[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand hier auch das ThinkPad Edge 13 mit AMD-CPU?

Mir idlet er bei 72°C (sic!) vor sich hin, unter Last gegen 80°C. Mit dem ThinkVantage-Lasttest komm ich in Richtung 90°C...
Da kann doch irgendwas nicht stimmen?

Prozessor ist der AMD Athlon Neo X2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nächste mal am besten bei der Hotline anrufen, Bearbeitungsnummer geben lassen und nach Heppenheim schicken. Mit Hin- und Rückversand sollte das innerhalb von 10 Werktagen getan sein!

Hast du die Abwicklung über den Shop gemacht oder über Lenovo direkt?

ich habe das zum shop geschickt, beim shop habe ich 2 jahre gewährleistung während ich bei lenovo meines wissens nur garantie habe.

gerät kam gestern zurück. bislang nur angetestet, aber vollasttemp scheint von 95C° auf max. 74C° gesunken zu sein und IDLE Temp von 65C° auf 43C°.

Wasn das für ne Logik :fresse:

wieso was ist daran unlogisch? eine gewährleistung beim händler innerhalb des ersten halben jahres ist die sicherste sache die du haben kannst. der händler MUSS darüf sorgen dass das problem vom tisch ist. eine garantie beim hersteller kann an diverse bedingungen geknüpft sein, und bevor ich mich durch diese dinger durchwühle kann ich es doch am besten direkt zum händler schicken. soll er sich doch drum kümmern.

So klingt das schon ganz anders, und den Haken der 6 Monate hast du ja auch erwähnt. Denn danach kann man sich seine Gewährleistung in die Haare oder sonstwohin schmieren, was im OEM-Thread für Festplatten ja immer wieder für Freude sorgt...

Hey Leute!

Ich machs einfach kurz und schmerzlos:

Ein Kumpel hat ein Thinkpad T40, und 512 MB RAM unter der Tastatur (der untere Slot ist leer) nun würde er gerne seinen Speicher aufrüsten.

Kann er diesen einbauen? Speicher bei Ebay

Wenn nicht, welchen denn dann?

Mit freundlichen Grüßen,
heili

Das T40 nutzt eigentlich PC2100 Speicher.. der PC2700 ist aber abwärtskompatibel.

vorsicht, das sollte man verifizieren. insbesondere die thinkpads waren schon immer sehr speicherzickig. beim t22 wars mit pc133 speicher der als pc100 eingebaut werden sollte auch immer eine lotto-spielerei.

Hallo Thinkpadfans!
Ich suche schon seit Tagen intensiv nach einem Ersatz für mein Macbook Late 2009, weil ich mit Mac OSX nicht vollständig zufrieden bin und einige Windows Programme/Tools vermisse. Bootcamp ist keine Alternative für mich...

Bis jetzt ist mein Favorit das Thinkpad T510. Nach dem Lesen einiger Testberichte bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der dauerhaft drehende Lüfter ein K.O. Kriterium ist oder nicht.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der "Lautstärke" im Betrieb? Nervt der Lüfter? Über Google bin ich auf das Tool TPFanControl gestoßen - kann man das Thinkpad damit effektiv ruhigstellen?

Ist es gar möglich den i5 per Bios oder Tools zu untervolten, um den Lüfter ruhig zu stellen?

Meine Wahl ist auf das T510 gefallen, weil es anscheinend das einzige Thinkpad <1500€ mit einem "brauchbaren" Display ist :(

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß,
Mathias

so schlecht sind die Displays der T500-Serie nun auch nicht und die haben zudem den Vorteil des Formats 16:10 statt den 16:9 bei den T510; die T500 haben P8*-Prozessoren, die von der TDP günstiger als der i5 des verlinkten T510 liegen; ich selbst habe ein R400 mit einem P8*, das so leise ist dass ich bisher keine Maßnahmen ergriffen habe; btw: TPFanControl und RMClock funktionieren sehr gut zusammen auf "echten" thinkpads

also vielleicht auch mal bei nbwn noch nach den T500 und R500 schauen

Also da muß ich auch mal was sagen, ich hab ja "nur" das SL510, das Display ist Super, vor allem für den Preis.

Lautstärke ist sehr gut, nur ab und an dreht der Lüfter a bissl hoch, TPFancontrol ist klasse, da ist das SL kaum noch an, also meistens 0DB, was ok ist.

Leider spackt das App rum, sodass das TP komische Sachen macht, wurde hier schon diskutiert, im Moment ist es bei mir deaktiviert, da mich das mehr nervt wie der Lüfter der ab und an mal anläuft.

Hab den Kauf noch nicht bereut...

PFControl bietet dieselbe Funktionalität und hat bei mir bis jetzt (2 Monate Betrieb) keinerlei Nebenwirkungen gezeigt.

Schwellwerteinstellung, manuelle Regelung, Temperaturlogging etc. im GUI einstellbar. So solls sein ;) :bigok:

Es war von mir wirklich doof nicht damals sofort zugeschlagen zu haben als noch so ein leder-sleeve angeboten worden ist...jetzt stehe ich da und suche händeringend nach einem guten sleeve für das t400s. am liebsten wäre mir ehrlich gesagt sogar leder. soetwas muss es doch geben....

hi leute,

ich habe vor einer weile hier schonmal wegen meines ibm thinkpads geschrieben. mein problem war, dass mein cd/dvd laufwerk nicht mehr funktionsfähig war. damals wurde mir empfohlen mal das betriebssystem neu zu installieren oder ein firmware update zu machen.

das betriebssystem habe ich erneuert, ich habe es auf windows 7 geupdated. ein firmware update ist leider nicht möglich, da ich es mit einer cd ausführen müsste.

hier nochmal die problembeschreibung: das laufwerk wird im windows erkannt, ich kann es aber im gerätemanager nicht finden. wenn ich eine cd/dvd einlege, läuft diese an und auf dem bildschirm erscheint das wartesymbol. dann macht das laufwerk ein paar mal so ein komisches geräusch und dann passiert hat nichts mehr. das laufwerk wird mir im windows als leer angezeigt.

habt ihr eine idee was ich da machen kann? ich habe gestern schonmal versucht das laufwerk aus der bay zu ziehen und die anschlüsse zu reinigen. hat aber nichts gebracht. ( wie säubert ihr die bay denn? man kommt da ja gar nicht so richtig ran)

So, nachdem mir am Dienstag mein Display gerissen ist, und ich gestern den Support angerufen hab, war heute nun der Techniker da, und hat mein Samsung-Panel gegen eins von LG getauscht.

Und das Drecksding fiept, ich koennte krachen gehen... hat hier noch jemand ein T61, dessen Bildschirm fiept?

Das Acer gegen ein X100? Da würde ich fast noch eher das Acer behalten oder auf ein "richtiges" X-Serie Thinkpad wechseln, also X6x oder X20x.. AMD in einem Note-/Netbook tu ich mir def. nicht nochmal an ;).

Jungs, ich hab ein Problem, bei meinem SL510 aktiviert sich GLAN nicht, ich kann machen was ich will.

Der Laptop hängt gerade an einem GB Switch, der mit meinem GB "Server" verbunden ist.

Das Kabel ist das was normal in meinem Rechner steckt, also tauglich.

Was kann das sein? Ich finde aber auch nix im Netz.

Haste nen Cat 5e Kabel oder besser nen Cat 6 dran stecken? Alles was drunter ist überträgt kein Gbit-Lan ;)

Hast du denn das Phänomen sowohl unter Windows als auch mit dem Ubuntu?

Mal in den Adaptereinstellungen auf "Eigenschaften" und dann den Modus von "automatisch" auf "1.0 Gbit/s" geswitcht ? Dann sollte es erzwungen werden.

Wenn du "automatisch" einstellst und es bei der Übertragung zu geringen Paketfehlern etc kommt stellt Windows die Geschwindigkeit automatisch auf ein nächstkleineres Maß runter wenn die Leistung das erlaubt.
Wenn du also im NEtz bist ( mit wahrscheinlich unter 100 Mbit /s ) dann peilt Windows nur die 100 MBit/s an.

Hast du denn das Phänomen sowohl unter Windows als auch mit dem Ubuntu?

Unter Ubuntu hab ich noch nicht geschaut, muss ich mal machen.

Mal in den Adaptereinstellungen auf "Eigenschaften" und dann den Modus von "automatisch" auf "1.0 Gbit/s" geswitcht ? Dann sollte es erzwungen werden.

Wenn du "automatisch" einstellst und es bei der Übertragung zu geringen Paketfehlern etc kommt stellt Windows die Geschwindigkeit automatisch auf ein nächstkleineres Maß runter wenn die Leistung das erlaubt.
Wenn du also im NEtz bist ( mit wahrscheinlich unter 100 Mbit /s ) dann peilt Windows nur die 100 MBit/s an.

Da kann ich nur 10 und 100 angeben. Das macht mich ja so stutzig.

gigabitlq2c.jpg

Am Kabel liegts wohl nicht, hier vom Rechner gerade mit dem Kabel.

Kannst du denn 1.0 Gbit/s auswählen wenn KEIN Kabel dransteckt?

Sonst mal ne neuer oder ältere Treiberversion ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh