[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habs mal mit Vista 32bit probiert, anfangs ging es, nur hats geruckelt. Also CoreAV installiert und dann wars vorbei. Was ich auch probierte, nichts brachte Erfolg. Also wieder Xp gestartet und dann habe ich es hinbekommen. Zumindest im MPC, allerdings muss man im DTS-Filter die Einstellungen immer wieder neu vornehmen. Immerhin... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine kurze Frage, wenn ich mit VLC eine mkv.Datei abspiele und die Ausgabe über SPDIF einstelle, kommt der Ton nur noch abgehackt. Dabei ist es egal ob die Tonspur DTS oder DD bereitststellt.

Sodele, habe bei mir das Problem gelöst.
Im VLC Einstellungsmenü darf im Reiter "Audio" kein Häkchen sein bei "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar". Ist das angekreuzt, spinnt VLC rum und stottert Müll vor sich hin. Keine Ahnung, was diese Einstellung bedeutet, denn ohne Haken kam der Sound astrein über SPDIF zum Verstärker.

Stell doch mal im VLC Folgendes ein:
  • Den Haken wieder reinmachen ("S/PDIF verwenden, wenn verfügbar")
  • Bei Ausgabe "Win32 waveOut extension-Ausgabe" auswählen.
Dann bekommt dein Verstärker den Sound wieder uncodiert und er kann dann wieder DTS und Dolby Digital berechnen.

Im MPC machste das:
  • Rechtsklick auf das Video und dann auf "Audio/Options"
  • Menüpunkt "External Filters" öffnen
  • "Add Filters" drücken und die beiden AC3 hinzufügen
  • Menüpunkt "Internal Filters" öffnen
  • Die Haken bei "AC3" und "DTS" machen
  • Rechtsklick auf das Video und dann auf "Filters/AC3 Audio Decoder"
  • Bei AC3 und DTS den Haken bei "SPDIF" rein und die Boxenanzahl einstellen.
Dann sollte dich auch der MPC mit DTS und DD versorgen.

Viel Spaß;)
 
Hi, danke Dir :)

MPC läuft inzwischen prima... VLC werde ich die nächsten Tage noch mal angehen.
 
So, war heute morgen mal dran... Mit VLC klappt weder DD noch DTS, egal ob 720 oder 1080 :(
 
Hmmm normalerweise sollten das die richtigen Einstellungen für DD und DTS sein.
Vll. nochmal die Einstellungsmöglichkeiten beim Punkt "Erkennung von Dolby Surround erzwingen" durchprobieren.
Habe bei mir aber eigentlich nur die beiden oben genannten Punkte im VLC eingestellt.
 
na ja, es ist nicht ganz so dramatisch, VLC ist ja bei mkv nur ein Ausweichplayer... zu 90% darf der MCP ran und der funzt ja inzwischen :)

Aber im DVBViewer finde ich keine Einstellungen (DD erzwingen oder so), die Codecs habe ich eingestellt, sie Ausgabe erfolgt aber nur in Stereo.

edit... So, jetzt habe ich nochmal rumgefummelt, hier steht ja auch wie es geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für einen Kollegen einen HTPC mit Win7 und dessen Mediacenter zusammengebaut.
Das Mediacenter startet automatisch im Vollbild, aber leider nicht im Vordergrund, sondern hinter der Taskleiste.
Wenn ich per Maus ins Bild klicke, ist es bedienbar, über den MC-Knopf auf der FB bekomm ich es auch aktiv, aber es muss doch auch ohne gehen.

Wie oder wo stell ich das ein, dass das MC im Vordergrund erscheint?
 
Was brauch ich, um 1080p files abzuspielen? Im VLC hab ich desöferten Artefakte, Version ist die neuste. Auf teure (aber whs gute software wie powerdvd) hab ich nich so die lust, also such ich was kostenloses. Grafikkarte ist eine HD4870 und CPU n E6400@2.6ghz, Auflösung ist 1920x1080 und Sound geht Analog in meinen Stereoverstärker.

Ich hoffe da gibts was passendes, danke! :wink:
 
Hab für einen Kollegen einen HTPC mit Win7 und dessen Mediacenter zusammengebaut.
Das Mediacenter startet automatisch im Vollbild, aber leider nicht im Vordergrund, sondern hinter der Taskleiste.
Wenn ich per Maus ins Bild klicke, ist es bedienbar, über den MC-Knopf auf der FB bekomm ich es auch aktiv, aber es muss doch auch ohne gehen.

Wie oder wo stell ich das ein, dass das MC im Vordergrund erscheint?
Evtl. hilft Dir das hier weiter: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Keep-Windows-Media-Center-on-top-of-other-windows
 
Das hab ich schon so gemacht, aber das hebt das MC nicht an, die Taskleiste ist immernoch davor.
 
du musst den autostart des mc's an die letzte stelle setzen, oder du lässt das mc verzögert starten. mit einem script oder so.
 
Oh man, soviel zu ganja´s Behauptung, unter Windows muss man nix frickeln ;).

Werds dann mal probieren, danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Funzt irgendwie nicht. Egal an welcher Stelle ich es beim Autostart starte, ich muss immernoch per Maus einmal ins Fenster klicken oder auf der FB den MC-Knopf drücken, damit es bedienbar ist.
 
Man, das ist ja ein Rotz mit Win7 und dessen Mediacenter, bekomm es einfach nicht in den bedienbaren Vollbildmodus.
 
was brauch ich, um 1080p files abzuspielen? Im vlc hab ich desöferten artefakte, version ist die neuste. Auf teure (aber whs gute software wie powerdvd) hab ich nich so die lust, also such ich was kostenloses. Grafikkarte ist eine hd4870 und cpu n e6400@2.6ghz, auflösung ist 1920x1080 und sound geht analog in meinen stereoverstärker.

Ich hoffe da gibts was passendes, danke! :wink:

mpc-hc?
 
na ja, es ist nicht ganz so dramatisch, VLC ist ja bei mkv nur ein Ausweichplayer... zu 90% darf der MCP ran und der funzt ja inzwischen :)

Aber im DVBViewer finde ich keine Einstellungen (DD erzwingen oder so), die Codecs habe ich eingestellt, sie Ausgabe erfolgt aber nur in Stereo.

edit... So, jetzt habe ich nochmal rumgefummelt, hier steht ja auch wie es geht :)
Das gibt doch nicht, jetzt laufen die mkv im MPC nicht mehr, das Bild bleibt schwarz. Die einzige Veränderung war der AC3 Codec... Dreht man an der einen Schraube, geht woanders eine neue Baustelle auf.
 
nutzt hier jemand das MC von Windows7? Also was das Teil auf der Platte rumrödelt, ist nicht mehr schön.
Das MC fängt an zu ruckeln und das rödeln auf der Platte wird immer schlimmer.

Was wird da veranstaltet? Kann man das abschalten?
 
Hat das WMC nicht auch dieses perm. Timeshift Konzept mit Ringbuffer für die Live-Wiedergabe?
Dagegen hilft z.B. eine Ram-Disk.
 
Naja, bei 2GB RAM macht eine RAM-Disk weniger Sinn. Kann man das Dauer-Timeshift irgendwo abschalten?
 
Sollte das zum Wiedergabekonzept (macht MP ja genauso) gehören gar nicht.
Aber mal abwarten was die WMC Experten dazu sagen ;)
 
Nein, man kann es nicht ausschalten. Man kann nur die Speicherdauer per Registryeintrag einstellen.
 
Na das ist ja mal ein Quark. Mal morgen probieren, ob es mit ausgeschalteter Indexierung besser und ruckelfrei läuft, wenn die Platte wegen dem WMC unter Volllast läuft.
 
Na die Festplatte limitiert ganz sicher nicht.
Das Ruckeln ist eher ein Wiedergabeproblem. Die Basic's (richtige Wiederholungsfrequenz usw.) hast du beachtet?
Innerhalb des WMC kann ich dir da aber auch nicht wirklich helfen :(
 
das Ruckeln ist kein Bildruckeln wegen falscher Frequenz o.ä., das ganze MC wird träge, die FB reagiert auch nur noch sehr wiederwillig und das Umschalten dauert immer länger.
Bin ja nicht so der Windows-Freak, wollte meinem Kollegen nur einen Gefallen tun und ihm sein WMC einrichten.

Hab eben noch bemerkt, dass die Nova S2 HD keine HD-Sender empfängt, was unter Linux vorher einwandfrei ging, werd hier noch wahnsinnig.
 
Ich kann nur soviel dazu sagen... Files (1080p mkv) die unter XP einwandfrei laufen, liefen unter Vista 32bit zu schnell. Ich bin ganz rasch wieder zu XP zurück - selbst wenn da nicht alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Das aktuelle Problem habe ich ein paar Beiträge vorher beschrieben. Vllt. geht eben nicht alles, DVBViewer ist eigentlich als Rückfallebene oder zum Aufnehmen gedacht. Das habe ich in diesem Jahr 3 oder 4 Mal getan... Dann wähle ich doch lieber das kleinere Übel, habe aber dafür mit dem hochauflösenden Files keine Probleme mehr.

Manchmal gibt es auch nette Überraschungen... Letztens habe ich bei heise.de ein Tool gefunden, das Untertitel aus mkv entfernen kann. Habs aber noch nicht getestet. Manchmal musste ich VLC starten, da man da den Untertitel abschalten kann (was beim MPC ja nicht geht).
 
Das Mediacenter kennt kein DVB-S2. Daher gibt es auch dort(und nur dort) keine HD-Sender mit der Nova S2 HD.

Die restlichen Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Die Indexierung lässt man am besten einfach ein bisschen in Ruhe rödeln. Dann wird der Index ein mal für die vorhandenen Dateien erstellt und das Updaten danach tut der Platte nicht mehr weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein DVB-S2? ich welcher Zeit leben die denn bei Microsoft? Dann kann ich ja auch meine alte Skystar2 einbauen.
 
Überhaupt mehr als DVB-T und Analog zu unterstützten war schon ein großer Schritt für Microsoft. :fresse:

Abgesehen von der Format Unterstützung(Blu-ray muss man auch über PowerDVD nachrüsten) finde ich das 7 Mediacenter aber sehr gut da es eine imho ansprechende und vor allem leicht zu bedienende Oberfläche bietet welche wirklich super auf die Bedienung mit Fernbedienung optimiert ist.
 
Meine Skystar2 funzt unter dem W7-MC auch net, prima. Jetzt merk ich langsam, was ich an meinem Linux-System hab. ;)
 
ja alle karten laufen nicht unter wmc. die hauppauge nove hd s2 geht aber ootb
 
Ja, aber wenn das WMC kein HDTV kann, brauch ich ja keine HD-Karte einbauen, die das dreifache kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh