[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze Frage:

Gibt es inzwischen ein Möglichkeit einen HTPC an 2 Monitore zu klemmen ? Also z.B. großer TV plus kleiner Touchscreen über den alles gesteuert wird.

So würde es z.B. bei Musik reichen, wenn nur das kleine Display an ist.

gruß und danke,
Yoda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok es lief von morgens 9Uhr bis 23.30Uhr Prime ohne probleme durch. Habe es dann abgestellt. Heute nacht ist er im Idle wieder abgestürtzt (neustart) :stupid:

was zum teufel...davor hab ich nen film geguckt. vlt doch die GPU zu heiss beim film gucken?! :wall:
ich teste mal weiter. evlt sollte ich meinen ninja mini ersetzen, obwohl ja nen 120mm lüfter langsam von der seite auf den chipsatz bläst

Prime belastet ja hauptsächlich die CPU.
Würd eher mal sowas wie den 3DMark 2001/03 in Schleife laufen lassen, das bringt das System im ganzen zum Schwitzen und du siehst ob es stabil geht oder nicht.

Ich hab atm dank Dachgeschosswohnung 28°C Raumtemperatur, läuft trotzdem stabil bei 57°C. Gut ist auch Top-Flow Kühler, deshalb nicht ganz mit deiner Situation zu vergleichen, aber immerhin.

MfG Polarcat

Wenn das Teil unter Last (Prime) nicht abschmiert, dann lass mal ein Spiel laufen... Aber ich denke nicht, das es ein Temp Problem ist. Hast Du mal Memtest86 und evtl. ein Festplattentool laufen lassen?

Wenn das Teil unter Last (Prime) nicht abschmiert, dann lass mal ein Spiel laufen... Aber ich denke nicht, das es ein Temp Problem ist. Hast Du mal Memtest86 und evtl. ein Festplattentool laufen lassen?

HD Tune sagt, dass alle Platten laufen. Als nächstes kommt mal Memtest dran..

Hehe, ich meinte ein Festplattenprüftool... gibt beim jeweiligen Hersteller ;)

HD Tune ist doch ein Prüftool. Checkt ob die sektoren etc noch in ordnung sind usw

Verlassen würde ich mich da nicht drauf... Am Sichersten wäre der gründliche Test mit einem Hersteller-Prüftool, nur dauert der je nach Plattengröße auch mal die ganze Nacht... Der Kurztest kann fehlerfreie Platten anzeigen und es ist doch was im Busch.

lad dir ein ISO der UBCD und brenn das auf CD. Davon kannst du dann booten und unter "Hard Disk Tools" findest du die Herstellertools sämtlicher Hersteller. Einfach auswählen und los gehts.

Enthaltene Tools:
hdd_tools0af9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi,
mein iMon Display geht nicht mehr korrekt. es leuchtet nur noch die Hintergrundbeleuchtung -> es zeigt nix mehr an.

habe die Software nochmals neu installiert = nix

vorgeschichte: habe gestern verschiedene versionen von powerstrip installiert und deinstalliert + TMT 2/3 installiert und deinstalliert.

Ein softwareseitiger Fehler? oder Display abgeraucht?

kurze frage

würde eine 4350 oder 4550 mit einem intel 5200 ( ist das der sparsamste intel ?) für bluray (1080i) reichen ?

will nähmlich mein altes gamer board und ram weiter nutzen

Bluray ist 1080p. Dafür würden die Karten reichen.
1080i erzeugt jedoch ein leicht anderes Bild.
Der E5200 ist nicht der sparsamste aber sicherlich aktuell die beste Mischung aus Verbrauch/Leistung bei Intel.

MfG Polarcat

meinte eigentlich für bluray und 1080i material

gut dann kann ich das nehmen

hi mal ne frage. habt ihr eigentlich EIST und konsorten im HTPC aktiviert?
hatte nur mal gehört, dass jmd ruckler dadurch hatte und habs deswegen direkt beim htpc bau deaktiviert.

ich habe alles eingeschalten, allerdings wirds nicht funzen da ich den E5200 mit 0,92V unter Last am Laufen habe...

hi mal ne frage. habt ihr eigentlich EIST und konsorten im HTPC aktiviert?
hatte nur mal gehört, dass jmd ruckler dadurch hatte und habs deswegen direkt beim htpc bau deaktiviert.

Bei mir ist es angeschaltet und macht auch keine Probleme. Ich meine der Prozessor kommt dank dem ganzen Beschleunigerkram der Graka nichtmal ausm EIST raus bei mir, wenn ichs da ausstellen würde wäres Verschwendung.

MfG Polarcat

also hab jetzt eist und c1,c2 aktiviert, jedoch bleibt er bei 2,5ghz (5200er) im idle. muss ich windowsseitig noch zusätzlich was einstellen?!

Du könntest in den Energiesparoptionen noch einstellen ab wieviel % er hochtakten soll. Hab für mich 20% als die beste Methode ausgetüftelt, so kann ich noch Blu-ray Material im Idle gucken :)

Geh dazu auf SYSstrg. > Energieoptionen > Energiesparmodus ändern > erwieterte energieoptionen ändern > Voila :coolblue:

energie4gep.jpg

Ist auch egal welchen Modus du nimmst ob Höchstleistung, Stromspar usw. du kannst jeden Modus wie du willst einstellen.

ok im moment steht es da auf 5%...das problem ist, normalerweise sollte ich dass doch dann unter meinen systemeinstellungen sehen.

da steht doch dann E5200 2,5ghz @ 1,xx (zum beispiel

bei mir steht selbst im totalen idle E5200 2,5ghz @ 2,5ghz

probier lieber unter 1V zu kommen, damit sparst Du am Ende mehr Strom ;)

@winni: Verlass dich mal nicht auf die Systemsteuerung.
Nimm lieber CPUz oder so, dass ist besser und du siehst auch ob der Kram auch wirklich aktiv ist.

MfG Polarcat

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu dem 9300/9400...
1. Wird über den HDMI SChnittstelle auch das TrueHD ausgegeben (also reiner Bitstrom)?
2. Kann auch 24p ohne Probleme wiedergegeben werden?

Hallo Gabba,

24p ist möglich, TrueHD kann aktuell nur die teuerste Variante der Asus Xonar HDAV wiedergeben, da wirste keinen Onboardchip/Graka finden die das kann.

MfG Polarcat

Hallo Zusammen ... vielleicht kann mir eine kurz helfen:

ich habe mir vor mehr als einem Jahr ein HTPC (Asus P5E-VM HDMI, Intel E2160, 4GB DDR2) zusammen gestellt und vor kurzem ein FullHD TV und ein Blu-Ray Laufwerk gegönnt. Leider schießt die CPU beim abspielen der Blu-Rays auf 100% und das ganze entwickelt sich zu einer Diashow mit Brackgroundmusik. Nun ist die Frage, wie ich das Gerät upgraden sollte um die Blu-Rays brauchbar abspielen zu können?

Die günstigste Variante wäre wohl für knapp 40€ eine ATI Grafikkarte der 4xxx Serie mit HDMI Ausgang (laut PowerDVD wird die Hardwarebeschleunigung unterstützt) oder würde das mein Problem nicht lösen?

Die nächst teurere alternative wäre ein CPU update wobei es da auch abhängig wäre, welche brauchbar ist zum abspielen der Medien.

Und zu guter Letzt gleich Motherboard + CPU auswechseln (denke da an eine 5050e + ASUS M3N78-EM) ... würde auf gut 100€ kommen, also falls die CPU teurer wäre, würde ich eher zum letzten Punkt tendieren.

Was mein ihr dazu?

Bau dir entweder ne 4xxx drauf oder eine Geforce 9xxx wenns nur für BluRay sein soll, wenns auch mehr werden soll in Richtung HD, dann nur die Geforce 9xxx.

Mfg Polarcat

Bau dir entweder ne 4xxx drauf oder eine Geforce 9xxx wenns nur für BluRay sein soll, wenns auch mehr werden soll in Richtung HD, dann nur die Geforce 9xxx.

Mfg Polarcat

Danke für die rasche Antwort. Was genau meinst du mit "in Richtung HD" ... fällt Blu-Ray nicht in die Kategorie HD oder meinst .mkv bzw. h264/x264 filme? Gibt es eine breitere Unterstützung für die GeForce 9xxx als Hardwarebeschleuniger oder was macht es attraktiver?

Ich meine die Files. Dort ist die Geforce dank CUDA mit einer breiteren Unterstützung gesegnet was die Beschleunigung angeht.

MfG Polarcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh