*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
777 = Backstein :d

Das bedeutet, dass bei einem Versagen der Elektronik an Bord, sich das Flugzeug zeitnah dem festen Untergrund nähert. Oder?

____

Allgemein finde ich die Luftfahrzeugtechnik sehr Interessant.
Gibt es hier jemand, der in dieser Branche tätig ist?

Ich habe überlegt, ob ich nach dem Studium in diesem Gebiet arbeiten möchte.
 
Im unwahrscheinlichem Fall das die gesamte Elektronik versagt, und je nachdem um welchen Flugzeugtyp es sich handelt, kann das mehr oder weniger schnell gehen!

Noch nicht in der Branche taetig aber mein Studium geht in die Richtung. Was studierst du?
 
Stimmt, warum sollte auch alles zusammen funktionslos werden.

Aber die 777 ist ja komplett auf das Fly-by-wire System ausgelegt. Was passiert wenn der PC einmal eine Fehlfunktion aufweist? Gibt es für diesen Fall ein redundantes System?

Aktuell bin ich noch Schüler, das Studium beginnt im Oktober. Fachrichtung: Elektro u. Informationstechnik mit Vertiefungsrichtung Nachrichtentechnik.

Was studierst du?

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
Ich dachte es ging bei der Sitzplatz Frage um Komfort und nicht um Sicherheit.
Falls doch Sicherheit: Es gibt bestimmt Statistiken über den sichersten Platz im Flieger.
 
Mehrfach redundant (3-4 fach). Sowohl die Flugsteuerungscomputer als auch die Steuerungselemente an den Kontrollflaechen.

Aktuell studiere ich Avionik in den UK. Ist fuer mich aber auch eher ein weiterfuehrendes Studium um einen besseren Einblick zu bekommen, da ich nach dem Studium in der Luftfahrt arbeiten moechte.
 
@Berni: ich bin gelernter Fluggerätmechaniker :wink:
 
Ich dachte es ging bei der Sitzplatz Frage um Komfort und nicht um Sicherheit.
Falls doch Sicherheit: Es gibt bestimmt Statistiken über den sichersten Platz im Flieger.

Was willst du zum Komfort denn groß sagen? Zwischen 2 Menschen sitzen ist sicherlich nicht so toll, falls du ein 200kg Mann/Frau neben dir hast und ansonsten muss man halt zwischen First Class, Business Class und Economy Class wählen. Wenn man nicht gerade ein "HON" ist oder zu viel Geld übrig hat, fällt die Entscheidung relativ einfach.
 
Mehrfach redundant (3-4 fach). Sowohl die Flugsteuerungscomputer als auch die Steuerungselemente an den Kontrollflaechen.

Aktuell studiere ich Avionik in den UK. Ist fuer mich aber auch eher ein weiterfuehrendes Studium um einen besseren Einblick zu bekommen, da ich nach dem Studium in der Luftfahrt arbeiten moechte.

Das ist doch beruhigend.
Hätte mich echt gewundert, wenn es nur einen Flugsteuerungscomputer geben würde.

Respekt, finde ich beeindruckend wenn man solch bestimmt nicht einfache Dinge im Ausland studiert. Darf ich fragen, woher du ursprünglich kommst und wie alt du bist?

Was meinst du mit "weiterführendes Studium"? Das sagt eigentlich aus, dass du bereits etwas anderes studiert hast.

@joshude
Bist du in der Fertigung oder im Service tätig?

Ich meine, du hattest irgendwo erwähnt, dass du ebenfalls vor hast zu studieren.
In welche Richtung soll es gehen?


Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
Ich war in der Entstandhaltung/Service tätig, also der spannende Teil ;)
Wollte studieren, hab auch mit Maschinenbau angefangen, werde das aber nicht zuende machen :)
 
Ich war in der Entstandhaltung/Service tätig, also der spannende Teil ;)
Wollte studieren, hab auch mit Maschinenbau angefangen, werde das aber nicht zuende machen :)

Coole Sache - komme aus dem Sondermaschinenbau und war ebenfalls im Service und Verbesserungsbereich tätig, da lernt man immer etwas dazu.

Geht es zurück in Beruf oder wechselst du den Studiengang?

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
777 = Backstein :d

Das bedeutet, dass bei einem Versagen der Elektronik an Bord, sich das Flugzeug zeitnah dem festen Untergrund nähert. Oder?

Jepp, wobei es nicht so gravierend ist wie Manche meinen. Solange die Maschine, selbst ohne Triebwerke an um die 30° Richtung Boden gedrückt wird und somit über der Mindestgeschwindigkeit fliegt wird es auch nicht zum gefürchteten Überziehen kommen wo derlei Maschinen in sehr ekelhaftes Flachtrudeln fallen würden woraus sie kaum wieder raus kommen können.

Diese ganze Riesenmaschinen wie der A380 sind da total schlimm.
Dann ist es wirklich aus. Das Ding hat eine Trägheit beim Rollen, das geht auf keine Kuhaut mehr.
Da trinke ich 2 Tees zu Ende bis von der Rechtskurve in die Linkskurve endlich gewechselt wurde.

Eine Reaktionszeit wie eine Eisenkuh im Vergleich zu den kleineren Maschinen.


Was das Gleiten betrifft, selbst ein Spaces
huttle kann segeln wenn die kinetische Energie richtig eingeteilt wird. Bloß hat ein Spaceshuttle eher eine Gleitzahl wie ein Wingsuitfliegender.

Selbst bei den Wingsuits gab es bereits Leute welche die kinetische Energie so intelligent nutzten das diese sogar etwas Steigen nach dem Fahrtaufnehmen verbuchen konnten.

Also wenn mal in 8km Höhe die Triebwerke versagen über Land kann meist noch ein Flugplatz angesteuert werden wo die Maschine dann auf dotzt.
Es muss also nicht automatisch heißen, Triebwerke aus, tot :)


vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Aussicht haben willst auf Landschaft u. Wolken und Dich weniger interessierst für das Klappenspiel der Tragflächen solltest Du nicht dort sitzen wo diese gerade sind.

Ansonsten Fensterplatz und nicht ganz Vorne da Du sonst eine Wand vor Dir hast.

Gut für maximale Sicht ist zwischen Tragfläche und Anfang oder Tragfläche und Ende + Fensterplatz also ;)



vom Handy getippselt
 
tree.. sag mal, dass so eine 777 keine Gleitzahl wie ein Segelflieger hat ist klar. Die 777 kommt aber auf ne Gleitzahl von gut 20 und kommt damit aus 10km Höhe (was ja so grob über den Daumen die Reiseflughöhe ist) noch 200km weit. Und das komplett ohne Vortrieb, einfach nur im Gleitflug. Da das alles etops Flieger sind sollte man selbst im worst case noch irgendwie sicher zu Boden kommen.
 
Wollte studieren, hab auch mit Maschinenbau angefangen, werde das aber nicht zuende machen :)
Wieso das?

@tree
Zitat Wiki:
Am 24. August 2001 ging einer A330-200 (C-GITS) der Air Transat während des Fluges 236 aufgrund eines Treibstofflecks das Kerosin aus, woraufhin dem Piloten Robert Piché der längste Gleitflug eines Düsenflugzeugs gelang. Der antriebslose Flug dauerte etwa 19 Minuten, wobei 120 km zurückgelegt wurden, bis eine Notlandung auf dem Militärflugplatz Lajes Field auf den Azoren durchgeführt wurde.
:)
 
Echt beeindruckende Gleitfähigkeiten noch!

:)

vom Handy getippselt
 
Bei ETOPS geht man ja aber von einem ausgefallenem Triebwerk aus, nicht beiden. Der A350 soll ja eine ETOPS 370 Zulassung bekommen oder sogar 420. Oder hat schon? Bin da nicht auf dem neuesten Stand.
Das bedeutet man darf Routen fliegen bei denen an der ungünstigsten Stelle (also vom weitesten von einem geeigneten Airport entfernt) ein Triebwerk flöten geht und man noch über 6 Stunden problemlos zum nächsten Airport kommt.
Die Wahrscheinlichkeit ist so schwindend gering, dass man mit nem Airliner in die Verlegenheit kommt zu segeln.
 
Und auch schon der einfache Triebwerksausfall ist sehr selten. Ich hatte in jetzt drei Jahren als Lotsen bisher nur einmal eine Rough Running Engine und das war bei einer alten 747. 747-200, glaube ich. Da fliegen aber auch nur noch Restbestände.

Am häufigsten hat übrigens Condor Probleme, vor allem mit der 767. Kommt uns jedenfalls so vor. Die Teile sind einfach zu alt. Da haben wir mehr oder weniger häufig Probleme mir der Elektronik oder so. Was richtig ernstes eher nicht, aber ich alleine hat zwei oder drei Mal eine 767 beim Fiel Dumping und anschließender Rückkehr nach Frankfurt kurz nach dem Start. Und ich bin nicht jeden Tag da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt Condor überhaupt als gute Fluggesellschaft? Bin bisher nur mit Lufthansa und Air Berlin gefolgen und immer zufrieden gewesen.
 
Definiere gut. Moderne Flotte? Service? Preis?
Ich bin bisher erst einmal mit Condor nach Madeira und zurück im 320.
Ich war zufrieden. Die Bestuhlung haben sie neu gemacht. So Hartschalenstühle mit doch recht dünnem Polster, aber auf der Mittelstrecke noch akzeptabel. Für mein Entertainment an Bord sorge ich selber und zu Essen gibt es nur einen Snack umsonst und Getränke, was mir allerdings ausreicht.
 
Im Flugzeug habe ich immer riesen Appetit. Dann so Dinger wie Tomatensaft mit Salz und Pfeffer kann ich da endlos trinken.
Vieles schmeckt mir in großer Höhe so was von gut - unglaublich.
Ich esse u. trinke ja schon an Land gerne und es gehört zum Schönsten aber in der Luft macht es noch wesentlich mehr Spaß.

Womit hängt das denn zusammen?

vom Handy getippselt
 
Das ist eigentlich total unlogisch tree, weil das Geschmacksvermögen mit steigender Höhe abnimmt.

Die ich glaube 2300m, welche in der Kabine simuliert werden, reichen schon aus um den Geschmackssinn um rund 15% zu vermindern.
Vielleicht schmecken Dir die ganzen Sachen auf dem Boden nicht so gut und im Flugzeug nimmst du den negativ Geschmacksanteil eventuell weniger wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugzeug Essen ist viel stärker gewürzt als normales eben aus dem Grund. Und deswegen geht auch der angesprochene Tomatensaft so gut.
 
Tomatensaft ist auch von Flug zu Flug unterschiedlich. Gibt Flüge, da bestellt es niemand, aber wenn doch der erste auf die Idee kommt, machen es viele nach, die es mitbekommen haben.

Bzgl. Condor: Bin letzte Woche von Fuerteventura nach Hamburg mit denen geflogen, 757. Beinfreiheit kam mir ein bisschen besser als bei der Air Berlin vor (A320). Dafür gab es am Getränken nur Selter, Tee und Kaffee gratis, alles andere muss man bezahlen (Cola, Fanta, Säfte...). Ein fertig abgepacktes Sandwich, aber das ist ja mittlerweile Standard. Wer will, kann gegen Gebühren auch noch in der Luft ein warmes Essen bestellen.

Aber wenn das auf der Langstrecke das gleiche ist bzgl. Service, werde ich wohl nicht mit der Condor fliegen, zumal es dann 767 ist. Dann lieber umsteigen uns dafür Linienflüge mit guten Airlines. Z.B. Malediven über Istanbul oder einen dem Golfstaaten.
 
Bei Air Berlin auf dem Flug von Berlin nach Rom gab es 1 Snickers Riegel oder eine 75g Chipstüte kostenlos zur Auswahl. Getränke waren natürlich Wasser, Saft, aber auch Cola, Fanta, etc. kostenlos.
 
[...]
Respekt, finde ich beeindruckend wenn man solch bestimmt nicht einfache Dinge im Ausland studiert. Darf ich fragen, woher du ursprünglich kommst und wie alt du bist?

Was meinst du mit "weiterführendes Studium"? Das sagt eigentlich aus, dass du bereits etwas anderes studiert hast. [...]

Hey,

habe vorher IT-Sicherheit (BSc) in Bochum studiert und mache auch noch meinen Master in IT-Sicherheit. Kann das so halbwegs kombinieren und spare dadurch etwas Zeit fuer den 2ten Master.

Zum Umfang vom Studium: Fuer mich ist es ganz interessant aber ich muss sagen, dass so einige Dinge besser sein koennten. Aber da fuer mich alles neu ist lerne ich dennoch viel und kann meinen Mitstudenten einiges beibringen in Sachen Software-Engineering und IT-Sicherheit. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh