*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt... hatte nicht bedacht, dass die so ne blöde flotte haben :haha:
 
Obwohl die A319 von denen interessant sind. Die haben z.b. nicht wie die normale A319 nur einen Notausstieg pro Seite überm Flügel, sondern 2 wie bei der A320. Das kommt wohl daher, dass die enger bestuhlen und mehr mitnehmen können.
 
Ja, und die Airbus A319-A321 "Neo" Serie soll erst 2015 in ersten Stückzahlen ausgeliefert werden...
 
Alles Murks. Da ist ne 737 doch schon wesentlich schöner! :drool:
 
Bin auf die 737max gespannt. Und natürlich auf die neue 777. Aber das wird ja auch noch bisschen dauern ;)
 
Das ist alles sehr subjektiv. Allerdings ist eine A330 auch einiges größer als ne 737.

Für mich der schönste Flieger A350^^. Vor allem in der Lackierung
 
p610060432-5mgkrq.jpg


Das imho schönste Kurz/Mittelstrecken Flugzeug. Und das Disney Livery is super :bigok:
 
Wir sollten nur aufpassen hier kein Boeing/Airbus gebashe ausarten zu lassen :d
Wenn der Thread hier wird wie der autofred... dann prost Mahlzeit :fresse:

- - - Updated - - -

747 = sexiest wide-body ever ;)
Ganz genau :) Wobei mir bei der neuen -8 das Oberdeck zu lang ist. Von der Länge her -400, den rest aber von der neuen -8, dann wäre es perfekt!

Von den sich noch in Dienst befindlichen Flugzeugen ist die 77W auf jeden Fall mein Liebling. Das ist einfach eine unglaubliche Konstruktion, so ein fettes Teil mit nur zwei Triebwerken und trotzdem zieht die leistungsmäßig alles ab sonst so rumfliegt, von der 757 vielleicht mal abgesehen, die ist aber auch übermotorisiert bis zum Abwinken :fresse: Gibt für mich kaum was geileres als den herrlichen Sound der mächtigen GE90 Turbinen, neben den RB211 für mich der beste Klang. Ich sitze auch immer extra in Triebwerksnähe, wo praktischerweise sonst niemand hin will :fresse2:

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. Krass an den GE90 find ich, dass die nur 30cm im Durchmesser kleiner sind als der Body der 737. Wenn man sich das mal vorstellt ist das schon echt übel.
Mit der 757 bin ich nicht so bewandert, find ich von der Optik her auch einfach nicht so schön. Die 777 ist einfach unglaublich geil. Das fängt schon bei dem fetten Fahrwerk an, geht über die Triebwerke und hört bei Kleinigkeiten wie den Boeing-Typisch-geilen Windshields auf. Einfach unglaublich geniale Kiste.



:bigok:

- - - Updated - - -





Hab ich mir die Tage von der Arbeit mitgebracht. Sind zersägte Rotorblätter. Die nächsten versuche ich komplett mitzunehmen.
2 Stücke á 160cm
1 Stück mit 110cm
25 Stück á 50-70cm

Mal sehen, was man daraus schönes bauen kann. Bin am überlegen wie man da ein Regal draus bauen kann :bigok:
 
Die Teile sind ohnehin Ausschuss und nicht mehr zu gebrauchen. Haben Schläge und Macken. Aber keine Ahnung, ob das dann dennoch prinzipiell verschrottet werden muss.

Aktuell bin ich aber viel schärfer auf Fahrwerke und Feuerlöscher ;)
 
Wobei mir bei der neuen -8 das Oberdeck zu lang ist. Von der Länge her -400, den rest aber von der neuen -8, dann wäre es perfekt!
Ob die "Dash 8" (die alten Namen waren besser :rolleyes:) noch proportional ist weiß ich auch nicht so genau, von hinten sieht sie ein bisschen komisch aus... kommt in natura aber besser als auf Fotos imho.

Mit der 757 bin ich nicht so bewandert, find ich von der Optik her auch einfach nicht so schön.
Das krasse an der 757 ist halt, dass das von den Abmessungen her im Prinzip nur eine etwas längere 737 ist, aber die Triebwerke Abwandlungen großer Turbinen für Wide-Bodies sind. Die hat ein Schub-Gewicht-Verhältnis, das nicht sehr viel schlechter ist als das der Concorde :fresse: Siehe z.B. hier :d Wie gesagt für die Größe eigentlich gnadenlos übermotorisiert, aber das verleiht ihr die Fähigkeit mit relativ viel Gewicht Flughäfen mit kurzen Runways anzufliegen und macht sie auch generell für Frachtflüge attraktiv.

DHL, UPS und Fedex haben noch haufenweise davon, im Passagierverkehr sind sie in Europa ja leider kaum noch anzutreffen und auch in den USA läuft die Zeit wohl langsam aber sicher ab, was ich persönlich sehr schade finde. Wenn auch vielleicht nicht das hübscheste, ist die 757 auf jeden Fall ein gelungenes und extrem leistungsstarkes Flugzeug, das aus dem langweiligen 737/320 Einheitsbrei heraussticht und im Gegensatz zu denen auch noch Langstreckenfähigkeiten besitzt - ist damit aber halt eher ein Nischenprodukt.

Eventuell gibt es aber sogar doch noch mal eine Neuauflage, speziell einige US Carrier haben da Interesse geäußert, weil sich sich der Plan die alten 757 mit B739/A321 zu ersetzen wohl doch nicht auf allen Strecken als so effizient erwiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 757 ist ein schickes Teil, bin ich selbst schon paar mal mitgeflogen. U.A. mit der relativ seltenen -400 die ist dann elendig lang aber trotzdem Single Aisle. Im eigenen Vergleich fand ich aber bis jetzt die 767 am beeindruckensten vom Schub.

Zu dem Video muss man allerdings sagen, dass da schätzungsweise 40kts Gegenwind herrschen und das Ding leer ist. Am Anfang steht ja schon "Airshow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt. Ich wusste gar nicht, dass du so nen aviation-freak bist :fresse:

Ja, ich fand die alten Namen auch schöner. MAX, -8, X und 8X sind ja alles völlig unzusammenhängende Namen für die neuen. Total grausam. Okay, bei der 737 kann ich verstehen, dass sie die nicht 737-1000 nennen wollen (Die Pläne gabs/gibts ja beim A380 afaik) aber mit MAX ist das Ende der Fahnenstange dann natürlich erreicht ;)

Das mit der 757 ist natürlich extrem. War mir der Fähigkeiten der Kiste absolut nicht bewusst. Ich mag die Partie ums Cockpit bei der 757 halt nicht so gern, darum war mir die bisher einfach nicht so sympathisch. Aber kann ich mich dran gewöhnen.
Zumindest von der technischen Seite werde ich die 757 jetzt voll respektieren :bigok:
Gibts zu dem TO der 757 in dem Video Details, gerade was Payload und so angeht? Wenn das leer und nur für Demozwecke war ists ja nur halb so spektakulär. Aber selbst das würden vergleichbare Maschinen wohl nicht schaffen.
 
Wobei ich die -900 von den Proportionen her auch nicht perfekt finde. Die -800WL ist einfach die schönste. Wobei ich die auch täglich direkt bei mir bei der Arbeit vorbeirollen sehe, ist also auch nichts mehr was "wow"-Effekt bei mir erzielen kann.
Aber halt einfach ein schönes Gerät.

-1000-Namen find ich einfach irgendwie unpassend.
A Dreihundertfünfzig-eintausend. Klingt doof :fresse:
 
Gut, das machen einige Airlines ja (Lufthansa) z.B.

Aber so wie VW z.b. Golf?
Boeing Golf und Passat... :fresse:
 
Naja, da macht Airbus ja schon erste Gehversuche... "XWB" :fresse:
 
Fliegt fast nur noch KLM, Fokker (als Hersteller) gibts halt seit ~20Jahren nicht mehr, dementsprechend alt sind die. Fokker 100 hatte ich auch schon paarmal mit Air France allerdings
 
Fokker, bae und co sind ja eh in der Regel nur die regiolinien von großen Airlines.
hop der Air France, KLM Cityhopper, DLH Regio und co.

Einmal bin ich Fokker 100 geflogen, vor 2 Jahren mit OLT, die gibts aber inzwischen auch leider nicht mehr.
 
Dominik: :fresse2:

@Dobrowolski:
Flugschein steht bei mir auch noch auf dem Plan. Hoffe, dass ich nach meinem Studium (welches ich erst noch beginnen muss :d) meinen ATPL machen kann.
Auf der Aero in F'Hafen mit einer Pilotin gesprochen die für einen unsrer Kunden fliegt. Ist jetzt 24 Jahre alt und fliegt seit 1,5 Jahren für E-Aviation. Hat ihren ATPL privat gemacht und hat dann über Vitamin B nen Job bekommen können.
Aber so ohne 2. Standbein wäre das nichts für mich. Hab zwar noch meine Ausbildung, aber erstmal studium.

@rts: D-IHEB :bigok: Auch ein Kunde von uns, auch wenn ich den schon länger nicht mehr gesehen habe. Hatte dir ja versprochen Fotos vom Flieger zu machen, wenn er wieder bei uns ist. Leider wie gesagt seit dem nicht wieder gesehen.
Komisch eigentlich, da die in der Regel spätestens alle 6 Monate bei uns sind.

Und übrigens:

http://abload.de/img/51ncos4vxfl._sy300_jacsu.jpg[img][/url]

Das einzig schön, was Airbus zustande gebracht hat ist der A340-600.
Der A380 sieht aus wie nen fettes Kind.

Bin absoluter B773 und 738 Fanboy :bigok:[/QUOTE]

Also wirklich! Form follows function, ist eben etwas zu kurz (vgl. 747-SP - noch ärger!). Wenn doch mal eine -900 Variante kommt, dann ists optisch nicht mehr ganz so verdichtet und deutlich angenehmer.

Man merkt Du hast keinen Geschmack :teufel: A340-500, schönster Flieger wo gibt!!

By the way: Netter Arbeitsplatz!!


[QUOTE="Ringkeeper, post: 22119702, member: 35008"]Dafür hat Ryanair, besonders für eine Billigfluglinie, eine absolut geile Flotte :bigok:[/QUOTE]

Nah, ist doch total öde! Sich als Airline aus Kostengründen auf möglichst wenige Typen zu beschränken macht ja Sinn, aber aus der Perspektive eines Flugzeugnerds ist doch eine hohe Modeldiversität viel geiler. Rein Typentechnisch find' ichs z.B. viel geiler etwas seltenes zu Fliegen, z.B. die alten DC-9 von Delta (bzw. ehem. Northwest) die bis vor kurzem noch aktiv unterwegs waren! Je seltener, desto besser!


[QUOTE="L0rd_Helmchen, post: 22120583, member: 54828"]"Die" ist meiner Meinung nach problematisch, weil es im Deutschen im Kontext ja nun mal "der Airbus" ist und nicht "die Airbus". Wenn man sich rein auf die Modellnummer bezieht kann man natürlich "die" sagen, aber wie gesagt, im Kontext zum vollständigen Namen ist es im Prinzip falsch und deswegen klingt das imho immer äußerst merkwürdig. Ich persönlich bleibe daher lieber gleich bei "der".[/QUOTE]

Jau, das liegt wohl an "der Aribus". Einfach ins Englische wechseln, besteht das Problem nicht :P Sich daran aber allgemein dran aufzuhängen geht mMn. mehr davon aus, dass das eine Lager Boeings eben als weiblich und elegant sehen möchten, während das andere Lager Airbus genauso darstellen wollen. Sticheleien. Für mich sind FLugzeuge per se weiblich, egal welcher Marke (auf der anderen Seite bin ich ja auch Airbus Fanboy.. who knows :P)

[QUOTE="L0rd_Helmchen, post: 22120583, member: 54828"]747 = sexiest wide-body ever ;)

Von den sich noch in Dienst befindlichen Flugzeugen ist die 77W auf jeden Fall mein Liebling. Das ist einfach eine unglaubliche Konstruktion, so ein fettes Teil mit nur zwei Triebwerken und trotzdem zieht die leistungsmäßig alles ab sonst so rumfliegt, von der 757 vielleicht mal abgesehen, die ist aber auch übermotorisiert bis zum Abwinken :fresse: Gibt für mich kaum was geileres als den herrlichen Sound der mächtigen GE90 Turbinen, neben den RB211 für mich der beste Klang. Ich sitze auch immer extra in Triebwerksnähe, wo praktischerweise sonst niemand hin will :vrizz:[/QUOTE]

Nah.. die 747 ist bis zur -8 zu unproportional bzgl. Triebwerke und Rumpf für meinen Geschmack um als Schönheit durchzugehen. Jetzt als 747-8i passt das Verhältniss, jedoch ist sie jetzt etwas zu lang (ähnlich wie der A340-600) für den Schönheitspreis.

GE90 und schöner Klang in einem Satz? Puhhh! Hat was von Tinitus! :vrizz: Bester Klang geht mMn. an Pratt & Whitney JT8Ds, einfach bauartbedingt. Dafür sind GE90s wunderschön, vor allem die Schaufeln :love: Würde ich sogar den Titanteilen der RR Trents vorziehen wenn es darum geht mir ne Turbinenschaufel an die Wand zu hängen (was ich sofort machen würde). Die 777 Familie ist wahrlich ein Meisterstück (so wie die A330s in ihrem Größensegment :d)
Overpowered ist die 77W aber nicht, gut mit dabei ja, aber noch nicht in 757-200 Liga. Die 77L kommt aber nah ran!

[IMG]https://farm1.staticflickr.com/87/221716180_6ec7467962_o.gif

...
DHL, UPS und Fedex haben noch haufenweise davon, im Passagierverkehr sind sie in Europa ja leider kaum noch anzutreffen und auch in den USA läuft die Zeit wohl langsam aber sicher ab, was ich persönlich sehr schade finde. Wenn auch vielleicht nicht das hübscheste, ist die 757 auf jeden Fall ein gelungenes und extrem leistungsstarkes Flugzeug, das aus dem langweiligen 737/320 Einheitsbrei heraussticht und im Gegensatz zu denen auch noch Langstreckenfähigkeiten besitzt - ist damit aber halt eher ein Nischenprodukt.

Eventuell gibt es aber sogar doch noch mal eine Neuauflage, speziell einige US Carrier haben da Interesse geäußert, weil sich sich der Plan die alten 757 mit B739/A321 zu ersetzen wohl doch nicht auf allen Strecken als so effizient erwiesen hat.

Es spielt auch mit rein, dass die Dinger teilweise keinen wirklichen AMrkt mehr hatten und der Preis damit schön tief war. Die Logistiker fliegen ja einiges an Altmetall da sich das für sie durchaus lohnt.

Ich bezweifle allerdings dass es eine echte 757 Neuauflage geben wird, da die Nische dank der NEOs nun wirklich sehr sehr klein ist. Vorher war ja vor allem Transcon ein Problem, nun (bzw. zukünftig) größtenteils nicht mehr. Das was übrig bleibt rechtfertigt ökonomisch gesehen keine Neuentwicklung. Eine 757 Neo kann ich mir auch nicht sor echt vorstellen, aber der Flugzeugmarkt bleibt ja dynamisch, mal sehen was es da an Lösungen geben wird.


Wir sollten nur aufpassen hier kein Boeing/Airbus gebashe ausarten zu lassen :d
Wenn der Thread hier wird wie der autofred... dann prost Mahlzeit :fresse:

Gebashe, los los los! :fresse2:


Ach ja, ganz wichtig bei diesem Thema: Nur meine Meinung ist richtig, genauso wie mein Geschmack der beste und einzig wahre ist! Der Rest hat einfach keine Ahnung :d
 
GE90 und schöner Klang in einem Satz? Puhhh! Hat was von Tinitus! :fresse2: Bester Klang geht mMn. an Pratt & Whitney JT8Ds, einfach bauartbedingt. Dafür sind GE90s wunderschön, vor allem die Schaufeln

Klanglich sind Turbofans eh so ne Sache für sich.
Ich find Turboprop klanglich ja auch extrem sexy


Einerseits das typische Geräusch des Triebwerkes und das ganze gepaart mit dem genialen Geräusch der Props.
Turboprop im reverse klingt z.B. einfach unglaublich geil.

Hab ich zum Glück auch oft auf der Arbeit mit zu tun. So ne B200 KingAir ist schon seeehr geil.
 
ja, turboprops haben was, das stimmt schon. Ist für mich aber eine ganz eigene Kategorie, "Gefühlstechnisch" sag ich jetzt mal :P

Und wenn wir schon mal dabei sind:

http://youtu.be/rMSa78boFoU

Auch wenn ich wirklich kein Heli Fan bin, das tiefe Chop chop chop ist erste Sahne!
 
Das ist nen Huey, der ist außer Konkurrenz :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh