[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ja ist sie! Ist nirgendsgerissen und der Stecker steckt auch in der hellgrauen Buchse!
Habe da nichts dran verändert! Nur auf- und zugemacht!
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nochmal alle Kabel überprüft? Vielleicht sitzen die durch das viele Bewegen nun locker

Edith sagt: Drück die nochmal alle frisch fest

@joshude
Hab ich mich auch schonmal gefragt, aber bei eBay nix gefunden

Hi ja habe ich gemacht! Keine besserung! Komisch ist auch , dass der Trackpoint nicht mehr funktioniert! Obwohl an der Verbindung garnichts gemacht wurde! Weil der liegt unter der Tastatur und die wurde garnicht angehoben!

Das blöde ist das in 3 Tagen jemand kommt und den abholt (Laptop wurde gestern verkauft) -.-

Schau mal ob der Stecker hier richtig sitzt: http://www.abload.de/img/sasgpqx.jpg
womöglich hast beim Klammer lösen dagegengedrückt. Wenn ich das richtig sehe kommt hier der Trackpoint mit ran.

Geerdet hast dich ja vorher? ;)

Hi
wie gesagt es sitzt alles normal drinnen! Treiber usw sind auch alle installiert! Ich weiß auch nicht weiter. Sollte ich vielleicht mal zu einem PC Fachgeschäft gehen und fragen ob die das hinkriegen?

MFG

//Das komische ist ja auch, dass der Fingerprint funktioniert! Und der hängt am gleichen draht wie das Touchpad!
Oh man :-/ Ich habe keine Ahnung mehr! Im Bios habe ich geguckt, dort ist das Touchpad etc. auch Aktiviert!
Wenn ich über den UltranavManager (Programm) einstellungen vornehmen möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass das Touchpad vom Bios inaktiviert wurde und ich dies im Bios umstellen solle, aber dort steht es schon auf aktiviert!

//Mir ist gerade eine Idee gekommen, könnte ich vorne nicht diese Platte einfach ersetzen mit dem Touchpad? Weiß jemand wo ich das herkriegen könnte, wie teuer das ist bzw ob hier jemand aus dem Forum das vllt übrig hat?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Vorfreude herrscht! Habe mich entschieden ein T400S zu kaufen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

15,4 zoll und 1280 * 800 er auflösung und LED Backlight ... wollte zwar eine höhere haben aber denke das sollte reichen wenn ich überlege das ich bei meinem gaming rechner gerade mal mit 1280 mal 1024 spiele und das bei 19 zoll . lange akkulaufezeiten und robust ist das teil sowieso .. festplatte kann man sich auch eine schöne externe dazu holen und somit hat man nen schönen schleppi ^^
Es gibt doch die T500 auch mit höherer Auflösung, WXGA bei 15" halte ich definitiv für zu wenig, von deinem normalen TFT sitzt du sicher erheblich weiter weg als bei einem Laptop, da kannst du beim T500 jedes Pixel zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Bei 12" ist die Auflösung perfekt, für 15,4" würde ich in jedem Fall die hohe Auflösung nehmen. Da wären mir 1280x800 zu grob.

Hab bei eBay für 60Euro nen nagelneuen x200 9Zellen Akku (Neupreis 110-120Euro) geschossen. Erreiche nun bis zu 10h. Einfach top. :)

Was haltet ihr von nem T400 für +-1k€, mit der Nvidia graka, 2.53ghz, 2gig, 250gig, wxga+ LED, webcam, fingersensor?

Mir wär kein T400 mit Nvidia-Grafik bekannt ;)

Aber für -1000 Euro wär mir das auch herzlich egal. Ich würd ne ganze Palette nehmen :fresse:

ati

ich ärger mich so. OMG. Hatte es schon im Warenkorb, bestellvorgang eingeleitet, wollte per Paypal zahlen, geht aba nich bei so hohen Summen als Lastschrift; also zurück -> Session abgelaufen, Modell ausverkauft. Ich beiß mir in die Eier OMG

Naja..

T400, 2.53GHz, 2GIG, 320GB HDD, ATI3470, wxga+ LED, keine webcam, fingerprint, 9 cell Akku, Bluetooth, UMTS
999

Für ein Neugerät wärs aber echt ein guter Preis gewesen

Jop das war er .. aba er hat webcam, steht zumindest in der description :(

Hm stimmt, hatte ich vom vormodell noch so übernommen. Schon bei nbwn angerufen? Vielleicht bieten sie dir ein Alternativgerät an.

Da ist doch um die Uhrzeit keiner mehr da :(

Hab' denen aber direkt ne Mail geschrieben

Ist mir vorhin dann auch eingefallen :d
Dann kann man nur die Daumen drücken, bei mir haben die immer recht flott geantwortet

Danke schön.

Ist der einzige Unterschied zwischen dem R400 + dem T400 die hybrid Graka? Wirklich was bringen tut die ati doch eh nicht, oder?

Ein T500 fürs Studium ist zu schwer, oder?

schöne Grüße

haste vor mit dem teil viel zu spielen?

ich hab fürs studium mein t41p (altes NB) und das reicht mehr als dicke. Ist mit seinen 14,1" auch perfekt von der größe her. Meine mutter geht jetzt wieder zur schule und dafür brauchte sie ein notebook, hab ihr bei ebay nen T60 von nem gewerblichen Händler gekauft. 360€ t2600, 2gb ram, 60gb festplatte... nur das display is naja, xga bei 14,1" ist zum kotzen :fresse:. dafür ist das notebook im absoluten neuzustand, kein kratzer, akku grad ma 45 ladezyklen... einfach traumhaft :love:. sowas würde ich mir holen, wenn jetzt mein t41p verrecken würde (was dank flexing schnell passieren kann). dafür ist das notebook im absoluten neuzustand, kein kratzer, akku grad ma 45 ladezyklen... einfach traumhaft :love:

ich würd mich an deiner stelle fragen, ob du wirklich die ne größere graka und mehr cpu leistung brauchst, für office, word, inet usw. würde ich mir eher ein ältere T60 oder so holen.

Tjaaa hab ja noch den Desktop; vllt wirds wirklich nen R400. Das Display sollte schon passen, led wäre nicht schlecht.

die kiste wird getruecrypted, daher ist etwas cpu power nicht schlecht.

Bei genauerer Überlegung brauche ich die Graka wirklich nicht für die Uni, hab da eh keine Zeit großartig was zu spielen und der Preisunterschied ist u.U. doch erheblich.

Wieso ist das R400 teils deutlich günstiger als das T400?

Zuletzt bearbeitet:
Na übertreib mal nicht. Mein Pentium M 725 hier, mit seinen 1x1,6 GHz, macht 40-50 MB/s mit AES. Das ist im normalen Betrieb nicht von nem ungecrypteten System zu unterscheiden. Erst wenn du Sachen entpackst (am Besten von AES auf AES, sonst limitiert nämlich die Platte^^) oder andere hässliche Dinge exzessiv betreibst, die gleichzeitig datenintensiv sind und zur Verarbeitung noch CPU-Power brauchen, dann merkst du das...bei mir!
Jeder Dualcore hat schonmal knapp die doppelte Leistung, da TC ja multithreadingfähig ist. Und die Leistung pro Takt wird vom Pentium M auf nen Core2 auch noch zugenommen haben. Zusätzlich zur Taktsteigerung ;)
Mein Athlon X2 7750BE (2x2,7GHz) macht übrigens 200 MB/s. Da sind dann auch Kopieraktionen zwischen zwei aktuellen Desktopplatten in den seltensten Fällen durch die CPU limitiert. Aber ohne eine (oder zwei?^^) SSD im Lappi kommst du an solche Verhältnisse gar nicht ran...und da du auch auf ein R-Modell spekulierst, schließ gleich mal draus, dass du für eine SSD gar keine Kohle übrig hast :d
Also: Nur wegen TC ne dickere CPU nehmen ist Schwachfug. Richte das danach aus, was du sonst noch damit anstellen willst. Fürs Studium alleine tuts jedenfalls in 99,99% aller Fälle jede CPU über dem Atom :rolleyes:

Also das Geld ist erstmal zweitranging. Aber wenn ich ein fast gleich ausgestattetes NB für 300-400€ weniger haben kann, bin ich doch nicht so bescheuert und kauf das teurere.
Es wird das UltraDrive aus meinem Desktop reinkommen denke ich.

Gibt es denn auch ältere Lappis mit guten Displays?

Danke für deine Ausführungen. Ich weiß nicht 100% was für Anforderungen auf mich zukommen im Studium, studiere Elektrotechnik. Ich brauche ein Gerät, das zuverlässig ist, läuft, portabel ist, mit dem ich draußen im Garten im Uni Park arbeiten, und mit dem ich meine wichtigsten Sachen rumtragen kann.

Natürlcih wäre etwas gpu power auch schön, frage mich halt nur, ob sich das lohnt für den Aufpreis (wäre dann die Entscheidung für das t400 sonst r400, oder gibts noch andere Unterschiede?). Mal im Zug/bei zu viel Zeit nen Spielchen; warum nicht. Aber WC3 z.B. sollte auch auf der gma laufen,oda?

Schöne Grüße, ich fahr ma zum vorkurs ;)

Danke für deine Ausführungen. Ich weiß nicht 100% was für Anforderungen auf mich zukommen im Studium, studiere Elektrotechnik. Ich brauche ein Gerät, das zuverlässig ist, läuft, portabel ist, mit dem ich draußen im Garten im Uni Park arbeiten, und mit dem ich meine wichtigsten Sachen rumtragen kann.

Tablet.
Ich studiere auch Elektrotechnik und mit einem Tablet hast du da wirklich sehr viele Vorteile.
Die ersten drei Semester sind eigentlich nur Grundlagen (also Mathe) und wenn du nicht gerade Latex in Echtzeit beherrschst wirst du den Laptop kaum verwenden können.
Ich habe das am Anfang leider nicht gewusst/bedacht daher habe ich mir ein T400 gekauft.
Vom Gerät her top und da wir in der Fakultät flächendeckend WLan haben und es Unterlagen für praktisch jedes Fach in Digitaler Form vorhanden sind gehts noch.
Wenn ich mir allerdings Kommilitonen anschaue die mit Tablet + Onenote ihre Mitschriften mache bin ich dann schon etwas neidisch.
Wir haben sogar einen Prof der seine Vorlesung am Tablet+Beamer hält.

mfg nic

Gibt es denn auch ältere Lappis mit guten Displays?

ja die T60 gibts auch mit SXGA+ also 1400x1050 (hat mein t41p zb.), aber preis weiß ich momentan nicht.

truecrypt hab ich auch auf meinem t41p, läuft ohne probleme, ist auch m.M. schnell genug... das ding hat auch nur nen p-m 1,7ghz

Kumpel von mir hat ein X61 Tablet, der schreibt seit Studienbeginn vor 4 Semestern nur darauf mit. Ein anderer mit dem gleichen Lappi tut das nur ab und an, der mag Papier noch lieber ;) (dafür text er seine Mitschriften dann gleich, was bei Formeln sicher nicht so einfach ist)

Damit wär ja schon alles gesagt. Gut, dass du nicht Informatik studierst (bzw. anfängst), und jetzt der Meinung bist, du bräuchtest die ultimative Rechenpower :lol: solche Leute gibts relativ oft...
Ne, aber wenn du viel draußen bist, dann hol dir ein LED-Display. Bei welchen Modellen gibts die high-nit-Ausführung, weiß das einer? Die wär dann vielleicht auch empfehlenswert. Manche können bei quasi-dunklem Display arbeiten, ich kanns nicht und stell gern nen Tick heller. Musst du wissen, wie es bei dir so ist ;)
Aber afair gabs die high-nits nur in Verbindung mit niedrigerer Auflösung, ich hoff mal, das hat sich geändert :shake:

High-Nit (T400, WXGA) ist in Europa afaik nicht erhältlich - zumindest nicht im Handel.

Kumpel von mir hat ein X61 Tablet, der schreibt seit Studienbeginn vor 4 Semestern nur darauf mit. Ein anderer mit dem gleichen Lappi tut das nur ab und an, der mag Papier noch lieber ;) (dafür text er seine Mitschriften dann gleich, was bei Formeln sicher nicht so einfach ist)

Damit wär ja schon alles gesagt. Gut, dass du nicht Informatik studierst (bzw. anfängst), und jetzt der Meinung bist, du bräuchtest die ultimative Rechenpower :lol: solche Leute gibts relativ oft...
Ne, aber wenn du viel draußen bist, dann hol dir ein LED-Display. Bei welchen Modellen gibts die high-nit-Ausführung, weiß das einer? Die wär dann vielleicht auch empfehlenswert. Manche können bei quasi-dunklem Display arbeiten, ich kanns nicht und stell gern nen Tick heller. Musst du wissen, wie es bei dir so ist ;)
Aber afair gabs die high-nits nur in Verbindung mit niedrigerer Auflösung, ich hoff mal, das hat sich geändert :shake:

Hehe, ich weiß, dass nicht die ultimative Rechenpower benötigt wird, auuch nicht bei ET/IT ;)
Ich habe ne Mail von NBWN bekommen, das Gerät ist tatsächlich für mich reserviert. Werde es nehmen, denke für den Preis kann man nichts verkehrt machen (auch wenn es viel Leistung hat, die ich in der Uni nicht brauche [aber dafür vllt zu Hause @ 24zoll auch mal etwas rechenintensivere Anwendungen laufen lassen kann (phtoshop, cad, what ever) und somit meinen Stromfressenden Desktop aus lassen kann]).

Was das Tablet angeht, so habe ich einige Erfahrungsberichte gelesen von Leuten, die sich eins gekauft haben (auch fürs studium), dort aber wenig benutzt haben. Werde Mathe ganz konventionell mit Zettel+Stift bewältigen, die Idee mit der TeXerei ist auch gut. Habt ihr das Skript als PDF?

Falls noch jemand schnell was dagegen einzuwenden hat, haut raus, werde gleich überweisen.

Btw, das t61 gibts zwar mit guter Auflösung, aber LED ist mir doch relativ wichtig..

Danke für eure Tips Leute :) Könnt ihr mir ne Tasche für 6 bzw 9 Zellen Akku empfehleN?

@deadball

Ja bei uns gibt es Skripte (PDF) zu fast allen Fächern, zum Teil offiziell oder eben von Studenten zusammengestellt.
Das nutzen eines Tablet ist natürlich nicht so einfach und hängt sicher auch sehr vom Benutzer und der verwendeten Software ab.
Mir ist nur aufgefallen das die Zahl der Tabletnutzer doch deutlich angestiegen ist (in unserer Fakultät) was sicher auch daran liegt das man mit dem X61t ein wirklich gutes Gerät für relativ wenig Geld bekommt (Gibt natürlich auch gute Tablets anderer Hersteller).

mfg nic

Hallo an alle :-) ich habe mir jetzt auch ein gutes Gebrauchtes Thinkpad zugelegt. ein schönes T400 mit 2,66 Ghz 4 Gb DDR 3 ram und 250 Gb festplatte .... bis jetzt sehr zufrieden.

habe die windows XP recoveri CD aufgespielt und tastatur auf normal deutsch .....

ich habe jedoch 2 probleme ....
1. ich bekomme kein @ zeichen hin welches sich ja auch der 2 er taste beim thinkpad befindet ... ich habe schon sämtliche tasten kombis ausprobiert !

2. ich kann das fingerprint programm nicht nutzen ... der zugriff wird immer verweigert .. aber wo von ? ... also von der windows firewall kann schonmal nicht sein und norton auch nicht .
brauche hilfe !

gruß jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh