Der HTPC Fernbedienungsthread

Zu komplex gibt es nicht. ;)
Es sind ja nur alle möglichen Tastenbefehle aufgelistet. Was man nicht braucht, ignoriert man einfach und belegt es nicht.

Habe gerade mal geschaut, die Kombi "Strg+Alt+(Zahl)" gibt es in dem SE-Profil leider nicht. Die müsste man sich also selbst erstellen und dafür würde die 300/300i nicht reichen, weil sie keine Sequenzen kann. Man könnte die Tastenkombis zwar anlernen, bräuchte dafür aber wieder ein originales MS MCE Remote Keyboard.

Gruß (und gute Nacht - morgen wieder) AEOne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen anderen Weg gefunden. Gibt tolle Scripts mit AutoIt (und zur not kann man selbst welche schreiben). Geht alles per Knopfdruck.
Jetzt nur noch meine Frage: Kann die Harmony 300i Remote auch die Maus ersetzten, wenn ich auf der Couch liege? Besser gefragt, den Mauszeiger steuern?

Ja, jede Logitech Harmony kann mit der Verwendung des Profils "Windows Media Center SE" in Verbindung mit einem RC6 IR-Empfänger auch eine Maussteuerung realisieren.

Gruß AEOne

Hallo AEOne,

hab vorhin dein sehr gut verpacktes Päckchen von der Post geholt, der neue IR-Empfänger funktioniert einwandfrei!!

Herzlichen dank für diesen Top-Service.

Nun geht es ans FB-Feintuning. Muß noch die Info-Taste meiner Harmony One vernünftig für XBMC konfigurieren.

wie bekomme ich bei der harmony 300 hin das ich z.b. auf aux meinen rechner steuern kann so alla windows media center und wenn ich auf sat geh das er nur eventghost erkennt??

bzw reicht mir zur not auch nur eventghost!!

wichtig ist das nicht alle testen doppelt belegt sind ??!!

MFG

EDIT

oder gibt ne bessere lösung wie mit dem media center meine tv karte einzufügen ? wichtig ist das plugins laufen die jetzt bei dvbviewer auch laufen für homesharing z.b. acamd !!

tv karte ist ne skystar hd 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Eventghost mit einem MCE-Empfänger nutzt, solltest du das "MceRemote"-Plugin aktivieren, unter den Eigenschaften des PlugIn kannste die MCE HID-Komponenten deaktivieren, damit hat sich das Problem der Doppelbelegung erledigt.

mhh hab jetzt auf aux den media center gelegt ..... nur irgendwie hab ich jetzt mal den usb empfänger hinten in den pc gesteckt (versteckt) nur jetzt reagiert der PC gar nicht mehr auf die FB, LED blinkt aber noch (egal ob TV oder AUX)

MCE plugin erkennt auch keine tasten^^

mhh

Ja, ich würde da auch zu e.g raten. Allerdings könntest du mal versuchen genauer zu beschreiben was du überhaupt machen willst.

Gruß
g.m

Ich habe vom Xbox HD-DVD Laufwerk die Fernbedienung. Muss ich nun diesen Wireless USB Empfänger haben?

Wird die auch vom XBMC unterstüzt?

also gut ich versuche das jetzt mal zu erklären ;)

also wenn das was ich vor hab mit dem MC funtzt wäre cool ;)

ich möchte per knopfdruck an der FB das das MC von monitor 3 (fenster modus) nach monitor 4 (TV) Fullscreen geht!! --->> konnte ich bei dvbviewer mit eventghost machen

so dann möchte ich eigentlich nur noch meine tv karte in MC einbinden und mittels Plugin auf sky und hd+ karte zugreifen!!! somit plugin unterstützung!!!

Perfekt wäre es irgendwie DVB viewer einzubinden im MC, und die FB so belegen das alles passt ;)

hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen

----------------------------------------------
Sollte das so nicht funtzen möchte ich eigentlich nur das wenn ich auf AUX geh an der FB das normale media center belegung funtzt.... und wenn ich auf SAT geh nur Eventghost!!

Danke für deine Erklärung.

so dann möchte ich eigentlich nur noch meine tv karte in MC einbinden und mittels Plugin auf sky und hd+ karte zugreifen!!! somit plugin unterstützung!!!

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du meinst doch mit mc bestimt das WindowsMediaCenter. Weshalb mußt du da deine TV-Karte extra einbinden?
Entweder das ist alles korrekt installiert und es erkennt deine TV-Karte, oder es erkennt sie eben nicht.
Das mit dem Plugin verstehe ich auch nicht. Hd+ wird doch auf dem PC noch gar nicht unterstützt soweit ich weiss.
Muß aber auch zugeben, das ich mich mit dem WinMediaCenter nicht sonderlich gut auskenne, dafür aber mit Evenghost und dem erstellen von Makros, die man sich auf Tasten der Fernbedienung legen kann;)

Perfekt wäre es irgendwie DVB viewer einzubinden im MC, und die FB so belegen das alles passt

Das geht sogar soweit ich weiss. Dafür müßte es hier sogar einen eigenen Thread geben.

Gruß
g.m

kenn mich eben mit dem windows media center auch nicht so recht aus komische ist ja jetzt erst mal das die FB gar nicht mehr funtzt :/

HD+ geht schon hab ich gerade auch am laufen über dvb viewer mit paar umwegen ;)

muss ja nicht umbedingt windows media center sein

mir wäre erst mal wichtig das eventghost die FB erkennt, nur dat will nicht so wie ich will (wie immer;) )

kenn mich eben mit dem windows media center auch nicht so recht aus komische ist ja jetzt erst mal das die FB gar nicht mehr funtzt :/

Hast du vielleicht mit evenghost un dem mce-plugin rumgespielt?
Wenn ja: das plugin bringt irgendwas als Meldung das es das hid-device (oder sowas in der art), disablen möchte. Wenn du das bestätigst, funktioniert deine mce oder eben eine harmony die auf mce eingestellt ist, nicht mehr.
Klicke das mce-plugin mal doppelt und schau ob der haken bei disable hid-device oder wie das heisst, drin ist. Wenn ja, mach ihn raus und starte den Rechner neu!

HD+ geht schon hab ich gerade auch am laufen über dvb viewer mit paar umwegen

Sicher das es hd+ ist das funktioniert? Sky benutzt doch noch gar kein hd+, oder?

muss ja nicht umbedingt windows media center sein

Da stimme ich unumwunden zu;) Nimm besser MediaPortal oder den dvbviewer.

mir wäre erst mal wichtig das eventghost die FB erkennt, nur dat will nicht so wie ich will

Der sollte die FB mit dem mce-plugin erkennen. Damit solltest du im logfenster, die Tasten angezeigt bekommen, die du auf der fb drückst und kannst sie so makros zuordnen.

Gruß
g.m

ahh ok das funtzt so weit wieder ;)

so jetzt muss ich das MCE plugin einfügen oder? und dann welches hid gerät deaktivieren ?

so jetzt muss ich das MCE plugin einfügen oder? und dann welches hid gerät deaktivieren ?

Wenn du das mce-plugin in Evenghost aktivierst, bekommst du die Meldung, ob das hid-device abgeschaltet werden soll. Das kann man entweder an oder abhaken. Du solltest es nicht anhaken, so daß das hid-device nicht deaktiviert wird, sonst funktioniert die FB nämlich nicht mehr korrekt (nach meinen Erfahrungen unter xp).
Wenn das mce-plugin aktiviert ist, sollte dir Evenghost dann im logfenster anzeigen, wenn du eine Taste auf der Fernebdienung drückst.
Achte bitte darauf, das "nur zugewiesene und aktivierte Ereignisse aufzeichen" (links ganz unten, unterm Logfenster), nicht aktiviert ist, sonst zeigt er dir nämlich die gedrückten Tasten auf deiner Fernbedienung nicht an.

Gruß
g.m

ok das funtzt so weit perfekt problem ist jetzt nur wenn ich auf dem power knopf drücke :d geht der pc in den standbye oder bei lauter wird mein system lauter usw.

wie bekomm ich das jetzt noch weg dann bin ich glücklich ;)

problem ist jetzt nur wenn ich auf dem power knopf drücke geht der pc in den standbye

Das kannst du bei Windwos irgendwo einstellen, das der pc bei druck auf Power nicht mehr in den standby geht. Bildschirmschoner/energie-optionen oder so.
Da muß es wohl irgendwo sein. Zumindest unter xp.

lauter wird mein system lauter usw

Muß wohl unter Evenghost irgendwo abzustellen sein. Schau einfach wie deine Lautstärken + und -Tasten belegt sind, das sollte e.g ja anzeigen und ändere es entsprechend.

Gruß
g.m

nene hast mich jetzt falsch verstanden also im eventghost ist nix belegt von der FB er führt nix aus

das ist die voreinrichtung von windows media center!!!

bei energie einstellungen steht bei power knopf drücken runterfahren!!

macht er aber über die FB nicht da geht er in den standbye

grüßßlä

das ist die voreinrichtung von windows media center!!!

Achso. Ok, dann mußt du da beim MediaCenter ansetzen.

bei energie einstellungen steht bei power knopf drücken runterfahren!!

Da muß auch irgendwas von Schalter für den Ruhezustand stehen oder so.
Damit ist dann der Powerknopf auf deiner FB gemeint. Den kannst du dann so einstellen, das er bei druck auf den Powerknopf der FB, dann entweder in den standby/ruhzustand fährt oder gar nichts macht.

Gruß
g.m

hab mal was von irgendeinen HID deaktivieren gelesen nur paar kann ich gar nicht deaktivieren mal sehen evtl weiß unser AEOne was ;)

Danke dir schon mal

EDIT: jetzt geht wieder mal gar nix ich verzweifel gerade hacken beim MCE plugin ist weg

AEOne jetzt bin ich auf deine hilfe angewissen

Zuletzt bearbeitet:
hab mal was von irgendeinen HID deaktivieren gelesen nur paar kann ich gar nicht deaktivieren

Nein, du sollst auch nur das hid-device, in der Konfiguration des mce-plugins aktiviert lassen. Da gibt es so eine Option dafür, die man an oder abhaken kann. Ansonsten bitte nichts, nirgendwo daran etwas ändern. Das gibt meist nur Probleme.

jetzt geht wieder mal gar nix ich verzweifel gerade hacken beim MCE plugin ist weg

Dann den Rechner neustarten. Das ist eine Änderung in der Registry soweit ich weiss und solche Änderungen werden erst nach dem Neustart aktiv.

Gruß
g.m

ich versteh das nicht egal was ich mache wenn sie geht dann geht sie auch im windows....

sprich ok mach er ordner auf was gerade markiert ist oder pfeil tasten geht er rauf und runter usw.

ist nervig wenn man nebenbei im netz surft und will im osd menü hoch und runter macht er das im browser auch :/

wo ist der du bist der beste knopf

*spitze*

EDIT: zu früh gefreut direkt nach dem reboot passt alles aber nach paar min wieder das gleiche :/

Zuletzt bearbeitet:
ja ka ich dreh bald durch :/

Was ändert sich zwischen dem Zustand "geht" und "geht nicht"?
Ich verstehe nicht was du da gerade so treibst :d

Solltest du das WMC nicht brauchen kannst du es auch deaktivieren (Systemsteuerung/ Programme und Funktionen).

werde ich morgen mal testen

naja ich hab gerade eventghost eingestellt und am anfang alles perfekt nach paar tasten auf einmal konnte ich mit den pfeiltasten an der FB schon wieder rauf und runter

dann mal OK probiert und zack geht das markierte programm auf (sprich FB funtzt wieder im windows was sie aber nicht soll)

EDIT: habs jetzt noch gelöscht jetzt neustart.... wenn ich jetzt nen knopf an der harmony drücke leuchtet das licht am empfänger länger aber nix passiert (eventghost)

was ist das nun wieder?

EDIT: 2 so jetzt nach paar min pc laufen lassen.... led immer noch langes leuchten bei knopfdruck und führt auch befehl aus so lange das led leuchtet allerdings nur im windows ( browser usw.)

wäre auch über icq hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das Eventghost nicht die Tastaturanschläge simuliert?
Kannst mich ja mal übers icq anschreiben ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh