[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jemand die R sowie STRG Taste für ne beleuchtete Chiclet über? meine ist komischerweise gebrochen...wie auch immer :fresse: STRG löst sich ab und zu und R hält garnicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tage gibt es noch einen T60, T61, Z61t oder SL5000 für Linuxgefummel :fresse: Echt super die Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei euch eigentlich die mittlere Trackpoint-Taste als Mittelklick? Bei mir funktioniert sie nur zum scrollen, aber einen Link in einem neuen Tab öffnen funktioniert nicht.
Ich meine unter Linux hats funktioniert, aber jetzt unter Windows gehts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist korrekt so, das geht ohne eingriff in CFGs wohl nicht anders, und of mit cfg noch was geht weiß ich auch nicht, da es zu lange her ist, daß ich dazu geschaut hatte.

Umstellen in den Systemsteuerung -> Maus -> Synaptics Die kann entweder das Lenovo-Scrollverhalten oder als normale Mittlere Maustaste fungieren.

Umstellen in den Systemsteuerung -> Maus -> Synaptics Die kann entweder das Lenovo-Scrollverhalten oder als normale Mittlere Maustaste fungieren.

Für welche Version der ThinkPad UltraNav Driver gilt das? Habe hier extra noch die uralte Version 16.2.14.0 am laufen, da bei neueren Versionen (aktuell wäre laut System Update die Version 16.2.19.14) die mittlere Maustaste nicht zum Öffnen von Tabs im Browser taugt.

Ich bin da scheinbar schon einige Versionsnummern weiter, da geht das wieder.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 78
Moin,
hab gerade ein neues L540 für 400€ gekauft. Das TP hat einen i5 4300m.
Geht das so i.O.?

Naja, ich hätte jetzt generell kein L540 gekauft. Mieses Display und das Touchpad ist noch schlimmer.

Videorendering (h.264, 2,7K -> 1080p + paar Effekte reinrechnen) sind echt nix für ne 5200U... Nix geht voran, Laptop ist kaum bedienbar weil sogar der Mauszeiger ruckelt.

jaein, kommt drauf an was du erwartest, und was es kostet.

wenn es eine art mitnahmefeature ist, ja sicher. für nen euro mehr würde ich n paar bessere latenzen mitnehmen.

austauschen lohnt deswegen aber nicht.

Naja ein CL9er 16er Kit kostet ca. 65€ meinen jetzigen im T460 (Samsung schieß mich tot CL11 kostet neu ca. 40€) könnte ich bestimmt für 20€ verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das lohnt nicht, viel zu viel geld für vielleicht nen hauch von mehr leistung ;)

wie gesagt, mitnahme, ok, extra kaufen, nein

Wenn etwas von dem Ram profitiert ist es eventuell die integrierte Grafikkarte die den Ram mitverwendet. Aber das ist glaube ich auch nur minimal und zahlt sich nicht wirklich aus.

Doppelpost Erlaubt? Erlaub ich mir jetzt!

Heute kam ein T440p mit i5 4300M und 4GB RAM mit in die Sammlung, fehlt nur die SSD. Es ist leider die Version ohne Dedizierte GPU, jedoch denke ich war ein Preis von 150€ (!) ohne HDD echt unschlagbar, vor allem in Anbetracht das der Akku noch nahezu neu ist.

wo hast das herbekommen? hab selber ein 440p, allerdings mit i7,16gb ram, 512er SSD, Backlit Tastatur, FPR, IPS etc.

Ich hab viele Firmenkontakte, das ding wurde Heute ausgemustert :fresse: Monitor muss ich noch Checken, auch sind die 4GB RAM etwas wenig..

Den Kontakt hätte ich auch gern, da würde ich auch zuschlagen ;)
Meine Firma nutzt leide rkeien Lenovos :-\

Aber Glückwunsch ;) bei mir kam letzte Woche ein x200t in recht guten Zustand dazu.

Ich hätte mich nie auf diese Wunderwerke einlassen sollen :fresse: Gibt es da eig. auch Aktuelle Thinkpads, die (wenn auch bedingt!) fürs Spielen Taugen?

Joar,

Thoinkpad P70 mit Xeon E5 1505M und ner Quaddro M5000M mit 8GB? ;)

Kostet auch nur schlappe 5450€ und ist natürlich kein reines Spielgerät :-P

Für die interne Auflösung ist dei Grafikkarte aber trotzdem zu schwach zu spielen, denn 3840x2160 Bildpunkte, da brauchts schon heftig Leistung ;)

Gut, dann wird es für dieses Belangen vielleicht doch was anderes. :fresse:

Jetzt aber mal zu etwas anderem: Wie sind eure Erfahrungen rund um Linux mit den Thinkpads? Ich habe jetzt einfach mal Mint auf das X200s und bis auf einige Startschwierigkeiten mit dem WLAN scheint alles direkt Out of the Box zu Klappen, auch die Akkulaufzeit ist wunderbar.

Ubuntu Gnome Läuft bei mir seit Monaten auf meinem x240 und bis jetzt alles ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh