[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab halt den "Automatic Refreshrate Changer" im MP eingebunden.
Bedeutet. Bei PAL wird autom. auf 50hz gestellt und bei hd daten auf 24bzw 23,9xxhz

Nun hatte ich aber ein sync problem (liegt wohl an vista+evr+mp). nachdem ich aero deaktiviert hatte war das sync problem weg, jedoch hab ich dafür ein tearing.
nun wollt ichs mit vmr9 probieren, aber da minimiert sich mp oder ich bekomm nen blackscreen.
weiss jetzt langsam auch nich mehr ob vista so ne gute wahl war...
stellt man ein problem ab kommen 2 neue!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ein neues Board für meinen HTPC (siehe Sig) weil das von Asus nur äger macht. Es muss es mit TV Out Anschluss sein wie meins von ASUS. Möglich währe auch eins für Intel CPUs (Sockel 775). Bei einigen Platinen steht das sie über einen Internen TV Out verfügen nur sehe ich keinen TV Anschluss ?
Liegen da zusätzliche Blenden oder Steckkarten mit dem TV Anschluss bei ?

mfg Tomy

Zuletzt bearbeitet:
weiss jetzt langsam auch nich mehr ob vista so ne gute wahl war...
stellt man ein problem ab kommen 2 neue!

Hab momentan auch voll den Hals auf Vista, hab mit Vlite das VMC weggekürzt, leider wohl auch die MCE Remote Unterstützung gleich mit obwohl ich angegebn hab das ich Mediaportal nutzen werde :wall:

Hab schon etliche MCE Replacement Treiber ausprobiert, kein Erfolg. Bleibt wohl nur ne nochmalige neuinstallation -.-

Wenn intern gemeint ist, meinen die meist das Anschlüsse für Zusatzblenden vorhanden sind. Ob die dann im Lieferumfang drinne sind oder nicht hängt von der Moboversion ab.

MfG Polarcat

Hm das wag ich nun nicht einzuschätzen. Wenns Board vom gleichen Hersteller kommt könnts klappen, klarheit dürfte da aber auch nur eine Aussage des Herstellers schaffen per Supportanfrage.

MfG Polarcat

Bisher hab ich Platinen mit Interen Anschluss gefunden nur steht zum Lieferumfang immer nichts genaues. Den Support bei Asus kann man eh vergessen.

Beim GA-MA69GM-S2H steht was von TV out Kabel mit S-video.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage: laufen bei auch avi Filme auch immer asynchroner wenn die bwdh auf 24hz ist?
Finde es immer bisschen lästig immer zwischen 24 und 25 hz umschalten zu müssen.

Hallo!

Nach ewig langer Herumprobiererei habe ich nun ein Programm gefunden, mit dem ich ziemlich zufrieden sein könnte.
Cyberlink Power Cinema 6 hat alles in einem Programm was ich haben möchte. Was jedoch nicht funktioniert - ich kann ORF trotz CI+ORF-Karte nicht empfangen. Da wird mir nur ein Bild mit Schlüssel angezeigt.
Mit anderen Programmen (Terratec Home Cinema, DVBViewer usw.) wird alles korrekt entschlüsselt.

Woran kann das liegen? Der Support von denen antwortet nicht.

Eine kurze Frage: laufen bei auch avi Filme auch immer asynchroner wenn die bwdh auf 24hz ist?
Finde es immer bisschen lästig immer zwischen 24 und 25 hz umschalten zu müssen.

Ja ist halt so weil avi Filme meist nicht 24p-Material sind, da wird dir nichts anderes übrig bleiben auch wenns dich nervt. Am besten du erstellst dir Hotkeys zum umstellen, dann isses nicht ganz so schlimm.

@Captain: Warte noch 3 Wochen dann antworten die schon ( hat bei mir 4 Wochen gedauert -.- ). Aber hast du alle Updates usw. drauf ?

MfG Polarcat

@Polarcat: Hmm dann muss ich es wohl so machen. Hätte ich nur nicht so verwöhnte Augen, denn meine Freunde sehen das "rückeln" bei 24p Material auf 25hz nicht^^.

@hoschi, damit plage ich mich schon ewig rumm.

wenn du mp ebnutzt guck dir mal den automatic refreshrate changer an.
da hab ich als vista user nur nen problem, da es bei 24hz ab und zu wieder zu sync probs kommt. liegt wohl irgendwie an evr+mediaportal. evr bekommt dann wohl ab und zu die falsche fps info (anstatt 23,9xx -> 60 )
probiere jetzt gerade mal reclock unter vista. da kenn ich mich aber auch noch nicht so gut aus.

@hoschi, damit plage ich mich schon ewig rumm.

wenn du mp ebnutzt guck dir mal den automatic refreshrate changer an.
da hab ich als vista user nur nen problem, da es bei 24hz ab und zu wieder zu sync probs kommt. liegt wohl irgendwie an evr+mediaportal. evr bekommt dann wohl ab und zu die falsche fps info (anstatt 23,9xx -> 60 )
probiere jetzt gerade mal reclock unter vista. da kenn ich mich aber auch noch nicht so gut aus.

Servus ich habe auch teilweise probleme mit der asyncron, bei mir so teilweise so um die 5 sek. ist aber nur bei manchen files so, vielleciht 3 oder so.

wie weit bis du den mit reclock? hast du damit schon erfahrungen gemacht, oder was erhoffst du dir dadurch?

Wie muss Windows XP eigentlich "vorbereitet" sein damit MediaPortal vernünftig läuft? SP3, irgendwelche Updates?
Die DVB-C Karte habe ich vorerst noch nicht. Kann man den HTPC trotzdem schon so vorkonfigurieren das man die Karte später einbinden kann?

Hallo,
ich möchte mir in nächsten Tagen ein kleinen HTPC aufbauen der folgendes leisten muss!
HD sowie FullHD Material von Festplatte abspielen und hin und wieder mal Filme Rendern wobei es mir nicht auf schnelligkeit ankommt! Hin und wieder vieleicht mal ein Game zocken wobei es mir hier nicht so auf Grafikleistung ankommt (besitze nen Notebook mit 9600M GS und des reicht mir vollkommen von der Grafikleistung)
Was ich mir vorstelle ist ein Shuttle mit AM2 Board, CPU X2 5400ee - 6000ee, 4GB Ram, Festplatte 1TB! Bei den Shuttle weis ich leider noch nicht welches :-( ....Hat jemand vorschläge?

Servus ich habe auch teilweise probleme mit der asyncron, bei mir so teilweise so um die 5 sek. ist aber nur bei manchen files so, vielleciht 3 oder so.

wie weit bis du den mit reclock? hast du damit schon erfahrungen gemacht, oder was erhoffst du dir dadurch?

benutzt du auch vista+evr @24hz bei hd material?
nur bei dieser konstelation bekommt evr von mediaportal die falsche fps zahl geliefert.
sollte das bei dir anders sein, hast du nicht das gleiche problem.

bei mir laufen die videos nun alle mit 50hz+reclock. naja 24hz wäre mir schon lieber...

ne ich hab alles auf 50 hz und benutzte auch vista.

nur hab ich das problem wenn aero an ist. ist aber nur bei manchen files, hatte das schon mal gelöst das prob, dass lag dann an der Taskleiste oder so. wenn areo aus ist, dann ist der film der vorher asyn war syn, jedoch hab ich dann probs mit Tearing, bin aber noch auf der Fehlersuche, woran es nun genau gelegen hat. muss das sys eh nochmal wider neu machen und auf einer 2,5 zoll platte packen.

Ich habe nochmal ne kleine Frage zum Grafik-Thema:
Wenn ich mir beispielsweise ein güsntiges CPU/MoBo-Bundle irgendwo schießen könnte, sagen wir ein AMD X2 auf einem 08/15-Board oder einen kleinen Intel-Prozzi - was muss man für eine Grafikkarte nehmen, um mit der Wiedergabe von HD-Material keine Probleme zu haben? Spricht, ab welchen Karten ist die Hardwarebeschleunigung dafür ausreichend?

Ich frage, weil das die billigere Lösung sein könnte - eine HD3450 passiv kostet beispipelsweise nur noch gut 30 euro...

Ich würde noch 20€ drauflegen und ne passive 4550 oder 9500GT kaufen, die 3450 kackt mit Aero und DXVA in Vista ab.

Ich würde noch 20€ drauflegen und ne passive 4550 oder 9500GT kaufen, die 3450 kackt mit Aero und DXVA in Vista ab.

OK, kein Problem - danke für die Antwort!

Wie sieht's unter XP aus?

Für XP dürfte es reichen. Da dort sogar ne Onboardlösung reicht würde ich keine extra Graka sondern gleich ein GF8200/8300 Board kaufen.

Für XP dürfte es reichen. Da dort sogar ne Onboardlösung reicht würde ich keine extra Graka sondern gleich ein GF8200/8300 Board kaufen.

Ja, ich überlege momentan hin und her, was für meine Bedürfnisse das Beste (billigste) ist. Wenn man ein GF8200/8300er Board (die IGS reicht für HD-Wiedergabe unter XP??) günstig im Bundel mit CPU bekommen würde ist das sicherlich ne Alternative...

Zuletzt bearbeitet:
Okeeeh - wiedermal danke! :hail:

Nächster Diskussionvorschlag meinerseits:

CoreAVC mit CUDA - Wer hats und was bringts ?

Ich werd meine Tests dazu am Weekend machen.

MfG Polarcat

Die Diskussion ist m.M.n. besser im ffdshow/avisynth Thread aufgehoben, schließlich arbeitet beides zusammen. Aber ganz wie ihr wollt :)

Ich hätte auch noch ein (wie ich finde) sehr interessantes Thema für diesen Thread: Wie steuert ihr euren AV-Receiver an, benutzt ihr AC3, ffdshow oder was ganz anderes und wie habt ihr das eingestellt? Mich interessiert vor allem ob es schon eine Möglichkeit gibt den Receiver per digitaler Ansteuerung vom PC aus mit Bitstream zu versorgen. Was tut Ihr für die beste Soundqualität?

@ Polarcat

Ich hab es eben installiert, hab mir die 14 Tage Trial von der Core HP gezogen. Bin ganz zufrieden mit der Performance, nun kann ich mit FFD Show Postprocessing bessere Settings nehmen.

@ d!ce

Um Cuda bzw. CAVC und Cuda zu benutzen braucht man FFd Show nicht. Der Cudasupport ist ein Knaller Feature das sicher die HD Mindestanforderungen CPU mäßig nach unten schrauben wird, zumindest was Progressives Material angeht.

Oh, sorry, dann habe ich nichts gesagt :o

Die Sache mit dem Sound interessiert mich trotzdem :d Ich werde auch meine Erfahrungen posten sobald ich meine Boxen habe..

:bigok:

Ich gehe über Toslink vom Onboardsound zum AVR, in Spdifer dann nen Haken bei DTS und AC3 und alles ist gut :d

Spdifer ist ein aufs wesentliche reduzierter AC3 Filter, für die die digital an den Receiver gehen um zb. DTS zu geniessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh