[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil ich eigentlich nicht viel Zeit mit Windows verschwenden wollte, der Rechner ist für nen Kollegen, der ihn an seinem TV im Wohnzimmer betreiben will.
Da er Win7 hat, bin ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das WMC schnell und einfach einzurichten ist und ich nicht viel Arbeit damit habe.
Mittlerweile hab ich es bereut, damit meine Zeit vergeudet zu haben. Optisch sieht es ziemlich k.cke aus und von der Steuerung her ist es auch ziemlicher Mist.

Mich durchs Mediaportal zu frickeln, hab ich ehrlich gesagt keine Lust, und erst recht keine Zeit.

Edit: Das Mediaportal hab ich eben mal probiert, aber das will ich meinem Kollegen nicht antun, das am laufen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Versuch mit DVBViewer abgebrochen, das kann ich keinem Computer-Laien antun, geschweige denn in einer Woche erklären.

Hab mir gestern aktuelle Treiber für die Skystar2 geholt und installiert, jetzt wird sie im MC erkannt, aber leider ohne Empfang.
 
tja wenn mediaportal und der dvbviewer nichts für deinen kumpel ist, dann bleibt mMn wirklich nur noch das WMC, ob dies allerdings die richtige wahl ist vage ich auch zu bezweifeln.

eine ideallösung wäre dann höchstens noch eine "hybridlösung". also das wmc als frontend und den dvbviewer für den tv part oder sowas in der art.

man muss allerdings betonen, dass ein htpc für einen computer-laien mMn absoluter overkill ist...

mfg
 
Naja, Computer-Laie ist etwas übertrieben, er will nur etwas Fernsehen und ab und an mal eine DVD oder einen Film von der Platte. Werd mich mal nach einer anderen DVB-Karte umsehen und dann sollte es mit dem WMC schon klappen.
 
Habe jetzt meinen HTPC unter Windows 7 aufgesetzt. Alles wie vorher wie bei WinXP nur ruckelt jetzt sogar schon eine DVD unter PowerDVD Ultra. An was kann das liegen?

Hab nur PowerDVD, DVBViewer (das ruckelt auch ab und zu beim TV) drauf.
 
Hast du nen HTPC oder gehts um deinen Desktoprechner und gucken auf nem Monitor ?

Mediaportal ist kostenlos, kannst du dir dort laden. Kannst du ja hinterher wieder deinstallieren wenn du es nicht brauchst, die Codecs bleiben allerdings.

Sonst probier es mal mit nem aktuellen Shark Codec Pack für Win7, soll auch helfen ;)

SAF sowie das Pack von Shark greifen in die Registry ein und deaktivieren da irgendwas was den standardcodec von Win7 betrifft. Der macht halt die Probleme...

Was mich wundert ist dass du mit Power DVD Probleme hat welches ja eh seinen eigenen Codec verwendet. Könnte auch ein Problem des Grakatreibers sein dass es ruckelt. Hast ne Ati oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hatte ich unter Vista (da liefen die 1080p Files irgendwie zu schnell), unter XP läuft alles bestens - deshalb bleibe ich dem auch weiterhin treu.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich unter Vista (da liefen die 1080p Files irgendwie zu schnell), unter XP läuft alles bestens - deshalb bleibe ich dem auch weiterhin treu.

wobei das eher ein anwenderfehler zu sein scheint, da ja im grune bei allen anderen 1080p-files einwandfrei laufen in vista...
 
Na ja, was heißt Anwenderfehler? Ich habe Vista installiert und erst mal so probiert. Dann auch mit CoreAV... irgendwie liefen die zu schnell ab. Habe verschiedenes probiert und es dann sein lassen, zumal ich es nur wegen dem WMC probieren wollte. Keine Ahnung wo da der Wurm saß...
 
Ja ist ein HTPC und ich hab DVBViewer anstatt Mediaportal.

Kann doch nicht sein das eine DVD den Prozessor zu 70% auslastet...
 
Hast Du alles an Energiesparmodi abgeschaltet?
Schalte Antivirus aus! Nicht vergessen: erst Netztwerkkabel ziehen!
Welche Anwendungen laufen außer DVD?
Womit spielst Du die DVD ab?
Was sagt der Taskmanager? Wer verbraucht wieviel von der CPU Leistung?
 
Naja beim Media Player ruckelt nix. Hätte gar nicht gedacht das PowerDVD so sch*** ist.
 
naja normalerweise ist pdvd auch nicht sooo kacke, ich denke du hast ein anderes problem. eventuell falscher graka treiber, falsche bildwiederholrate, system zerschossen, codeckonflikte durch codecpacks, zu heisse cpu - dadurch runtertakten der cpu, zu heisse gpu, ...

mfg
 
Ähmm ich hab Windows grad neu installiert und die Treiber drauf gemacht. Da ist nichts zerschossen und der CPU wird auch nicht zu warm.
 
Braucht man eigentlich unbedingt Windows Vista/7 oder reicht auch ein XP.

XP Prof. hab ich hier rumliegen. 7 müßte ich extra kaufen.
Hatte an XMBC oder MCE gedacht als Plattform. Dann wäre der Unterbau ja eigentlich egal?

GPU-Unterstützung läuft ja auf Treiberseite?! Und die Codecs sollten unter XP genauso laufen.

Oder gibts irgendwas, das gegen XP spricht und die Anschaffung von W7 erforderlich macht?
 
bin mit XP sehr zufrieden, allerdings nutze ich die normale Windows-Oberfläche... ich habe keine Lust alles stundenlang zu konfigurieren (zumal ich es nicht brauche). TV(-Aufnahmen), BR und mkv sowie I-Net sind meine Schwerpunkte am HTPC.
 
Klingt nach meinem Anwendungsprofil.
Gut, dann steht der Nutzung von XP erstmal nichts im Wege. :bigok:
 
Ich sitze ca. 3,5m vom Full-HD LCD entfernt und habe lediglich die Schriftart auf groß umgestellt. Gesteuert der HTPC zu 99% mit einer Funktastatur - klappt wunderbar :)
 
XP ist immernoch das beste OS für HTPC´s da es dort keine Probleme gibt wenn man "nach Plan" vorgeht.

Win7 ist da weitaus schwieriger und unter Vista machen manche Treiber mehr Probleme vor allem bei IGPs von Nvidia. Hab jetzt Mediaportal in Win7 zwar fast perfekt am laufen jedoch gibt es hier und da noch unerklärliche Phänomene. Das schwierigste ist da für mich flüssiges TV und 24p HD Playback mit meiner Hardware ( s. Systeminfo ) unter einen Hut zu bekommen. Das lustige ist dass ich mit nem ION System da weniger Probleme hatte als momentan obwohl ich identisch vorgegangen bin und mein Board im prinzip den gleichen Grafikchipsatz verwendet wie ein ION....

Kann durchaus nachvollziehen wenn sich manche unter Win7 in den Himmel konfigurieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder mediaportal als directshow-media-center unter win7 zurechtfrickeln oder das media center auf directshow umbauen.

xp ist zu überholt, alt, unflexibel, unsicher!!


(..)

mfg
tobi
 
xp ist zu überholt, alt, unflexibel, unsicher!!

Das gilt nur für MCE User ;)

Unsicherer als andere OS ist es auch nicht mit ner vernünftigen Firewall usw....

Und nicht jeder nutzt den HTPC um damit Torrents zu laden oder irgendwelche dubiosen Seiten anzusurfen ;)
 
Das gilt nur für MCE User ;)

Unsicherer als andere OS ist es auch nicht mit ner vernünftigen Firewall usw....

Und nicht jeder nutzt den HTPC um damit Torrents zu laden oder irgendwelche dubiosen Seiten anzusurfen ;)

Eben. Und ich werd damit nicht auf dubiose Seiten surfen gehen.
Dank meiner Firma bin ich mal in den Genuss einer Microsoft Zertifizierung u.a. auch für XP gekommen. Von daher ist die Vorliebe für das System natürlich um einiges höher. ;)

Und da ich wohl weder DirectX10/11 für BluRay, .mkv, MP3, TV brauche seh ich noch keinen Grund XP nicht zu nutzen.
Dazu läuft es sehr geschmeidig, ressourcenschonend (auch wenn W7 da ein guter Schritt nach vorne war) und mangelnder optischer Features auch sehr flott in der GUI (auch wenn das alles nur ne Konfigurationsfrage sein wird).
Die Optik ist altbacken......who cares. Wenn ich nen Vista-Theme draufmache siehts angenehmer aus. Wer's braucht. Ich mag den W2000-Look immernoch :cool:

Bzgl. Firewall: ich hab nen DSL-Router mit ein paar rudimentären Schutzfunktionen vorgeschaltet laufen, die XP interne Firewall und nen Virenscanner. Damit hatte ich über Jahre selbst auf russischen Hack-Seiten keine Probleme. Auch wenn ich für sowas inzwischen eine virtuelle XP-Umgebung unter MacOS nutze.
 
naja ein vorteil von vista/w7 auf den ich persönlich nicht verzichten möchte ist der EVR-renderer. der ist bei xp ein krampf. gilt aber eher für TV...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh