[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super vielen Dank!
Nur beim OS bin ich mir unsicher. Eig wollte ich Win 7 das Lenovi hat aber nur 2GB brauch ich dann 64 Bit? Und wie ist es mit älteren Programmen wäre ich da nicht mit Win XP 32 Bit oder 7 32 Bit besser beraten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super vielen Dank!
Nur beim OS bin ich mir unsicher. Eig wollte ich Win 7 das Lenovi hat aber nur 2GB brauch ich dann 64 Bit? Und wie ist es mit älteren Programmen wäre ich da nicht mit Win XP 32 Bit oder 7 32 Bit besser beraten?

du möchtest nicht ernsthaft ein knapp 10 jahre altes betriebssystem auf ein neues notebook installieren, oder?:confused:

DENK NICHTMAL DRAN!:asthanos:

pack dir win7 64bit professional drauf, dann biste glücklich, egal ob 2 oder 4gb ram, spielt überhaupt keine rolle. dann nimmste den kostenlosen xp modus dazu, dann kannste in ausnahmefällen (die ich jetzt mal nicht annehme) auch die alten programme ans laufen bekommen.

wenn dir 64bit nicht gefällt, nimmste halt 32bit. die lizenz ist für beides gültig.

64 Bit macht eben besonders ab 4GB Sinn, da ein 32Bit OS nur mac. ~3,5GB verwalten kann.

Ich bin sehr zufrieden mit XP:asthanos:
Aber ich wollte schon ein neues OS verwenden ;)
Mir gehts eigentlich nur darum das ich weiß das alle Programme auf XP laufen da ein ausgereiftes System ist ohne viel Schnickschnack ;)
64 Bit brauch ich ja sowieso nicht es sei den es ist ratsam, dann verzichte ich auf 32bit. Mein Hauptgedanke ist nur die Kompatibilität wenn die mit Windows 7 64, 32 Bit gegeben ist werde ich mich mal dannach umschauen.

Hi habe auch mal eine Frage, brauche für den Techniker ein Notebook und dachte dabei an das Lenovo ThinkPad SL510 mit der T6570 CPU. Hört sich alles ganz gut an, Anschlüsse sind genügend vorhanden und scheint auch recht robust zu sein, was mir aber ganz wichtig ist, hat es ein mattes Display und reicht der GPU Prozessor für ein bisschen CAD, Internet-->Youtube und hin und wieder ein kleines Spiel (Patrizier 2 C&C Tiberian Sun) aus?
Danke schonmal!

Genau dafür hab ich mir das SL510 auch gekauft, in welcher Fachrichtung machst du deinen Techniker ?

Zum CAD Zeichnen reicht die Leistung aus, aber nen zusätzlichen 2 GB Riegel Ram darf man dem Teil auf jeden Fall spendieren.

Ich bin sehr zufrieden mit XP:asthanos:
Aber ich wollte schon ein neues OS verwenden ;)
Mir gehts eigentlich nur darum das ich weiß das alle Programme auf XP laufen da ein ausgereiftes System ist ohne viel Schnickschnack ;)
64 Bit brauch ich ja sowieso nicht es sei den es ist ratsam, dann verzichte ich auf 32bit. Mein Hauptgedanke ist nur die Kompatibilität wenn die mit Windows 7 64, 32 Bit gegeben ist werde ich mich mal dannach umschauen.

also ich empfehle deshalb meist 64bit direkt zu installieren, weil man es insbesondere ab windows 7 schon fast als standard empfinden kann. der vorteil ist einfach, dass WENN ich auf die idee komme meinen Ram später aufzurüsten, ich keine erneute Windows 7 Installation mehr durchführen muss. Wenn du weisst, dass du auch in Zukunft mit dem Ram locker auskommst, dann nimm 32bit. Aber insbesondere bei Desktop PCs kann man sich ja spätestens in 2 Jahren mit RAM sowas von zupflastern ohne viel Geld zu bezahlen, dass hier eine Neuinstallation schon fast nerviger ist, als ein paar Einschränkungen aufgrund von 64bit hinzunehmen.

Mit dem Professional Paket hast du eine virtuelle 32bit XP Lizenz dabei. Sollte etwas in Win7 nicht laufen, stehen die Chancen sehr gut, dass sie spätestens in virtueller Umgebung läuft.

Das wäre einfach hohl, da kann man auch gleich nen älteren Laptop kaufen und sich die Kohle sparen.

Erzähl mir mal wieso? Was kann XP schlechter als 7? Von der Sache mit RAM bei 32Bit-Systemen mal abgesehen...aber das hat das 32Bit-7 ja auch.

Erzähl mir mal wieso? Was kann XP schlechter als 7? Von der Sache mit RAM bei 32Bit-Systemen mal abgesehen...aber das hat das 32Bit-7 ja auch.
Was kann ein 10 Jahre alter Rechner schlechter als ein aktueller? Dumme Frage dumme Antwort :fresse:
Schonmal mit Windows7 gearbeitet? Mach das mal, dann kannst du mitreden.

Das ist ne Antwort, die auch von Microsoft stammen könnte :fresse:

Ja, ab und an hab ich an der Uni mit Laptops von Kollegen zu tun, die größtenteils 7 drauf haben. Mir gefällts weder von der Bedienung her, noch von der änderbaren Optik. Dafür brauch ich weder die Lizenz noch den immensen Platz- und Ressourcenverbrauch.

Also nochmal: Was kann 7 auf nem Laptop besser als XP?

Aha hier im Oberhardwareforum sind doch einige der gleichen Meinung wie ich freut mich :d Ja ich habe XP sogar noch auf meinem Hauptrechner, gibt im Moment eig kein Grund umzurüsten und XP braucht wenig Ressourcen das SL510 ist ja auch nicht gerade Leistungsfähig. Und Simatic etc läuft auf XP. Gut wenn ich dann mal meinen PC in Rente schicke werde ich mir bestimmt Win 7 in der 64 Bit version holen. Aber ich hab als Schüler nicht gerade viel Geld übrig, deshalb wollte ich mir das OS sparen wenns geht.
Edit: Sehe gerade das OS ist dabei...jetzt siehts wieder anderst aus...
Wie ist das Lenovo G650 wenn von der Verarbeitung/Quali? Es sollte schon ein bisschen was aushalten,das Sl510 sieht halt recht stabil aus (Achja Fingerprint etc sind mir total egal;) also die Anschlüsse sind für mich i.O.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Ahhh was mach ich nur..................:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok nehm ich mal an ich hol das ls 510 da is ja kein OS dabei und ich spiel z.B. XP drauf wie is es dann mit den treibern für das touchpad, webcam, bios etc? klar ich installier win xp und dann ? hol ich mir das system update 4 ?

Hi
ich habe jetzt meinen ls 510 bekommen, ganz nettes Gerät, habe aber schon ein Problem, der PC wird ja ohne OS ausgeliefert wenn ich jetzt die Win XP CD einlege erkennt er diese, es kommt der blaue Setuop Bildschirm und unten werden diese ganzen ASCII etc geladen dann auf einmal kommt eine Fehlermeldung und der PC stürzt ab:confused: "Sehen sie diese Meldung zum ersten mal.....schalten sie ihren Computer aus, wenn nicht entfernen sie ihre neuen Festplatten etc" hä? Ins BIOS komm ich nicht, jetzt im Moment ist er nicht mit der Fehlermeldung abgestürzt dafür bleibt der Bildschirm schwarz.....nur der kleine weiße Balken blinkt...? Hm was kann das den sein? Oder sitzt der Fehler mal wieder vorm Gerät?

Wahrscheinlich liegts am AHCI-Modus. XP kann ohne Treiber die Festplatte dann nicht erkennen. Du musst wahrscheinlich im BIOS von AHCI auf IDE umstellen, dann sollte es gehen.

ja ich komme aber leider nicht ins Bios...F1-F10 und entf habe ich schon durchprobiert...hm Bios wäre mein 1. Anlaufpunkt aber ich komm nicht rein...hm
Aber schonmal danke für die schnelle Antwort! :)
Wow ich bin im Bios....
hm gab nur Compatility zum auswählen..hab ich mal das genommen
Es geht vielen DANK an dich ;) Was ist den AHCI überhaupt? Also in ganz einfachen Worten? Wiki is da nich so der bringer

Zuletzt bearbeitet:
Mit AHCI wird die SATA-Festplatte mit allen möglichen Zusatzfeatures angesprochen, also bspw. NCQ oder HotPlug. Bringt (etwas) mehr Leistung und sollte nicht unnötig deaktiviert bleiben.

AHCI kann nach der WinXP-Installation noch nachträglich aktiviert werden.

Alles richtig was du sagst Win 7 ist ein super OS, das weiß ich aus Erfahrung! Aber bei Win XP läuft wirklich jedes Programm das ist für mich im Moment einfach DER PLuspunkt für XP ;)

also bei mir war bislang noch kein einziges programm dabei das mit windows 7 nicht funktioniert hat. von meinen pdas über navigationsgeräte alles erkannt. welches programm soll denn nicht laufen?

wenn man keine beschränkte Sicht hat und sich drauf einlässt, wird man das sehr schnell merken...

Wie nett.

ab und an mal nen Win7-NB von Kollegen zu beschnuppern... da wird wird schnell klar, warum du so redest...
Ja? Auslachen sollte man jeden Vista-/7-ianer, wenn die UAC beim kleinsten mööglicherweise unsicheren Vorgang aufpoppt. Nicht dass das verkehrt ist für den normalen User mit IT-Verständnis wie ein Fliegenhirn, aber wenn ich mich bevormunden lassen will, dann beantrag ich das beim Gericht oder geh zum Bund.

Nebenbei hatte ich testweise auch w2k8 auf meinem Fileserver, das ja auch nur ein auf seriöses Aussehen getrimmtes Vista ist. Funktioniert genauso wie w2k3, es hat nur 10 GB mehr Bloatware an Board.

jede wirklich neue SW braucht etwas Einarbeitung, liegt in der Sache der Natur, sonst würden Neuerungen ja nie kommen...
Komisch dass mir das von DOS auf Win3.1 / 3.11, dann auf 95, viiel später auf 98 und schließlich auf 2000 nichts ausgemacht hat. Vielleicht bin ich aber auch schon alt und stur. Selbst der XP-Umstieg war bei mir nur mit der überall sprießenden Software-Inkompatibilität zu machen, sonst hätt ich heute noch ein pfeilschnelles, stabiles und 1a wartbares OS. Wenn ich mir die 5 grad wieder nicht installbaren XP-Updates anguck krieg ich direkt wieder das :kotz:.

die SW-Ergonomie von Win7 ist nur ein Vorteil gegenüber WinXP...
Ach, Klickibunti heißt neuerdings Software-Ergonomie? Einblendeffekte, damit der Opa keinen Herzkasper bei plötzlich auftauchenden Fenstern bekommt? Gleich kommste noch damit an, dass der Menürotz aus Office 07+ und mittlerweile diversen anderen Softwarepaketen wie MindManager ja deutlich besser bedienbar ist als geordnete Menüs?

mehr Ressourcen verbraucht Win7 auch nicht (wenn man will), aber wozu?
Dann erzähl mir mal wieviel dein System/User/Programmeordner direkt nach der Install hatte. Meine Daten aus nem Produktivsystem stehen ja oben schon.

Wie kommts außerdem, dass die beiden engsten Kumpels ihre Oberfläche auf Steinzeit zurückstellen, sobald sie auf Akku unterwegs sind?

Aktuelle NBs können Win7 locker stemmen...
Darum gehts nicht.
Und selbst wenn: Ich brauch überschüssige Performance nicht in den eingebauten Moore's Law-Compensator stecken.

Ja Win 7 und Vista blinken schom heftig, dachte ich bei XP aber damals auch mit den ganzen Farben ;) Naja ich bleib dabei für mich is Win7 eher was für daheim da hat man dann seine tollen Oberflächen etc aber einen wirklichen Mehrnutzen für einen Arbeitslaptop habe ich nicht, also unterwegs für wichtige Dinge XP für daheim Win 7 ;)

Ja? Auslachen sollte man jeden Vista-/7-ianer, wenn die UAC beim kleinsten mööglicherweise unsicheren Vorgang aufpoppt. Nicht dass das verkehrt ist für den normalen User mit IT-Verständnis wie ein Fliegenhirn, aber wenn ich mich bevormunden lassen will, dann beantrag ich das beim Gericht oder geh zum Bund.
ich habe meiner mutter vor ca. einem jahr ein win7 aufm notebook hingestellt. angemeldet ist sie in meiner domäne nur mit user-rechten. bis heute hat sie sich nicht einmal gemeldet, dass von ihr gewisse Admin-Rechte benötigt werden, die sie mit ihrem Account nicht einmal hat. Du übertreibst also maßlos.

Wenn ich mir die 5 grad wieder nicht installbaren XP-Updates anguck krieg ich direkt wieder das
du solltest dankbar sein, dass eine firma nach etlichen jahren betriebszeit überhaupt noch updates herausbringt. für mich deutet das auf einen guten support hin den ich firmen hoch anrechne. gedanken würde ich mir machen wenn wie bei anderen firmen buxfixes und updates alle jubeljahre mal eintreffen.

Ach, Klickibunti heißt neuerdings Software-Ergonomie? Einblendeffekte, damit der Opa keinen Herzkasper bei plötzlich auftauchenden Fenstern bekommt? Gleich kommste noch damit an, dass der Menürotz aus Office 07+ und mittlerweile diversen anderen Softwarepaketen wie MindManager ja deutlich besser bedienbar ist als geordnete Menüs?
deutet für mich auf falsche bedienung innerhalb von windows 7 hin. in windows 7 schreibt man, statt klicki bunti fenster zu nutzen. weisst du, warum soll ich mich durch die mitlerweile üppige systemsteuerung suchen, wenn ich oben in der systemsteuerung nur die ersten 3 buchstaben von dem eintippen muss, was ich aufrufen will.. beim startemenü genauso. insbesondere der alten generation wie mir, die mit dos und 3.11 aufgewachsen ist, kommt dies sehr entgegen. niemand zwingt dich dieses grafische beiwerk auch zu nutzen.

Dann erzähl mir mal wieviel dein System/User/Programmeordner direkt nach der Install hatte. Meine Daten aus nem Produktivsystem stehen ja oben schon.

Das ist absoluter nonsens, ehrlich. Als XP damals 2001 auf dem Markt kam, lag die durchschnittliche Festplattengröße bei ca. 40-80GB. Davon Fraß windows xp mitsamt der üblichen programme ca. 10gb weg. also ca. 1/4 bis 1/8 der gesamten verfügbaren Festplattenkapazität und mindestens 1/2 bis 2/3 des verfügbaren physikalischen RAMs.

Die heutigen jederzeit bezahlbaren Festplattengrößen bewegen sich bei 2048GB! und 4096MB RAM! Davon belegt Windows 7 lächerliche 20-30GB HDD und ca. 500MB effektiv an Speicher, natürlich mehr wenn mehr vorhanden ist, aber sowas nennt man nicht unnützen verbrauch sondern effektives Speichermanagement.

Wie kommts außerdem, dass die beiden engsten Kumpels ihre Oberfläche auf Steinzeit zurückstellen, sobald sie auf Akku unterwegs sind?

deutet für mich auf einen absoluten notebook fehlkauf hin. mit aktiviertem bluetooth, wlan, und inaktivierter batterie-spar methode , aktiviertem aero oder wie sich das schimpft schaffe ich locker 3,5-4h Akkubetrieb und das mit einem 6 Zellen Akku im T400s. Würde ich 9 Zellen oder gar Ultrabay akku einbauen (weiss nichtmal obs den für meins gibt), dann könnte ich einen ganzen Arbeitstag mit Akkubetrieb schaffen.

akkuw.jpg

wenn man sich natürlich ne dicke grafikkarte reinbaut mit dickem 17" Display, dann ist natürlich schnell feierabend. aber da kann man windows 7 ja wohl keine schuld für geben.

sei mir nicht böse, aber mir geht es einfach gegen den strich wenn falsche behauptungen im raum stehen die so einfach nicht wahr sind. nimm dein xp und sei glücklich, aber werfe nicht anderen vor sie seien klicki-bunti oder was weiss ich.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meiner mutter vor ca. einem jahr ein win7 aufm notebook hingestellt. angemeldet ist sie in meiner domäne nur mit user-rechten. bis heute hat sie sich nicht einmal gemeldet, dass von ihr gewisse Admin-Rechte benötigt werden, die sie mit ihrem Account nicht einmal hat. Du übertreibst also maßlos.

Nennt sich das Hinweisfensterchen bei der Install von nicht (für $$$) von M$ validierter Software anders?

du solltest dankbar sein, dass eine firma nach etlichen jahren betriebszeit überhaupt noch updates herausbringt. für mich deutet das auf einen guten support hin den ich firmen hoch anrechne. gedanken würde ich mir machen wenn wie bei anderen firmen buxfixes und updates alle jubeljahre mal eintreffen.
Andersrum könnte man auch die Zeit zum Einspielen aller Patches ab Grundversion mal rechnen (ohne Slipstream-SPs, etc.) und dann Vermutungen anstellen, was das von Beginn an für ein Flickenteppich war und auch heute noch ist? Es hat schon seinen Grund, warum manche vor SP1 einer beim Kunden reifenden Bananensoftware aus Redmond gar keine Installation starten :rolleyes:
Außerdem ist XP insbesondere bei Firmen noch verbreitet, und da zählt nicht die tolle Oberfläche, sondern Stabilität, Wartbarkeit, homogene Clientlandschaft, bekanntes Verhalten mit direkt angeschlossener und Remote-Hardware...

deutet für mich auf falsche bedienung innerhalb von windows 7 hin. in windows 7 schreibt man, statt klicki bunti fenster zu nutzen. weisst du, warum soll ich mich durch die mitlerweile üppige systemsteuerung suchen, wenn ich oben in der systemsteuerung nur die ersten 3 buchstaben von dem eintippen muss, was ich aufrufen will..
Prima, dann kann man die Menüs nämlich mit unsinnigem Mist vollmüllen, anstatt sich Gedanken über eine anständige Aufteilung zu machen.
Nebenbei ist auch bei XP die Auswahl über den Anfangsbuchstaben möglich. Nur wird dabei der Rest nicht opatauglich abgedunkelt...

beim startemenü genauso.
Hatt ich schon erwähnt, dass das doppelreihige Startmenü eine der Top10-Krätzen von XP ist? Spielt absolut in einer Liga mit Search 4.0, dem automatischen Ausblenden von Dateiendungen und Systemdateien. (immerhin ist das alles noch abschaltbar bzw. schon in der Install vermeidbar...)
Mein Startmenü ist aufgeräumt und sortiert. Wer Tippmenüs nutzen muss (insbesondere als Mensch ohne Ahnung), der hat eindeutig zuviel Mist installiert. Ist nicht bei 7 auch die Schnellstartleiste deaktiviert?

insbesondere der alten generation wie mir, die mit dos und 3.11 aufgewachsen ist, kommt dies sehr entgegen. niemand zwingt dich dieses grafische beiwerk auch zu nutzen.
Erst DOS-Generation und dann Klickibunti-Menüs? Irgendwas beißt sich da.

Das ist absoluter nonsens, ehrlich. Als XP damals 2001 auf dem Markt kam, lag die durchschnittliche Festplattengröße bei ca. 40-80GB. Davon Fraß windows xp mitsamt der üblichen programme ca. 10gb weg. also ca. 1/4 bis 1/8 der gesamten verfügbaren Festplattenkapazität und mindestens 1/2 bis 2/3 des verfügbaren physikalischen RAMs.
Wie gesagt, meine Systempartition ist 12 GB groß, davon belegt der Windows-Ordner 2,99GB in 12k Dateien. Von den weiteren 3,00 GB im Programmordner gehen alleine ~800 MB für BOINC und ~650 MB für den aufgeblähten Adobe-Ordner für ein einziges Programm drauf. Adobe hat übrigens recht früh auf XP-only-DLLs gebaut und mehr oder minder sanft zum Umstieg gedrängt.
Noch weiter aufgedröselt: von den 2,99 GB sind ein halbes GB schon .NET im eigenen Ordner plus unbekannt viel in anderen Ordnern. Das ist auch schon so ein Versuch von Bloatware, weil dem heutigen Durchschnittsuser ja nicht mehr zuzumuten ist, wie damals die paar MB VB-Runtimes nachzuinstallieren WENN sie gebraucht werden. Oder sogar nur KB davon direkt ins Programmverzeichnis mitzuliefern. Das ist wie Linux installieren und dabei die komplette Repository "für den Fall der Fälle" auf die Platte zu hauen... :rolleyes:

Die heutigen jederzeit bezahlbaren Festplattengrößen bewegen sich bei 2048GB! und 4096MB RAM! Davon belegt Windows 7 lächerliche 20-30GB HDD und ca. 500MB effektiv an Speicher, natürlich mehr wenn mehr vorhanden ist, aber sowas nennt man nicht unnützen verbrauch sondern effektives Speichermanagement.
Dann bleib bitte auch bei aktueller Technik und nehm nicht ordinäre Platten-Massenspeicher, sondern SSDs. Dort macht es sehr wohl nen Unterschied, ob ich zu einer 40er (mir ausreichend), 80er, oder... greifen muss. Bei 2€/GB macht der Klacks von 3 vs. 30 GB Tara durchs OS sehr wohl einen unterschiedlich tiefen Krater im Geldbeutel.

Obendrein vergleichst du ein komplett mit Programmen ausgestattetes XP gerade mit einem nackten 7. Ich will auch jetzt gar nicht ausführen, wie fett z.B. ein bekanntes Officepaket innerhalb eines Jahrzehnts geworden ist. Ich verbleib beim Beispiel Nero 6.6.1.4 (14 MB) vs. Standardinstall von Nero heute. "Mach drauf, du hast ja genug Platz"

deutet für mich auf einen absoluten notebook fehlkauf hin.
1 Fu Shit Su, 1 Dell Vostro mit der bekannten 8400er nVidia. Einer ist mit seiner Kiste einigermaßen zufrieden, einer nicht. Zuordnen darfst du :fresse:

mit aktiviertem bluetooth, wlan, und inaktivierter batterie-spar methode ,
Energiesparmethode ist alleine schon der Einsatz unterschiedlicher Multis bei unterschiedlichen Spannungen. Das musst du schon aufdröseln...

aktiviertem aero oder wie sich das schimpft schaffe ich locker 3,5-4h Akkubetrieb und das mit einem 6 Zellen Akku im T400s.
Die schaff ich unter XP auch gerade noch so, mit nem 5 Jahre alten 8-Zeller und 25W-CPU, 15"-CCFL-Display 1400x1050, IDE-Platte, ...

Würde ich 9 Zellen oder gar Ultrabay akku einbauen (weiss nichtmal obs den für meins gibt), dann könnte ich einen ganzen Arbeitstag mit Akkubetrieb schaffen.
An der Uni wird nicht nur zum Spaß gesurft, sondern letztlich auch in Sachen CPU-Leistung auf die Kacke gehauen. Da ist ein niedriger Minimalverbrauch ja ganz nett, aber es zählt auch sicher Performance und Verbrauch unter Volllast.

wenn man sich natürlich ne dicke grafikkarte reinbaut mit dickem 17" Display, dann ist natürlich schnell feierabend. aber da kann man windows 7 ja wohl keine schuld für geben.

Das kaufen sich auch nur Leute ohne Ahnung :fresse:

sei mir nicht böse, aber mir geht es einfach gegen den strich wenn falsche behauptungen im raum stehen die so einfach nicht wahr sind. nimm dein xp und sei glücklich, aber werfe nicht anderen vor sie seien klicki-bunti oder was weiss ich.

Ich hab immer noch kein Argument für 7 statt XP auf dem Laptop gefunden, und ich hoff mal wir werden dabei nicht noch weiter ins OT wandern...?

Windows XP habe ich damals unter Verwendung von nLite auf rund 400 MiB (Installation, SP3 und weitere Updates sowie alle notwendigen Treiber) belegten Speicherplatz auf der Systempartition (nicht nur Windows-Ordner) begrenzen können.
Leider konnte man oobe (Windows-Aktivierung) und den Unterbau vom Inet-Explorer nicht entfernen (waren, soweit ich mich erinnere, insgesamt rund 100 MiB zusätzliches Einsparpotential).

Windows 7 habe ich kürzlich mal just for fun getestet, weil ich es kostenlos von meiner Uni bekommen habe.
Kurz gesagt, habe ich keine wesentlichen Neuerungen erkannt. Ok ein bisschen Eyecandy ist dazugekommen und ein paar Programme wurden etwas weiterentwickelt bzw. der aktuellen Technik angepasst, aber ansonsten ... größtenteils nur Bloatware. Heutzutage wird in der Windows-Welt erstmal alles auf den Systemdatenräger geschaufelt und kann bei Bedarf (de)aktiviert werden. Von einem überschaubaren, schlanken und gut strukturierten System entfernt man sich immer weiter.
Dazu kommen die Windows-Aktivierung und sicherlich weitere einschränkende Maßnahmen gegenüber dem Nutzer, welche eine Nutzung von einem derartigen System unmöglich machen.

würde diese jetzt grade nicht nehmen. es gibt ebayangebote wo mit markenzellen geworben wird (LG, Panasonic, Sony, Sanyo), einfach mal gucken.

ich suche im speziellen eine möglichkeit replacement akkus einer bestimmten marke zu kaufen, habe aber bislang noch nichts gefunden. ich würde am liebsten einen 6er akku mit sanyo zellen für mein t41 haben. die sony taugen irgendwie nicht finde ich.

Hallo zusammen,

was ist von einem L412 zu halten?
Oder bekommt man für das gleiche Geld ein besseres Book eines anderen anderen Herstellers?

Gruß

Hallo zusammen,

was ist von einem L412 zu halten?
Oder bekommt man für das gleiche Geld ein besseres Book eines anderen anderen Herstellers?

Gruß
der Frage würde ich mich anschließen. mein Interesse richtet sich dabei speziell auf dieses L412: [URL="http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/0530w1e.html]"ThinkPad L412 Modell 0530W1E[/URL]
Preis: bis max. 700€
Verwendungszweck: Office, Internet, Programmierung (Notebook fürs Studium)

New_Escaflowne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh