

aber für eine normale infrarotfernbedienung für über 50 bzw 100 euro finde ich das schon übertrieben teuer.
gut vielleicht verstehe ich auch einfach das problem nicht und vielleicht bin ich nicht die zielgruppe für die diese fernbedienung gemacht sein soll.
jedenfalls habe ich eine funkfernbedienung für meinen htpc womit man alles bedienen kann (vdr / mplayer / amarok / vlc usw..) und eine für meinen av-receiver..
ich verstehe auch nicht genau warum man auf einmal alle fernbedienungen in eine packen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Miese Geldmacherei ganz sicher nicht... Es gibt Nachfrage, sonst gäbe es das Teil nicht mehr. Manche wollen eben das Besondere, mir gefällt sie auch. Sicher es gibt günstigere, aber sind die auch so komfortabel zu bedienen? Ich werde sie mir evtl. im März zu meinem Geburtstag gönnen :)

ich verstehe auch nicht genau warum man auf einmal alle fernbedienungen in eine packen muss.
Was verstehst Du da nicht? Ich finde es weder praktisch noch nett anzusehen, wenn 5-6 FB auf dem Tisch / Couch versammelt sind.

Hallo maxquiere

vielleicht liest Du wegen der Software, aber auch sonst einfach den verlinkten Bericht, in dem Bilderthread hier wollten wir das Thema nicht weiter vertiefen. Es geht aber wirklich nicht nur darum, mehrere FBen einfach 1:1 auf eine UniversalFB zu übertragen. Der Trick der Harmonies besteht gerade darin, mehrere Befehle in einer Befehlsfolge („Aktivität“~Makro) zu zammenzufassen. Dass Logitech auf Funk verzichtet, hat doch nichts mit Unlust zu tun, mit dem Preis oder damit, dass die das nicht können: Der Grund besteht schlicht und ergreifend darin, dass die Zielgeräte sämtlich über IR bedient werden ! Es gibt tatsächlich Leute, die sind gerne (!) bereit, tausend Euro in eine Lampe, mehrere tausend in einen Esstisch und mehrere zehntausend in einen Pool zu investieren. Und 200 Euro dafür, dass sie die herumfliegenden Fernbedienungen aus den Augen bekommen.

Beste Grüße
Stefan

nett gesagt ;)
da könntest du denk ich recht haben

naja denke einfach es kommt größtenteils auf die zielgruppe an.
denke nicht das wirklich jeder was mit der logitech anfangen kann, je nach persönlichem aktivitätsbereich

Guten Morgen,
Bitte nicht vergessen, dass das hier ein Bilder Thread ist ;)

MfG Polarcat

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat heute mal nen neues Laufwerk bekommen

b5zss9ek4ahc176jb.jpg

nachdem ich immernoch nicht meine mce remote habe wurde es mir zu blöd und ich habe mit mp mal gespielt und mir mal das plugin ipimp angeguckt. dachte eigentlich nich das es funzen wird. ich wurde eines besseren belehrt.
einfach ein must have für jeden mit iphone bzw ipod touch :bigok:

man kann damit jeden client bedienen. seine recordings verwalten und neue hinzufügen. epg angucken. einfach super.
zusätzlich können die aufnahmen noch in mp4 codiert werden, damit man sie dann auf dem iphone angucken kann (hab ich noch nich getestet).
bedienung funzt einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Umbau eines Shuttle K45 mit Front von Schaeffer. Dazu ein Notebook DVD-Brenner als SATA mit passendem Adapter :) Weiterer Inhalt: Celeron S430, 2 GB RAM und eine 250 GB Platte.
-
img_6279bji2.jpg

-
img_62805l6g.jpg

nachdem ich immernoch nicht meine mce remote habe wurde es mir zu blöd und ich habe mit mp mal gespielt und mir mal das plugin ipimp angeguckt. dachte eigentlich nich das es funzen wird. ich wurde eines besseren belehrt.
einfach ein must have für jeden mit iphone bzw ipod touch :bigok:

man kann damit jeden client bedienen. seine recordings verwalten und neue hinzufügen. epg angucken. einfach super.
zusätzlich können die aufnahmen noch in mp4 codiert werden, damit man sie dann auf dem iphone angucken kann (hab ich noch nich getestet).
bedienung funzt einwandfrei!

sieht ja super aus. läuft das nur mit media portal oder auch mit dvb viewer?

So nach dem Gehäuseupdate ( auf LianLi PC07 ) und dem CPU Update ( von D805 auf Xeon3050 ) gibts hier maln Bild vom "inneren" meines HTPCs:

MfG Polarcat

Hallo Polarcat,

sieht ja sehr schick und wirklich Lian-Li-like aus - vor allem so schön aufgeräumt. Das dürfte aber nicht zuletzt daran liegen, dass es sich um ein erwchsenes Midi-Tover Gehäuse handelt (ich verwende eines der Vorgänger als Arbeitsrechnerund habe ebenfalls nahezu unbegrenzt Platz. In meinem Gehäuse habe ich dann allerdings auch 5 Gehäuselüfter (einer ist noch in der Decke untergebracht) plus Netzteillüfter untergebracht...

Huch, wo befindet sich denn der Chipsatz bzw. die onboard Grafik ? Ich nehme einmal an, dass man nicht unter dem CPU-Kühler suchen muss, oder ?

Beste Grüsse
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh