*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

Nach derzeitiger Informationslage aber eher als Propaganda zu werten. Die müssten schon in den Besitz von leistungsfähigen Raketensystemen gekommen sein, um ein Flugzeug in dieser Höhe abschießen zu können. Davon weiß keiner was.

Das Wrack deutet nach ersten Erkenntnissen der Russen daraufhin, dass die Maschine schon in der Luft zerbrochen ist. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass sie im Jahr 2001 einen Tailstrike hatte. Und wie wir spätestens seit China Airlines 611 wissen, können solche Schäden auch noch Jahrzehnte nach dem Vorfall zu strukturellem Versagen führen, wenn sie nicht hundertprozentig sauber repariert wurden. Das klingt für mich erst mal plausibler als Terroristen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hol den Thread nochmal hoch :)
Ist ja auch einiges, zumeist unerfreuliches, in der Luftfahrtbranche passiert: Lufthansa Streiks, Absturz Avro von Lamia, Air Berlin fliegt nicht mehr nach Mallorca :d

Zu dem Absturz kann ich wie immer bei Incidents bzw Accidents die Seite Avherald.com empfehlen.

Den Bericht zum Crash findet ihr hier: http://avherald.com/h?article=4a16583c&opt=0

Der Verdacht, dass sich wenig bzw gar kein Sprit mehr an Bord befunden haben kann, hat sich recht bald erhärtet, da es kein Feuer gab.

In dem Bericht gibt es nun Calculations von einem Dispatcher, der errechnet hat, dass das reine Trip Fuel, also die benötigte Menge an Sprit alleine für die Strecke, nicht mal in die Tanks des Avro gepasst hätte. Selbst wenn das sogenannte Trip Fuel reingepasst hätte, wäre das illegal. Man braucht logischerweise noch Sprit fürs Rollen am Boden und per Gesetz noch Sprit zum Alternate, Holding Fuel und eine Contingency.

Es ist mir daher völlig schleierhaft wie das akzeptiert bzw versucht werden konnte...

Aber auch da muss natürlich der finale Bericht abgewartet werden zumal es auch schon zweifelhaft ist wie die Airline an ihre Betriebsgenehmigung gekommen ist.
 
Es ist mir daher völlig schleierhaft wie das akzeptiert bzw versucht werden konnte...
Kenn ich noch vom Bund, da wurde das von "Staatsbürgern in Uniform" gemacht. Auf ziviler Seite läuft es doch genauso bei Rianair - absichtlich zu wenig Sprit mit und dann mimimayday weil die Karre leer ist.... Es fehlt halt wie immer an harten Strafen.
 
Ich denke Ryanair bzw Low Coster im Allgemeinen tanken gerne am gesetzlichen Minimum. Und sehen eine manchmal vielleicht obligatorische Tonne an Extrasprit nicht gerne.
Aber loszufliegen und zu wissen, dass es nicht reicht bzw nicht reichen kann, ist wirklich hart.
Da ist der Pilot allerdings nur der letzte in einer Kette voller Versäumnisse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh