[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@masterFX: nein ffdshow unterstützt (noch ??) keine hardwarebeschl. seitens der gpu.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne von meinem Windows Vista Business 32bit auf Win 7 Prof. umsteigen. Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt FFDShow, Mediaportal usw. nicht neuinstallieren zu müssen, oder meine Einstellungen usw. zu sichern um die hinterher nurnoch wieder draufziehen zu können? Ich will nicht schon wieder alles neu einstellen müssen :(
 
hi leute,

besteht die möglichkeit das xbmc, welches über die xbox läuft, mit einem touch screen, welches über vga angeschlossen ist, zu steuern? oder würde das über ein usb angeschlossenes touch screen funktionieren?

kann man überhaupt einen tft an die xbox anschließen?
 
Das Display und das Touchpanel sind getrennte Einheiten. Vom Touchpanel kommen die Koordinaten welche durch den Rechner/XBox interpretiert werden müssen. Da VGA nur analoge Bilddaten übertragen kann ist USB schon Voraussetzung.
 
die xbox hat ja normale usb anschlüsse. man benötigt zwar einen adapter aber wenn ein solcher verwendet wird hat man eben vollwertige usb anschlüsse, also das dürfte das kleinste problem sein.

aber kann man denn nun das xbmc der xbox mit einem touchscreen steuern und kann man einen tft über vga da anschließen, die xbox hat ja nur einen scart anschluss? oder hat die xbox auch einen vga anschluss?

ich habe leider (noch) keine, könnte sich eventuell jemand melden der damit erfahrung hat?

ich will mir das ganze ins auto bauen :d

mfg
 
Nicht schlecht, Xbox 65W, TFT ca. 40 W. Denk dran die wärme irgendwie abzuführen.
Da würde ich eher auf ein NVidia ION zurückgreifen!
 
Hat hier jemand das Zalman HD160 Plus? Hab in mehreren englischen Foren von Problemen mit dem Display gelesen (allerdings sind die Posts schon älter), besteht das Problem noch? Und sind die Abstandshalter für das Mainboard fix eingepresst? Also keine Gewinde zum selber schrauben?

Bin nämlich am überlegen meinen vor kurzem zusammengebauten ITX Rechner in das Case reinzubringen, im kleinen Chenbro ists mir jetzt doch zu laut. Bin halt nie zufrieden :heul:
 
@ KRambo

Welche Lüfter benutzt du denn im ITX case ? hast du ne Lüftersteuerung ?

Ich finde die Fractal design 40/50mm quirle recht Silenttauglich, auch auf Fullspeed. Gedrosselt sind die dann nicht mehr zu hören ;)
 
Hinten sind 2 Scythe 70mm drin, auf der CPU ein Spezialkühler der aber recht leise ist und aufm Raidcontroller ein quirliger 40mm Originallüfter von Areca der aber drauf sein muss weil er sonst überhitzt, trau mich bei dem nicht die Geschwindigkeit zu drosseln, Platz is halt auch keiner da sonst könnte ich nen Lüfter vor den Controller stellen. Der Case ist so dermaßen voll da passt nix mehr rein, bin schon froh dass ich das überhaupt wieder zu bekommen habe :fresse: ist übrigens ein Chenbro ES34069, ansonsten ein klasse Gehäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das Zalman HD160 Plus? Hab in mehreren englischen Foren von Problemen mit dem Display gelesen (allerdings sind die Posts schon älter), besteht das Problem noch? Und sind die Abstandshalter für das Mainboard fix eingepresst? Also keine Gewinde zum selber schrauben?

Bin nämlich am überlegen meinen vor kurzem zusammengebauten ITX Rechner in das Case reinzubringen, im kleinen Chenbro ists mir jetzt doch zu laut. Bin halt nie zufrieden :heul:


ich habe so ein ding, siehe sig. und ich finde es einfach nur toll :d

das display ist ein stinknormales soundgraph lc-display. probleme hatte ich noch nie. du musst halt die beiliegende imon software installieren und dann hat man da keine probleme. für den dvbviewer gibt es auch ein tolles plugin, welches das display echt nützlich machen kann.

wie die abstandhalter genau gefertigt sind weiß ich nicht mehr ganz genau. ich glaube mich zu erinnern das die atx-halter fix verschweißt (?) sind und für andere größen (zb µatx) liegen halter bei die man selber aufschrauben kann.

mfg
 
Danke, die Sigs sehe ich nicht mehr, hab ich deaktiviert :) zuviel Klickibunti da drin :d

Ich setze das Media Center ein, wie kriegt man da Text auf das Display? Gibts da nicht so ne Software von iMON? Das mit den Abstandshaltern wenn die fix sind, dann ist nur die Frage ob da ohne Probleme ein ITX Board draufpasst, möchte das Board behalten. Ich glaube zu wissen dass ITX diesselben Bohrungen wie ATX hat, aber sicher bin ich mir nicht :(
 
Die Bohrungen für ITX, µatx, und ATX sind kompatibel. Jedes nächstgroße Format bekommt zusätzliche Abstandshalter.
 
Klasse danke dann sollte das ja ohne Probs gehn. Einziger Nachteil der mich noch davon abhält ist dass das Zalman leider sehr tief ist, muss mir da zwar eh mal ein Glasrack kaufen nur finde erstmal eins das so tief (und nicht zu teuer) ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
jep mit der imon software bekommst du text aufs display, allerdings bin ich mir nciht sicher ob du damit den text aufs display bekommst den das wmc ausgibt, beim dvbviewer klappt das nur mit einem speziellen plugin, ich denke auf das wmc gibt es auch ein plugin. musst mal etwas suchen.

die imon software selber gibt nur hardwareinfos, nachrichten, uhrzeit, ... aus

mit einem plugin für das jeweilige mediacenter kannst du dann halt alles darstellen lassen was das mediacenter ausgibt. im falle des dvbviewers sind das eben alle daten die man sich vorstellen kann. zb. tv sender, epg, uhrzeit, musiktitel, interpret, name des filmes, ...

mfg
 
die software liegt dem gehäuse bei, inklusive fernbedienung.

imon ist die software fürs display und für den ir empfänger, ist im grunde sowas ähnliches wie girder oder so inkludiert, damit bekommst du auch das wmc zum laufen.

das beiliegende mediacenter ist imedian. für viele user wird dieses mediacenter alles liefern was sie sich wünschen, für mch allerdings ist das nix. das ist halt mit dem dvbviewer nicht zu vergleichen.

als lüfter habe ich noctuas verbaut. hier habe ich vor einiger zeit mal ein paar bilder mit der handycam geschossen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12800921&postcount=1220


mfg
 
Ne imedian mag ich auch nicht, hab beim derzeitigen Case son iMON Sensor verbaut, von daher kenne ich die Software schon ein wenig. Allerdings hat das Ding kein Display, ich hab nur den Sensor benötigt. Du hast mich eigentlich schon überzeugt, fehlt nur noch ein Rack mit der richtigen Tiefe :bigok:

Ich bleibe beim Media Center, hab da inzwischen alles so eingerichtet wie ich es haben will :)
 
also das case ist qualitativ schon top! alles aus aluminium gefertigt, kein kunstoff, praktisch alles verschraubt, also wenige bis keine nieten.

es ist halt etwas größer und kommt dementsprechend auch etwas bullig rüber. ich finde es spitze :d

also ich würde es mir jederzeit wieder holen. es bietet im vergleich zu anderen htpc gehäusen ziemlich gute kühlmöglichkeiten.

mfg
 
2 Fragen: Lohnt sich für nen HTPC 64bit Win7 oder lieber bei Win7 32Bit bleiben? Der HTPC wird nur für Wiedergabe SD/HD Filme, Musik, bisl surfen und hin und wieder ne Aufnahme genutzt...

2. Frage:
Hat jmd für eine Terratec Aureon 7.1 Win7Treiber erspäht? Hatte mal nen Win7 RC installiert und da lief die Soundkarte nicht richtig.. :(
 
Würde da eher bei Vista 32 bleiben, da man hier wenigstens noch ffdshow und ac3filter einbauen kann. Bei W7 wird das sehr schwer/unmöglich (höchstens es hat sich etwas geändert in der Zwischenzeit). Diese Aussagen gelten halt nur für das eingebaute MediaCenter.
Wenn man etwas anderes verwendet, kann es wieder anders sein.
 
@KamelKoKo:
Meinst du die Terratec Aureon 7.1 PCI oder die Space/Universe?
Letztere würde ich auf Audiotrak Prodigy 7.1 flashen, da gibt es zumindest Vista Treiber die wahrscheinlich auch auf Win7 laufen.
 
Mal eine kurze Frage, wenn ich mit VLC eine mkv.Datei abspiele und die Ausgabe über SPDIF einstelle, kommt der Ton nur noch abgehackt. Dabei ist es egal ob die Tonspur DTS oder DD bereitststellt. Nachdem ich jetzt endlich mit PowerDVD 9 DTS geniessen kann, möchte ich es auch bei einer mkv. Gibt es dazu Tipps?
 
interessanter Punkt, genau dasselbe Problem habe ich auch. Ich dachte zuerst, dass es an der älteren VLC Version liegt, denn bei meinem HauptPC geht's anstandslos. Da du aber explizit SPDIF erwähnst... genau wie bei meinem HTPC. Werde heute Abend (falls Zeit) mal ein bisschen rumspielen, falls hier niemand eine Antwort weiss...
 
habe eben auch noch ganz kurz mal im MPC probiert, da ging es auch nicht. Ich habe XP 32bit drauf... Ich glaube das es aber bereits bei einer mkv mal ging, bin mir da aber nicht sicher. DVBViewer gibt auch nur 2-Kanalton aus - das wird vllt. eher am Treiber o.ä. liegen?!?

Du sagst das es am PC geht - wo unterscheiden sich Dein PC und HTPC?
 
PC = Vista 32Bit + neuste VLC Version + analoge Soundausgabe
HTPC = Vista 32Bit + ältere VLC Version + SPDIF Soundausgabe an Onkyo Verstärker

HTPC: In MediaPortal kann ich alles bestens abspielen. Tonspurwechsel und Mehrkanal funktionieren einwandfrei. Es kommt aber schon mal vor, dass MP zickt und dann starte ich den Film halt ausserhalb in VLC --> Soundprobleme...
Es kann aber sein, dass ich auch im VLC Menü mal was rumgedocktert und vielleicht den Soundcodec ausgewechselt habe. Muss ich mal schauen...

PC: nichts verändert an VLC.
 
na ja, PowerDVD kann es ausgeben... VLC und MCP nicht. Ich hatte mal Vista drauf, allerdings musste ich immer umständlich die Soundausgabe von Hand auswählen (Receiver oder HTPC). Das war mir zu nervig, deshalb ist XP drauf... Ich könnte Win 7 oder Vista mal probieren, vllt. liegts da dran.
 
Sodele, habe bei mir das Problem gelöst.
Im VLC Einstellungsmenü darf im Reiter "Audio" kein Häkchen sein bei "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar". Ist das angekreuzt, spinnt VLC rum und stottert Müll vor sich hin. Keine Ahnung, was diese Einstellung bedeutet, denn ohne Haken kam der Sound astrein über SPDIF zum Verstärker.
 
ja Sound kommt an, aber der AV-Receiver zeigt bei mir nur Stereo an... Wenn ich PowerDVD 9 laufen lasse, habe ich DTS im Display stehen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh