[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh ja da geb ich dir recht, der kauf von heutiger Hardware ist echt ne glückspiel.
Hätte auch nie gedacht, dass ne TV karte soviel Probleme machen kann mit bestimmten Boards. naja nach 3 TV karten hab ich nun mein Liebling gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im Catalyst Treiber auch Multimonitoring aktiviert? Wenn nicht, schau mal in die Treiber und aktivier es, danach dürftes auch mit beiden klappen außer, du willst beide über Digital anschliessen, da kanns passieren, dass das nicht funktioniert, wenn dein Board nicht beide Ausgänge getrennt ansprechen kann.
Was meinst du mit beide? Ich hab nur den TV per HDMI dran ;)
 
Achso, du hast nur den TV dran. Dann hoffe ich mal, dass du keine Toshiba TV hast, dann wirds nämlich Hässlich, dort gibts ja einen bekannten Erkennungsbug.

Haste mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert ?

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne is ein Panasonic Plasma, Kabel ist ein Clicktronic. Hätte noch das HDMI Kabel der Xbox 360 hier, ansonsten noch 2 andere Clicktronic HDMI Kabel. Im Gigabyte Forum wurde mir gesagt das Problem entsteht wenn der TV nicht angeschaltet ist und der PC kein Endgerät am HDMI Kabel erkennt dass er dann einfach kein Signal rauslässt, weil sich die Graka anscheinend auf den TV einstellen muss oder so ähnlich. Das kanns aber nicht wirklich sein oder? :stupid:
 
doch habe auch schon solche probleme gelesen, einige konnten es lösen indem die einen HDMI verteiler der mit SPannung versorgt ist gelöst haben, da immer ein signal anliegt. aber bin mir da nichtmehr so sicher.

sonst mal andere Treiber probiert?
 
"Habe das 9400er Gigabyte und hatte Vista drauf. Ich musste das Ausgabegeräte bei jedem Wechsel von Hand einstellen... Musik Analog Out bzw. TV / DVD Digital Out. Extrem nervig und deswegen bin ich zurück auf XP gewechselt. Dort sind beide Ausgänge gleichzeitig aktiviert und ich muss nur die entsprechende Soundanlage einschalten."

So wie ich es schrieb... Ich nutze den analogen Ausgang zum Musik hören, dort ist die Hi-Fi-Anlage abgeschlossen. Am digitalen Ausgang ist per opt. Kabel das Z-5450 angeschlossen (TV und BR, DVD...). Unter Vista war nur der vorher als Standard eingestellte Ausgang aktiv. Das bedeutete, dass beim Wechsel der Ausgabegeräte vorher im Soundmenü von Analog auf Digital bzw. umgekehrt umgestellt werden musste. Das ist aber nur unter Vista so umständlich, unter XP sind beide Ausgänge aktiv, dh., ich brauche nur die entsprechenden Lautsprecher einzuschalten (Board 9400er Gigabyte mit Treiber der CD und unter Vista auch aktuellstem der HP getestet).


danke für die antwort seppelchen!

dann habe ich dich nämlich richtig und polarcat dich (absichtlich?) falsch verstanden. bei dir ist der analoge sowie digitale ausgang gleichzeitig aktiv.
jedoch nicht hdmi und onboardsoundchip(spdif).


Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so hab das mal mit meinen board getestet, also ich konnte nur den Sound über das Gerät rausbringen was bei Vista vorher eingestellt wurde, also SPdif Analog oder HDMI, aber 2 sachen gleichzeitig ging nicht, zumindest was ich bis jeztt getestet habe.

das entspricht auch meinen versuchen. danke für die mühe Plentman

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@gnaja: Dass du das mit deiner 8500 nicht nachvollziehen kannst ist verständlich, dieses kann das VectorAdaptive einwandfrei, da hat dein CPU nicht viel zu tun.

MfG Polarcat


danke für den hinweis, so hat man ja zumindest mal einen anhaltspunkt.
wenn ich dich richtig verstehe, betrifft dieser möglich bug auch nur die kombination amd 780g + amd cpu. mit einem nvidia chipsatz oder einer externen grafikkarte von nvida, sollte man demnach auf der sicheren seite sein.

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

jetzt mal eine frage zu Avisynth:

was bringt das bitteschön wenn man korrektes, scharfes ausgangsmaterial hat? sowie ich das bisher verstanden habe, braucht man es nur, um schlechtes material besser darstellen zu können.
was bringt es also wenn das quellmaterial korrekt ist?
was kann es z.b bei einer bluray noch verbessern?
was kann es bei dvb (digital-tv), kein dvb-s!, noch verbessern.
sorry, mir entschliest sich der sinn irgendwie nicht, ein skript zu verwenden, das enorm viel rechenleistung braucht, nur um schlechtes quellmaterial besser darzstellen zu können.
wäre es dann nicht klüger gleich von anfang an, gutes quellmaterial zu verwenden, um selbiges gar nicht erst verbessern zu müssen?

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@seppelchen

wenn du die zeit findest, könntest du bitte explizit testen, ob bei dir soundausgabe über hdmi-kabel! sowie onboardsound(spdif), gleichzeitig möglich ist?

danke schon im voraus.

Gruß
g.m

Update: Sound über hdmi und oboard(spdif) gleichzeitig.

ich habe dewegen mit dem asus-support telefoniert. asus hat die gleichen chipsätze, die das angeblich machen sollen, im programm. der nette supportmitarbeiter, sagte mir, das es nur möglich sei, wenn man eine dezidierte grafikkarte verwenden würde, an die man den sound "durchschhleift". also genau die lösung, die ich ebenfalls verwende.
nach den testes von Plentman und meinen eigenen und der auskunft des asus-supports, ist der letzte kentnisstand also, daß es nicht möglich ist, dies mit einem onboardchipsatz von nvidia zu realisieren.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja: Nein das mit dem guten Ausgangsmaterial hat keinen Einfluss wie du vermutest. Da muss man wieder weiter ausholen. 1080i wird in Halbbildern geliefert und zwar 48bzw50 Halbbilder pro Minute ( je nach Material ). Zusammengefügt ergeben diese 24bzw. 25 Bilder je Sekunde. Die Bilder werden hierbei jedoch nicht einfach in der Hälfte getrennt sondern nach Zeilen. So trägt ein Halbbild alle ungerade nummerierten Zeilen, dass andere Halbbild alle gerade nummerierten Zeilen, welche für das fertige Bild zusammengesetzt werden müssen.
Benutzt man hierfür kein Deinterlacing werden einfach die 50 Halbbilder pro Sekunde ausgegeben und sozusagen erst durch die Trägheit des Auges zusammengefügt.
Kommt es hier jedoch auch nur zu ms großen Verzögerungen oder schnellen Wechseln fällt dies als sfort unangenehm als Treppeneffekt auf ( Siehe z.B. das Hubschraubervideo was ich oben gepostet habe. Wenn du dort ohne Deinterlacing arbeitest, achte mal auf die Rotoren, die sehen wie zersägt aus ).
Deinterlacing steht nun dafür, dass die Bilder wieder zusammengeführt werden zu Vollbildern, bevor es zur Ausgabe kommt. Die verschiedenen Modi umschreiben hierbei, wie bei Zusammensetzen vorgegangen wird. Vectoradaptive ist hier die Rechenaufwendigste Form, jedoch auch die, mit der höchsten Bildqualität.

Es verhält sich also mit deiner Aussage eher andersherum: Hast du schlechtes Material, kann dir Deinterlacing egal sein, da die Treppeneffekte usw. das Bild eh kaum schlimmer machen. Hast du aber hochwertiges Material ( z.B. von Premiere HD ), kannst du dir ohne vernünftiges Deinterlacing das gesamte Bild versauen.

Und nochmal zum Sound: Ich hab ihn nicht falsch verstanden. Ich wusste wie er es meint, du hattest es nicht verstanden. Was du scheinbar immer noch nicht verstehen willst ist, dass die Parallelwiedergabe geht. Er nutzt halt in seinem Fall SPDIF und analog, ich nutze analog und HDMI. Ich vermute HDMI würde bei ihm auch gehen, wenn er es testen würde.

Und ja du hast mich endlich verstanden, der Bug trott nur mit 780G + X2 CPU auf. Die Geforcechipsätze leiden unter diesem Manko nicht.

Und dann hab ich persönlich noch eine bitte an dich:
ganja_man schrieb:
noch fragen polarcat?
Bitte lass solche überheblichen Bemerkungen, dass hat hier glaube keiner nötig.

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat
erstmal entschuldigung für den kommentar in der klammer.
das ist unsachlich und somit gebe ich dir recht.

jetzt zu dem anderen.

du hat mich mit der quellmaterial-sache falsch verstanden.
die bezog mich nicht auf den möglichen bug, sondern auf die verwendung von avisynth-skripten.
was den eigentlichen bug betrifft, so müßte ich da weiter rechaschieren um mehr klarheit zu erlangen. bis jetzt kann ich nur sagen, daß ein solcher bug möglich ist, bestätigen kann ich ihn jedoch nicht. deshalb belasse ich es mal dabei.

was die soundproblematik betrifft, so habe ich den eindruck, daß wir da irgendwie aneinander vorbeigeredet haben.
was ich meinte war:
digitaler sound 1x über hdmi und 1x über den spdif der soundkarte!
nicht hdmi + analog und auch nicht spdif + analog! sondern hdmi (digital) + spdif (digital). genau dieses kombination funktioniert nach meinen eigenen tests sowie informationen von anderen quellen, nämlich nicht.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
K da ham wir echt gut an einander vorbei geredet :fresse:
Ich meinte die ganze Zeit die Kombi analog + HDMI. Mit zweimal digital kann ich nicht sagen, da ich zwar nen Decoder hab, aber noch kein Zusatzbracket mit den nötigen Anschlüssen für mein Board...

MfG Polarcat
 
K da ham wir echt gut an einander vorbei geredet :fresse:
Ich meinte die ganze Zeit die Kombi analog + HDMI. Mit zweimal digital kann ich nicht sagen, da ich zwar nen Decoder hab, aber noch kein Zusatzbracket mit den nötigen Anschlüssen für mein Board...

MfG Polarcat

achso, ja wie ich mir dachte;) tut mir leid. naja die problematik ist auch recht komplex, somit kann es da ja auch leicht zu missverständnisen kommen.

wegen dem bracket: besorg dir einfach eine koxial(chinblende) und verbinde diese mit dem spdif-ausgang auf deinem mainboard. du brauchst nur zwei pole. also masse(gmd oder so ähnlich) und den spdif. auf keinen fall den letzten pol verwenden. auf dem liegt nämlich spannung an! somit kannst du dir schnell selbst so ein bracket basteln:)

Gruß
g.m
 
Vor selber basteln hab ich zu viel Respekt :fresse: Ne mal im Ernst, dazu ist mir meine Hardware zu teuer und zu neu, als dass ich da was zerschiesse wegen ner kleinen Dummheit. Ich such atm. Son teil, werd schon was find :d
 
jetzt mal eine frage zu Avisynth:

was bringt das bitteschön wenn man korrektes, scharfes ausgangsmaterial hat? sowie ich das bisher verstanden habe, braucht man es nur, um schlechtes material besser darstellen zu können.
was bringt es also wenn das quellmaterial korrekt ist?
was kann es z.b bei einer bluray noch verbessern?
was kann es bei dvb (digital-tv), kein dvb-s!, noch verbessern.
sorry, mir entschliest sich der sinn irgendwie nicht, ein skript zu verwenden, das enorm viel rechenleistung braucht, nur um schlechtes quellmaterial besser darzstellen zu können.
wäre es dann nicht klüger gleich von anfang an, gutes quellmaterial zu verwenden, um selbiges gar nicht erst verbessern zu müssen?

Es geht im Prinzip darum das Material noch besser aussehen zu lassen, aus popeligen Cam Kino Rips kann man jedenfalls so gut wie nix rausholen, Avisynth in FFD Show ist dazu da schon gutes Quellmaterial wie HD Xvid Rips und vor allem DVD´s noch schärfer aussehen zu lassen, man kommt sehr nahe an 720p MKV Quali heran. Ist für die sinnvoll die 1. nicht soviel Speicherplatz opfern wollen, 2. für die die viele DVD´s besitzen und 3. denen es spass macht mit Einstellungen rumzuspielen um für sich das optimale Ergebnis zu erreichen, der eine mag es lieber knackig scharf und der andere eher typisch Filmlike und trotzdem richtig scharf, das alles ist mit FFD Show möglich. Ich persöhnlich bin mit der Bildquali die Power DVD zb. bietet nicht zufrieden, zu wenig auf den eigenen Geschmack abstimmbar. Win DVD zb. hat auch ein nettes Feature "ALL2HD" nur leider funktioniert es nur mit DVD´s und das Programm läuft auch nicht immer so wie es sein sollte. Ausserdem ist dieser 3d "Soap" Effekt nicht jedermanns sache.

Wenn du eh nur Blurays oder 1080p MKV´s guckst dann brauchst du natürlich kein Avisynth, denn an die Qualität kommt das Programm nie im Leben ran.

Wenn du den Unterschied bei DVD´s mit FFD Show + Avisynth noch nicht gesehen hast ganjaman dann unterlasse diese typischen abwertenden Aussagen die man von dir kennt, mach dir erst dein eigenes Bild ;)

Für TV hat sich mittlerweile herauskristallisiert ist Yadif Deinterlacing und Resize am sinnvollsten, Avisynth braucht in Verbindung mit TV einfach zuviel leistung als das es sich wirklich lohnen würde, yadif Deinterlacing ,Resize + RGB Output sieht einfach besser aus und verbraucht weniger CPU Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann frag ich nochmal andersrum, würde der X2 4850e denn Resizing auf 1920x1080 +Basic Avisynth Script packen? Wenn der natürlich auf der letzten Rille läuft mit ab und an Slowdowns bringts natürlich auch nix.
Beim TV schauen würde ich das natürlich auch nutzen wollen.
@Mr.wifi
Danke für deine Hilfe, das bringt mich wirklich weiter.
 
Mr.Wifi
ich weiss nicht wo du eine abwertende aussage bei mir gesehen haben möchtest. ich habe nur gefragt, für was man Avisynth, benötigt wenn man gutes ausgangsmaterial hat.

der sinn erschliest sich mir immernoch nicht.
du sagst dvd-material könntest du damit so aufpepen, daß es wie 720p material aussieht. das glaube ich dir schlichtweg nicht.
dvd-material hat eine auflösung von 720x57 bildpunkten. 720p-material hat eine auflösung von 1280x720 bzw, 1360x768(bei mir ist es so).
wie möchtest du jetzt bitte, bei dvd-material mit Avisynt, die fehlenden bildpunkte der dvd-auflösung kompensieren, damit es die gleiche qualität wie 720p-material hat?
ich denke mal nicht das Avisynt die fehlenden bildpunkte einfach herbeizaubern kann!
von daher ist mir nicht schlüssig was Avisynt bringen soll.

Gruß
g.m
 
habe damals schon viele DVD´s mit avisynth bearbeitet, ist wirklich ne super sache für DVDs aber für Xvid die 800 mb sind, finde ich das es dort nix bringt.
bei TV bin ich noch bei, aber beste lösung habe ich noch nciht gefunden.
 
so wie ich es verstanden habe, bringt es nur etwas bei schlechtem ausgangsmaterial. deshalb sollte man einfach vermeiden sich schlechtes ausgangsmaterial anzuschauen:)

bei guten digital tv dürfte es ebenfalls nichts bringen.
ok, vielleicht bei dvb-s. das ist dann aber wie oben beschrieben, schlechtes ausgangsmaterial.

wenn es jemand benutzen möchte und meint, es würde in irgendeiner form, bei guten ausgangsmaterial (was ich nicht glaube),etwas bringen, kann er es ja gerne tun.
ich persönlich halte es nach meinem bisherigen wissenstand für unötig.
nicht falsch verstehen, wenn jemand drauf steht, soll er es wie gesagt verwenden:)

Gruß
g.m
 
Okay dann frag ich nochmal andersrum, würde der X2 4850e denn Resizing auf 1920x1080 +Basic Avisynth Script packen? Wenn der natürlich auf der letzten Rille läuft mit ab und an Slowdowns bringts natürlich auch nix.
Beim TV schauen würde ich das natürlich auch nutzen wollen.
@Mr.wifi
Danke für deine Hilfe, das bringt mich wirklich weiter.

Nein das packt der x2 nicht, zumindest nicht ohne Asyncronitäten und störende Ruckler.

du sagst dvd-material könntest du damit so aufpepen, daß es wie 720p material aussieht. das glaube ich dir schlichtweg nicht.

Ganjaman, ich hab nicht geschrieben das es wie 720p Material aussieht sondern nahe daran rankommt, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

ich denke mal nicht das Avisynt die fehlenden bildpunkte einfach herbeizaubern kann!
von daher ist mir nicht schlüssig was Avisynt bringen soll.

Avisynth mit den entsprechenden Plugins und Scripten macht ein schärfes Bild, näher kann und will ich auch nicht darauf eingehen wie es Avisynth genau macht denn dafür reicht mein Hintergrundwissen nicht aus, ich kann nur beurteilen was ich sehe, probier es einfach aus, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganjaman, ich hab nicht geschrieben das es wie 720p Material aussieht sondern nahe daran rankommt, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)



Avisynth mit den entsprechenden Plugins und Scripten macht ein schärfes Bild, näher kann und will ich auch nicht darauf eingehen wie es Avisynth genau macht denn dafür reicht mein Hintergrundwissen nicht aus, ich kann nur beurteilen was ich sehe, probier es einfach aus, mehr gibts dazu nicht zu sagen.



Nein ? Du bezeichnest andere User sehr oft als Lügner und zweifelst deren Erfahrungen an, so als wenn nur du recht hättest und alles richtig machen würdest, so ein Verhalten ist zum :kotz:

In deinem letzten Post hast du ja schonwiedr andere Erfahrungen in Frage gestellt, du bist wie ein unverbesserlicher Egomane :fresse:

ich bezeichne niemanden als lügner, sondern urteile nur nach logik. wenn mir jemand schlüssig etwas begreiflich machen kann, ist es ok für mich. du konntest es jedenfalls nicht. deine erklärung nicht nicht logisch verifizierbar. bitte unterlasse deine persönlichen einfeindungen, die überhaupt nichts zur sache tun.

wie soll material mit einer auflösung von 720x576 bildpunkten (dvd), auch nur nahe an material mit einer auflösung viel höheren auflösung (1280x720 bzw, 1360x768! rankommen? dvd`s waren bei mir immer scharf genuch, wenn es bei dir nicht so ist, benutze eben einen anderen codec. beschuldige ich dich etwa auch der lüge wenn du behauptest die welt sei eine scheibe und ich da widerspreche? etwas mehr sachlichkeit wäre bei dir mal dringend angebracht!

soweit ich weiss hast du ja nur dvb-t empfang. dvb-t ist im vergleich zu dvb-c/s um eine ganze ecke schlechter. das avisynth bei derart schlechtem ausgansmaterial eine verbesserung bringen kann, leuchte mir durachaus ein.
jedoch liegt es dann aber wie gesagt am ausgangsmaterial!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, alle mal ne Tasse Tee trinken und die Gemüter abkühlen. Wir sind hier um uns über HTPCs auszutauschen und mehr nicht. Also bitte BTT, ich will nicht noch mehr Posts verschieben müssen

Wifi und ganja, wäre schön wenn ihr eure letzten beiden Post bissle ditieren könnte und die Anfeindungen bitte rausnehmt, ich will die Posts nicht deswegen verschieben müssen, da dort auch wertvolles drinne steht.

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das packt der x2 nicht, zumindest nicht ohne Asyncronitäten und störende Ruckler.

Ich glaub ich kann da AMD komplett verwerfen da die Stromverbräuche mit den Phenoms (und die Wärmeentwicklung) zu hoch werden würden.
Welcher Intel 2 Kerner (lassen sich ja super übertakten) würde denn genügen um Avisynth vernünftig zu nutzen? (1920x1080)
Ich hoffe ich nerv nicht mit den Fragen.
 
Bei Intel würde ich zur E8xxx Reihe greifen wenns den AVisynth in seiner vollen Pracht werden soll.
Wenn dus per Übertakten machen willst einen E5200 oder E7200.
Sind alles die 45nm CPUs von Intel, also weniger Wärme und so. Unterscheiden sich untereinander im FSB/Cache und natürlich je nach Modell im Takt.

MfG Polarcat
 
Ein q8200S ( S stepping 65w. ) ist bestimmt auch was feines für Avisynth :)
 
Ein q8200S ( S stepping 65w. ) ist bestimmt auch was feines für Avisynth :)

Ja das könnte für User mit viel Wert auf Postprocessing durchaus eine gute Wahl werden, leider noch nicht wirklich gut verfügbar und vom Preis her gesehen auch eine Investition :motz:

MfG Polarcat
 
Im Herbst kommen die 45w. AMD vierkerner raus, bestimmt auch sehr interessant. Ich denke nächstes Jahr werden sich Quadcores auch in HTPC´s etablieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass diese Zusatzkarte von Asus zur HD Beschleunigung mit dem Extraprozessor nie was geworden ist, das wäre sicher auch was interessantes geworden, aber man hatte sicher Angst vor einem Fehlschlag... Schade drum, weil sie doch richtig hätten aufräumen können...

MfG Polarcat
 
Irgendwie finde ich kein gutes Intel Board, irgendwas fehlt immerbei denen
Eine Idee wäre noch den X4 9550 zu nehmen und den dann zu undervolten. Da kann man sich den höheren Preis vom 9150e sparen. 100 Watt (Last) sollten möglich sein als Stromverbrauch.
 
100W Last find ich sehr optimistisch für einen 9550 selbst bei Undervolting.
Hast dir mal das Gigabyte Geforce9400 Board angeschaut als Intelboard ?

MfG Polarcat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh