[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ganze auf mittlere Helligkeit, WLAN immer an und ohne Reclock (bringt sowieso nur was für Last).

Weiß ja nicht, was verbaut ist, aber geht die Spannung echt nicht weiter runter?
Vergleich hinkt, aber mein Pentium M 715 hatte idle 600 MHz @ 0.988V und geht stable auf 0,732V runter. Wenn das nix ist :coolblue:
Der jetzige 725 braucht leider 0,780V bei gleichem Takt (geht aber bis 1,6GHz, was mir wenigstens 720p-Video ermöglicht)

Leute die mit Touchpads arbeiten (und den Trackpoint nicht kennen) neigen dazu den Nippel immer zu "streicheln" anstatt den Finger einfach draufzulassen und das ganze wie ein Joystick zu benutzen. Ist immer wieder lustig zu beobachten. :)

:lol:

Wie sieht es bei den Thinkpads mit Neuerscheinungen aus? Steht da demnächst was an, oder könnte man die kommenden Wochen ohne Bedenken zuschlagen?

http://www.thinkpads.com/2009/06/19/leaked-thinkpad-2010-roadmap/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ja nicht, was verbaut ist, aber geht die Spannung echt nicht weiter runter?
Vergleich hinkt, aber mein Pentium M 715 hatte idle 600 MHz @ 0.988V und geht stable auf 0,732V runter. Wenn das nix ist :coolblue:
Der jetzige 725 braucht leider 0,780V bei gleichem Takt (geht aber bis 1,6GHz, was mir wenigstens 720p-Video ermöglicht)

Nee, nicht mehr bei den neuen CPU-Modellen bzw Plattformen, da gibts nach unten eine Grenze was man einstellen kann. Liegt glaube bei 0,9V.

Deshalb hab ich ja gesagt, bei Last bringt es was (von 1,2-1,3V auf 0,9-1,0V -> von >70° auf ~55°C), weil man dort die Spannung deutlich runterdrehen kann. Bei RMClock konnte ich sogar für alle Taktstufen 0,9V einstellen.
Ich nutze aber rmclock dennoch nicht, da der bei mir eh so gut wie nie unter Dauer-Volllast läuft und ich mir daher ein extra Programm spare.

Bei meinem alten Laptop ebenfalls mit Pentium M hab ich das natürlich ebenfalls gemacht. Aber man sieht ja am sehr geringen Systemverbrauch (7-10W mit Display auf mittlerer Helligkeit und WLAN), dass das bei den neuen CPUs nicht zwingend notwendig ist im Office-Betrieb. Die werden auch nicht wirklich warm.

Ich habe mich in den X200 verliebt und schwanke jetzt zwischen dem X200 (940€ für Studenten) und den neueren CULV (~650€).

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab meins auch von nbwn. Würde/werde ich jederzeit wieder kaufen. Auch mein TP war wie neu, Folien noch dran, Akku nur 9 Ladezyklen.

Bin kurz davor ein gebrauchtes T40 zu kaufen. Das hat aber nur einen XGA-Bildschirm. Ist das schlecht oder kann man damit leben?

Bin kurz davor ein gebrauchtes T40 zu kaufen. Das hat aber nur einen XGA-Bildschirm. Ist das schlecht oder kann man damit leben?

Schreib mal ein paar mehr Daten dazu bitte :) Gerade diese Modellreihe bekommt man mit einiger Ausstattung sowie Garantie und Rechnung hinterhergeworfen, da sollte man an einem Display nicht sparen bzw. für paar EURO das nächst höhere kaufen.

Das ist von Person zu Person unterschiedlich, ich würde z.B. jederzeit wieder ein WUXGA nehmen und keinesfalls unter WSXGA.

hier hast du einen kleinen Vergleich der Größen:
http://lexikon.martinvogel.de/xga.html

gibts bei 14,1" eigentlich schon WSGXA ? ansonsten unbedingt WXGA :)

Zuletzt bearbeitet:
Die T40-Serie hat überhaupt keine W-Bildschirme im Angebot. Dort gibts XGA, SXGA+ und afaik UXGA. Für 15" würde ich dir SXGA+ empfehlen, macht ein gutes Bild. XGA ist absolut unzeitgemäß und fürn Arsch.

Wenn du gute Augen hast dann könnte dir sogar UXGA gefallen...

Schreib mal ein paar mehr Daten dazu bitte :) Gerade diese Modellreihe bekommt man mit einiger Ausstattung sowie Garantie und Rechnung hinterhergeworfen, da sollte man an einem Display nicht sparen bzw. für paar EURO das nächst höhere kaufen.

* XGA 14" LCD (leichte Tastaturspuren und eine hellere Stelle ganz am Rand, für Officearbeiten aber harmlos, siehe Photo!)
* 512MB RAM, Pentium M, WLAN Antennen eingebaut
* Deutsche original Tastatur (Gebrauchsspuren vom Tippen, mit neuem Trackpoint, siehe Photo)
* 2x USB 2.0 (funktionieren einwandfrei)
* Lüfter gereinigt, sehr leise.
* BIOS 3.23 ist neu geflashed, alle Passworte sind gelöscht.
* Grafik-Chip ATI 7500-32MB wurde per Reflow neu verlötet, daher flexingfrei.

Das Notebook wurde ausgiebig im Stresstest gecheckt und ist 100% geprüft. Ohne Einsteckkarten, Laufwerke, Einschübe und Clearplate. Ohne Zubehör.
Startbereit nach Einsetzen einer Festplatte.

Die T40-Serie hat überhaupt keine W-Bildschirme im Angebot. Dort gibts XGA, SXGA+ und afaik UXGA. Für 15" würde ich dir SXGA+ empfehlen, macht ein gutes Bild. XGA ist absolut unzeitgemäß und fürn Arsch.

Wenn du gute Augen hast dann könnte dir sogar UXGA gefallen...

ahjo stimmt, das war ja noch im 4:3 Format oder liege ich da falsch?

gibts bei 14,1" eigentlich schon WSGXA ? ansonsten unbedingt WXGA :)

Bei einem T40 gibts keine Auflösung die mit "W" beginnt. Aus gutem Grund. ;)

Das ist immer eine Frage des Preises.
Ein XGA T40 sollte in guten Zustand keinesfalls mehr als 200 Euro kosten.
Wenn doch muss schon sehr viel Zubehör dabei sein.
Ein paar mehr Details wären hilfreich!

Für 250 Euro bekommst du übringens ein T43 mit Garantie und SXGA+ Display. :wink:
Z.b. bei www.lapstore.de

Edit: Da war ich vieeel zu langsam. :d

Grafik-Chip ATI 7500-32MB wurde per Reflow neu verlötet, daher flexingfrei.

Das ist gut!
Sollte in der Ausstattung aber nicht über 120 Euro kosten!

Klingt wie ein angebot aus dem TP-forum?

Zuletzt bearbeitet:
@Hagen
Das ist eines der kleinsten Modelle, was möchte der Verkäufer dafür haben?

109,-.
Will so wenig wie möglich für ein Surf-Notebook ausgeben.

Bedenke das keine Platte dabei ist.... fehlende Clearplates lassen sich für wenig Geld auftreiben.

Für 109 Euro fair!

Ich glaube ich bin über das Angebot auch neulich gestolpert!

Edit:
*Link entfernt... will ja keine Webung machen....*
Zuschlagen! Dilbert versteht sein Handwerk beim Reflowen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihm ne Mail geschrieben.

Was sind Clearplates?
Macht ein XGA Display bei moderneren Videos Probleme?

Und was ist Reflowen?

:)

Nein die Auflösung macht keine Probleme bei Videos. Mit dem Portreplikator kannst du sogar für 13€ DVI nachrüsten. Wie bei einem Netbook kann z.B. das Forumdeluxx nicht voll dargestellt werden und du erhältst die tollen horizontalen Scrollbalken.

Ok.

Kann bitte jemand noch meine anderen Fragen beantworten?

Achso..
Reflowed heißt, das Thinkpad hatte schonmal einen Flexingschaden (Lötzinn bei z.B. dem Grafikchip löst sich bzw verursacht kurzschlüsse) und wurde repariert. Dadurch tritt der Fehler wieder unwahrscheinlicher auf.

*unsinn editiert*
Ist wohl eine Abdeckleiste

Zuletzt bearbeitet:
Ein Reflow bedeutet die Lötstellen am Grafikchip wurden erneuert. Die sind eine Problemstelle bei vielen Geräten dieser Generation. Das muss nicht bedeuten, dass das Notebook schon einen Schaden hatte!
Viele versierte User des TP-Forums machen das profilaktisch.

Die Clearplates sind die Abdeckungn für die LED-Anzeigen innen und außem am Displaydeckel. Je nach Ausstattung sind die unterschiedlich (BT, Wlan, etc...).

Gibt für ein paar Euro welche bei eBay oder im TP-Forum.

Hi.

Ich habe demnächst ein Lenovo Thinkpad T400 und such dafür ein Adapter fürs Auto. Also 12V. Angaben wieviel Watt der 6-Zellen und 9-Zellen Akku hat finde ich nicht.

Ich finde auch nur komische Adapter von denen ich absolut keine Ahnung habe ob die die richtigen sind. Wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre das toll :)

Gruß,
Sess

also mein alter 9zellen akku von nem t41p hat 73Wh

Meine Oma hat ein rotes Fahrrad. :fresse:

-scnr- :wink:

Ich habe demnächst ein Lenovo Thinkpad T400 und such dafür ein Adapter fürs Auto. Also 12V. Angaben wieviel Watt der 6-Zellen und 9-Zellen Akku hat finde ich nicht.

Ich finde auch nur komische Adapter von denen ich absolut keine Ahnung habe ob die die richtigen sind. Wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre das toll

Was dich vermutlich interessiert ist wieviel Leistung dein Notebook aus der Leitung zieht.
Die Netzteile liefern normalerweise 90 W. Die braucht man aber nur bei Volllast wenn der Akku geladen wird.

Ein passendes 12V Netzteil wäre z.b.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270434046692&category=79533&refid=store

Die billigen Zigarettenzünderadapter würde ich nicht verwenden. Dafür ist die Leistung zu groß.

Die Kapazität von Akkus wird wie von Scharlatan geschrieben in "Wattstunden" angegeben. Dein Notebook wird dabei je nach Leistung zwischen 10 und 25 W verbrauchen.

Mehr angaben zum Stromverbrauch findest du z.b. hier:
http://thinkpad-wiki.org/T500 (ist die Seite vom T500, dürfte sich aber nicht wesentlich vom 400er unterscheiden)

:wink:

Edit:
Das hier hab ich nun gefunden:
http://www.amazon.de/Notebook-IBM-Th...296104&sr=8-26

hat sogar ein anschluss von zigarettenstecker -> steckdose

Das Ding liefert mx. 37 W (bei 10,8 V des Thinkpads).
Das wär mir zu knapp und das Thinkpad zu teuer ums an so ne dünne Strippe zu hängen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es dieses Teil nur bei ebay? Ist das irgendwas selbstzusammengebasteltes? Es sieht irgendwie nicht vertrauenserweckend aus oO

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

Also wenn mir noch jemand was sagen könnte wäre das cool. :)

Warum gibt es denn nicht offensichtlich gute Autoadapter? Das eine von ebay ist eben irgendwie komisch. (Korrigiert mich wenn ich was übersehe). Aber das kann doch nicht sein das es da ausschließlich 3-4 komische dünne Strippenprodukte gibt :(

Andere erwähntenn auch was von HAMA, aber da habe ich auch nichts gefunden

Genau den wollte ich auch gerade posten. :) Hab ich im thinkpad-irc-channel erwähnt bekommen.

Das teil ist genau das was ich suche - Danke für den Preistipp, schaue gleich mal nach!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh