[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. ka was du meinst

2. ja

3. nein, man muss nicht aktualisieren, aber als mp3 player ist der dvbviewer eher nicht zu empfehlen, ob da mediaportal besser ist weiß ich nciht, glaube ich aber eher nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zumindest Vista lässt sich nur ein mal den Treiber gehen. Steckst du das gleiche Gerät noch mal an ist der Treiber schon in der Datenbank und wird direkt von da geladen.
 
ich verwende eh vista und dann müsste das dann ja ohne weiteres klappen (mit nur "einem" treiber)

mfg
 
Also, ich will mich ja mit Olstyle nicht anlegen, aaaabbbeeeerr.....

mein Vista (Home premium 32) ist so dämlich daß ich den BDA treiber für die SkyStar 2HD nochmal installieren durfte, nur weil ich die EINE Karte beim Umbau in den anderen PCI Slot gesteckt habe...............................

Aber wie schon gesagt: wenn er nur einen braucht, freu dich!
Wenn doch, weißt du ja was zu tun.
 
Komische Sache.
Ich organisier meine Steckkarten gerne mal um und muss dabei nie neue Treiber installieren(Vista x64).

Hab gerade Win 7 auf die System-Platte bugsiert. Weniger Stabil als Vista mit TVPack läuft es auch nicht und dafür ist das MediaCenter noch mal etwas schöner und runder geworden.
 
Wo wir gerade bei Win7 sind:

Ich hab hier noch was rumliegen:
Sempron 2400 (1,67Ghz)
ASrock K7VT4A + 1GB RAM
ATI 9600 256MB

+ Hauppauge NOVA-T (Anforderungen werden erfüllt)

Meint ihr reicht die Kombi um normales Fernsehen an einem Rohrenfernsehen zu schaun? (1360x irgendwas.... )
Will das ganze über das MediaCenter in Win7 machen, wenns schon ordentlich läuft?!
Gruß
 
@RayLio
mach mal'n Link zur Herstellerseite Deiner Graka, dann kann Dir geholfen werden!
Röhrenfernseher mit 1360x irgendwas????????????????
Tja, wieder was Neues gelernt: ich damischer Depp dachte immer, daß Röhrenfernseher max 576i (=720x576 interlaced) könnten; und HD ready erst 720p (1280×720 progressive), bzw 1080i (1920x1080); und full HD dann 1080p..........
 
@RayLio
mach mal'n Link zur Herstellerseite Deiner Graka, dann kann Dir geholfen werden!
Röhrenfernseher mit 1360x irgendwas????????????????
Tja, wieder was Neues gelernt: ich damischer Depp dachte immer, daß Röhrenfernseher max 576i (=720x576 interlaced) könnten; und HD ready erst 720p (1280×720 progressive), bzw 1080i (1920x1080); und full HD dann 1080p..........

Ich denk so normale (aber große) Röhren haben diese 13xx auflösung?!

hier ein link zum techdoc von ATI: http://support.amd.com/us/GPU_TechDocs/Rade9600.pdf

Die würde über S-Video oder scart/svideo+audio angeschlossen werden, hatte letztens schonmal meinen Laptop an dem TV mit S-Video, hat gut geklappt...

Läuft den das MediaCenter von Win7 schon brauchbar gut?!
Ansonsten würde ich PowerCinema6 nehmen, wobei es ätzend ist, dass es nur 30 minuten pausieren kann...
Gruß

EDIT: Also zum TV nochmal, das ist so eine 60cm röhre von aldi... ka was das darstellen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verflucht nochmal, ich schaffe es einfach nicht, HD Suisse in Mediaportal anzeigen zu lassen. Manchmal kommt der zuletzt gewählte Sender, manchmal geschieht nichts und manchmal stürzt MP einfach ab und ich befinde mich auf dem Desktop...
Ich habe eine DigitalEverywhere FloppyDTV Karte und in den TV Einstellungen sowohl den DivX H.264er Codec als auch jenen von WinDVD ausprobiert, aber nichts geht. Den H.264er Codec von PowerDVD zeigt es mir nicht an in den TV Einstellungen, konnte den also nicht ausprobieren.
Wie schaffe ich es, endlich HDTV empfangen zu können?
Unter der mitgelieferten Software DTVViewer sehe ich die HD Sender ohne Probleme, nur in MP nicht...
 
Ich gehe mal davon aus daß die Aldi Röhre lediglich 576i kann.... aber das ist ja auch egal.

Du hast zwei Möglichkeiten den TV anzuschließen:
1. wie in der von dir verlinkten ATI Anleitung über den S-Video Anschluß der Graka; oder
2. wier hier beschrieben mit dem Matrox Adapter, direkt vom VGA Stecker zum (RGB) Scart Anschluß am TV.

Beides jeweils plus Audioanschlüsse.
 
Stimmt ist eigentlich egal was der anzeigen kann... ist eh rotz, bin so hd verwöhnt :d

Ich hab in der Anleitung von der Karte auch gesehen, dass man einen Scart-Adapter nehmen kann, also so ein 3 stecker/scart teil, wie damals für PS2 etc :) Dann könnte ich s-video als videosignal da einspeisen und die anderen beiden anschlüsse an dem Adapter sind doch Sound(nicht sicher bin), dann schau ich mal ob ich noch so ein Kabel rumfliegen hab (mit zwei s-videoartigen steckern und auf der anderen Seite normale Audioklinke)...

Also der Anschluss sollte dann wohl irgendwie klappen udn erkennen nach dem booten tut die Graka den TV über s-video auch laut Beschreibung.
:) supi :)

Bleibt nurnoch die Frage mit dem OS und TV-Prog:
MediaCenter von Win7 schon stabil? (wäre am besten, da niedrige Anforderungen wie XP und Prog an Board)
Leider hab ich keine MediaCenter Version von XP...
Alternative---> Ist WinTV 7 ausreichend für:
pausieren bis der arzt kommt,
gutes Programmieren von Aufnahmen?

Vielen Dank mru :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WinTV 7 ist auf den Downloadseiten relativ bis ganz schlecht bewertet.

Win7 scheint allen Berichten nach so stabil wie Vista zu sein (=sehr). Das darin integrierte Mediacenter soll ja DVB-T können. Hast dann auch eine Oberfläche für TV, Musik, Photos, Videos, und DVD; nur kein BluRay oder DVB-S2 = HighDef Material... kommt vielleicht noch in 12 Jahren...

Ansonsten gibt es noch DVB Viewer Pro; kostet aber €15. Jeder der es hat sagt daß es jeden cent wert ist.
 
Gut dann wird Win7 draufgemacht...
Weder Rechner noch Display könne ja auch nur annähernd HD daher egal :)
Hatte DVBViewer auch mal getestet, hat mir aber von der Oberflächer her nicht so gefallen.
Ich nutze an meinem eigenen PC eine NOVA-HD-S2 mit PowerCinema6 (viel besser als 5er Version). Spielt zwar auch kein .mkv, aber sonst alles ohne Mucken in HD :)
Danke dir nochmal, dann werde ich heute mal die Teile aus den Schränken sammeln und entstauben :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst schon das es für den dvbviewer etliche osd skins gibt, hast du schon alle probiert. ich verwende den mediastream-skin, und der ist sehr gelungen wie ich finde. es gibt auch etliche plugins mit dem das design verbessert werden kann. zb mymovies
 
Kann mcgene nur zustimmen, es gibt gute Skins für den DVBViewer. Hab auch die NOVA-HD-S2 und ich finde PowerCinema nicht so berauschend.
 
Möcht nicht extra nen Thread dafür aufmachen also hoffe ich die frage hier stellen zu können.

bestellungcsv71jg.png


Meint ihr das passt so zusammen?
Also vor allem Mainboard und Gehäuse (Netzteil 60W?).
HDD und Laufwerk habe ich noch liegen.
 
Das NT passt wohl eher nicht. Genaue Werte von der Kombi kenne ich nicht, aber ein vollwertiger Dualcore und ein Board mit potentem Onboardchip kratzen eigentlich immer an der 60W Grenze und übersteigen die z.T. auch.

Das Ding ist wohl eher für Atom-Boards gedacht.
 
welches JCP gehäuse ist das genau? ein MW-100 gibts es auf der Herstellerseite nämlich nicht..

warum DDR3-Ram?

ob die 60W reichen wurde schon z.B. hier diskutiert. Die IONs und das 775 ITX Board von Zotac im Fokus.
 
also das 102er aha - scheiß händler hast du da, wenn der den Produktnamen nichma auf die reihe kriegt :p

hast du in den Thread geschaut? dilpschi hat es ja so laufen
 
Jo danke dir vielmals.

Also was mit dem Händler ist.. keine ahnung. ;)
Also CSV.de scheint sonst eigentlich ganz okay zu sein.
 
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum hier im Forum immer wieder von einer AMD Config abgeraten wird? Ich hab mir vor kurzen einen HTPC auf AMD Basis zusammengestellt (4850e + 8200er Chipsatz) und bin mit der Performence eigentlich mehr als Zufrieden. Nutze ds System sowohl für Live-TV als auch zum DVD und Bluray schauen.
Das ganze soll kein Flame o.ä. sein, ich würde einfach nur gerne mal wissen, was bei dem System schlechter läuft als bei einem Intel System. Evtl. würde ich dann umsteigen.

Gruss

Gollum
 
Wird von einer AMD-CPU Config oder von einer AMD+AMD Konfig abgeraten?
Letzteres wird oft mit CUDA begründet(für mich persönlich relativ uninteressant), letzteres kann ich nicht wirklich nachvollziehen und liegt wohl eher am Hype um das Zotac ITX-Board(was wie jedes andere ITX-Board auch, für einen vollwertigen HTPC meiner Meinung nach zu wenig Slots hat).
 
ebenfalls ganz kurze Frage:

was muss ich für einen HTPC der Bluray, DVB-S2 abspielen kann ungefähr ausgeben? Sonst muss das Teil eigentlich nicht viel können, Hauptsache leise und die 2 Features oben.

Selbst hab ich grob überschlagen und bin auf 400 Euro gekommen. Komm ich damit hin/aus?
 
Mit passender Peripherie und OS und sonstiger Software wird es seeehr knapp bis nicht schaffbar.
 
OS brauch ich nicht, das krieg ich als Studi übers MSDNAA... Dann werd ich mir mal Gedanken machen, preislich hab ich denk ich nach oben noch a bissle Spielraum :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh