Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem ich die ersten Stunden mit meinem kleinen Baby verbracht hab hier wie versprochen ein paar Informationen.

Das Notebook hat die XGA Auflösung und kein Ultralight, was mir ausreicht. Die Auflösung ist absolut okay für ein ultraportables Notebook.

Arbeitsspeicher hab ich zwei Gigabyte, dürfte auf jedenfall ausreichen.

Die Tastatur ist erwartungsgemäß erstklassig. Klar definierbarer Druckpunkt, und - was besonders toll ist - die Tasten haben größtenteils normale Größe. Das einzige was mich stört ist, dass die STRG Taste nicht ganz links und die ESC Taste eine Reihe höher als die Nummern sind. Aber das ist ja Gewöhnungssache.

Nach der kurzen Einrichtung von Windows XP (mein Händler hat das Downgrade von Vista Business vorgenommen) lädt er am Anfang ziemlich viele Programme, nach der Deinstallation vom ganzen Norton Mist läuft das aber schon deutlich schneller und zufriedenstellend. Ich bin auf jedenfall froh, XP drauf zu haben.

Der Akku ist wirklich super: Die 8 Zellen Version hält locker 6 Stunden. Bin jedoch mittlerweile bei meiner ersten Ladung angelangt :d...

Thinklight ist ganz nett, leuchtet die Tastatur jedoch recht unregelmäßig aus. Ansonsten: Super Idee.

@Kamui: Ich kann dir nicht sagen ob ich zwei Lüfter hab, aber die Lautstärke des Notebooks ist absolut okay und nicht erwähnenswert. Falls das relevant sein sollte: Mein Notebook wurde am 08.12.07 hergestellt (seit wann werden die zwei Lüfter verbaut?).

Vom Dock war ich erst ein wenig enttäuscht, es wirkt recht billig auf mich durch das Plastik und das geringe Gewicht, die Mechanik zum Abdocken läuft jedoch super. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich das Dock noch nicht weiter benutzt hab (bin erst am Sonntag wieder ein meiner Wohnung).

Ach, was mir noch aufgefallen ist: Hab vorhin größere Datenmengen aufs Notebook gezogen und ein leises Fiepgeräusch vernommen. Kann nicht genau sagen woher das kam (vermute jedoch Festplatte), ist aber bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Falls ihr noch etwas genaueres wissen wollt, meldet euch bei mir. Ich schaue in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen im Thread vorbei. Bilder liefere ich - falls gewünscht - noch nach.

Gruß
Else
 
Okay... am Freitag Spätabend konnte ich mein Thinkpad x60t bei einer Post-Bediensteten abholen- dann ging die Reise los.
Zunächst kurz die Hardware:
  • Intel Core2 Duo L7400 ULV (2x1,5 GHz)
  • 1 GB PC5300 DDR-II-RAM
  • 1400x1050 induktives, mattes Display
  • 8-Zellen Akku (bin bislang bei etwas über 5,5h, der läuft noch ein)
  • Dockingstation X6 Ultrabay Tablet
  • 80 GB 5400rpm-Harddisk
  • Fingerabdruckscanner :d
  • IBM-Tastatur
  • IBM-Logo
  • IBM-Qualität (sorry, musste raus)

Bisschen gespielt mit WinXP (verseucht, total verseucht.... Symantec allein genügt xD) Freitag Abend Party, Freitag Spätmittag ( :shot: ) gings dann mit Windows Vista-Installation los, dann per TFTP ein Kommandozeilen-Linux (Kubuntu), dann per apt ein komplettes Kubuntu hinterher. Lief dann auch mit Stift.
Blöderweise gibts unter Linux wohl nichts vergleichbares mit MS OneNote oder Journal... allein die Handschrifterkennung ist echt hilfreich, Visio tut ein Übriges. Am Sonntag ging mir das Vista dann auf den Geist (zu langsam) und ich hab Windows XP von der Sicherungspartition installiert (übrigens ein sehr schönes Beispiel für unattended installation).

Tja und so rennt das jetzt. X erweitert halt den Desktop nicht automatisch, wenn ich das Thinkpad in die Dockingstation stecke :-[

Ein paar Impressionen gibts natürlich hintendran auch noch ;) :bigok: (sorry hierbei für die miese Qualität, habe gerade nur Handykamera zur Hand, andere ist putt :( )

1 Frontalansicht in Dock
dsc00239jq6.jpg

2 Arbeitsplatz
dsc00238ev9.jpg

3 Linke Seite Dock
dsc00242qc0.jpg

4 Rechte Seite Dock (mit Laufwerk vom Kumpel)
dsc00241se9.jpg

5 Auflösung mit Taskmanager :fresse: Man sieht sehr schön, wie hoch die Auflösung ist *g*
dsc00240ae6.jpg
 
Joa, wobei das noch nen bissl auf die Graka ankommt ;)
Die on-board Intel sollen grade bei den ganz hohen Auflösungen nicht toll sein, und die teuren Quadro bzw die mittelklasse X1400 von ATI schon deutlich besser damit klar kommen. Wobei die Qualität natürlich immer unter der eines DVI Anschlußes liegt.
 
Brr, wann stellt Lenovo endlich auf DVI (zumindestens ein nativer DVI Anschluss an der Dockingstation wäre drin) um? :/
1920x1200 über den VGA Anschluss am X61(s|t) ist einfach grausam :(
Ich hab 1680x1050 am externen, man sieht es nur an einigen wenigen Kanten von Programmfenstern. Trotzdem sehr, sehr ärgerlich!
Der Abschuss ist es eben, dass ein 25€-Portreplikator-II (ebay) einen DVI-Port hat :mad::o

Sehr hübsch! Darf man fragen, was der Preis war?
Danke- aber nein, danke. Ich wills nicht aufschreiben. Nur soviel: ich bin Student und habe bei Lapstars bestellt ;)

edit: übrigens ist heute mein RAM gekommen :d Damit sinds nun vier Gigabyte *g*
 
Mal ne Frage: Wieso kostet bei Lapstars das X60t genauso viel wie das X61 ohne t? Sonst ist die Ausstattung ja in etwa gleich... Sollte nicht das Tablet einiges teurer sein?? ODer was ist am X61 soo viel besser, was die Tablet Funktion wieder wett macht?? Hab ich da was übersehen?

@Kamui: Und wie ist die Tablet Funktion eigentlich so in der Praxis? Hat sie sich schon bewährt oder ist das eigentlich nur ein nettes Gimmick? Sprich, nutzt du die Tablet Funktion öfter?
 
Ah, so ein X60t ist auch verdammt schick! :) Ich schreibe gerade an einem X60s - und komme mit der XGA Aufloesung ganz gut klar. Aber SXGA+?? Naaaaja... ist das nicht ein bisschen hart?
 
Mal ne Frage: Wieso kostet bei Lapstars das X60t genauso viel wie das X61 ohne t? Sonst ist die Ausstattung ja in etwa gleich... Sollte nicht das Tablet einiges teurer sein?? ODer was ist am X61 soo viel besser, was die Tablet Funktion wieder wett macht?? Hab ich da was übersehen?
Das X60/X61 ist halt extrem dünn (gut, kein MBA) und deutlich leichter, soll auch eine etwas höhere Akkulaufzeit haben als das Tablet. Zubehör ist etwas günstiger (Akku, Docking), aber sonst....

@Kamui: Und wie ist die Tablet Funktion eigentlich so in der Praxis? Hat sie sich schon bewährt oder ist das eigentlich nur ein nettes Gimmick? Sprich, nutzt du die Tablet Funktion öfter?
Na ich sags mal so- wenn ich das Notebook aufklappe, hab ich ein 'normales' Notebook, dessen Displayrahmen unten ziemlich groß ist und welches in zusammengeklappten Zustand doch ziemlich dick ist (3 cm immerhin).
Aber ein Protokoll einfach mal mitzuschreiben (statt mittippen ;) ), in Visio mit dem Stift zu ziehen ist was völlig anderes als das mit der Maus oder einem Multitouch-Touchpad zu erledigen. Etwas völlig anderes.

Aber SXGA+?? Naaaaja... ist das nicht ein bisschen hart?
Nein ;) Eigentlich ists ziemlich geil *g*
 
Eine Frage an die TP Kenner:

Was würdet ihr mir raten: entweder sowas:
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=327_267&products_id=2549

wo möglich reicht mir auch das:
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=327_267&products_id=2469

oder eine Dell Precision M2300, ähnlich Konfig. kommt preislich ziemlich aufs gleiche raus...

Achso und hat ihr ne Meinung bzgl. der neuen T61? bisher war das was ich vernommen haben nur das die T60 den besseren Eindruck gemacht haben...

Ich mach damit so ziemlich alles, vorallem bin ich Leistungsmässig recht anspruchslos, aber die Verarbeitung muss stimmen, Display gut und das book soll leise sein. Ich will aber keine intergrated Graka, damit kann ich ned leben weil ich halt auch gelegentlich mal die Grafikpowder brauche. Ich will halt unbedingt ein mattes gutes Display, wenns dann noch leise ist passt das für mich schon... Und noch ne Frage, bei der Advanced Mini Docking Station, wie gut ist der DVI Port und was für ne maximal Auflösung bringt der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnte Dir noch folgende Seite für ein Lenovo empfehlen..

http://www.itxchange.com/itxchange/find.asp

Der Händler operiert Weltweit. Meistens kommen die Notebooks aus den Staaten. Das heißt es fallen 53 Dollar Versand plus 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Bei Garantiefällen sitzt der Händler auch in UK. Es gibt sogar einen deutschen Vertragspartner, der Dir auf Wunsch eine deutsche Tastatur einbaut.

Vor zwei Tagen z.B. gab es ein fast neues "openbox" T61p für 1080 inkl. Versand und Steuern.
 
Ich hab auch nochmal ne Frage, welches Akku brauche ich, um eine optimale Laufzeit in nem thinkpad x30 zu erreichen?


PS: Ich suche noch ein x30, siehe Sig :)
 
Wenn du die Grafikpower brauchst dann nimm das T60p. Die FireGl 5250 ist einiges potenter als die im T60 eingebaute X1400, da die FireGL einer X1700 entspricht.

Außerdem hat das T60p nen größeren Akku, sowie eine potentere CPU. Was willst du noch wissen?
 
Ich mach damit so ziemlich alles, vorallem bin ich Leistungsmässig recht anspruchslos, aber die Verarbeitung muss stimmen, Display gut und das book soll leise sein. Ich will aber keine intergrated Graka, damit kann ich ned leben weil ich halt auch gelegentlich mal die Grafikpowder brauche. Ich will halt unbedingt ein mattes gutes Display, wenns dann noch leise ist passt das für mich schon... Und noch ne Frage, bei der Advanced Mini Docking Station, wie gut ist der DVI Port und was für ne maximal Auflösung bringt der?

Wenn du die Grafikpower brauchst dann nimm das T60p. Die FireGl 5250 ist einiges potenter als die im T60 eingebaute X1400, da die FireGL einer X1700 entspricht.
Außerdem hat das T60p nen größeren Akku, sowie eine potentere CPU. Was willst du noch wissen?

Hallo,
Ich bin Besitzer eines T60p und kann Bastardo nur zustimmen, aber wirklich leise ist es ohne Zusatzmittel wie dem TPFC nicht, da die FireFL V5250 doch enorm heizt und dank des S-IPS-Flexview-Displays ist das Bild zwar überragend, aber durch die benötigte starke Hintergrundbeleuchtung ist die Akkulaufzeit mit 2-2,5 Std eher gering und der Display-Deckel recht dick.
 
Das mit der lautstärke habe ich mir fast gedacht.
Display Deckel spielt für mich keine Rolle, auch die akkulaufzeit ist ned so dramatisch, heisst aber ich bräuchte in dem Fall wohl auf den 9-Zellen Akku.

Ich habe jetzt nämlich eine Modifikation des oben genannten T60 gefunden, alles gleich nur als Grafikkarte wird die 5250 verbaut, Preis 1200.-. Also mit 6-Zellen akku und schwächerem Prozessor. mal überlegen...

Hat jemand das T60 mit der X1400 und kann mir sagen ob es viel bringt bzgl. Lautstärke also Lüfterverhalten?

gibt es weiterhin ding zu beachten, die mir als nicht TP User bewusst sein sollten? Ich lese mich gerade durch diveres TP Foren, und da liesst man mal sehr gutes, mal eher erschreckendes. *mmh grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das ist für mich ned so dramatisch, wird meistens an ner dockingstation laufen.

mal drüber nachdenken...
 
Kann mir vllt noch wer sagen, ob das der Originalakku ist und somit die 3,5 Stunden Akkulaufzeit erreicht werden können?

Vllt weiß auch noch wer, wie es mit einem Notebook unter Linux aussieht bezüglich Akkuanzeige, Stromsparmechanismen usw.
 
Mein Thinkpad T43p funktionierte mit Ubuntu Out-of-Box.
Habe mir allerdings noch einen neuen Kernel kompliliert, um die Spannungen anzupassen.
 
Was passiert, wenn du einen extrenen Monitor anschließt?
Wie schnell geht suspend-to-disk?
Wie schnell bootet dein Notebook?
 
Du meinst mich/mein Ubuntu?

Externer Monitor: Seit der aktuellen Ubuntu gibts da ein extra Tool für, allerdings ging das bei mir trotzdem nicht so wirklich. Du hast recht, einer der großen Schwachpunkte, allerdings liegt das an Linux allgemein, und weniger an Ubuntu, und gar nicht am Thinkpad.

Suspend-to-Disk: Kommt natürlich auf die Menge Ram drauf an (1GB dauert halt genau halb so lange wie 2GB, welch Wunder). Hier merkt man, das meine HDD nur 5400 Umdrehungen hat, ist am Desktop gefühlt schneller.
Trotzdem noch viel schneller als neu starten bei XP.
Linux geht Suspend-to-Disk genauso,braucht auch gefühlt genau gleich lange Zeit.
Allerdings ists hier nicht so nötig, da es viel schneller bootet :fresse:

Booten: Tut mein Linux recht schnell, deutlich schneller als XP. Allerdings lädt er bei mir in XP auch Unmengen Kleinkram mit (komm auf >70 Prozesse direkt nach dem Start). Natürlich hat man hier wieder den Haken: Die Notebook-HDD ist nicht ganz so schnell wie ne Desktop.

Aber was erzähl ich dir das alles, nen Thinkpad haste doch selber :fresse: schmeiß dir die Ubuntu Live-DVD rein, und probiers aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh