[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hz = Hertz, die physikalischen Einheit für Frequenz. (1 Hz = 1/s)

24p ist nur eine von mehreren auftretenden Bezeichnungen, hat sich aber so ziemlich als der allgemein benutzte Begriff für "24 Bilder pro Sekunde" (also 24 Hz) eingebürgert. Hat mit Voll- oder Halbbildern nichts zu tun. :)

Was du meinst ist z.B. 1080i oder 1080p. I für interlaced (Halbbilder) und p für progressive (Vollbilder).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@derKlaus: geiler avatar, macht so einen seriösen !!! :fresse:

zu meinen (kurz)fragen:

1. unterstützen die nvidia Geforce Treiber (also die normalen Grakatreiber) auch den Geforce 9300 (also den Chipsatz mit integrierter Grafik auf meinem board). Laut Liste NV schon, will aber sicher gehen.....

2. Wo bekommt ihr diese *.mkv container files her ??? selbst erstellt? wie ? Welche vorteile gegenüber *.avi & co ???

Danke
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
@derKlaus: geiler avatar, macht so einen seriösen !!! :fresse:

zu meinen (kurz)fragen:

1. unterstützen die nvidia Geforce Treiber (also die normalen Grakatreiber) auch den Geforce 9300 (also den Chipsatz mit integrierter Grafik auf meinem board). Laut Liste NV schon, will aber sicher gehen.....

Jawoll *strammsteh*

2. Wo bekommt ihr diese *.mkv container files her ??? selbst erstellt? wie ? Welche vorteile gegenüber *.avi & co ???

MKV´s kannst du mit MKV Toolnix selbst erstellen, vorteil von MKV ist die Flexibilität, genaueres kannst du hier nachlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

Wenn der Name MKV fällt meinen die meisten natürlich komprimierte HD Filme die meistens von irgendwelchen "bösen" Seiten stammen. Die gibt es als 720p oder 1080p Files und sind einer DVD von der Qualität in allen Belangen überlegen. :hail:

Hallo!

Hab da mal ne Frage.....

Hab mir jetzt nen Samsung LCD TV gekauft, nun würd ich auch ganz gerne BluRay Filme schaun...jetzt hab ich ja 2 möglichkeiten

1. HTPC (XPC) + BluRay-Laufwerk + HDMI Grafikkarte
2. BluRay Player

was ist in euren augen Sinniger? Was ist der Vorteil von nem HTPC gegenüber nem einfachen Player?

hoffe ihr könnt mir helfen!?

mfg ethan

EDIT:
wenn HTPC, dann kann ich doch auch meine CDs komplett auf die Festplatte kopieren und über ne Media Tastatur oder Fernbediehnung direkt abspielen ohne eine CD in den Player legen zu müssen? Wäre wohl von vorteil und ein Pro in richtung HTPC!

Zuletzt bearbeitet:
was ist in euren augen Sinniger? Was ist der Vorteil von nem HTPC gegenüber nem einfachen Player?
Flexibilität. Als reines Abspielgerät lohnt sich ein HTPC nicht unbedingt.

EDIT:
wenn HTPC, dann kann ich doch auch meine CDs komplett auf die Festplatte kopieren und über ne Media Tastatur oder Fernbediehnung direkt abspielen ohne eine CD in den Player legen zu müssen? Wäre wohl von vorteil und ein Pro in richtung HTPC!
Das mache ich schon seit Jahren. Das einzige, wo ich noch ne CD/DVD nutze, ist das Autoradio. Aber auch da MP3.

in welcher hinsicht flexiblität?
Wenn du ne Media Tasta o.ä. hast und der Rechner Internetanbindung hat, kannste nachm Film gucken und beim Musik hören, mal eben n bissl surfen oder mal das ein oder andere Game aufm Fernseher zocken.

Sowas kann n Blu-Ray Player nicht umbedingt^^

naja für Internet Surfen hab ich mein Laptop =P

---> hab mal eben nen Thread bezüglich meiner Fragen hier aufgemacht!

mfg

Vor allem ist ein HTPC wesentlich flexibler was die verschiedenen Dateiformate angeht.
Du kannst mit dem HTPC das laufende TV Programm auch "Pausieren", Aufnehmen o.ä. (DVB-T Stick oder TV Karte natürlich vorausgesetzt), etc. Ich kann mit meinem HTPC zu den BluRay auch die HDDVDs abspielen, DVDs werden hochskaliert (ich denke besser als es ein BluRay Player macht), ich kann bequem von der Couch im Netz surfen, Musik hören usw. Ich würde den HTPC nicht mehr missen wollen. Ist aber natürlich auch alles mit mehr Aufwand, Geld und Zeit verbunden wie ein Standalone Player.

hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht sagen, ob der EKL Alpenföhn Gr0ß Clockner in das Antec Fusion Remote max passt?

wenn nein, welcher passt denn neben den typischen htpc kühlern noch? also hauptsächlich tower kühler.

habe über die SuFu nix gefunden

Danke schon mal
m0bbed

scythe shuriken, scythe ninja mini

Zuletzt bearbeitet:
Der Ninja2 sollte passen, hab ich mal in nem Ami thread im Max verbaut gesehen, finde den Thread leider nicht mehr....

ah danke schön für die info!

was sind die unterschiede eigentlich zwischen fusion normal und fusion max?

bis auf die höhe und den kartenleser hab ich nix gefunden. wäre dann nicht das normal fusion vorzuziehen, wenn man eh keine größeren kühler ala mugen, noctua, verbauen kann?

PS: wäre das silverstone grandia mit nem ninja mini denn auch empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei meinen HTPC neu aufzusetzen.
Bisher hab ich MediaPortal als Software genutzt. Irgendwie gefällt sie mir aber nicht mehr so richtig. Vor einiger Zeit hab ich das XBMC mal getestet. Das hat mir vor allem von der Darstellung der Oberfläche her sehr gefallen (z.B. wurden automatisch die DVDCover zu den Filmen von IMDB geladen).

Jetzt meine Frage:

- Spielt XBMC mkv Files mit h.264 Codec ab?
- kann ich das ganze mit FFDShow genauso aufpolieren wie ich das bei Mediaportal konnte?
- Falls nein, gibt es eine Software, die das kann und optisch ungefähr auf dem Niveau vom XBMC ist?

moin,

kurze frage: ist es normal, dass ich an meinem plasma (th-42pz85e) eine max. Bildfrequenz von 60Hz einstellen kann? also in den Geforce Treiber Settings? HTPC (sig.) hängt per HDMI dran.

danke Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
hi,

möchte gerne per Tastenkombination zwischen 2 Profilen umschalten. nur wie?

für BluRay brauche ich 1920x1080 @ 24Hz
für DVD brauche ich 1920x1080 @ 50 Hz.

im Nvidia Manager kann man zwar die Profile abspeichern und laden, nur ist das ganze "aufwendig". Bei ATI konnte man Tastenkürzel hinterlegen.

Hat jmd nen Tipp?

moin,

kurze frage: ist es normal, dass ich an meinem plasma (th-42pz85e) eine max. Bildfrequenz von 60Hz einstellen kann? also in den Geforce Treiber Settings? HTPC (sig.) hängt per HDMI dran.

danke Guinnes

Ja, ist normal, mehr als 60 Hz Quellen können und brauchen die TVs nicht verarbeiten. Die "100 Hz" sind ja nur eine Zwischenbildberechnung zusätzlich, das geschieht dann aber nach der Quelle im Fernseher selber. Warum würdest du mehr einstellen wollen? Zum Zocken? Da müssten auch die 60 Hz reichen.

hi,

möchte gerne per Tastenkombination zwischen 2 Profilen umschalten. nur wie?

für BluRay brauche ich 1920x1080 @ 24Hz
für DVD brauche ich 1920x1080 @ 50 Hz.

im Nvidia Manager kann man zwar die Profile abspeichern und laden, nur ist das ganze "aufwendig". Bei ATI konnte man Tastenkürzel hinterlegen.

Hat jmd nen Tipp?

Im selben Bereich des Nvidia Managers in dem Du die Profile einrichtest, kannst Du ganz unten auch Tastenkombinationen als Hot-Keys einrichten. Ich stelle zum Beispiel da den Ausgabemonitor (LCD/Beamer) mit Strg+M und das entsprechende Monitorformat mit Strg+L (LCD) und Strg+B (Beamer) um. Klappt einwandfrei.

Im selben Bereich des Nvidia Managers in dem Du die Profile einrichtest, kannst Du ganz unten auch Tastenkombinationen als Hot-Keys einrichten. Ich stelle zum Beispiel da den Ausgabemonitor (LCD/Beamer) mit Strg+M und das entsprechende Monitorformat mit Strg+L (LCD) und Strg+B (Beamer) um. Klappt einwandfrei.

nett. mit automatisierungstools wie eventghost, könnte man sich diese hotkeys auch auf einen button der fernbedienung legen.
so habe ich es mit dem audioswitcher gelöst, der on the fly zwischen den sound-devices hin und herschalten kann.

das musste mir bitte genauer erklären oder bildchen machen ;)

entweder bin ich zu doof, oder mhmh = ich seh da unten im nvidia manager nix was mit tastenkombinationen zu tun haben könnte.

hi,
meine frage wurde hier schonmal teils beantwortet, aber leider nur z.T.:
ich will mir einen ITX-HTPC mit FullHD Unterstützung zusammenbauen, schiele auf diese Mainboard-CPU Kombo:
MoBo: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338725.html
CPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354990.html

=> reicht der Grafikchip für FullHD Wiedergabe ?
=> welchen CPU Kühler soll ich nehmen (muss Ultraflach sein, das gehäuse ist nur 55mm hoch :d ) ? der Kühler muss auch nahezu unhörbar sein !!

edit:
ich hab diesen Passiv Kühler gefunden...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a287806.html
wird meine CPU damit zu heiß ? das Case ist/soll lüfterlos sein !

MfG,
ATIfreak

Zuletzt bearbeitet:
das musste mir bitte genauer erklären oder bildchen machen ;)

entweder bin ich zu doof, oder mhmh = ich seh da unten im nvidia manager nix was mit tastenkombinationen zu tun haben könnte.

Ok, der Reihe nach:

1. Unter der Windows Systemsteuerung Doppelklick auf "NVIDIA nView Desktop Manager"
2. Im erstmals gestarteten Desktop Manager auf "aktivieren" klicken
3. Ab sofort siehst Du da viele verschiedene Reiter. Unter anderem auch "Profile" und "Hotkeys"
4. Unter "Profile" kannst Du beliebig viele verschiedene Profile anlegen.
5. Unter "Hotkeys" kannst Du nun den jeweiligen Profilen Tatstaturbefehle generieren und hinterlegen.
6. Im Reiter "Hotkeys" siehst Du im oberen Bereich alle von NVIDIA möglichen Einstellungen und Konfigurationen in einigen Grundrubriken wie z.Bsp. "Fenster und Anwendungen", "Anzeigeeinstellungen" usw. Wenn Du auf das + vor der jeweiligen Grundrubrik klickst, öffnen sich die darin befindlichen Befehle und Einstellungsmöglichkeiten.
7. Jetzt markierst Du eine gewünschte Aktion, welche Du einer Tastenkombination zuweisen möchtest. Zum Beispiel unter der Grundrubrik "Grafikmodus" den Befehl "Zum nächsten Anzeigegerät wechseln" (Damit schalte ich zwischen LCD und Beamer hin- und her).
8. Nun klickst Du auf den Button "Hinzufügen"
9. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Dich der nView Manager auffordert eine beliebige Tastenkombination einzugeben für eben diesen Befehl. Ich habe hier z.Bsp. "Strg+M" für die o.g. Monitorumschaltung. Du drückst also einmal auf "Strg" (das "+" macht er selbstständig) und dann auf "M". Nun ist Dein Befehl als Hotkey abgespeichert.
10. Das kannst beliebig oft mit allen angebotenen Befehlen wiederholen.

Noch zwei Tipps:

1. Denk daran, daß dieser erlernte Hotkey Befehl nur im jeweils aktiven Profil aktiv ist. Wenn Du also mehrere Profile hast, dann speichere zusätzlich nach jedem Hotkey Lernvorgang das Profil ab und erlerne die gewünschten Hotkeys nach dem Laden eines weiteren Profils, dem neuen Profil neu an.

2. Das anfängliche Starten des nView Desktop Managers über die Systemsteuerung musst Du nicht noch einmal machen. Ab sofort hast Du den auf dem Desktop und zwar im Kontextmenü Deiner Maus. Also, auf eine leere Stelle Deines Desktops einen Rechtsklick machen und findest den nView Desktop Manager nun im Kontextmenü als Punkt "nView Eigenschaften".

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

Guten Morgen!

Ich komme nicht mehr weiter und ich hoffe Ihr könnt mir uU einen Tip geben... :)

Versuche auf dem Rechner meines Bruders .avi Files abzuspielen... das klappt auch, zumindest für ein paar Sekunden, dann friert das Bild ein (spätestens dann, wenn ich das Video Fenster verschieben will...) und meldet sich dann mit einem schönen VPU-Recorder wurde zurückgesetzt zurück... grml.

zur Hardware:
e2140
asrock dual-sata2
2GB ddrII
Asus 4350 (HDMI, VGA, DVI) (http://geizhals.at/a370916.html)

Software:
aktuelles WinXP SP3
Catalyst von der mitgelieferten CD probiert, aber auch den aktuellen von der HP -> immer das gleiche Problem (Treiberreste wurden mit DriverCleaner pro entfernt...)
abgespielt wird mit MPC - Home Cinema... (K-lite Codec Pack installiert) aber auch der VLC macht das gleiche :/

am file selbst liegt es nicht.. läuft auf meinem Rechner astrein.

hat jemand einen tip für mich?

moin,

ich habe die originale MCE remote an einem HTPC (Vista Mediacenter).

Geht soweit auch alles super, außer die EIN/AUS Taste hat scheinbar keinerlei Funktion und ich muss im VMC umständlich durchs menü hangeln, um den PC herunter zu fahren.....

ist das normal bzw. gibts ne erklärung/lösung ???? :hmm:

danke, Guinnes !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh