[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das T40 für 109,- ist weg. Wenn das einer aus dem Luxx war, der nur durch mich auf das Angebot gestoßen ist, sollte jetzt ein schlechtes Gewissen haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das denke ich nicht :)
Stell doch mal eine Anfrage im Thinkpad-Forum.. da erhält man entweder sehr sehr günstige Geräte oder etwas völlig überteuertes, daher gleich Maxbudget begrenzen und nicht das erstbeste nehmen. :wink:

Ja, sieht sehr fair aus. Würde beim Händler nochmal nachfragen, ob der oft eintreffende Flexingschaden auch voll von der Garantie übernommen wird. Hab schon öfter gelesen, dass sich da manche Händler herausreden.

Hört sich sehr gut an. Vor allem bietet er 12 Monate Garantie.

Was aber ja meißtens nur 6 Monate anwendbar ist, weil dann muss vom Kunden ja bewiesen werden das der Schaden schon vorher vorhanden war.

Das hier ist ein 15" IBM tritt hier Flexing auch so wie auf den 14" auf?

Dann eine Frage zu den FlexView TFTs, in welchen IBM T Thinkpads werden die verbaut?

Habe von einem anderen User folgendes Angebot bekommen:

Thinkpad T41 mit Pentium M, 1.5 GHz
512 MB Speicher
WLAN Cisco eingebaut
6 Zellen Akku mit ca. 2.5 Std. Laufzeit
DVD Laufwerk
ohne HDD

EUR 150,- + Versand

Was meint ihr?

nunja, wie groß ist das Display und bei welcher Auflösung? Bilder wären auch noch interessant. Würde nie n Book ohne Bilder kaufen. Manche Leute gehen richtig übel mit ihren Notebooks um. Besonders empfindlich bin ich bei Displays.

14,1 Zoll mit 1.024 x 768 Pixel.
Bilder habe ich vorliegen, sieht aus wie neu.

14,1 Zoll mit 1.024 x 768 Pixel.
Bilder habe ich vorliegen, sieht aus wie neu.

14,1" mit 1024x768 is die auflösung zu klein.

meine mutter hat nen t60 mit 1024x768 und ich hab nen t41p mit 1400x1050

der unterschied ist gewaltig... ich würde mir wohl nur noch 14" laptops mit min 1400x1050 kaufen

Für 150 Euro mit dem Akku vollkommen in Ordnung! Ohne Festplatte, aber mit Festplattenrahmen?

Und zum Surfen absolut ausreichende Auflösung!

Für die nächst höhere (SXGA+) musst du knapp 100 Euro drauflegen (in optisch gutem Zustand).

ich schließe mich mal Scharrlatan an. 1024x768 ist einfach nicht zu gebrauchen. Weder auf 14" noch auf 15". Ich würde an deiner Stelle lieber 100€ drauf legen und eines mit SXGA+ kaufen.

Jap , beim meinem T60 hab ich auch lieber mehr gezahlt und dafür 1400x1050 bekommen als 1024x768 ! Besonders beim Surfen / Allles andere , kann das ziemlich nerven...

Er sucht ein möglichst billiges Surflaptop.. da wird er bestimmt keine 100€ drauflegen.

Ist da ein Betriebssystem dabei? Das Angebot entspricht dem Durchschnitt, ist aber kein Schnäppchen

ok möglichst billiges surflaptop is da angebot gut :d

bei den ibm is normal immer ne prof lizenz untendrunter

Surflaptop?! Da würde ich aber eher die 12" Subnotebooks der X3x Reihe empfehlen. Die gibts auch schon für unter 200€.

Was haltet ihr so von dem neuen Ideapad S12? für 429€ klingt das echt interessant, display ned so klein wie beim eepc mit 10" sondern 12,1"

Naja die Atom Dinger machen meiner Ansicht nach erst als Dualcore wirklich Spaß. Ich würde Zwecks Verarbeitung und vor allem wegen der Tasta definitiv lieber zu nem X40 oder X41 greifen. Die kosten zwar ca. 300€ sind aber noch etwas kompakter als die X3x.

ja, die Atom N270 sind wirklich langsam, aber das X40/X41 ist mit seiner 1,8" Festplatte auch nicht das schnellste. Da müsste dann schon ne SSD rein damit Freude aufkommt.

joa da geb ich dir vollkommen recht. das ist so n kleiner Nachteil der X4x Reihe.
Jedoch würde ich lieber 400€ in n X4x + SSD investieren, als es in nen Netbook anzulegen.

soll ja nicht zum zocken dienen und ab jetzzt gibs ja sogar mit NVIDIA ION

Also ein X40 in gutem Zustand gibts schon ab 150 Euro.
Dazu nen neuen Akku und ne SSD macht 300 Euro für ein Top Notebook!

Allerdings bekommt man auch schon X60(s) für ~300 Euro.

Was ein Lenovo Netbook im TP-thread zu suchen hat was ich eh nicht. ;)
Ich würd ganz klar jederzeit ein gebrauchtes X vorziehen.

also so nen X60s hat nen Arbeitskollege aber sind doch schweineteuer oder?

Also finde den neuen S12 ganz cool.. ist das wieder was andres wie x60 oder 41 oder wie auch immer xD

geil... klingt super.. wie ist denn so die Akkulaufzeit? weil meine entscheidung war eig. erst Asus eeepc 1005Ha-H... dan nden X60s gesehn von meinem Kollegen --> begeistert...

Aber möchte ihn so auch neben meinem Laptop für Schule undalles nutzen...

naj so lange Widescreen, 6 Zellen akku bei ist ists fein..

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage : Und zwar wie ist so die Akkulaufzeit von den X60s?

Weil würde eigentlich eher den S12 vorziehen, weil er halt nen Breitbild TFT hat, schon neuere technik hohe Akkulaufzeit usw... gefällt mir persönlich besser, aber der X60 ist halt nen richtiger IBm Thinkpad... wieso dann der X60s?

Die Akkulaufzeit eines X60(s) wird mit einem Atomnetbook nicht mithalten können.
Mit einem neuen originalen 8-Zellen Akku sind 6-7 Stunden realistisches Arbeiten möglich.

Dabei hast du aber einen echten Dualcore und ein mattes 4:3 Display.

Meiner Meinung nach sind 16:10 Displays unter 22" Blödsinn. Ab der größe passen zwei Din A4 Seiten nebeneinander...
Bei kleineren Displays ist zum Arbeiten bei 4:3 einfach mehr Fläche vorhanden. Besonders wenn man bedenkt das eigentlich alle Programme/Betriebssysteme ihre Funktionsleisten oben und unten haben. Ständig durch nen Briefkastenschlitz zu arbeiten würd mich tierisch nerven. ;)

Ach ja, nicht zu vergessen der Trackpoint. Die kleinen Netbook-Touchpads sind für mich ein No-Go.

Das ist natürlich enorm subjektiv!

6-7 Stunden?!

Ich komme mit meinem X61 Tablet (siehe Sig, Win 7 Pro x64) auf max. 5 Stunden (Energiesparmodus, und Helligkeit recht weit runter geregelt) ... mit welchen Einstellungen kommt man auf diese Werte? Gehe stark davon aus, dass ich bei mir noch etwas rausholen kann. :wink:

Edit: ich würde auch immer wieder ein Notebook der X-Serie kaufen. Man hat ein hochwertiges, "richtiges" Notebook in Subnotebook-Format. Ein Netbook kam für mich nicht in Frage, da man (meiner Meinung nach) mit der Bildschirm-Auflösung nicht wirklich arbeiten kann, oftmals einfach die Leistung fehlt und mich die Verarbeitungs-Qualität nicht überzeugt hat - Netbooks sind eben LowBudget-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Oha der X60s hat ja grad mal 4 Zellen akku =( das ist mies.. denke aber eher den S12 mit nvidia Ion zu kaufen.. besser für mich... wegen Display 16:9... kann ich auch mal an mein 16:10 TFT machen ode LCd ...dann halt der bessere Akku und evtl Stromsparender... DAzu wäre der X60s gebraucht. Na Gut oder der Samsung N510 ...hmm nachdenk..

Das X61 Tablet wird nicht an die Werte eines (s) Modells rankommen...

Allerdings berichten auch viele X6x User über deutlich erhöhten Stromverbrauch mit Win7...
Z.B.:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...brauch-unter-windows-7-in-den-griff-bekommen/
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-inkl-tablet/77046-akkulaufzeit-gering-x61s/
http://www.thinkpad-forum.de/forum-...-stromverbrauch-vergleich-xp-vista-windows-7/

Ich habe auf meinem X41 auch Win7 installiert und festgestellt das der Stromverbrauch knapp 10% gestiegen ist... allerdings habe ich die Energiespareinstellungen auch nocht nicht 100% kapiert.

Generelle Tipps sind

CPU mit RMClock untervolten
Nicht gebrauchte MiniPCI Karten deaktivieren oder ausbauen (z.b. Modem)
Wenige USB Geräte
WLan bei nichtgebrauch aus
etc...

wegen Display 16:9... kann ich auch mal an mein 16:10 TFT machen ode LCd

Wie meinen?
Du kannst selbstverständlich auch an ein Gerät mit 4:3 Display ein externes Widescreen-Panel anschließen?!?
Mein altes X41 hat sowohl bei meinem 32" LCD als auch mit meinem 22" TFT kein Problem mit den nativen Auflösungen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh