[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es unsinnig, jetzt schon ein Notebook zu kaufen, welches erst in zwei Jahren (!!) benötigt wird. Klar ist es ein recht gutes Angebot, aber in der Zeit tut sich noch einiges, ich würde ich ziemlich ärgern, dann ein Gerät nutzen zu müssen, welches schon beim Kauf relativ veraltet war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von dem T400s für knapp 1900CHF (1250€)?
Ist doch ein super Preis? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem T400s?

erfahrung hab ich mit dem t400s leider noch keine, aber ich möchts mir gerne bestellen (der preis ist auf jeden fall top, es gibt eine noch bessere cpu oder 256gb ssd, abr bestimmt nicht zu dem preis^^)

noch ein paar reviews die ich beim schnellen googeln gefunden hab, wobei bei allen etwa das gleiche drinsteht:
http://www.slashgear.com/lenovo-thinkpad-t400s-laptop-review-2247655/
http://hothardware.com/Articles/Lenovo-ThinkPad-T400s-Notebook-Review/?page=1
http://reviews.cnet.com/laptops/lenovo-thinkpad-t400s/4505-3121_7-33698112.html?tag=api&subj=re

Die Specs anhand der Produktnummer rausgesucht

meine bestellung morgen wird wahrscheinlich so aussehen:
T400s
Zusatzakku fürn Laufwerksschacht
2GB zusätzlicher RAM
(kann nicht garantieren dass das zusammenpasst, mich bitte gegebenfalls drauf aufmerksam machen! :) )

laut lenovo Datenblatt sind nur 2GB verbaut, PW/Studentenrabatt gibt aber sowohl 2 als auch 4GB RAM bei der produktbeschreibung an.
ich hoffe ich krieg auch eine deutsche tastatur dazu und dass das teil wirklich in 2-3 wochen da ist, ich würd mich ärgern wenn das ding im september noch nicht da ist, und es dann bei neptun billiger angeboten wird (zitat in diesem thread dass es möglicherweise angeboten wird)

lg alex

Falls Du das t400s nach De importieren möchtest (weil Du das Tastaturlayout ansprichst) vergiss' nicht das dann ggf. noch 19% EUSt. hinzukommen.

PS. der Arbeitsspeicher passt übrigens.

ich studiere in der schweiz, bin aber aus österreich und komme dementsprechend mit dem schweizer layout nicht ganz klar, also der laptop wird vorerst mal offiziell in der schweiz bleiben. Ich hoffe aber dass der nach meinem studium auch noch funktioniert :)

doorknob, genau wegen dem neptun-thread warte ich noch bis september ;).
Und wenn nicht, werde ich genau das selbe wie du auch bestellen.
Würde aber an deiner Stelle eventuell auch noch warten, bis das NB bei studentenrabtte.ch besser lieferbar ist. Ende August werden nämlich eventuell schon die Konditionen für das nächste Verkaufsfenster bei Neptun bekannt gegeben.
Ansonsten wäre es toll, wenn du bisschen berichten würdest wie dir das NB gefällt wenn du es schon früher kaufst.

P.S. trau dich ruhig auf das schweizer Layout umzusteigen. Ich hatte vor nen paar Jahren auch ein deutsches Notebook und jetzt wieder eine schweizer Tastatur. Man gewöhnt sich schneller um als du denkst.

Hallo BloodyDeed!

Morgen werd ich mal dort anrufen und mich wegen Liefersituation und der deutschen tastatur erkundigen.
Anfang September beginne ich mit meiner Bachelorarbeit (erstmal die ganze literatur durchlesen), aber ich möchte gleich von anfang an alles auf einem laptop haben um chaos zu vermeiden. Außerdem lenkt der geruch von frischem computer sehr gut vom prüfungsstress ab *gg*
Wenn ichs mit Schweizer Tastatur bekomme werd ich diese mal ausprobieren, ist wahrscheinlich auch hilfreich um meine berührungsängste mit den computern auf der uni abzubauen^^
wenn ich meins schon früher hab werd ich natürlich ein klein bisschen dazu berichten, es ist aber mein erstes thinkpad und hab dementsprechend nicht so gute vergleichsmöglichkeiten.

lg alex

Hi.. Hab folgendes Problem: Habe nun einen Advanced MiniDock für mein T400, aber irgendwie will das mit DVI nicht so recht laufen. Ich habe eben im Inet herausgefunden, dass DVI wohl nur bei akt. ATI Karte läuft nicht mit dem OnboardChip.. das allein is schon ein Witz... Aber auch die Einstellungen im ATI Treiber bringen mich zur Weißglut. Ich packe es nicht, dass der ext. Monitor der prim. Monitor ist.. wie schafft man das? Ich möchte Windows Leiste usw alles auf dem ext. Monitor haben..
MfG

Hi.. Hab folgendes Problem: Habe nun einen Advanced MiniDock für mein T400, aber irgendwie will das mit DVI nicht so recht laufen. Ich habe eben im Inet herausgefunden, dass DVI wohl nur bei akt. ATI Karte läuft nicht mit dem OnboardChip.. das allein is schon ein Witz... Aber auch die Einstellungen im ATI Treiber bringen mich zur Weißglut. Ich packe es nicht, dass der ext. Monitor der prim. Monitor ist.. wie schafft man das? Ich möchte Windows Leiste usw alles auf dem ext. Monitor haben..
MfG

Das ist schon ärgerlich. Leider weis ich auch keinen Rat. Hast du schon mal im Thinkpad Forum nachgefragt??

Guten Morgen Allerseits :)

hab grade telefoniert, eine deutsche tastatur bekommt man für 100-150chf dazu, und das mit den 2-3 wochen soll wirklich stimmen, wobei ich da nicht sehr genau nachgefragt hab, vor den neptun-kunden bekomm ichs allemal denk ich, da es ja über den selben shop (pathworks) läuft.
auf anfrage hab ich noch den link zum wechselrahmen für 2,5" hdd bekommen.
Das hier hat mich veranlasst den auch noch mitzubestellen, die zweite platte wird dann wohl für videosammlung und vllt für spiele (die laufen) benutzt

edit: sobald ich das teil hab werd ich gleich auch berichten wie sinnvoll die ganzen UltraBay erweiterungen sind :)
editedit: kanns kaum noch erwarten^^

Zuletzt bearbeitet:
MfG

Was passiert wenn du FN+F7 drückst? ;)

MfG

Geh mal im Catalyst Control Center in den Anzeigen-Manager. Dort kannst du mit einem Rechtsklick den via DVI angeschlossenen Monitor als Primärmonitor festlegen ;)

Hey Thinkpadfreunde,

Ich war für mein schwachbrüstiges 600E auf der Suche nach einer abgespecktem Linux-Komplettvariante und hab dabei folgendes gefunden (alles auf Ubuntu-Basis):
- gOS 3.1 Gadgets (SP1)
Bare Minimum
300 MHz x86 processor
64 MB RAM
At least 4 GB of disk space (for full installation and swap space)
VGA graphics card capable of 640x480 resolution
CD-ROM drive or network card​

- Ubuntulite
Recommended configuration
* Pentium 2 or better
* 96MB of RAM or better
* 4GB Hard Drive or better​

- PuppyLinux
Bootet vom RAM, daher für 64MB wohl eher langsam? "Very low minimum system requirements"​

Bisher hab ich gOS versucht, was es nicht in die Live-Installation schafft (zu wenig RAM, wird aufgerüstet). Hat sonst noch jemand Ideen/Vorschläge bzw weiß was zu den Versionen zu berichten?

Will nur ein simples Office, Mailprogramm und Browser

Hallo,

Ich habe mal im wiki gesucht :) und evtl wirst du hier das richtige finden http://tinyurl.com/bqwfsk

Greetz BitNik

Danke BitNik *keks geb* :wink:

Das gefällt mir schonmal, darauf Linux ohne Thinkpad-Zusatz zu suchen bin ich nicht gekommen, hatte mir nur auf der Ubuntu-Homepage die Distri-eigenen Abspeckvarianten angesehn.
U-Lite ist mein nächster Anlauf (wobei evtl morgen schon der RAM in der Post liegt), dass Damn Small Linux laufen würde hatte ich schon vorher stark vermutet, da man viele Berichte auf alter Hardware dazu findet.. *optimismus*

Hallo,

Würde mich über einen kleinen Beitrag, wofür du dich entschieden hast und was dann wie läuft, freuen.(Wenn es dann so weit ist, oder probleme auftreten)

Greetz BitNik

Muss mich wieder an die Kenner wenden ;)

Hab vor für die Uni ein tablet PC zu kaufen. Die neuen sind mir eindeutig zu teuer. Daher dachte ich mir, ich könnte mir ein x41 tablet zulegen.

Dazu habe ich aber einige Fragen:

Wie laut wird das Book eigentlich? Vor allem unter volllast?

Wie lange dauert der 8 Zellen Akku?

Wie würdet ihr so die Gesamtperformance des Gerätes beurteilen? Mir ist es schon bewusst, dass das Teil nicht mehr das schnellste ist, aber ich selber habe noch ein altes Amilo M 1425 mit 1,6GHz, daher denke ich nicht, dass sich beide viel nehmen werden, oder? Ich möchte hauptsächlich die Skripte anschauen und eben gerne bearbeiten.

Noch was wichtiges: Was hat das Teil überhaupt noch für einen Wert? Nicht, dass ich zu viel zahle. Im Lapstore kostet es 400€, in ebay gibt es aber schon ab 280€ allerdings ohne HD...

Ich hab bei youtube ein Video gesucht, wo man sehen kann, wie ein tablet richtig verwendet wird und wie die Eingabe unter Windows aussieht. Ich selber habe noch nie mit einem tablet gearbeitet, stelle es mir aber sehr praktisch vor.

Würde mich auf eine Antwort freuen :wink:

Jo das Forum kenn ich schon, dachte aber, ich frage mal erst hier nach. Müsste mich dort noch registrieren.

Ne das Video kannte ich nicht. Danke. Aber ich würde gerne sehen, ob man problemlos in PDFs reinschreiben kann. Was ich bisher an der Uni gesehen hab, hat mich nicht wirklich überzeugt. Einige schreiben nur in Powerpoint.

Also Linux will aufm 600E auch mit ~280MB RAM ned vernünftig laufen, aber XP Prof. läuft nun butterweich und surfen klappt gut. Wenn ich noch das Geld in die 700MHz CPU investiere würde Youtube wohl auch flüssig laufen (derzeit ist Ton flüssig und Bild Diashow ;))
Ansonsten eine nette kleine Surf/Office Kiste

Hab mir nun trotzdem in der Bucht ein X200T geschossen, eigentlich 200 Euro überm geplanten Budget, aber was solls.. verzicht ich halt auf was anderes. ;)

Ich hatte mal ein T22 mit P3 800MHz. 256MB RAM. Damit lies es sich erstaunlich gut surfen und office lief ganz gut.

leider nur und unverständlicherweise in UK und US

Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann mir hier wer sagen, ob der dvi-ausgang an der advanced mini dock hdcp-fähig ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh