[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand ne Ahnung ob ich Problemlos bei einem Thinkpad X60 7675KU eine Wlan N Karte nachrüsten kann? Gibt es ja als Einzelbauteile passend bei Ebay.
Wie sieht es eigentlich mit CPU tauschen aus? Habe leichte Hitzeprobleme mit meinem jetzigen T7300. Oder kann man die Kühllösung auch wechseln bzw. gibt es da bei neueren Modellen Verbesserungen?
Ich habe ein US Modell und bei den Ram Steckplätzen einen Slot für eine Sim Karte. Für was kann ich das ganze Nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh weiss nicht ob man das so pauschalisieren kann, aber wenn da ein Sim-Karten-Steckplatz ist, deutet das auf ein WWAN-Modul hin.

CPU-Tauschen stelle ich mir schwer vor, weil die i.d.R. bei diesen kompakten Geräten gelötet sind. Kühler werden aber häufiger mal erneuert, d.h. Reinigung + neue WLP.

bei den kleinen THinkpad's ist es aber wahrscheinlicher, dass sich im Gerät einfach nur Staub angesammelt hat, oder die KÜhlersteuerung auf ein dem-Wetter-nicht-entsprechendes Maß eingestellt ist.

Ich habe irgendwas gelesen dass das nur für Verizon ist, bin allerdings noch nicht wirklich durchgestiegen.
Sauber ist er, allerdings wird er halt direkt unter der Handballenauflage richtig warm.

Hat jemand ne Ahnung ob ich Problemlos bei einem Thinkpad X60 7675KU eine Wlan N Karte nachrüsten kann? Gibt es ja als Einzelbauteile passend bei Ebay.
eine WLAN-Karte zu tauschen ist kein Problem, allerdings sind es bei n-WLAN 3 anstelle von 2 Antennen, also entweder auf dritte Antenne verzichten oder unter Tastatur legen oder als aufwändigste Variante im Dsiplaydeckel verlegen

Wozu denn n-Wlan. gibt eh nichts was die Bandbreite ausnutzt ( scheitert an der Internetverbindung oder der HDD ) - und ein Datenserver ist über Kabel immernoch die bessere Variante.

Wozu denn n-Wlan. gibt eh nichts was die Bandbreite ausnutzt ( scheitert an der Internetverbindung oder der HDD ) - und ein Datenserver ist über Kabel immernoch die bessere Variante.

scheitert an der HDD? Ich glaube des Standard WLAN N bewegt sich meist bei 300MBIT, das sind grade mal lumpige 37MB/s. In der Praxis wohl eher 15-20MB/s bei bestmöglicher Verbindung.

Ich habe mit Wireless N durchschnittlich eine deutlich bessere und für meine Begriffe sicherer Datenverbindung als mit 54mbit.

Naja vielleicht liegts einfach nur daran, dass ich hier in einem gut konfigurierten 54Mbit Wlan sitze und sowohl einen schnellen Verbindungsaufbau, als auch guten Ping und stabile Verbindung habe.
Ich würde es bei einem guten 54er oder 108er Wlan für unnötig ansehen mehrere hundert Euro in einen guten N-Wlan Router und in eine N-Wlan-Karte zu investieren.
Man sollte zudem Bedenken - sollte der Router als Bridge angeschlossen werden - dass dann als Verbindung zum Router mindestens eine GB-Leitung vorhanden sein müsste.
Denn wird eine N-Wlan-Bridge über ein normales 100Mbit Interface angeschlossen isses für die Katz.

Also ich muss Frankenheimer da zustimmen. Wir haben hier eine Fritz Box 7390 und die Verbindungsqualität mit 54Mbit ist nicht sonderlich berauschend. Klar bringt Wlan N auch nicht die volle Leistung aber ich will nicht auf das Quäntchen Speed verzichten zumal die Verbindung auch nicht sonderlich stabil ist mit der alten abg Intel Karte.

hast du mal MTU und RWIN geprüft, hat bei mir Wunder gewirkt; Infos dazu wenn du nach gschwarz und mtu googelst

Eher nach TCPOptimizer, der macht das in einem Wisch ;)

Weiss nicht woher solche Verbindungsprobleme stammen sollen. Vll wenn der Router zulange am NEtz war und nen Pufferoverflow hat.

Bei mir läufts Thinkpad Spitzenmäßig.

Trotzdem bleibt zu erwähnen, dass man für N-Wlan halt drei Antennen braucht, und häufig nur 2 verbaut sind. Auch bei LED-Displays zB gibts garkeinen Platz mehr für eine dritte Antenne.

Gab auch schon genug Fälle wo nach einer Support-Aktion oder nach Eigenverschulden eine von den üblicherweise zwei Antennen "ab" war. Mit nur einer Antenne ist es kein Wunder wenn die Verbindung schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei meinem SL510 hat sich der Intel-Grafiktreiber verabschiedet. Lief so: Restart --> Auflösung 640x480 16 Farben, nicht änderbar.
Neue Treiber über Gerätemanager installieren - same.
Treiber deinstallieren - same.
Gerät deaktivieren - same.

Nachdem ich dann mehrere Male neugestartet habe, wird mir nur bis zum Login-Screen Bild angezeigt, danach schwarz (also der Loginscreen erscheint nicht).

Jetzt hab ich mal aus lauter Wut die HDD ausgebaut, und überlege, ob man denn nicht den Treiber manuell entfernen und einfach drüberbügeln kann? Is mir egal ob das doof ist, der muss nur noch eine Woche halten, dann setz' ich eh neu auf (aber die Woche MUSS er halten, deswegen der Wind).

Hat da jemand ne Idee? Klar, neu Aufsetzen geht auch, aber bis da wieder alle Treiber korrekt sind, vergehen auchn paar Stündchen, da ist die Software, die ich brauch, noch nich einbezogen...

abgesichert oder im vga modus starten und alles rauswerfen was grafikkartenmäßig im gerätemanager ist.

Moin,
bei meinem SL510 hat sich der Intel-Grafiktreiber verabschiedet. Lief so: Restart --> Auflösung 640x480 16 Farben, nicht änderbar.
Neue Treiber über Gerätemanager installieren - same.
Treiber deinstallieren - same.
Gerät deaktivieren - same.

Nachdem ich dann mehrere Male neugestartet habe, wird mir nur bis zum Login-Screen Bild angezeigt, danach schwarz (also der Loginscreen erscheint nicht).

Jetzt hab ich mal aus lauter Wut die HDD ausgebaut, und überlege, ob man denn nicht den Treiber manuell entfernen und einfach drüberbügeln kann? Is mir egal ob das doof ist, der muss nur noch eine Woche halten, dann setz' ich eh neu auf (aber die Woche MUSS er halten, deswegen der Wind).

Hat da jemand ne Idee? Klar, neu Aufsetzen geht auch, aber bis da wieder alle Treiber korrekt sind, vergehen auchn paar Stündchen, da ist die Software, die ich brauch, noch nich einbezogen...

Alle verfügbaren Optionen (abgesichert, abgesichert VGA usw) landen auf einem schwarzen Screen.

Es reicht, die WIN-Installation läuft. Is ja nich zum aushalten...

BTW hatte ich mal wieder das optische Laufwerk draußen, und außer dem SATA-Anschluß ist KEIN weiterer Anschluß da. Afair braucht die Ultrabay nochma ne extra Kontaktleiste?

Die mini-S-aTa enthalten imho daten + Energieversorgung.

Wenn das ein Ultrabay-Schacht ist dann brauchste für ne Ultrabay keine extra Kontaktleiste.

Die Anschlüsse sind Proprietär soweit ich weiss, also ne eigenentwicklung von Lenovo - und nicht die üblichen S-ata

Wer hat Erfahrung mit einem R500? Kann man die Serie empfehlen?
ich kann nur von meinem R400 berichten, also der 14Zoll Ausführung; das R400 unterscheidet sich vom T400 nur durch eine um 4mm größere Höhe und durch 100 g mehr Gewicht (bei ca 2400 g des R400), ja und durch einen um einige hundert Euro günstigeren Preis; beim R500 kommt als zusätzlicher Unterschied zum T500 noch ein Kunststoffdeckel anstelle des gummierten Deckels dazu;

Fazit zu R-Serie: professionelles thinkpad zum günstigen Preis;
ach ja, die 100g und 4mm Unterschied sind oft ein Grund dafür, die R-Modelle als Ziegelsteine und die T-Modelle als leicht, zierlich und elegant zu charakterisieren :d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein R400 mit P8400, integrierter Grafik und WXGA+-Display, das für surfen und Office so um die 12 W braucht; ich setze es überwiegend zuhause ein, so dass mir ein 4Zeller mit ca 36 Wh somit ca 3h reicht; mit 6Zeller ca 56 Wh also knapp 5h; für das R400 und R500 gibt es sogar einen 7Zeller

Zuletzt bearbeitet:
...mich hat ja schon immer interessiert, wie ein 7Zeller von der Ladeelektronik angesprochen wird. Weiß das jemand?
Da muss ja letztendlich mit zwei verschiedene Spannungen gearbeitet werden, da man ne prime Anzahl Zellen schlecht in zwei (6Z, 8Z) oder drei (9Z, 12Z) parallele Stränge aufteilen kann, und für eine einzelne, lange Kette (3Z, 4Z) wird die resultierende Spannung ein wenig hoch... ;)

Die R läuft aus, dafür kam die L. 16:9 lässt grüßen...

Ich habe irgendwas gelesen dass das nur für Verizon ist, bin allerdings noch nicht wirklich durchgestiegen.
Sauber ist er, allerdings wird er halt direkt unter der Handballenauflage richtig warm.

Zumindest bei der älteren T-Serie sitzt genau unter der Handballenauflage die WLAN-Karte. Falls das bei dir auch so ist wird ein CPU Tausch natürlich nichts bringen. Soweit ich weiß gab es auch mal X60 mit einem kleinen Lüfter genau an der Stelle, ist wohl noch Jemandem aufgefallen. ;)

@fimbultyr
Ich hab im Thread schonmal was bzgl Ultrabay Sl500(?) gelesen, meine das wurde festgestellt es passt nicht. Bemüh doch mal die Threadsuche vllt findest den Beitrag ja

Auch die T510 und W510 sind von Arbeitstier auf Filmkiste umgestellt worden..ich hoff ja mal, dass Lenovo die Begeisterung darüber an den Verkaufszahlen merkt.
Wetten, dass eine 4:3-Modellreihe mit IPS oder MVA/PVA-Bildschirm auf SXGA bis UXGA (je nach Größe) innerhalb ner Woche zehntausende Vorbestellungen hätte? "Nee, das kauft ja keiner, und produzieren tut sowas auch kein Displayhersteller mehr. Unrentabel für uns, machen wir nicht."

@SatanHimself: Schonmal ins HMM deines Modells geschaut? Lenovo Service and Support Training

ich kann nur von meinem R400 berichten, also der 14Zoll Ausführung; das R400 unterscheidet sich vom T400 nur durch eine um 4mm größere Höhe und durch 100 g mehr Gewicht (bei ca 2400 g des R400), ja und durch einen um einige hundert Euro günstigeren Preis; beim R500 kommt als zusätzlicher Unterschied zum T500 noch ein Kunststoffdeckel anstelle des gummierten Deckels dazu;

Fazit zu R-Serie: professionelles thinkpad zum günstigen Preis;
ach ja, die 100g und 4mm Unterschied sind oft ein Grund dafür, die R-Modelle als Ziegelsteine und die T-Modelle als leicht, zierlich und elegant zu charakterisieren :d

das liegt aber zum teil daran dass die damaligen T-Modelle im 4:3 design wirklich extrem kompakt und die konkurrenz der R-Serie dagegen relativ klobig war.
Mitlerweile sind aber selbst die T400 Geräte für meine Begriffe extrem klobig geworden. Als langjähriger T4x Besitzer habe ich nicht schlecht gestaunt als ich mal die T400 Geräte in der Hand hatte. Für mich definitiv nichts mehr was ich so aufm Schoß haben möchte.

Auch das T400s war eher ein kompromisskauf, ich bin ehrlich, bei widescreen ist 13,3 einfach ein viel schöneres Maß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh