Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe ich hatte nen ganzes Jahr verschiedene Linux-Distris am laufen (hatte ich ja geschrieben?), nur so richtig rankommen tuts an das WinXP Tablet hier nicht... Kleiner Vorgeschmack: Bootzeit unter 30sec, Aufwachen von Standby 2sec, Aufwachen von Suspend-to-Disk <10sec.
Ich stopfe das Thinkpad in die Dockingstation, das Bild flackert einmal und mein 20-Zöller ist mein neuer Monitor.

Ich bin schweren Herzens wieder bei Windows gelandet... hätte ich ein normales X60, würde wohl auch ein Linux drauf laufen, aber spätestens mit Tablet ists vorbei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein ich bin ja auch noch immer bei XP... v.a. aus dem Grund, das ich hin und wieder nen Spielchen nicht sein lassen kann, und ich auf ein, zwei Programme nicht verzichten kann, die nur unter Win laufen (Syncro Handy<->Thunderbird; Simulationsprogramm für die Uni)...
Mal schaun, wann ich ganz umsteig ;)
 
ich fahre mit der parallelkombi momentan ganz gut.

verwende mint-linux...wpa verschlüsselung bzw. wlan läuft out-of-the-box. bootzeit für linux ca. 45sekunden mit pw eingabe. 2 dinge gehen mir etwas auf den keks..

1) ich bekomme meine ati radeon 7500 nicht vernünftig zum laufen. klar, sie zeigt ein bild, und wenn ich compiz starte habe ich auch eine animation wenn ich zwischen den desktops wechsel. allerdings habe ich keine 3d beschleunigung. diw wackelnden fenster usw. gehen alle nicht.

2) ich raffe nicht, wie ich unter linux einstelle dass ein bild über svideo ausgegeben wird.
 
Hmm, da kann ich mich mit meiner X1400 glücklich schätzen, die geht super mit Compiz :d

Aber zu 2): Joa, nachdem schon ein einfacher 2ter Monitor ziemlich streßig war, habe ich den Composite-Ausgang gar nicht erst probiert...
mein lcd fernseher hat zwar ne menge anschlüsse (2HDMI) aber dafür leider keinen vga eingang mehr. zum glück haben das die meisten kollegen noch ^^

wie ist das eigentlich, nutzt jemand zufällig sein thinkpad am vga out mit vga in am lcd oder plasma fernseher? lässt sich darüber dann hdtv übertragen?
 
Unter Linux oder Win?
Also mit Win geht mein VGA-Out (allerdings nur nach nem Neustart?! Nicht on the fly bei der ATI???).
Dachte allerdings der kann eh nur PAL-Auflösung der Anschluß, und kein hdtv, oder? (Keine Ahnung, hab auch keinen passenden TV zum Testen, aber interessant wäre es schon)
 
Unter Linux oder Win?
die frage war betriebssystemfrei gestellt.

soweit ich weiss lässt sich ja über vga durchaus ne auflösung von 1280x1024 fahren. zumindest kann mein 19" tft am pc das.

da ja hdtv mit 720p also 1280 × 720er auflösung anfängt ist halt die frage ob sich dann darüber ein hd-tv film in völler auflösung fahren lässt. klar, mein t41 wird 720p nicht schaffen, aber ein t60 sollte das ja durchaus packen.
 
Hey, habt ihr den Bericht über Lenovo in der aktuellen c't gelesen?
Da kommt der Kundenservice extrem schlecht weg. Leider ist der Artikel nicht online abrufbar...
 
Guten Morgen

Ich brauche eure Hilfe.

Und zwar interessiere ich mich für diese beiden T61p Modelle:

T61p NH38YMZ
http://www.toppreise.ch/prod_128850.html

T61p NH36XMZ
http://www.toppreise.ch/prod_121664.html

preislich ist der unterschied zwischen 600-700 Euro.
Allerdings finde ich einfach nicht den Grund, weshalb der Preisunterschied so hoch ist. Ich sehe beim 38 nur eine 60GB grössere Festplatte.

Kann mir bitte jemand mitteilen was der genaue unterschied der beiden Modelle ist?

Vielen Dank
 
Guten Morgen

Ich brauche eure Hilfe.

Und zwar interessiere ich mich für diese beiden T61p Modelle:

T61p NH38YMZ
http://www.toppreise.ch/prod_128850.html

T61p NH36XMZ
http://www.toppreise.ch/prod_121664.html

preislich ist der unterschied zwischen 600-700 Euro.
Allerdings finde ich einfach nicht den Grund, weshalb der Preisunterschied so hoch ist. Ich sehe beim 38 nur eine 60GB grössere Festplatte.

Kann mir bitte jemand mitteilen was der genaue unterschied der beiden Modelle ist?

Vielen Dank

Beim Überfliegen ist mir nur aufgefallen, dass außerdem das "38" eine bessere CPU hat (T7700) und statt mit 2x1024MB Ram mit 1x2048 ausgestattet ist.Sonst identisch (außer Festplatte)
 
Beim Überfliegen ist mir nur aufgefallen, dass außerdem das "38" eine bessere CPU hat (T7700) und statt mit 2x1024MB Ram mit 1x2048 ausgestattet ist.Sonst identisch (außer Festplatte)

ah ja, den prozessor wollte ich auch noch erwähnen. mir schien es einfach etwas komisch, dass der 36 so massiv billiger ist, als der 38.

eine kleine frage habe ich noch. auf beiden ist vista installiert. kann ich ohne probleme winxp installieren?
 
Mal ne dumme Frage.

Mit welcher Grafikkarte ist denn die Mobility X1400, wie sie in div. Modellen verwendet wird, vergleichbar?

Kommt die Karte in etwa an die Leistung einer alten Geforce TI4200 ran??

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Da es bei meinem bisherigen Favoriten (Dell XPS M1530) mehr oder weniger reine Glückssache ist, ob man ein gutes oder schlechtes Display bekommt, bin ich nun auf das R60 UL1DXGE gestoßen.

Von den technischen Daten her würde mir das auf jeden Fall zusagen.
Allerdings möchte ich mit dem Notebook ab und zu ältere Sachen spielen. Zum Großteil sind das Sachen die auch schon auf meinem alten Desktoprechner mit eben o.g. Grafikkarte liefen.
Deswegen die etwas seltsame Frage :rolleyes:

Vielleicht hat / hatte ja jemand von euch einen direkten Vergleich und kann mir dazu was sagen.

Danke schonmal!
 
Das höhrt sich doch gut an.

Welches Display hast du denn in deinem R60 und würdest du das Notebook weiterempfehlen?
 
Das 1400er, sind ja nur TN im R60 verbaut...
Empfehlen würde ich es, wobei ich evtl doch ein T60 hätte nehmen solln. Aber das Geld hat vor nem Jahr gefehlt, damals scheimten mit die TPs aber auch noch teurer :hmm:
Geil sind die Tools im Windwos, die sind echt klasse.
Und wie Service und Langzeit-Haltbarkeit aussieht, werde ich wohl hoffentlich erst in ein paar Jahren merken ;)
 
Hallo, hab mein T23 jetzt mit einem zusätzlichen Akku (für Ultrabay 2000) ausgerüstet, dummerweise bekomme ich unter ThinkPad Konfiguration->Stromverbrauchssteuerung->Battery Information nur "Error" für die 2. Batterie angezeigt :-( Muss ich beim Einbau irgendwas beachten? Das Akku hat die FRU 02K6817 - sollte doch in das T23 passen.
Hinzugefügter Post:
OK, hat sich erledigt. Der Standardakku mußte erst vollständig geladen werden, bevor der Zusatzakku in den Status "Laden" ging... War halt nur vom Status "Error" überrascht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Paar Fragen zum Thinkpad X60s

Akkulaufzeit im Office-Betrieb ?
Einsatz im Freien Möglich ?
Einsatz im Zug?
 
Akkulaufzeit im Office-Betrieb ?
Einsatz im Freien Möglich ?
Einsatz im Zug?

Servus, ich hab ein X60Tablet. Akkulaufzeit bisher knapp über sechseinhalb Stunden, das non-tablet sollte nochmal 20-30min mehr rausquetschen können.
Einsatz im Zug ist überhaupt kein Problem.
Einsatz draußen hab ich noch nicht probiert- hier wird man wohl die Displayhelligkeit höher stellen müssen, allerdings hab ich auch eine halb-spiegelnde Schutzschicht auf dem Display, und das X60 soll allgemein heller sein.

Ich denke du machst da nichts falsch ;)
 
Ich habe eine Frage zum IBM Thinkpad T42. Eigentlich wollte ich mir heute bei Lapstore ein gebrauchtes T42 in Basisausstattung kaufen, aber als ich in den Laden kam traute ich meinen Augen kaum. Bisher ging ich immer davon aus das das T42 so aussieht:



Also straight und schick, mit einer glatten Oberfläche.

Aber die Geräte im Laden sehen ganz anders aus. Die Oberfläche des Gehäuses ist viel rauher, aus richtig billigen Plastik und von der Form etwas anders (vorne z.B. abgewinkelt und eine andere Tastaturform). Längst nicht so hochwertig wie damals bei meinem X21. Bisher ging ich immer davon aus das das T42 ein vergleichbares Gehäuse hat.

Nach etwas Googlen bin ich auf ein Bild gestossen was sie Sache im Laden schon eher trifft:



Gibt es also mind. 2 Gehäusevarianten vom T42? Kann man die schon an der Bezeichnung erkennen, oder ist es Glückssache was man erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage zu dem Lenovo N200. Funktioniert dort auch die Lüftersteuerung die es für die Thinkpads gibt?
 
:shot:

Naja hat ja indirekt was damit zu tun :)

Wär cool wenn mir das jemand mal sagen könnte
 
Weiß jemand ob 2008 neue ThinkPad-Modelle erscheinen?
Wurde in der Beziehung überhaupt schon etwas angekündigt?
 
Ohne den kompletten Thread jetzt gelesen zu haben:

Ich bin irgendwie noch in der Entscheidungsfindung. Ich habe es nun aber schon auf die X60/61/s Modelle eingeschränkt. Welches würdet ihr empfehlen, wenn man Preis/Leistung in den Vordergrund stellt - hier stellt sich mir vor allem die Frage wie weit Core Duo und Core 2 Duo leistungsmäßig auseinanderliegen. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Leicht und relativ stabil scheinen ja alle 4 Modelle zu sein. Hat jemand nen Tipp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh