Der HTPC Fernbedienungsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich habe die aktuelle Version von Eventghost auf meinem HTPC installiert. Als Betriebssystem läuft Windows 7 64bit.
Unter den Einstellung von Eventghost habe ich bei "Automatisch mit Windows starten" einen Haken gesetzt.
Jetzt habe ich aber das Problem das Eventghost keine Signale von meiner Harmony One empfängt, das funktioniert erst wenn ich Eventghost mit der Option "Als Administartor ausführen" neu starte.

Jetzt die Frage an euch, wie kann man das umgehen ?

Matze
 
Kannst du die exe net einfach unter Kompatibilität so einstellen das sie Standardmäßig mit "Als Administrator ausführen" gestartet wird? Das sollte dein Problem beheben...
 
Kannst du die exe net einfach unter Kompatibilität so einstellen das sie Standardmäßig mit "Als Administrator ausführen" gestartet wird? Das sollte dein Problem beheben...

Dein Tip funktioniert leider nicht, Eventghost wird mit der Option erst garnicht gestartet, muss vermutlich irgendwie mit der Benutzersteuerung zusammenhängen.

Ich habe jetzt einfach mal in der Aufgabenplanung einen neuen Task erstellt. Damit hat es funktioniert.


Matze
 
Die möglichkeit gibts natürlich auch noch ^^
 
Hallo,

ich habe eine Harmony One und einen IR-Empfänger von AEOne zum steuern meines HTPCs. Eventghost ist instaliiert.
Ich hatte jetzt versucht durch programmieren verschiedener Aktionen auf der Harmony wie z.B. TV, BluRay, MP3s.... das starten und beenden der zuständigen Programme wie DVB-Viewer, PowerDVD, XBMC zu steuern.
Leider musste ich feststellen das durch anwählen einer Aktion kein IR-Befehl gesendet wird, bzw es ist immer dergleiche.
Wie habt ihr das mit dem Starten / Beenden der Programme gelöst ?

Matze
 
Hey, hab heute auch meinen IR-Empfänger von AEOne bekommen. Sehr schneller Versand übrigens. Montagabend bestellt und heutemorgen bekommen.
Ich benutze eine Logitech Harmony 885 und eine Zotac ZBOX HD-ID11 mit XBMC Live 10.0 als HTPC.
Es funktioniert fast alles Out of the Box. Nur einschalten lässt sich der HTPC nicht mit der Fernbedienung. Wenn ich auf ausschalten gehe, fährt der HTPC in "Bereitschaft" wie gewollt. Aber aufwecken kann ich ihn nur wenn ich auf den Power Knopf am HTPC drücke.
Woran kann das liegen? USB Wakeup mit S3 hab ich im Bios eingestellt und Strom bekommen die USB Ports auch, sonst käme ich mit meiner Kabellosen USB Tastatur ja garnicht ins Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich auf ausschalten gehe, fährt der HTPC in "Bereitschaft" wie gewollt. Aber aufwecken kann ich ihn nur wenn ich auf den Power Knopf am HTPC drücke...
Welches Geräteprofil nutzt Du bei Deiner Fernbedienung?
Mit welcher Taste (Bezeichnung) gehst Du in den Standby?

Gruß AEOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Comuter -> Media Center PC -> Microsoft -> MCE hab ich ausgewählt
MCE ohne eine Nummer dahinter.

Mit "Power Toggle Ein/Aus" geh ich in den Standby.
 
Hm...
Das Geräteprogil ist ok - es wird aus "MCE" automatisch "Windows Media Center" gemacht.
Und "Power Toggle Ein/Aus" ist auch richtig.
Kannst Du vielleicht mal an einem anderen PC oder unter Windows testen, um zu schauen, ob es an der Hardware liegt oder nicht? Denn mit Linux kenne ich mich nicht aus und könnte auch keine Tipps geben.

Gruß AEOne
 
Also an meinen normalen PC mit Windows 7 kann ich den PC zumindest "einschalten". Also er geht an fährt aber nicht hoch. Aber das ist ja egal.
Hm, anscheinend bekommen die USB Ports doch keinen Strom wenn der HTC aus ist. Finde im Bios aber keine Einstellungen dafür.
 
Also nicht, dass das falsch verstanden wird: wir sprechen hier vom Standby (S3), nicht vom Zustand ganz aus. Den wenn der PC ganz aus ist, bekommen die USB-Schnittstellen keine Spannung. Aus dem S3 sollte es aber eigentlich problemlos klappen...
 
Ich hab im xbmc 3 verschiedene Modi zum ausschalten. Herrunterfahren, Bereitschaft und Ruhezustand. Hab alle 3 ausprobiert um Fehler bei der Übersetzung zu vermeiden. Bei keinen gehts. Die Wake on USB einstellung im Bios hab ich auch auf Dissabled und Enabled ausprobiert.
Wird wohl am fehlenden Strom an den USB Ports liegen, denn wenn ich einen Knopf auf der Fernbedienung drücke, leuchtet die rote LED im Empfänger nicht.
 
Wenn es die Einstellung im Bios gibt, kann das mobo dies grundsätzlich. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail...
Hast Du schon einen anderen Port probiert? Oft sind nur die Rear I/O Anschlüsse aktiv..
 
Uff, keine Ahnung was da für ein MB verbaut ist. Ist eine Zotac ZBOX HD-ID11. 3 Wochen alt. Keine RMA.
 
USB Tastatur hab ich nur ne Kabellose. Und die Funktioniert laut Zotac Hotline nicht. Mit einer Kabelgebundenen USB Tastaur/Maus soll es ohne Probleme gehen.
 
Nicht bei allen Boards klappt das aufwecken per Fernbedienung aus dem standb oder hibernation - mode. Selbst wenn die dafür vorgesehene Option im Bios vorhanden ist, heisst das leider nicht zwangsläufig das es auch funktionieren muß!
Besonders einige Boards von Zotac sollen da nicht mitspielen. Da gab es hier schon öfter Klagen. Für mich persönlich wäre ein solches Board für den Htpc komplett unbrauchbar. Hoffen wir aber mal, das es in diesem Fall nicht am Board liegt, denn sonst wäre dieses Problem nur durch ein neues Board lösbar.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Hallo,

Leider musste ich feststellen das durch anwählen einer Aktion kein IR-Befehl gesendet wird, bzw es ist immer dergleiche.
Wie habt ihr das mit dem Starten / Beenden der Programme gelöst ?
Matze

Kann ich alles nicht nachvollziehen. Funktioniert hier einwandfrei.
Ich kann jetzt leider auch keine komplette Bedienungsanleitung für Evenghost zur Verfügung stellen. Wie man mit dem Prorgamm korrekt arbeitet, da mußt du dich also selbst reinlesen.

Zum Problem:

Programme benden:
makro erstellen, dort programm beenden auswählen und dieses makro auf eine Taste der Fernebdienung legen. Bei mir liegt das z.b auf der Sterntaste. Drücke ich auf der Stern, kann Programme, die ich nicht mehr brauche auch wieder beenden.

Programme starten:

wieder ein makro erstellen und Anwendung ausführen wählen. Dort wählst du dann den Pfad der zu startenden Anwendung und legst dieses mackro ebenfalls auf eine Taste der Fernbedienung. DONE!

Zu beachten hierbei wäre, das du bei Evenghost das mce-plugin gewählt hast und deine harmony auch auf mce eingestellt ist. Bei diesem plugin solltest du die option: disable hid-device (oder so ähnlich) nicht aktivieren.

Gruß
g.m
 
Moin moin,

@ganja_man
Danke für deine Beschreibung, hat sich aber schon erledigt, ich musste in der Logitech-Software noch was verändern.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem, und zwar wenn ich den "Aus-Taster" auf der Harmony One betätige, wird der HTPC nicht heruntergefahren, alle anderen Geräte wie TV, AV-Receiver, etc. werden aber ausgeschaltet.

Wenn ich mir jetzt aber eine Soft-Taste programmiere, "Power Toggle Ein/Aus", lässt sich der HTPC problemlos in den Standy setzen und wieder aufwecken.

Matze
 
hab nun die 900, hatte gestern auch das problem das der HTPC nicht ausging,
naja da konnte man auf der FB auf Fehlerbehebung drücken oder so, dann wurde nochmal gefragt ob er aus ist, und dann klappte es auch.
bin bis jetzt zufrieden damit.
 
hab nun die 900, hatte gestern auch das problem das der HTPC nicht ausging,
naja da konnte man auf der FB auf Fehlerbehebung drücken oder so, dann wurde nochmal gefragt ob er aus ist, und dann klappte es auch.
bin bis jetzt zufrieden damit.


Das habe ich auch grad versucht, aber der HTPC taucht bei der Abfrage ob ein Gerät nicht ausgeschaltet ist nicht auf.

Habe folgendes Profil für die Harmony ausgewählt:
Microsoft Windows Media Center FB mit zusätzlichen Tasten: Computer/Media Center PC -> Microsoft -> Windows Media Center SE
 
Beim Gerät kann man doch auch definieren ob es immer an bleibt, oder ob es einen Power toggle, bzw ein/aus Befehl hat.
 
Meine Harmony ist nun seit 13 tagen unterwegs... scheiss Hermes.
 
eh hast du den mit der FB Microsoft 1039 eingerichtet?
Also Mediapc mit der 1039
 
Ich habe das Profil "Windows Media Center SE " gewählt.

In der Logitech-Software habe ich jetzt folgendes ausgewählt:
- Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird
- Eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten
- Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich kenne den gewünschten Befehl: PowerToogle (Ein-/Ausschalter)

Wenn ich jetzt den Ausschalter auf der Harmony betätige wird der HTPC in den Standby-Modus gesetzt.
Ist es auch möglich den PC komplett herunterzufahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

auf was für ein Gerät muss ich die Harmony 300 programmieren, damit ich meinen HTPC steuern kann?
Ich muss ja ein Gerät und Modellnummer angeben!?

Habe die Harmony 300 und den IR606... das Bundle von MCE halt.

Danke
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh