[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss es nicht und hab mich am HTPC How-To Orientiert (Punkt 3.2.3).
Ich will halt Aufnehmen mit hilfe einer HD DVB-C Karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung warum das da so drin steht! Fakt ist 1080i kann mit dem 785G "beschleunigt" werden! Was dann nicht mehr geht ist Postprocessing oder VA-Deinterlacing, welches besonders bei Sportsendungen Vorteile bringt!
Wenn dir das wichtig ist und fehlt, bau dir eine ATI 5570/5670 oder GT220/240 ein!
 
Ich hab mal so eine generelle Verständnissfrage, wenn ich jetzt HD Material von SAT oder Kabel empfangen will, und auf meinen 42er LCD mit HDMI ausgeben will, der aber nur 1360x768 beherrscht, also nur 720p, manche HD Kanäle aber wohl 1080i haben, muss der HTPC dann das Bild von 1080i auf 720p umrechnen? Ist das dann dieses Deinterlacing?
Weil eig. von der Auflösung her muss doch das 1080i bild auf 720p runtergerechnet werden, was ja nicht so anstrengend sein kann, wie hochrechnen, oder?
Mein LCD ist leider nur ein Monitor der gar kein Deinterlacing bzw. Umrechnung von Auflösungen beherrscht denke ich mal. Das können ja nur TV-LCDs.
 
Nein Deinterlacing macht, grob gesagt, nichts anderes als aus einem interlaced Bild ein progressives Bild! Also macht aus Halbbilder Vollbilder! Das kann von der Software gemacht werden oder von der Grafikkarte!

In deinem Fall wird wohl die Grafikkarte 1080i runter rechnen und danach dann deinterlacen und 720p ausgeben!
Ich bin da aber kein Experte drin! Was ich dir sagen kann das es weitaus komlizierter ist als wie von mir beschrieben!
 
@cr4sh
Okay danke erstmal dann probiere ich es erstmal mit dem Onboard Chip. Eine Grafikkarte kann ich mir ja immer noch kaufen.
 
die reine wiedergabe funktioniert ganz sicher. du musst halt auf in punkto bildquali (VA deinterlacing) einbußen hinnehmen und mit "bob" leben.

mfg
 
Mal eine kurzer Überblick wie es bei mir mit HD DVB-C aussieht

Heute kaufte ich mir die Terratec Cinergy C HD. Nach dem die Karte eingebaut war frohr Win Vista immer ein. Nur der Abgeschicherte Modus ging. Über den installierte ich dann trotzdem den Treiber. Aber Vista wollte immer noch nicht. Ein Umstecken der TV Karte in denn 2 PCI Slot brachte dann Abhilfe.:xmas:

Nächstes Problem war das ich ein Koaxial Kabel verwenden wollte. Aber ich musste feststellen das sich an der Karte ein Anschluss wie bei Sat ist.:hmm:
Aber kein Problem dachte ich auf der Schachtel war je ein passender Adapter abgebildet. Dumm nur das er es zwar aufs Bild geschafft hat aber nicht in die Schachtel.:wall:

Also hab ich erstmal am Kabel rumgebastelt und ein F Stecker verbaut (zum Glück hatte ich noch einen da).:xmas:
Der Senderlauf dauerte ewig (ca. 1 Stunde) und am Ende hatte ich 6 TV Sender.:hmm:
Für heute bin ich erstmal bedient.:-[
 
Dafür ist der MS-Codec in Zusammenspiel mit ATI-Grakas aktuell überhaupt nicht zu gebrauchen(cat 10.3 allerdings noch nicht getestet) so dass mir doch wieder nur der DVB-Viewer bleibt -.- .
Der lässt sich relativ leicht durch den PDVD9 codec ersetzen! ;)

*klick*
 
Guten Morgen :)

Hab vorhin einen "Delock-IrDa-USB" bekommen. Der sollte dafür herhalten meine Harmony 525 mit dem HTPC zu verbinden. Aber irgendwie komm ich da nicht zurecht.

Treiber ist drauf, und im Win sehe ich auch die Irda, Dateien und so weiter könnte ich Quasi verschicken wenn ich ein Handy mit Irda hätte. Wie sag ich meiner Logitech das sie mit dem HTPC kommunizieren soll?

Hab echt schon einiges in der Logitech Config versucht, da kann ich den IR Stick auch nicht einstellen.

Kann mir da jemand helfen?
 
Der lässt sich relativ leicht durch den PDVD9 codec ersetzen! ;)

*klick*
Der richtige Link wäre zwar der hier:
Disable and Replace MS DTV/DVD Decoder
Aber versuche werde ich es bei Gelegenheit trotzdem mal ;) .

Bis dahin klappt der "Zurückspulfix"(bei aktivem Timeshift reicht es meist dem TV-Bild ~ 30 Sekunden "Vorsprung" zu geben damit die Kästchen verschwinden) auch ganz gut.

EDIT:
Klappt mit x64 wirklich nicht. Das MC nutzt zwar 32bit, lädt den Codec aber aus dem SysWOW64 Ordner, in dem man auch über Umwege keine Bearbeitungsrechte bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Hat noch jemand hier das Problem dass bei Einsatz von DirectVobSub der Sound stottert? Ich setze 7MC ein, funzt problemlos, aber wenn ich die Untertitel aktiviere dann geht das stottern los, deaktiviere ich die Untertitel wieder gehts problemlos. Scheinbar wieder ein Bug der neuen HD5xxx Karten, das ist nun schon der zweite Bug der mir das HTPC Leben trübt, warum hab ich mir nich ne Nvidia gekauft :rolleyes: beim GF9300 Board hat das alles problemlos geklappt.
MKV Audio stuttering

€: ein Wechsel des Codec zu ffdshow hat das Untertitel Problem nun gelöst, das HDTV Problem besteht aber noch (liegt irgendwie am ATI Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mir jetzt einen DVB-T /analog TV USB-Stick gekauft (Terratec Cinergy Hybrid RC). Ich nutze den nur ab und zu am Hauptrechner da ich nicht immer in die Stube rennen will zum gucken. Ich gucke über Kabel analog.
Gibt es eine Möglichkeit oder ein gutes Programm womit ich die Bildqualität verbessern kann?
Die ist im Moment extrem schlecht, total gräulich und krisselig.
Wird ja sicherlich auch mit der hohen Auflösung vom Monitor zusammenhängen.
 
Ich weiß nicht, ob es so ganz hier reinpasst:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hat jemand so ein ähnliches Gerät schonmal getestet? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt die kleine Box Material aus dem Netzwerk wieder und betreibt upscaling bis 1920x1080. Wie siehts hier mit der Qualität aus?
 
Da fehlt vermutlich das komplette Processing und der Deinterlacer ist ein reiner Flag-reader?

Der Popcorn-hour (A110) z.B. ist völlig unbrauchbar für echte interlaced Quellen.
 
Hallo Leute,

ich ahbe auch mal eine generelle Verstädnissfrage.

Seit 14 Tagen experimentiere ich auf meinem normalen Zock-PC mit XBMC herum. Allerdings (und das habe ich in einem separaten Thread gefragt) zwickt das am Anfang alles hier und da.

Meine Frage ist: Was ist denn für einen HTPC eine All-In-One Lösung?
Was, wenn ich später mal Fernsehsendungen aufnehmen möchte? Im Idealfall soll mein HTPC alles können. Fernsehen, Fernsehsender aufzeichnen, DVD und BR ansehen, MKVs und DIVX abspielen...
Wir haben 2010 und ich denke mal so leidenschaftslos muß es doch sowas geben. Ich kann doch nicht (übertrieben) 100 Mediacenter und Programme haben, damit alles läuft.

XBMC schreibt völlig umständlich alles in Datenbanken, dabei würde auch nur der Link zu meinem Ordner reichen, da dort drinnen eh alle Backdrops, NFOs und Cover liegen.
Ich werde noch nicht so recht schlau aus dem Thema.
 
Erstmal mein HTPC System.

Intel® Core™ i3-530 Prozessor 2x 2933 MHz
Biostar TH55B HD 1156 Sockel
4GB DDR3 RAM
HD5670
350W
Win7 x64 Ulti

Wie mache ich es, dass die Grafikkarte beim Abspielen von HD Filmen, der CPU Arbeit abnimmt? Hab eigentlich gedacht, dass man es im CCC einstellen könne, habe aber unter Video nichts gefunden :/
Kann man auch über das MediaCenter mkv Dateien, also HD Material abspielen? Ist das mediaCenter für den Heimbereich geeignet (Film schaun, Musik, externe Filme, Radio, TV)?
Hab schon den Shark Codec Pack für Win7 installiert.
Unterstützt die ATI eigentlich auch das hochskalieren? Irgendwie les ich die ganze Zeit grad nur was von CUDA-Karten und das sind nur Nvidia Karten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU entlasten kannst du mittels DXVA bei h.264, VC-1 und MPEG-2 kodiertem Videomaterial.
Den passenden h.264 Dekoder kannst du bei der Installation der aktuellen Beta des CCCP oder aber nach der Installation einer aktuellen FFDShow Version in den Optionen anwählen. (die Version die dem CCCP vom September 09 beiliegt hat sowas noch nicht).

Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit die Filme mit dem Media Player Classic HomeCinema abzuspielen, dessen interner h.264 und VC-1 Codec beherscht DXVA.

Dazu musst du im Player in den Optionen einfach auf Output gehen, EVR Custom Preset einstellen, anschließend und "Internal Filters" die gewünschten Codecs anklicken (mit DXVA dahinter) und gegebenfalls unter "External Filters" ffdshow für diese Codecs blocken.
Damit laufen bei mir viele h.264 codierte Filme und die in VC-1 codierten Rips meiner HD-DVD Sammlung problemlos.

-----------------------------------------------------------
Allerdings habe ich nun eine ganz andere Frage an euch:

Ich habe meine ATi Radeon 4580 mittels HDMI mit meinem AV Receiver, einem Denon 1910 verbunden.
Soweit so gut, allerdings verwende ich momentan noch Windows XP und habe zwei gravierende Tonprobleme bei der Tonübertragung über HDMI.

Zum einen beginnt zum Beispiel der Ton bei einem Lied/Video erst eine Sekunde nachdem das Lied angefangen hat - vorausgesetzt direkt zuvor wurde kein Ton wiedergegeben.
(es scheint als ob die Verbindung im "Standby" ist)

Zum anderen frage ich mich, ob es unter XP eine Möglichkeit gibt die Samplerate und die Genauigkeit der Samples der Tonausgabe einzustellen.
Meine Karte gibt momentan 192kHz mit 24Bit pro Sample aus.
Dies führt aber zu einigen Problemen in "älteren" Spielen und auch bei der Videowiedergabe. (in Half-Life 2 zum Beispiel sind viele Sounds "verrauscht").

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal beim UP / Downsampling von Audiospuren (48kHz - 44KHz, 96kHz) weshabl ich der Meinung bin, das aktuelle Problem durch das Verringern der Samplingrate lösen zu können.

Der aktuelle HDMI-Audio Treiber (10.4) ist installiert, und meine DCP Latenzen sind mit im Schnitt 60µs auch im grünen Bereich (zumindest am Desktop)

Vielen Dank für alle kommenden Vorschläge und schöne Grüße,

Flo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flow17 tut mir leid, da kenn ich mich überhaupt nicht aus :s

Hab auch nochmal kurz eine Frage. Ich habe die techniSat CableStar HD 2 Karte, das Media Center geht damit iwi nicht, findet keine Sender, .. gibt es noch eine andere Möglichkeit als DVB Viewer in das MediaCenter zu intigrieren?
Will eigentlich nur ein Media Center, bei dem die TV Karte läuft ^^
 
Geh mal kurz zur mce-community.de und lies Dich in das Thema Win Media Center und KabelTV ein. (MS hat das nach US Standard programmiert, bei uns sind die Kanäle auf anderen Frequenzen...)

Hast Du es mit DVB Viewer schon probiert?
 
Hi,
Nach langem probieren komme ich alleine nicht weiter. :(
Problem:

Nr.1 Sobald die Bewegung schneller werden gibt es diese Franzen (siehe Bild). Ich bekomme das einfach nicht weg.:wall:

Nr. 2 Bei HD Sender gibt es Bildfehler und die CPU Auslastung geht auf 90% hoch.:eek:

Mal sehen ob ihr helfen könnt.(Hardware siehe Sig) ;)
 
deinterlancing eingeschaltet?
hast ne amd onboard grafikkarte?
 
Nein kein Onboad Chip sondern eine ATI 5670. Dazu die originale TV Software von Terratec.
Dort habe ich die möglichkeit Codecs auszwählen.
Eine Option für deinterlancing habe ich nur unter Hx264 gefunden (siehe Bild1).
Mit diesen Enstellung habe ich auch das bisher beste Ergebnis erzielt (Bild2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildfehler bei 720p unter Benutzung des MS-Codecs(der von Power-DVD funktioniert prima) gibt es leider mit allen ATI-Karten, nicht nur den Onboard Modellen.
 
Stell mal in den Einstellungen vom PDVD Codec auf Auto select und nicht auf bob!
In dem Fenster oben Links noch nen Haken bei Prefer HW deinterlacing!
Das DXVA nicht greift wird am DIVX Codec für h.264 liegen! Nimm da lieber auch den von PowerDVD!
€: Den bekommst du von dvb-suport.net (CLVD-Pack)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh

Den CLVD-Pack habe ich installiert und unter Video Codec/ H264 Decoder steht mir jetzt ein ganze reihe von PDVD Codecs zur verfügen aber welchen soll ich nehmen?
 
Okay jetzt sieht das Bild deutlich besser aus und die CPU Last bei HD Sendern ist deutlich gesunken.:banana:
 
-----------------------------------------------------------
Allerdings habe ich nun eine ganz andere Frage an euch:

Ich habe meine ATi Radeon 4580 mittels HDMI mit meinem AV Receiver, einem Denon 1910 verbunden.
Soweit so gut, allerdings verwende ich momentan noch Windows XP und habe zwei gravierende Tonprobleme bei der Tonübertragung über HDMI.

Zum einen beginnt zum Beispiel der Ton bei einem Lied/Video erst eine Sekunde nachdem das Lied angefangen hat - vorausgesetzt direkt zuvor wurde kein Ton wiedergegeben.
(es scheint als ob die Verbindung im "Standby" ist)

Zum anderen frage ich mich, ob es unter XP eine Möglichkeit gibt die Samplerate und die Genauigkeit der Samples der Tonausgabe einzustellen.
Meine Karte gibt momentan 192kHz mit 24Bit pro Sample aus.
Dies führt aber zu einigen Problemen in "älteren" Spielen und auch bei der Videowiedergabe. (in Half-Life 2 zum Beispiel sind viele Sounds "verrauscht").

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal beim UP / Downsampling von Audiospuren (48kHz - 44KHz, 96kHz) weshabl ich der Meinung bin, das aktuelle Problem durch das Verringern der Samplingrate lösen zu können.

Der aktuelle HDMI-Audio Treiber (10.4) ist installiert, und meine DCP Latenzen sind mit im Schnitt 60µs auch im grünen Bereich (zumindest am Desktop)

Vielen Dank für alle kommenden Vorschläge und schöne Grüße,

Flo.

Falls es jemanden interessieren sollte, ich habe mein Problem wohl nun dadurch gelöst, dass ich diesen Treiber hier direkt von Realtek installiert habe:
Realtek
In Verbindung mit dem Realtek HD Audio Manager, welcher für meine interne Soundkarte installiert war, lässt sich die Abtastrate für HDMI nun beliebig einstellen - und auch bei 192kHz sind in Spielen keine Fehler mehr zu hören.

Edit 28.05.10:
Nachdem ich mein obiges Probelm zu einem großen Teil lösen konnte, habe ich mit dem neuen Treiber von Realtek ein neues.
Und zwar nimmt der Treiber auch bei Stereo-Quellen automatisch ein Upmixing vor, sodass ich (stereo) Musik direkt auf allen vier Lautsprechern (Front und Rear) höre.
Ich hätte allerdings gerne, dass er einfach die Kanäle ausgibt, die im jeweiligen Quellenmaterial vorhanden sind. Natürlich könnte ich jedesmal wenn ich Musik höre am Denon Receiver von Direct (Resultiert in Direct Multi Channel) auf Stereo umschalten, aber das wäre dann doch etwas umständlich.

Schön langsam kotzt mich HDMI Audio so ziemlich an und ich überlege, nicht doch wieder meine Audigy einzubauen und dann mittels Cinch zum Receiver zu gehen. Nur schade um den tollen Signal/Rauschabstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich weiß nicht so recht ob sich gleich jemand aufregt weil es hier evtl. nix zu suchen hat aber ich poste es hier mal rein vielleicht könnt Ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen:

Ich habe in folgendem Link meine Konfiguration gepostet das Problem mit Bluray beschreibe ich hier mal neu den Rest könnt Ihr auch ignorieren:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-core-i3-bluray-probleme-718376.html#post14651451

Letztes Update:

Habe von PowerDVD mal eine V.10 Trial installiert und herausgefunden dass ich das selbe Problem habe ( Bild ist bei Bluray grottenschlecht, schwarz weiß verschleiert), aber ich konnte feststellen dass nachdem das Problem da ist ich PDVD beende und anschließend neustarte die funktion "fortsetzten" anstatt Film neustarten verwenden kann. Dann wird der Film mit guter Qualität abgespielt (kann dann auch zum Anfang des Film springen und Ihn ansehen).

Der Cyberlink und Samsung Support konnte mir nicht weiterhelfen Samsung sagt einschicken Cyberlink sagt Samsung =)

Zusätzlich fehlt mir mittlerweile ein bisschen das Verständniss für einige Themen wie 24p Pulldown etc. pp. und ganz ehrlich habe ich nicht wirklich Zeit mich da im moment einzulesen und die beste Konfiguration zu finden.

Ich habe einen TX-P50S20E am beschriebenen HTPC angeschlossen bei 60 Hz habe ich im Windows ein ganz gutes Bild. Bei 24Hz nicht wirklich es flimmert irgendwie...
Der Fernsehr sollte aber 24p wiedergeben können? Außderdem finde ich die Wiedergabe eines 1080p .mkv Container besser als die Bluray Wiedergabe mit PowerDVD (der auch nur mit dem kleinen Workaround funktioniert).

Es wäre Klasse wenn jemand eine Idee für das PowerDVD Problem wüsste und mich bei der Optimalen Auflösung / Konfiguration Fernsehr unterstützen könnte.

Viele Grüße
fauleSocke



Intel Core i3 530 2x2.93GHz
MSI H55M-E33
4096MB Kingston ValueRAM PC3-10666 CL9 Kit
Samsung (Retail) SH-B083L BD-Rom/DVD-Brenner schwarz
HTPC Gehäuse Ms-Tech MC-1200
Scythe BIG Shuriken Universal CPU Kühler
2.5" WD Scorpio 500GB WD5000BEVT 5400U/m 8MB
Windows 7 Home Premium 64 Bit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh