[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, mein Vostro Notebook is kaputt und dort war ein T8100 verbaut.
Jetzt bräuchte ich preisgünstigen Ersatz und wollte daher ein gebrauchtes T60 kaufen. Als Budget Obergrenze hätte ich mir 450€ gesetzt wobei ich dabei gern schon ne Docking Station dabei hätte.
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T60...ooks?hash=item4a9a3f845f&_trksid=p3286.c0.m14

Das wäre mein potentieller Kaufkandidat.
Meinen Arbeitsspeicher mit 800MHZ kann ich ja weiterverwenden oder? Ist der 7200 wesentlich langsamer als der 8100?
Sind in den Thinkpads spezielle Festplatten verbaut weil die ja so eine Anti-Crash Funktion haben? Oder hab ich diese Funktion bei jeder eingebauten Platte?
Spielen tu ich nicht. Normales arbeiten, hin und wieder Photoshop oder CAD.

Hat das Notebook irgend nen größeren Haken den ich jetzt übersehen habe oder kann man das bedenkenlos kaufen? Meine T8100 CPU würd ich dann halt bei Ebay reinsetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der T7200 nimmt sich zum T8100 nicht viel was die Leistung betrifft. Aus dem Bauch würde ich sagen 5-15 Prozent Unterschied je nach Benchmark aber im realen Leben kaum ein merklicher Unterschied. Die Festplatten im T60 sind normale SATA-Platten. Der FreeFall Sensor ist in Hardware im Notebook selber verbaut und wird über eine Sofwarelösung im System Tray konfiguriert. Da ich grade auf Arbeit bin, habe ich keinen Zugriff auf Ebay aber heute Abend kann ich mir das Angebot anschauen. Alternativ würde ich dir in dem gewählten Preisrahmen noch folgendes Modell vorschlagen wollen: http://www.discount-electronic.de/i...gb-14zollwxga-nvs140m--gebrauchtartikel-.html

Guten Abend alle zusammem,
Ich suche nach nem thinkpad welches meinen Desktop ersetzt.
Gespielt wird nicht und bei der Ausstattung bin ich mir relativ sicher was ich brauch.
Bin bei meiner Suche auch folgendes Angebot gestossen:

http://www.notebooksbilliger.de/not...d_rreihe/lenovo+thinkpad+r500+np29vge+4gb+ram

Nun ist is so ,dass ich in sachen Notebookhardware nicht ganz so gut informiert bin und moechte wissen ob die Ausstattung so preislich in Ordnung geht, oder ob das schon von vorgestern ist und ich fuer 650-700 Euro was "neueres , besseres" bekommen kann.

Schonmal vielen Dank fuer eure Antworten.

Davon abgesehen, dass das Teil woanders für 50 Euro weniger zu haben ist (-> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a443297.html), darf ich wieder aufs Display hinweisen. 1280x800 auf 15,4" ist halt einfach nicht so prall. Andererseits kriegst du in der Preisklasse wohl auch kein besseres. Ein non-SL mit ansonsten ähnlicher Ausstattung fängt dann bei 850 Euro an. Eins mit gleicher Auflösung, aber LED-Hintergrundbeleuchtung, nicht unter 1000. Das wärs dann auch mit überlegenswerten Upgrades ;)
Klick dich halt mal beim Geizhals durch deine Wunschkomponenten. Die Liste der übrigen Kandidaten wird schnell kleiner, als es dir lieb ist. Aber clever vorgehen, und nicht z.B. gleich auf 4 GB RAM beschränken...das hat kaum einer, ist aber einfach nachrüstbar. Bei Sachen wie nem Fingerprint-Reader, Bluetooth oder ner Webcam hast du dagegen Fummelei und schlecht kalkulierbare Kosten, wenn nicht gleich vorhanden...

Ja mit dem display haste nätuerlich recht aba wenn mann ein anderes wählt is die Preissteigerung schon enorm. Was mir aufgefallen ist , ist halt das der prozessor schon etwas älter ist und 65nm....das Angebot sagt mir auch deswegen zu weil kein Betriebssystem dabei ist , da ich eh Linux nutze.
Naja werd mich nocheinmal in ruhe umschaun vll find ich ja etwas was mir ähnlich zusagt.

@ TM8000
Vielen Dank für den Link. Ausstattung is natürlich super aber eigentlich isses mir schon zu teuer. Is eh ne total unvorhergesehene Ausgabe weil ich ja mit meinem Vostro so eigentlich zufrieden war. Da sind die 100€ schon halbwegs entscheidend.

Kann sonst noch jemand das ebay Angebot absegnen?
Alternativ wärs das hier.
http://www.hedcom-technik.de/produc....html?XTCsid=d47df0ca7d710f93e9a13a15a000855f

Identisches Notebook so wie ich das seh im gleichen Laden, aber halt außerhalb ebay bisserl teurer.
Würds halt über ebay kaufen.

Bin momentan auf der Suche nach einem Lenovo Tablet, und habe 2 Angebote bekommen:

X60 Tablet: 6364-85U (Gerät mit Touchscreen, Super Zustand, nur der Displayhaken zum schließen
funktioniert nicht. Gerät funktioniert ansonsten technisch einwandfrei und hat keine Risse Breüche oder
ähnliches aufzuweisen)
----------------
*Product:* ThinkPad X60 Tablet 6364-85U

*Original description:* L2500(1.83GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD Touchscreen, Intel 950, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, IEEE 1394, Fingerprint reader, 8c Li-Ion batt, WinXP Tablet 2005

Preis inkl. MwSt und inkl. Versand (ohne Softwarelizenz) 589EUR
Schon aufgerüstet auf 2GB Memory

X61 Tablet: 7762-54U (Kein Multitouch)
Auch hier ist das Gehäuse im super Zustand, bis auf den fehlenden Displayhaken)
*Product:* ThinkPad X61 Tablet 7762-54U

*Original description:* L7500(1.6GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinVista Business

Preis inkl. MwSt und inkl. Versand (ohne Softwarelizenz) 629EUR
Schon aufgerüstet auf 2GB Memory

Ohne Softwarelizenz ist auf meinen Wunsch.

Er würde noch 25€ abziehen wenn ich keine Tastatur nehmen würde, eine neue, deutsche gäbe es bei Ebay für 50€, die würde er mir sogar gleich einbauen.

Sind die Angebote realistisch und auch vom Preis her alles in Ordnung?
Welchen würdet ihr nehmen?

Das x61t hat einen verdammt guten Preis, würd ich auf alle Fälle nehmen, sofern das Gerät funktional/optisch in Ordnung ist

Also eher das x61 als das x60, auch wenn das x60 multitouch hat?

tendiere auch zu dem, werd mir das am Samstag mal anschaun.

Hab eigentlich noch das Geld nicht dafür, aber mal gucken.

Naja die meisten Bedienelemente sind zu fein für Fingerbedienung, so dass du die ganze Zeit mit dem Fingernagel arbeitest, da kann man auch gleich den Stift nehmen.
Davon ab meine ich gelesen zu haben, dass durch die Multitouchfolie die Qualität des Displays noch mehr leidet (das aber ohne gewähr, hab ich nur mal aufgeschnappt)

Im Vergleich zum Samsung 223BW hat z.b. mein X200T einen leichten Gelbstich sowie ein "gepunkteltes" Display, ist schwer zu beschreiben.

Also eher das x61 als das x60, auch wenn das x60 multitouch hat?

tendiere auch zu dem, werd mir das am Samstag mal anschaun.

Hab eigentlich noch das Geld nicht dafür, aber mal gucken.
Ich persönlich vermisse kein Multitouch, das ist vielleicht als Spielerei beim Surfen gut, zum Arbeiten aber nutzlos (man kann die Hand nicht auf dem Display aufstützen und furchtbar ungenau ist es auch noch).

Auf der anderen Seite ist die fehlende Displayarretierung schon ein Mangel, der mich über kurz oder lang ziemlich stören würde.

Hallo ich bin jetzt mit meiner lehre fertig und mache jetzt meinen Elektrotechniker in Teilzeitform = 4 jahre abendschule und brauche für diese Zeit ein recht schnelles , Robustes und zuverlässiges Notebook . bin bereit ca 1100 euro aus zu geben da ich ja eh wieder nen bissel was von den steuern absetzten kann ;-)

Da ich schon einen guten gaming pc besitze brauche ich auch keine grafik power . es soll nur schnell sein , ein sehr gutes display haben und robust und zuverlässig sein . als betriebssystem benötige ich windows XP Professionel da nur darauf die programme laufen wie Siemens Simatic für S7 SPS z.B.

ich habe mich mal umgeschaut und fand dieses IBM notebook bis jetzt sehr gut

http://www.notebooksbilliger.de/note...d+r500+np77kge

da es nen guten prozessor hat und schnellen arbeitsspeicher . soll recht robust sein und zuverlässig und hat ein display mit sehr hoher auflösung was bestimmt auch mal gut ist wenn man mit zeichenprogrammen arbeiten muss was meint ihr ? und nennt mir vorschläge wenn ihr auch noch was gutes kennt :-) habe zwar einen thema erstellt aber kein rafft das ich nen schönes , gutes buisness notebook suche XD da wohl meine überschrift nicht die passenste ist :-)

dein link sieht so aus:
Code:
http://www.notebooksbilliger.de/note...d+r500+np77kge

also das soll heißen das der link funktioniert und ich mir schon das richtige ausgesucht habe ;-) . oder gibt es von dell oder anderen herstellern noch was besseres bildschirmtechnisch ( ist es vielleicht doch besser einen bildschirm mit ner kleineren auflösung zu nehmen aber dafür mit LED backlight ) .... oder ähnliches günstiger ?

wenn würde ich dieses IBM downgraden auf XP .... wird mir dann eine spezielle downgrade CD mitgeliefert ? oder muss ich mir irgendwo her noch XP besorgen ? habe leider nur vista ultimate 64 original hier rum liegen ^^

ließe sich später auch eventuell eine andere grafikkarte und vielleicht noch eine oder nur ein SSD laufwerk ohne weiteres einbauen ? gruß jan

Zuletzt bearbeitet:
habe da das IBM LENOVO THINKPAD R500 NP77KGE mal in die engere wahl bezogen und möchte wissen wie es sich mit meinen zuvor gestellten fragen zu diesem notebook so verhält :-)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja ok nur wie sieht es da mit der rechnung aus ? . also ich kann ja ende des jahres einen teil des nootebook preises von den steuern absetzten . hmmm 14 zoll ist natürlich noch wieder kleiner.
aber die displays mit LED Backlight sind dann schon besser als das normale hochauflösende ?
ja sonst hat dieses ja schon eine bessere grafikkarte und ausstattung . nur 14 zoll ist ja schon recht klein wenn ich dann je nach dem zeichnen muss oder in den s7 programmen hin und her scrollen muss ist das ja auch doof ;-)

und von dell , sony oder anderen bekomme ich schlecht was ähnliches fürs geld ?

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Lenovo X61 Tablet :banana:

könnte noch jemand auf meine fragen antworten der erfahrungen gemacht hat mit diesen notebooks

Wenn du unbedingt ein Display ab 15" mit der Auflösung willst sieht es bei Dell ohne Aufpreis schlecht aus. (Lattitude standardmäßig mit 1440x900, ansonsten "
15.4in Wide Screen WUXGA (1920x1200) 2CCFL [zuzgl. 187,00 €]".) http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...e/ct.aspx?refid=latit&s=bsd&cs=debsdt1&~ck=mn - daran denken, dass hier noch die Mehrwertsteuer drauf kommt.

Brauchst du denn die Ati? Ansonsten käme man mit einer Intel-Onboard-Lösung wesentlich günstiger weg (100 bis 200€ weniger)

Das R500 ist kein schlechtes Notebook, es macht nur meiner Meinung nach zu viele Abstriche für den Preis (nur 12 Monate Garantie sind eine Frechheit)

NBWN schreibt dir ganz normal eine Rechnung auf deinen Namen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Ein Macbook kommt nicht in frage?

Das R500 gibts (wie jedes Business Thinkpad) auch mit 3Jahren Garantie.

Gegen Aufpreis, natürlich. Ich bezog mich mit oben genannter Aussage auf das Notebooksbilliger.de Angebot

Edith sagt: Ja wir sind im Thinkpad-Thread, I know. Bei dem Budget wär es aber zu überlegen, rein von der Qualität her.. *duck&weg*

hallo ich habe mich noch ein wenig umgeschaut ... also die dell geräte sind ja auch sehr gut und gibts ja noch mit einer höheren auflösung .... allerdings wirds da preislich eng

habe jetzt ein ThinkPad T500 (2055-5WG / NK15WGE) in die engere wahl gezogen =

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor T9400 2.53 GHz (6-MB L2 Cache, 1066MHz)

Chipsatz:
Mobile Intel GM45 Express Chipsatz

Arbeitsspeicher:
2GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, max 4GB* (1x 2GB)

Intel Turbo Memory 2GB Minicard

* max 3GB bei Einsatz eines 32 Bit Betriebssystems

Festplatte:
160 GB, 7200 rpm, 9.5 mm, SATA

Display (anti-glare/nicht spiegelnd)
15.4" WXGA (1280 × 800) TFT, LED Backlight*, 16:10 Format
WebCam: ja (Festfocus, 1.3 Megapixel)

*LED-Backlight Technik sorgt für eine verbesserte Farb- und Kontrastdarstellung sowie eine noch gleichmäßigere Ausleuchtung des Displays. Darüber hinaus sind LED´s langlebiger und Energie sparender.

Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon HD3650 (256MB) & Intel Grafics Media Accelerator 4500MHD*

15,4 zoll und 1280 * 800 er auflösung und LED Backlight ... wollte zwar eine höhere haben aber denke das sollte reichen wenn ich überlege das ich bei meinem gaming rechner gerade mal mit 1280 mal 1024 spiele und das bei 19 zoll . lange akkulaufezeiten und robust ist das teil sowieso .. festplatte kann man sich auch eine schöne externe dazu holen und somit hat man nen schönen schleppi ^^

Hey Leute,
ich habe ein sehr großes Problem! Und zwar habe ich bei meinem Z61m vorne die Mausabdeckung abgemacht, um den darunterliegenden Arbeitsspeicher aufzurüsten! Das hat soweit auch alles geklappt. Habe ihn ordnungsgemäß wiederzusammen gebaut! Jetzt das große Problem! Die Maus und Trackpoint und Tasten der Maus funktionieren nicht mehr!!! Anfangs nur grob jetzt nach erneutem aufmachen und sorgfältigem zusammenbau garnicht mehr! Habe mir ein Bild auf Klick angeguckt! Dort sieht man wie die untere Abdeckung ab ist. Das sieht alles genauso aus wie bei mir! Ist alles noch drann bzw heile!
Hatte so ein Problem schonmal jemand? Kann mir wer helfen was ich jetzt machen muss?

MFG

Ganz sicher, dass die Flachbandkabelverbindung :-)fresse:) auch zusammen ist?

Hab auch ne frage:

Wo bekomm ich Ersatzmienen für die Lenovo Digitizer? Hab gehört es gibt welche mit ner Filzstiftähnlichen Oberfläche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh