[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitlerweile sind aber selbst die T400 Geräte für meine Begriffe extrem klobig geworden. Als langjähriger T4x Besitzer habe ich nicht schlecht gestaunt als ich mal die T400 Geräte in der Hand hatte. Für mich definitiv nichts mehr was ich so aufm Schoß haben möchte.

Auch das T400s war eher ein kompromisskauf, ich bin ehrlich, bei widescreen ist 13,3 einfach ein viel schöneres Maß.
kann dir zustimmen: ich habe auch noch ein T41, das von der Höhe her einen richtig filigranen Eindruck macht; leider hat das auch was mit dem flexing-Problem zu tun und das T41 ist dann auch nichts mehr für anspruchsvolle Aufgaben; als *lap*top zum Sofasurfen bleibt dann eben die X-Serie übrig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WObei die X-Serie ja Preislich schon weh tut wenn man die nur fürs "Sofa-Surfen" nutzen möchte.

Ich hab mir das x200s vor nem Jahr geholt damit ich ein kleines leistungsfähiges Gerät habe, was ich Problemlos zwischen Ordner in die Tasche stecken kann, und weil ich nicht mehr als 1,5kg fürs Notebook einplanen will.

dennoch vergleichsweise teuer, wenn es nur fürs Surfen auf dem Sofa genutzt werden soll.
Dafür täts ja auch ein altes netbook etc

Ich hab ein T41 (mit SXGA+) zum Sofasurfen und würde da garkein kleineres Notebook haben wollen. Anders ist das wenn man das täglich mit in die Arbeit/Uni/Schule/zur Freundin oder whatever schleppt, dann würd ich kein 14" nehmen. ;)

Nachdem ich dieses Mal strukturiert und durchdacht den clean install vorgenommen habe (beim ersten aufsetzen hab ich doch die ein oder andre Bloatware ausprobiert, v.a. Thinkvantage-krams), funktioniert sogar der Hardware-WiFi-Schalter am SL510 unter Windows (vorher ohne Funktion). So muss das sein ;)

hat jemand sein Betriebssystem von XP nach Windows 7 gewechselt
geht bei mir um mein T60 in welches ich gerne die Cruzial C300 reinpacken würde
die kann man leider nicht manuell trimmen weshalb ich überlege auf Windows 7 umzusteigen

bekommt man alle Treiber ? irgendwelche Probleme ?

mfg xy04

Die Frage ist blöd gestellt. Ich habe beim x200s von XP zu Win7 gewechselt. Das Gerät ist aber relativ aktuell.
Das T60 ist ne Ecke älter - ob es dafür alle Treiber gibt kann ich aus meiner Sicht nicht sagen. Aber eigentlich wüsste ich keinerlei Probleme. Evtl mal im Portal - Thinkpad-Forum.de den T-Modelle-Bereich durchgucken. Sollte eines der Topics sein.

So, nach annähernd 3 Jahren hat der Akku meines T400 nun deutliche Abnutzungserscheinungen, das Mistteil hält kaum noch 6h... :-)rolleyes::d).
Wie dem auch sei, ich bräuchte schon einen neuen 9 Zellen Akku.
Ich würde schon wieder ein Originalteil kaufen nur ist die Frage was und wo?
Der aktuelle Akku hat die Teile Nummer 42T4644.
Kennt jemand einen guten Shop für neue Originalteile? Die Webseite des nächsten Vertragshändlers gibt leider nicht viel her...

mfg nic

@Blutwurst

NBWN sowie Ralf-Scharbert haben oftmals gute Angebote und verkaufen Originalteile, die "gebrauchten" Akkus sind Demoware und haben meist nichtmal 10 Zyklen und sind quasi neu. Bei nbwn gibt's leider grade keinen 9er aber nen 6er für 30 Eruronen für ein T400. In meinen Augen dickes Schnäppchen!

Edit: laut Idealo ist der günstigste Preis für den gesuchten 9er (43R2499) 72,00 € (+Versand) aber das hilft dir wahrscheinlich wenig :-(

Zuletzt bearbeitet:
ich kann den 6Zeller bei NBWN auch sehr empfehlen, meiner hatte beim Kauf Erstinbetriebnahme einen Monat vorher (also 11 Monate Garantie) und volle Kapazität

Ein 6er für 30€ ist wirklich ein Schnäppchen, wie lange halten die denn ungefähr?

Ich habe mich damals nur für den 9er entschieden weil beide ungefähr gleich weit aus dem Gehäuse schauen, nur das der 9er noch angewinkelt ist.

mfg nic

Mangels 14" Widescreen Notebook kann ich nix zum 6-Zellen Akku sagen aber in meinem T500 mit wenig stromsparender CCFL-Beleuchtung komme ich auf geschätzte 4.5h surfen über WLAN mit aktivierter Intelgrafik bei 1/3 Displayhelligkeit daher tippe ich auf 5h beim T400 aber ist wirklich nur ne sehr grobe Schätzung.....

also 4-5 h halte ich für etwas hochgegriffen. ich meinem t400s sind vom akku noch etwa 90% Restkapazität übrig, aber selbst mit sehr stark reduziertem Hintergrundbeleuchtung und nur surfen würde ich max. 3 Stunden anpeilen. 4-5h halte ich nur realistisch, wenn ich das gerät unangetastet vor sich hindümpeln lasse.

Dies hier könnte für viele T61(p), X61(s)/(t)/SXGA+ und R61(i) 14,1" User sehr interessant sein!

Stichwort Mod-BIOS mit

- S-ATA II
- Whitelist
- SLIC 2.1
- deaktiviertem Thermal Sensing Error im T61(p)
- optional CTRL+Fn Swap (Funktion der beiden Tasten vertauscht)

Damit definitv das Ultimate BIOS für diese Geräte. Dacht mir, das könnte hier auch einige interessieren.

Habe eine Intel G2 SSD und einen T9500 Penryn in meinem T61 und habe bisher unter der Beschneidung von Lenovo auf S-ATA I sowie dem lästigen "Thermal Sensing Error" durch Aufrüstung auf einen Penryn gelitten. Nun ist damit schluss!

Greetz,

XStoneX

Falls man zu den Glücklichen (?!) gehört, die ein X6* mit SXGA+ haben, muss man aber leider von dem Mod-BIOS Abstand halten - funktioniert nicht mit SXGA+.
Soweit ich informiert bin, muss man sich bisher also noch entscheiden, ob man bei seinem X6* also einen SXGA+ Mod macht, oder SATAII will...

Vielleicht ändert sich das aber ja bald?!

Gruß.
Lipwigzer

Hallo miteinander

Ich habe mir vor ungefähr zwei Monaten ein Lenovo X200 ersteigert. Ich brauche das Notebook vorwiegend für mein Studium. Nun möchte ich, da ich auch zu Hause mit meinem Notebook arbeiten werde, eine Ultrabase Docking Station kaufen.

Meine Frage: Kann ich die Docking Station einwandfrei mit meinem Bildschirm betreiben (HP LP2475w)? Die Auflösung meines Bildschirms ist 1920x1200.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Kein Problem. Per DVI anschließen und gut ist.

Einen SD-Slot hat es..jedenfalls laut ok1.de..

naja hintergrund ist der, es ist ein firmennotebook das ich gelegentlich auch privat nutzen möchte. da ich es allerdings ziemlich finde eine dual-boot lösung zu nutzen hatte ich gedacht für surfen ein windows 7 pe oder ein linux von sd-karte zu booten.

Ich habe seit Anfang dieser Woche ein ThinkPad SL510 und bin total zufrieden damit, ich hätte nicht gedacht das sogar die "günstigen" Geräte von Lenovo so gut verarbeitet sind.
Das Notebook ist meiner Meinung nach unhörbar, selbst unter Last dreht der Lüfter nicht so hoch das es auch nur ansatzweise stören könnte.
Und das Display ist echt ein Genuß, vor allem wenn man in der Vergangenheit dank eines glänzenden Displays ständig einen Fön bekommen hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh