[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Kennt einer von euch zufällig den Verkaufsstart in Deutschland von diesem Board Zotac GeForce 9300-ITX WiFi

vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:

Ich gehe über Toslink vom Onboardsound zum AVR, in Spdifer dann nen Haken bei DTS und AC3 und alles ist gut :d

Spdifer ist ein aufs wesentliche reduzierter AC3 Filter, für die die digital an den Receiver gehen um zb. DTS zu geniessen.

Das klingt alles schonmal ganz gut, obwohl man das ja auch mit dem ffdshow audio oder halt dem AC3Filter machen kann. "Aufs wesentliche reduziert" gefällt mir aber auch besser, ich werde den mal testen. Die Ausgabe erfolgt ja aber halt nur als PCM. Ich habe mal irgendwo gelesen das es geplant ist in ffdshow eine bitstream Ausgabe zu ermöglichen. Weiß da schon jemand genaueres oder ist das sogar schon möglich?

@Jarod001: Bist du sicher das das ein Board von Zotac ist? Ich kenne bisher nur Grafikkarten von denen..

Kann die Trialversion den Cuda ? Die Trial ist doch sehr beschnitten gewesen, hatte die auch mal, aber schnell zugunsten der Full verbannt.
CUDA mag für FFD sehr wichtig sein, ist aber wie schon gesagt nicht nur dafür. Auch mit normalen Playern lässt sich da sicherlich viel rausholen, vorallem was Deinterlacing von 1080i Material geht usw.

Worauf ich vorallem hoffe ist, dass CUDA auch bei falsch codierten Files greift, sprich die Arbeit der CPU einfach per CUDA auch auf die GPU kommt, das wäre wohl DER Fortschritt den ich mir erhoffe.

MfG Polarcat

Das klingt alles schonmal ganz gut, obwohl man das ja auch mit dem ffdshow audio oder halt dem AC3Filter machen kann. "Aufs wesentliche reduziert" gefällt mir aber auch besser, ich werde den mal testen. Die Ausgabe erfolgt ja aber halt nur als PCM. Ich habe mal irgendwo gelesen das es geplant ist in ffdshow eine bitstream Ausgabe zu ermöglichen. Weiß da schon jemand genaueres oder ist das sogar schon möglich?

@Jarod001: Bist du sicher das das ein Board von Zotac ist? Ich kenne bisher nur Grafikkarten von denen..

mich interessiert der sound decoder auch sehr.
ich switche ständig irgendwie zwischen ffdshow audio und ac3filter.
gestern hab ichs wieder geschafft meine einstellungen soweit zu verhunzen, dass keine bitstream ausgabe mehr zum avr kommt.

mein setup:
htpc->hdmi (bild+ton) ->AVR(Onkyo) -> Pana

jetzt würd mich auch interessieren, was für einstellungen "am besten" für hdmi sind?
in ffdshow mach ich immer für dts etc spdif "pass-throug" damit bitstream funzt. aber im ac3filter gehts grad irgendwie nich.
oder sind die spidf optionen für hdmi irrelevant??

K, dann haben sie es diesmal anders gemacht. Zu "meiner" Zeit hatte die Trial nichtmal ordentlich MultiCPU, sondern nur die Full.
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten wegen dem Treiber ? Oder muss ich den Betatreiber nehmen ? ( Beta + HTPC macht mich nervös :d )

MfG Polarcat

mich interessiert der sound decoder auch sehr.
ich switche ständig irgendwie zwischen ffdshow audio und ac3filter.
gestern hab ichs wieder geschafft meine einstellungen soweit zu verhunzen, dass keine bitstream ausgabe mehr zum avr kommt.

mein setup:
htpc->hdmi (bild+ton) ->AVR(Onkyo) -> Pana

jetzt würd mich auch interessieren, was für einstellungen "am besten" für hdmi sind?
in ffdshow mach ich immer für dts etc spdif "pass-throug" damit bitstream funzt. aber im ac3filter gehts grad irgendwie nich.
oder sind die spidf optionen für hdmi irrelevant??

Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind die spdif optionen für hdmi tatsächlich irrelevant. Soweit ich aber weiß gibt es auch noch keine Möglichkeit vom PC per HDMI was anderes als Stereo auszugeben, da wäre dann also alles 5.1 o.ä. wieder vom PC herumgerechnet. Eine Möglichkeit die "reinen" DTS Signale an den Receiver zu senden wäre dann nur per spdif, aber hier halt nur in PCM, nicht in Bitstream. Analog ginge das wohl auch in Bitstream, aber dann halt wieder mit Qualitätsverlust.. Ich weiß nicht ob das alles so stimmt was ich schreibe, deshalb hatte ich gehofft hier jemanden zu finden der sich damit auskennt und uns das mal erklären möchte :d

Zuletzt bearbeitet:
naja also bei meinen filmen sagt mir der AVR aber was anderes.
je nach audio quelle springt der avr auf dts, dolby digital etc!

warum sollte HDMI nur stereo können?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

K, dann haben sie es diesmal anders gemacht. Zu "meiner" Zeit hatte die Trial nichtmal ordentlich MultiCPU, sondern nur die Full.
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten wegen dem Treiber ? Oder muss ich den Betatreiber nehmen ? ( Beta + HTPC macht mich nervös :d )

MfG Polarcat

also bis gestern abend gabs nur die betatreiber. alle anderen davor unterstützen nicht cuda (bei coreAVC)

Also HDMI kann alle Tonformate ausgeben, beschränkt durch die aktuell verwendeten Chips im PC aber nur bis 5.1 bzw. 7.1 bei ATI wobei die 2 Zusatzspeaker aber nicht für DolbyHD usw. genutzt werden können.
Einzig mit den ATI 7xxG Onboardchipsätzen solls wohl das Problem geben, dass die nur Stereo über HDMI ausgeben und man deswegen auf SPDIF zurückgreifen muss.

Hab mir jetzt den Treiber mal gezogen, mal sehen obs was bringt :d

MfG Polarcat

Tante Edith: So ich habs nun mal getestet und muss sagen, dass ich begeistert bin. Unterm MPCE und nur CoreAVC als Filter werden auch irregulär encodierte Files mit 7-15% CPU Auslastung wiedergegeben ( je nachdem, ob man Bob oder Hardware bei Deinterlacing einstellt, Hardware braucht bei mir mehr Leistung ), ohne Ruckeln und ohne Murren. Ohne Core brauchts das schon 40-50 bei Bob und 50-60% bei Hardware auf meinem Xeon 3050, CUDA lohnt sich also ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ich hab meinen Fehler denk ich selbst gefunden: Die aktuellen Chipsätze/Grafikkarten können (unter XP) nur PCM in Stereo ausgeben, alles andere aber in 5.1 usw. Also genau das gleiche wie der spdif Anschluss. Unter Vista soll dann aber alles soweit klappen.. nunja okay, dann werde ich meinen HTPC wohl auch per HDMI an den Receiver anschliessen und nicht per SPDIF, spart ja immerhin ein Kabel :)

wie gesagt funzt es aus irgendwelchen gründen nicht mehr.
habe gestern neue grafikkartentreiber installiert + coreAVC geupdated. seitdem krieg ich kein dts mehr zum receiver. nur noch pcm
das heisst heut abend wieder testen. juhu!

tja so ist das mit htpc, ich muss meinen auch neu aufsetzen wenn meine 2,5 zoll platte da ist. Hab mir auch ein wenig das sys zerschossen. :-(

gibs den schon weitere Test mit den Core AVC 1.9?

Zuletzt bearbeitet:
naja was heisst weitere tests.
ich habe ihn drauf. läuft wie die vorgängerversion außer das die cpu last bei ca 20% ist.
find das schon super :bigok:
sobald mein sound funzt werd ich auch mal gucken was ich dann noch so mit avisynth machen kann :)

also wird nun auch hardwareunterstütz? sprich 1080i TV, oder hat das damit nix zu tun

1080i wurde schon vorher unterstützt, aber wird nun dank Cuda über die GPU bearbeitet und spart somit massiv CPU-Leistung. Und ja auch bei mir hat es massiv Effekt gehabt, hab selbst mit Deinterlacins usw. max 15-20% Auslastung, das kann sich doch sehen lassen.

MfG Polarcat

mh nicht schlecht, dann geh ich doch mal wieder vom divx 7 runter und geh wider auf Coreavc, mal schaeun, hoffe das morgen meine 2,5 zoll platte kommt, dann kann ich mal wieder neu aufsetzen.

kannste keine sicherung vom sys machen und das auf deine neue platte spielen?

1080i wurde schon vorher unterstützt, aber wird nun dank Cuda über die GPU bearbeitet und spart somit massiv CPU-Leistung. Und ja auch bei mir hat es massiv Effekt gehabt, hab selbst mit Deinterlacins usw. max 15-20% Auslastung, das kann sich doch sehen lassen.

MfG Polarcat

Kann ich voll und ganz bestätigen, die Cuda Unterstützung ist wirklich ein Geschenk von ganz oben :d

Kann jetzt meine advanced DVD Avisynth Settings auf alle MKV´s anwenden, der nächste Schritt ist dann das Avisynth noch die GPU richtig benutzt, Tendenz in diese Richtung gibt es ja langsam :)

ja ich hab noch ne sicherung hier, muss ich mal aufspielen wenn die platte da ist, dann hab ich acuh wieder ne frisches system

so ich hab hier mal ne entscheidende frage.
bin jetzt schon ewig am konfigurieren und jedesmal wenn ich ein loch stopfe gibts nen neues.

daten:
board: ga-e7aum mit dem 9400er chipsatz
audio/video: sound und audio gehen via hdmi

Probleme:
- ich starte vista und es sagt mir, dass ich keine audioquelle angeschlossen habe, obwohl das hdmi kabel dran steckt (sonst hätte ich ja auch kein bild). der fehler tritt immer mal wieder nach einem neustart auf. lösung=> neustarten bis er es erkennt

- hd material ist @24p immer wieder out of sync mit EVR. lösung => start/stop bis es wieder synchron ist. das darf ich dann öfters bei hd filmen machen

habe schon mehrere filter probiert. komme immer wieder zum gleichen ergebnis.
meine frage ist jetzt ob ich alles runterschmeiße und XP draufklatsche.

hat hier jmd erfahrung mit video/audio über hdmi bei XP (funktioniert dort alles?)

ist es möglich die mediaportal daten zu sichern und wieder bei xp aufzuspielen. hab viel zeit in die plugins reingesteckt und werde das wohl nicht mehr einfach so wieder zusammen bekommen :(

auf welche probleme könnte ich bei xp stoßen?

Das mit dem HDMI Kabel hab ich auch, tritt bei mir allerdings erst bei Kabellängen über 7m auf. Ich such ja die ganze Zeit ne Möglichkeit dieses Anschlusserkennung zu deaktivieren und immer Sound zu erzwingen, aber irgendwie find ich nicht die nötige Einstellung dafür und hier im Forum antwortet mir auch keiner dazu.... :(

XP kann, aber muss nicht besser sein. Das hat zwar die nervige Anschlusserkennung nicht, allerdings hatte ich unter XP das Problem das HMDI gar nicht funktionierte :fresse:

MfG Polarcat

Mir ging unter Vista das ständige Umstellen des Ausgabegerätes in der Systemeinstellung auf den Sack - nur eins war aktiv (TV über Z-5450 und Musik über Verstärker mit Standboxen). Ich hatte es hier auch schon geschrieben, unter XP funktioniert, das beide Ausgabegeräte gleichzeitig aktiv sind.

HDMI hatte ich probiert, jetzt weiß ich gar nicht mehr ob's ging. Es steht hier im Thread irgendwo, ich meine kein HDMI unter XP... ich probiers einfach nochmal kurz aus ;)

ok danke für die info. na das hört sich ja wieder gut an. vom regen in die traufe :fresse:

also wäre die beste lösung sound via spidf auszugeben oder?
also das mit der fehlerhaften sounderkennung ist ja mal....

Ich hab mir jetzt auch ne SPDIF Blende geholt und hoffe dass der Spass unter Win7 besser wird :fresse:
Ich meine der Soundstandard ist bei SPDIF/HDMI gleich, musst halt nur ein Kabel mehr verwenden, was ich persönlich überleben kann.

MfG Polarcat

unter XP gibts kein HDMI...

Ich nutze den opt. Ausgang, so gesehen also kein Problem.

@ Winni

Wenn du XP benutzen willst brauchst du den DVB Fix für Mediaportal, sonst schmiert dir MP bei TV desöfteren ab.

ich denke, dass ich erstmal auf spidf umstellen werde und guck dann mal obs funzt

erst einmal ein lob,,, echt toll hier.

ich hätte da mal zwei fragen , da ich mir auch einen htpc bzw. multimedia pc bauen möchte(alles halt was man mit einem pc so machen kann,,, auch etwas spiele)

bin ja jetzt schon etwas länger auf der suche nach einem µatx board hatte auch schon einiges auf meiner liste, aber leider musste ich immer feststellen das die hersteller zwar,,,, sei es mal hdmi,,,,, anschluss bereitstellen und mit und mit hdtv usw. werben.

aber nutzen kann man diese anschlüsse immer nur im zusammenhang mit irgent einem problem.

lange rede kurzer sin.

gibt es ein board was keine fehler in sachen ,,,hdmi -grafik -treiber,,, hat, so das ich auch das erhalte wofür ich zahle

zweite frage....

da ja bis dato noch so gut wie kein sender in hd sendet und mal ganz abgesehn von full hd.

macht es da überhaupt sin sich so ein board zu kaufen,und nicht besser doch ein board ohne diese hdtv hdmi sache (was ja e noch nicht geht) und später dann wenn die fernseh sender mal aufgewacht sind in sachen hd full hd.

einfach eine grafik karte ggf. soundkarte dazu kaufen, könnte ja uch sein das es bis dahin ja auch boards gibt, die das halten was sie versprechen

Zuletzt bearbeitet:
Also HDMI ist tatsächlich ein Problemkindchen, was aber wohl eher Softwareseitig bedingt ist als Hardwareseitig. Unter XP haste meist das Problem dass der Anschluss nicht richtig erkannt wird und du zwar Bild drauf geben kannst, aber keinen Ton, da nicht auswählbar usw. ( zumindest beim 9300er Chip auf meinem XFX Board so ). Unter Vista geht zumindest der TOn, aber die Kabelerkennung funktioniert alles andere als toll und deaktiviert dir unter Umständen erst nach zig Neustarts dein HDMI Audio. Ausschalten kann man die mistige Kabelerkennung scheinbar nicht, also bleibst ein bisschen wie Lotto spielen.
Die Boards können also schon das was sie versprechen, bloss ihre Software kann das nicht :fresse:
Mit dem Bild an sich hatte ich weder un XP noch Vista Probleme, wenn du also den Sound eh über nen Receiver oder direkt Boxen abnimmst und dir TrueDolbyHD egal ist, dann kannste eigentlich unbesorgt zuschlagen.

MfG Polarcat

Hm das mit der Kabelerkennung höre ich heute zum ersten mal, ich hatte bisher absolut keine Probleme damit.. Bisher hab ich aber auch Ton+Bild via HDMI direkt auf den Fernseher gesendet und keinen Receiver o.ä. zwischengeschaltet.. Ich hoffe ja mal das ich davon weiterhin verschont bleibe..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh