[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein kleines Problem mit meinem X61:
Der Laptop funktioniert grundsätzlich eigentlich einwandfrei, keinerlei Probleme und ich bin auch vollkommen zufrieden. Allerdings habe in letzter Zeit ein Problem bei Betrieb mit Akku und Netzteil; Wenn ich nur das Netzteil oder nur den Akku verwende ist es kein Problem aber bei Netzteil+Akku wird das ganze Gerät einfach nur schweineheiss und ich kriege Abstürze bzw. er fährt im Extremfall selber in Standby. Wenn ich nur am Kabel hänge und den Akku ausgebaut habe wird er nichtmal annähernd heiss, eher maximal warm und nur mit Akku ist es ähnlich. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Plus: Kann mir jemand mit x61 sagen wie/ob er die Lüfterkonstruktion reinigt? Wohne in nem Altbau mit ziemlich staubigem Teppich und gehe davon aus dass der ziemlich zugeschmoddert ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, habe eben die FRU gecheckt und das Diagnosetool laufen lassen.
Ich gehe davon aus das mit Akku einfach die Hitzeentwicklung zu groß ist um richtig abgeführt zu werden; Denke eben das die Kühlkonstruktion etwas mit Staub zugesetzt ist.
Weiss jemand wie ich das Ding unkompliziert und ohne was kaputtzumachen sauber kriege?

@wrext0r
Die X4* Serie hat eine saulangsame 1.8" Festplatte verbaut, die sich leider nur mit enormen Kosten (da kaum Alternativen) wechseln lässt. Das ist der größte Knackpunkt, sonst würd ich das X41t uneingeschränkt empfehlen. Der 8 Zellenakku hält bei mir etwas über 5h bei noch 92%iger Restkapazität.

Der Lüfter vom X4* ist relativ laut, allerdings kann man die Lüfter manuell mit TPFancontrol regeln, bei mir läuft es jetzt fast die ganze Zeit passiv ohne dass die CPU zu heiß wird.

Aber einen Ersatz der 1.8" Festplatte würde ich dir echt anraten, das Teil ist nicht mal halb so schnell wie die 2.5" IDE Platte im Vorgänger (X3*)

Alternativen:

- 1.8" SSD mit ZIF-IDE Adapter
- 1.8" SSD photofast g-monster (kein Adapter notwendig, da speziell für die X4* Serie entwickelt, aber Jmicron schrott)
- CF-IDE Adapter mit 1 oder 2 sehr guten CF Karten (nicht günstiger als eine SSD Lösung)
- andere, modernere 1.8" IDE Festplatte mit ZIF-IDE Adapter (bringt nicht viel)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hardwaremanual öffnen und dann mit dem Kompressor durchpusten
@4th Floor
Ah nur bisschen spät dran.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sauber bekommen kann man doch mit Druckluft oder nicht?

Als Nichtraucher wo man dann ja nicht dieses klebrige Nikotinzeugs hat, müpsste das so abgehen.

Edit: Ich würde nichtmal aufschrauben.
Wo ich Luft rein Pust muss sie ja irgendwo wieder raus ;-)

Jo werds mal mit sonem Druckluftspray probieren, Kompressor habich leider keinen in der Nähe.
Bin zwar Raucher aber so stark dass jetzt das Notebook ''nikotinverklebt'' wäre dann doch nicht.

Fixiere aber unbedingt vorher den Propeller bevor du da Druckluft reinjagst!!

Je nach Drehrichtung erzeugt der Elektromotor einen Strom der dir ganz übel das Board zerschießen kann.

Die beste Methode ist immernoch das Gerät nach HMM zu öffnen und zu reinigen. Wobei ich mal einfach wette das da nur minimal Staub drin ist.
Mein Thinkpad ist 4 Jahre alt und macht "gut was mit". Da der Lüfter kaum läuft hats auch kaum Staub drin!

Aufschrauben eines Thinkpads nach Hardware Maintenance Manual ist übrigens etwa so schwer wie Lego-spielen. :wink:

Servus,
Ich habe kürzlich ein X200 gegönnt und plane nun eine SSD zu verbauen. Limitiert der Controller im X200 irgendwie oder kann ich eine beliebig schnelle SDD einbauen?

Aufschrauben eines Thinkpads nach Hardware Maintenance Manual ist übrigens etwa so schwer wie Lego-spielen. :wink:

Darum sind Thinkpad so beliebt, besondes bei Studenten. Immer den Lego Kasten mit :)

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad sind schon geil vorallem der Trakpoint!!! Nur gibts denn leider bei denn kleinen Netbooks nicht. Langsam find ich mein X60 Tablet zu groß und schwer.

Thinkpad sind schon geil vorallem der Trakpoint!!! Nur gibts denn leider bei denn kleinen Netbooks nicht. Langsam find ich mein X60 Tablet zu groß und schwer.

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, warum es aktuell kein einziges Netbook mit Trackpoint auf dem Markt gibt. Nicht mal das Lenovo hat eins. Gerade bei den beengten Platzverhältnissen wäre das doch um einiges sinnvoller als ein winziges, nerviges Touchpad.

Wahrscheinlich sind Trackpoints der anvisierten Zielgruppe von Netbookkäufern suspekt, da sie doch einiges mehr an Übung benötigen, um damit zurechtzukommen.

stimmt. netbook mit trackpoint wär wirklich klasse!

meine schwester hat sich vor wenigen tagen ein thinkpad sl500 gekauft. wir :-)D) sind damit auch insgesamt sehr zufrieden nur leider ist windows vista ein grauß! im normalen windows betrieb ist der laptop eigentlich genau gleich schnell wie ihr 5 jahre alter mit windows xp. sonst ist die performance auch nicht so berauschend für die werkelnde hardware.
nun überlege ich halt ihr ihr wieder xp zu installieren. muss ich beim formatieren des thinkpads irgendetwas beachten? momentan ist die festplatte in 3 partitionen aufgeteilt. eine davon war meine ich eine mit einem backup.
momentan stelle ich mir das so vor, dass ich (wie auch so empfohlen) diese partition auf dvds brenne und dann freies spiel mit betriebssystem und partitionierung habe. richtig?

hat es sonst irgendwelche auswirkungen auf garantie o.ä. wenn ich vista da runterschmeiße? treiber sollte ich alle auf der homepage bekommen oder?

danke schonmal :wink:

hat es sonst irgendwelche auswirkungen auf garantie o.ä. wenn ich vista da runterschmeiße? treiber sollte ich alle auf der homepage bekommen oder?

treiber und krams bekommst du bei lenovo, alles kein problem. und die evtl. vorhandene vista business-lizenz ist downgradeberechtigt, von daher auch an sich keins. ich weiß nur nicht wie genau das klappt...wenn dus rausgefunden hast, sag bescheid :d
(die beiligenden cds für xp haben a) nicht funktioniert, b) würden sie jegliche vorhandene partitionierung killen, und c) ist das dann installierte xp wahrscheinlich aufm stand von kurz nachm zweiten weltkrieg. nein danke...)

pass beim backup der recoverypartition auf, dass auch alles drauf ist, und nicht nur ein loader, der dann auf der evtl. nicht mehr existenten recoverypartition nach installationspaketen sucht. mir so passiert, macht aber nüx, ich werd vista eh nie installieren :shot:

Ich weiß jetzt nicht ob das SL die Thinkvantage Tools nutzen kann.
Wenn dem so ist sind 2 Sachen zu sagen.

1. Die Backup Partition die von dem Thinkvantage Tool angelegt ist sieht der Windows installier nicht.

2. Falls die Tool unterstützt werden einfach Systemupdate und den (W)Lan Treiber ziehen. Beides installieren, System Update ausführen, warten, glücklich sein das alles funktioniert. :)

mfg nic

1. doch :/

2. genau ;)

Mal eine kurze Frage.
Hat hier schon jemand das T400 mit Hybrid Grafik unter Windows 7 (RTM) laufen?
Alles geht aber für die Hybrid Grafik finde ich keine Treiber.
Unter Vista wurde mir der Treiber direkt übers Windows Update angeboten, unter 7 erkennt er nur 2 Karten gleichzeitig.

mfg nic

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, warum es aktuell kein einziges Netbook mit Trackpoint auf dem Markt gibt. Nicht mal das Lenovo hat eins. Gerade bei den beengten Platzverhältnissen wäre das doch um einiges sinnvoller als ein winziges, nerviges Touchpad.

Wahrscheinlich sind Trackpoints der anvisierten Zielgruppe von Netbookkäufern suspekt, da sie doch einiges mehr an Übung benötigen, um damit zurechtzukommen.

Ich möchte meinen Trackpoint nicht missen. Ich weiß gar nicht ob ich mich jemals wieder an einen Non Thinkpad wieder gewöhnen könnte.......

Bin ich Trackpoint süchtig.......??

Also ich find ja den Trackpoint und die Tastatur von meinem 600E um Welten besser als die Eingabegeräte vom X200 Tablet (naja bis auf die Stifteingabe vielleicht ;))
Schon schade, dass IBM keine so guten Tastaturen mehr verbaut.

Wobei ich mit einem normalen Touchpad auch noch gut zurechtkomme, besonders Multitouch zum scrollen ist sehr nett

Guten Abend ihr,
kann mir vielleicht jemand helfen? Wie kriege ich bei meinem Thinkpad Z61m den Ram gewechselt? Eine Anleitung habe ich nicht, auch nicht im Netz gefunden! Handbuch ist auch nicht mehr vorhanden!
Danke schonmal!

MFG

Ah cool danke ;-) Habe aber nichts nützliches gefunden, wie man den Arbeitsspeicher auswechseln kann. Auf der Unterseite des Laptops ist aber auch kein Zeichen. Hat jemand eine Idee?

Hi
danke das sieht ja extrem schwierig aus, die Klappe aufzukriegen! Das lass ich mal lieber...

Hallo,
weiß zufällig jemand ob man in ein Thinkpad T60 einen T8100 einbauen kann? Mein Dell Vostro is leider hinüber und ich bin aus der Garantie raus. Für den Fall dass eine Reparatur zu teuer wird würde ich mir ein gebrauchtes Thinkpad mit minimalausstattung kaufen und Teile vom Vostro weiterverwenden.
Geht meine CPU in nem T60 oder erst ab T61?

Vielen Dank schonmal

moin,
habe mich dran getraut! Hat wunderbar geklappt! Danke euch!
Läuft auch einwandfrei :-)

MFG

Hallo,
weiß zufällig jemand ob man in ein Thinkpad T60 einen T8100 einbauen kann? Mein Dell Vostro is leider hinüber und ich bin aus der Garantie raus. Für den Fall dass eine Reparatur zu teuer wird würde ich mir ein gebrauchtes Thinkpad mit minimalausstattung kaufen und Teile vom Vostro weiterverwenden.
Geht meine CPU in nem T60 oder erst ab T61?

Vielen Dank schonmal

Hallo,

wie Du richtig vermutest, passt ein CPU der Penryn-Generation (T8100,T8300,T9300,T9500,X9100) leider nicht in das T60 sondern erst in das T61. Also wiederverwenden wird in diesem Fall leider nicht klappen. Die verbleibenden Aufrüstoptionen beschränken sich auf die MEROM-Cpus T7200, T7400 oder T7600 solltest du nicht schon so eine verbaut haben. Ich schätze du hast noch eine YONAH-Cpu T2xxx.

Gruß, TM800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh