[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lenovo T500 minimalen Flex im linken Edelstahlscharnier

Hi, beim Auf- u. Zuklappen des Displaysdeckels habe ich im linken Scharnier einen minimalen Flex. Ist das normal?.
MfG. Uni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand den Unterschied zwischen Modell "NJ26QGE und NL158GE" nennen?
 
das NL158GE wird der vorgänger vom NJ26QGE sein. das NL15 ist auch nicht mehr lieferbar.
 
hmm dann versteh ich leider nicht warum der vorgänger teurer ist als der nachfolger ... :-/
 
NJ26QGE :
Core 2 Duo T9400 2x 2.53GHz • 2048MB • 250GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) max.256MB shared memory und • ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • DisplayPort • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • FingerPrint Reader • Webcam • 15.4" WXGA non-glare LED TFT (1280x800) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 36 Monate Herstellergarantie (Vor-Ort)

NL158GE:
Core 2 Duo T9400 2x 2.53GHz • 2048MB • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • DisplayPort • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • FingerPrint Reader • 15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.63kg • 36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

Man hätte aber auch selber Geizhals bemühen können...

(ah, und wo nun der Vorteil des 15er liegt...das weiß wohl nur Lenovo)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das ist ja der Witz an der Sache... der Nachfolger ist besser und trotzdem billiger... total unklar :shake:
 
Tja das ist oft so bei Lenovo hab ich so das Gefühl. Hab auch viele x200 verglichen. Da gabs Modelle die waren besser ausgestattet, aber günstiger. Da muss man schon genauer hinschauen. Hab in meinem jetzt Vollausstattung und preislich war er relativ unten angesiedelt.
 
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir ein gebrauchtes X60 kaufe und habe dazu ein paar Fragen. Es geht um ein X60 mit CoreDuo T2400 (1,83 GHz), 2 GB RAM, dem GMA950 und einer 80 GB HDD.

1) Kann ich von einem externen DVD-Laufwerk booten? (in meinem Fall das XBOX360 HD DVD Laufwerk)

2. Reicht insbesondere die Grafikleistung für Windows 7 mit Aero und Ubuntu 9.10?

3. Lohnen die ca. 100€ Aufpreis zum X61?

4. Gehören die X60 noch zu den wirklich robusten Thinkpads?

5. Werden die Preis in den nächsten Wochen evtl noch stark fallen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave
 
1. Zumindest mit einem USB DVD-LW klappt es ohne Probleme
2. Kann ich leider nicht sagen, da nicht getestet.
3. Kenne die Unterschiede im Detail nicht - sollte letztlich aber eine Entscheidung nach eigenem Ermessen sein.
4. Ja, wie eigentlich auch alle anderen ThinkPads die nach der Lenovo-Übernahme produziert wurden. Einziges Manko ist eben, dass die Notebooks unter der Lenovo-Schirmherrschaft in China gefertigt werden.
5. Denke nicht. Aktuell ist nichts neues im Subnotebookbereich von Lenovo zu erwarten.

Generell kann ich das X60 empfehlen. Mit integriertem UMTS-Modul ein optimaler, äußerst mobiler Begleiter. Und die Geschwindigkeit ist vollkommen ausreichend - durch den DualCore nochmal eine ganze Ecke schneller, als bspws. mein T43p. Nur grafisch aufwändische Spiele schafft der Grafikchip nicht...
 
Moin
Jemand ne Idee, wo man gute Taschen für das T400 bekommt? Gern auch nen Rucksack oder so ;)
 
Ein Bekannter sucht ein Notebook für unterwegs auf Arbeit. Da ich nur von IBM bzw. Lenovo sicher weiss das sie ihr Geld wert sind in Sachen Qualität, schaue ich mich hier um. Apple kommt nicht in die Auswahl.

Es sollte höchstens 14" LED Display sein.
Der Akku muss mehrere Stunden halten.
Es muss erschütterungsunempfindlich sein!
Sehr stabil.
Es muss keine bombastische Rechenleistung haben, es wird für das Auslesen von Motorendaten vor Ort gebraucht, Office und surfen.

Da kommen mir eigentlich nur das X300 und das T400s in den Sinn.
Ist das richtig? Oder gäbe es Alternativen?
 
X200/X200s, wenns auch 12" sein kann. Das X300 hat leider keine all zu gute Laufleistung und der Lüfter ist wohl nervig. Ich hatte auch erst das X300 im Visier, da ich 13" wollte und möglichst leicht. Da mir aber Akkulaufzeit sowie Lautstärke enorm wichtig sind (mit das wichtigste am Gerät), bin ich dann aufs x200 gestoßen, das mMn wesentlich mehr bietet. Das X200 arbeitet im Office Betrieb absolut lautlos und braucht schon einiges an Last, damit der Lüfter überhaupt mal hochdreht. Beim X300 läuft der sehr oft und ist auch sehr laut. Lässt sich nur mittels tpfancontrol bändigen, erreicht dann aber sehr hohe Temperaturen. Mein x200 bleibt immer bei ca. 35-45°C bei normalen Betrieb.

Hab bei mir ne SSD drin und so lautlos zu arbeiten ist schon genial. Rechenleistung ist auch sehr gut. Dazu ist es schön leicht (6 Zellen 1,5kg; 9 Zellen 1,64kg) und mit dem 6 Zellen Akku hält das Gerät reale 5-7h, je nach Einstellung. Ich schaffe mit mittlerer bis 3/4 Helligkeit, WLAN immer an ca. 6h. Mit dem 9 Zeller sind sogar 10h drin. Das ganze ohne jegliches Tuning (mittels rmclock oder dergleichen), alles out-of-the-box. Außerdem ist es schön kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tyzn

Danke für die Infos.
Nun haben sich die Anforderungen geändert, es soll ein 15 Zoll Display haben.

Wäre das hier ein gutes Modell?
Link

Gibt´s dazu auch einen grösseren Akku? Der wird wohl kaum so lange halten wie ein T200.
 
@traxxus
Der ist klasse, für umgerechnet unter 1100 EUR bekommst du ein top Gerät, was eine gute Bildschirmauflösung und Prozessorleistung hat :)
Einen größeren Akku gibt es, der ragt dann etwas hinten heraus, der normale schließt bündig mit dem Gehäuse ab :)
 
Coole Sache. Nur hat das T500 mit WSXGA (1680x1050) leider kein LED, sondern nur CCFL :-[:-[

Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Tipp:
günstige Demo Geräte (praktisch neu) gibt es bei nbwn. Einfach ergooglen oder in eBay schauen.
Hab dort mein praktisch neues t500 (siehe Signatur) für 800€ bekommen
 
Und ich mein x200 für 880 statt 1300. :)

Und die Ultrabase für knapp 100 statt 140-150, sowie den Lenovo DisplayPort->DVI Adapter für 20 statt 30. Ist bei mir mittlerweile Anlaufstelle nr.1 wenns um Lenovo Sachen geht. Die Artikel waren jeweils wie neu, ohne nur eine kleinste Gebrauchsspur. Von einem Neugerät quasi nicht zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, ich bräuchte mal ein paar tipps von euch.
ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einem notebook fürs studium. da dieses jedoch erst in 2 jahren beginnt ( schreibe nächstes jahr erst mein abi :d ) habe ich noch nichts gekauft.

nun habe ich von einem bekannten ein aus meiner sicht recht gutes angebot bekommen. er bietet mir ein ibm thinkpad t41p für 180€.

nun bin ich am überlegen: notebook nehmen, damit noch die verbleibende zeit ein bisschen rumspielen und dann fürs studium nochmal aufmöbeln, bzw verkaufen und ein neues gerät anschaffen, oder doch lassen?!

bin mir voll unsicher. ist denn der preis gut genug um die nachteile auszugleichen?

das notebook ist gebraucht.es hat äußerlich schon ein paar schrammen und die tasten sind teilweise schon recht abgenutzt.
ein pluspunkt ist, dass der akku noch in guten zustand zu sein scheint. hat erst 33 ladezyklen hinter sich. Des weiteren besitzt das notebook 1gb ram. habe sonst immer nur von 512 gelesen.

mit den abmaßen des gehäuses und dem gewicht bin ich eigentlich zufrieden. leider wird der akku aber auch nciht jünger!

fragen über fragen!
vielleicht könnt ihr mir helfen einen überblick zu bekommen.
ich habe das notebook hier, ich könnte auch ien paar tests machen, wenn das nötig wäre.

PS: frage vom notebookanfänger: wenn ich jetzt das notebook nur mit ladekabel benutze, läuft das dann über den akku und der nutzt sich ab?

danke shconmal im vorraus,
gruß :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T41p ist ein einfaches Allround-Gerät, womit sich einwandfrei arbeiten lässt. Ich selbst besaß das kleinere T40p und war damit sehr zufrieden. Die Tastatur lässt sich komplett austauschen und wird mittels einiger Schrauben von der Notebook-Unterseite befestigt, sie nutzt sich relativ schnell ab, eine neue kostet ca. 50 EUR.

Preislich ist es noch im Rahmen, für etwa 40-60 EUR mehr bekommt man sie auch mit Garantie und Rechnung vom Händler. Es gibt zu der ganzen T4x-Serie eine Vielzahl von Erweiterungen, Ladegeräten, DVD-Brennern, Ersatzteilen usw. sodaß man auch für eine zeitlang noch gut gerüstet ist.

Es gab das T41p werksseitig nur mit 512 MB Ram das stimmt, es wurde dann schonmal erweitert. Der Akku wird stets aufgeladen, von daher am besten den Akku rausnehmen, wenn du es fast nur auf dem Schreibtisch benutzt. Mit 33 Ladezyklen ist er noch gut in Schuss, sofern er stets nur geladen wurde, wenn er auch leer war.

Der Vorteil ist ebenfalls, dass sie meiner Meinung nach zeitlos sind. Sie halten eine ganze Weile und sehen auch nach einigen Jahren noch modern aus.

Vom Komfort bin ich mit meinem jetzigen T43p sehr zufrieden, ich habe es annähernd 2 Jahre jetzt und davor das T42p und das T40p.
 
danke für deine antwort.
bei welchem händler bekommt man ibm thinkpads für ~240€?
 
180€ für ein T41p ist ein sehr guter Preis.
Die Tastatur kann man relativ günstig in ebay schiessen. RAM ist eben Falls günstig zu bekommen.
Ich würde zu schlagen. Da hast ein gutes und robustes Notebook das sogar für manche Games noch genug Power hat. für ca. 200€ sind "nur" normale T40 im Regelfall zu bekommen.
T41p haben normalerweise die ATI 9600 verbaut entgegen satz zu vielen T40/41 die "nur" eine Onboard GPU haben. Dann sind meist bessere Displays mit hörere Auflösung verbaut.
Wenn alles funktioniert dann ganz klar kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

@madjim
ich habe gestern abend noch ein bisschen am system rumgespielt und da sind mir die von dir genannten dinge auch aufgefallen. die ati mobility firegl t2 hat echt noch gut power. sie bringt auf jeden fall noch mehr leistung als meine hd3200. da hätte ich auf jeden fall nicht mit gerechnet.
auch das display macht einen guten. scheinbar keine pixelfehler, helle stellen oder so. weiterhin hat es eine maximalauflösung von 1400 x1050.
 
Bin ich der einzige der findet, dass sich das bei ihm nicht wirklich lohnt?! Anscheinend brauch er das Gerät gar nicht, sondern wirklich erst in 2 Jahren. Und bis dahin gibts sicher noch ganz andere Modelle zu dem Preis in genannten Stores als Gebrauchtgeräte. 2Jahre ist schon ne sehr lange Zeit. Bis dahin könnte man auch noch ein wenig mehr sparen und nochwas aktuelleres kaufen etc pp.

Zum "rumspielen" jedenfalls Unsinn mMn.
 
Wenn er es wirklich erst in zwei Jahren braucht, dann ist es in der Tat unsinnig es jetzt zu kaufen und dann zwei Jahre in den Schrank zu legen.

Aber ein Notebook kann man eigentlich immer brauchen ;)
 
Ja, aber dann sollte man es auch öfter nutzen. Sollte man sich also gut überlegen, ob das auch der Fall ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh