[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
habe für meinen HTPC das XFX-9300-Board und bin davon begeistert.
Jetzt würde ich gerne einen leisen Arbeitsplatz PC zusammenschrauben... das XFX gibts anscheinend nicht mehr...
6 SATA + 1 eSATA + Firewire wären optimal...

Mein Prob. ist, ich brauche 3-4 Monitore. Also eine zweite GraKa. Ein 775-Board mit Onboard GraKa oder ein 1156-Board kämen mir gerade recht.

Game-Power ist NICHT erforderlich. Videoschnitt, Photoshop und gut is!

Frage:
welche (passive) GraKa lässt sich mit der Onboard-Grafik kombinieren? Nvidia oder AMD oder etwa keine? Die Onboard ist ja schließlich Intel, gell?

Weiß jemand was genaues? Würde mir viel Nerv sparen, danke!

Solong!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hääähhhh????
bei einer XFX-9300 oder Zotac 9300-ITX ist die IGP nVidia 9300!!! Nix Intel!!!!
Wozu bräuchteste Du dann noch eine zusätzliche GraKa????
Nicht daß das nicht machbar wäre!
(Vorsicht: in Vista geht nur ein Graphik Treiber!)
 
Es gibt ja keine XFX Boards mehr ;) Und er hat wohl nur welche mit Intel
gefunden.

Zusätzliche graka wohl wegen den 4 Monitoren, oder geht das mit den IGPs?
 
Ach Du K*cke!!! Das mit den 4 Monitoren habe ich komplett übersehen!

Die XFX gibt es noch, schau mal im Sammelthread, da hat Ganja_man eine andere Suchmaschine verlinkt wo tatsächlich noch Shops gefunden wurden.
Das Zotac ist das gleiche nur in ITX statt ATX (und natürlich von einer anderen Firma...)
 
Danke, danke
die Idee, alles Nvidia-mäßig zu machen hatte ich natyrlich auch.
Aber dat Zotac-Dingens hat zu wenige SATA! Ich brauche min.4, dann aber auch 1 x IDE! (Also besser 6) Außerdem brauche ich Firewire.

Interessieren tu' ich mich für:
- GigaByte GA-H55M-USB3

evtl. auch:
- GigaByte GA-EG41MF-US2H

Aktuell habe ich im Arbeits-PC 2 GraKas, es wäre halt schön wenn künftig eine davon via Onboard funzt...

Solong!
 
Da die Boards alle Intel Grafik haben, und es keine externen nachrüstbaren Intel Grafikkarten gibt, und Vista keine 2 Treiber haben kann, wirds wohl problematisch.
 
Close ::
Onboard + ext. GraKa is bei Intelboards NICHT vorgesehen, danke!

Solong!
 
Hi,

im HTPC Wahn für später vergaß ich etwas wichtiges, wieso zum Geier wird in der Preissuchmaschine bei keinem Board SPDIF angegeben, haben die etwa alle keinen optischen Ausgang (Toslink)?! Das wäre ja schrecklich! Oder etwa HMDI zum AVR und der AVR mit HDMI zum LCD? Das finde ich umständlich und es wäre ein aktuelle AVR mit HDMI Anschluss dafür notwendig, der mindestens HDMI 1.3a oder so benötigt, evtl. sogar das neue 1.4. Soundkarte nur wegen SPDIF zu kaufen wäre blöd. Habe jetzt auch keine Lust mir 10 herstellerseiten anzuschauen nur um nachzusehen, welche Boards das Ding an Board haben...

Viele Grüße
 

Hi,

sehe gerade das es bei der Preissuchmaschine nicht mit angegeben wird, egal bei welchem Board. "Optical S/PDIF out port at back I/O"

Bei Film&Musik ist eine gute Soundkarte unwichtig, daher reicht ein optischer Ausgang, Rest macht ja der AVR, bei Games mag das anders sein.

Bei meinem Board z.B. steht über die Luxxsuche auch nichts vom SPDIF Ausgang, das findet man erst auf der Herstellerseite.

Hardwareluxx - Preisvergleich
Asus P5Q SE Plus - Preisvergleich - Mainboard

Habe vorher nicht darauf geachtet, weshalb ich gerade etwas verwundert war.

Viele Grüße
 
Hi,

im HTPC Wahn für später vergaß ich etwas wichtiges, wieso zum Geier wird in der Preissuchmaschine bei keinem Board SPDIF angegeben, haben die etwa alle keinen optischen Ausgang (Toslink)?! Das wäre ja schrecklich!
......

Viele Grüße

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Hat doch einen SPDIF
 
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Hat doch einen SPDIF

Hi,

wieso listest du gerade das Mainboard?

In meinem letzten Beitrag habe ich den Grund meiner Frage vermerkt, bei der Luxxsuchmaschine steht es nicht im Text, ob SPDIF mit dabei ist, bei guenstiger.de jedoch schon, daher war ich etwas verwirrt.

Viele Grüße
 
hi, mal ne frage zum wechseln der audioquelle.

mein htpc hängt via hdmi am Plasma, spdif geht zum receiver. Im Moment geht der Ton immer über den Receiver. Als OS benutze ich Windows Vista + MediaPortal.

Ich würde jetzt gerne per Knopfdruck zwischen Audioquelle, also Receiver <-> TV Ton, switchen.

Bei den tollen Soaps meiner freundin reichen auch die TV Speaker. Für Filme sollte das dann über den Receiver gehen.
Das alles würde ich gerne per Knopfdruck auf meiner Harmony One einstellen wollen.
Wäre das irgendwie möglich?
 
Bei meinen Vista Tests, hatte ich die Audioumschaltung vom Prinzip her genauso realisiert. Hat einwandfrei funktioniert.
Du brauchst dazu nur ein anderes Audioumschalt-Tool.
Für Vista und Win7 nimmt man: VistaAudioChanger.
Hier habe ich es etwas detalierter mit Screenshots und Erklärungen beschrieben: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/mediaportal-anleitungen-und-guides-683650-15.html
(letzter Beitrag)
Falls du dazu noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf was ein Krampf. Danke für den Link ;)

Noch ne Frage: Nun ist ja die Beta vom SP1 für Win7 draußen. Gibts irgendwelche Infos ob nun endlich Transponderlisten für deutsches Kabel-TV(DVB-C) vorhanden sind?
 
Benutzt jemand von euch eine SSD als Systemplatte im HTPC?

Lohnt sich das?
Bei mir braucht Mediaportal nach dem Start/Standby immer recht lang bis es lädt.
Die Film samt Poster werden auch recht lahm geladen.
 
Benutzt jemand von euch eine SSD als Systemplatte im HTPC?

Lohnt sich das?
Bei mir braucht Mediaportal nach dem Start/Standby immer recht lang bis es lädt.
Die Film samt Poster werden auch recht lahm geladen.

Bei den Preisen lohnt sich das überhaupt nicht, da HD-Material extrem viel Platz benötigt. Da passen bei einer Standard SSD (128GB) gerade mal eine handvoll Filme drauf.

Auch als Systemplatte lohnt sich das nicht, einfach aus dem Grund, da die Filme auf den großen Datenträgern liegen und somit Cover etc. nicht schneller geladen werden, außer sie können an beliebigen Orten gespeichert werden.

Viele Grüße
 
Also ich bin mit meinem Win7 MediaCenter vor kurzem auf eine 40GB SSD von Intel umgezogen und bin recht zufrieden. Mit der alten 2.5" HDD hat das Aufwachen aus dem Standby und das Laden von Alben-Covern ewig gedauert. Jetzt hab ich alle Medien auf ner externen Platte und die Cover sind sofort da.
 
Ja das lohnt sich definitiv. Hab bei mir ne Intel M G1 drin und das System bootet eigentlich recht flott, nur der Areca Raidcontroller verzögert das ganze bei mir ein wenig.
 
Hi

bzgl. SSD bin ich ziemlich zwiegespalten. Für meinen geplaten HTPC hatte ich schon eine SSD auf der Planungsliste (die Intel Value mit 40GB) - aber dann wieder gecancelt ...

SSD hat den Vorteil das das System fix gebootet ist ... das möchte ich bei einem HTPC. Bei einem Desktop isses mir egal ... am HTPC starte ich, möchte BD einlegen und gucken - nicht erst warten - warten -warten. Zudem werden Programme schneller gestartet - auch das möchte ich insbesondere bei einem HTPC. PowerDVD anklicken, sofort loslegen usw. Und abschließend ... ich arbeite lieber mit Ruhezustand als mit Standby. Beim Ruhezustand schreibt er den Speicher auf Platte. Ich kann danach den PC komplett Stromlos machen. Bei Standby bleibts im Speicher. Standby ist ohne zweifel die schnellere Lösung. Aber mit 4GB RAM, ner SSD die 200mbyte/s liest, sollte ich auch in äusserst 20sek komplett Arbeitsfähig sein. Nur bei der Value hab ich langsame Schreibgeschwindigkeit ... 30-35mbyte/s ... aber ich drücke auf "aus" und dann ist mir das Egal ob der 10sek braucht oder 60sekunden. Ansonsten hab ich kein großartiges schreiben auf der Systemplatte. Temp/Cache wollte ich auf eine Ramdisk legen (kennt da einer eine Ramdisk die den Speicher über die bei 32bit üblichen 3,2gb nutzen kann UND mit Ruhezustand zurecht kommt? Das mit den 3,2GB+ ist kein ding - können mehrere - aber Ruhezustand ist ein Problem)

Aber dann kam wieder die Kostenfragen ... ich brauch auf jedenfall noch eine Datenplatte. Nur Datengrab - das muss auch keine Highperformance sein. Eine 2,5" mit 5400 Umdrehung würde reichen ... SSD und 2,5" HDD - teuer. Also nehme ich lieber ne 500er HDD 3,5" mit akzeptabler geschwindigkeit. Wenn SDD noch ein wenig günstiger wird, dann kann ich ja immer noch schwenken ;)

Gruß
 
Hi,

so, habe etwas schickes gefunden: XBMCSetup-Rev27556-dx

Dort ist Aeon65+Mods+Scripts bereits dabei und wird vollautomatisch installiert! Tolltes Teil, wenn auch schon etwas älter, funktioniert jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Buolds makellos (bei mir), endlich.

Ein Problem besteht jedoch weiterhin, was mache ich mit Musik DVD/BluRay-Konzerte?! Als Film oder Musivideos kann ich sie nicht nutzen, da kommt nur Käse bei raus. Unter Filme wird nichts gelistet und bei Musik kommt ein Punkt für Musikvideos, allerdings mit dem Problem das nichts gefunden wurde und sich nichts abspielen lässt. Habe alles als DVD/BluRay vorliegen, keine einzelnen Videos aus dem Netz oder Ähnliches. Wie kann man diese mit Infos für die Multiplexansicht mit Daten füttern?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was haltet ihr von folgendem Netzteil?
Xilence 200W SFX
Mit nur 200W und dazu noch 80+ sollte es doch super sein für einen HTPC.

Das Netzteil sollte dann auch gut zu einem i3 530 + 5670 passen nehme ich mal an.
Und wo ich gerade dabei bin, ist die Kombo aus CPU und GPU passend für einen HTPC, wenn Power DVD 10 verwendet wird und ich für DVDs bzw. nicht Blu-rays die Bildverbesserung anschalte?
Oder würde auch eine kleinere 55x0 Karte reichen ?
 
Benutzt jemand von euch eine SSD als Systemplatte im HTPC?

Lohnt sich das?
Bei mir braucht Mediaportal nach dem Start/Standby immer recht lang bis es lädt.
Die Film samt Poster werden auch recht lahm geladen.
Klar, der HTPC ist damit fast schneller bereit als der Fernseher. Im Desktop brauche ich keine SSD, aber im HTPC ist das eine ganz feine Sache. Dazu wird das Ding nicht warm bzw. verträgt auch Wärme, die Platten lagere ich via eSATA ganz aus.
 
@Terra123: Unterstützt diese Version schon GPU-Beschleunigung, oder muss man einen externen Player einbinden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh