[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Ich habe inzwischen mein L450 erhalten und bin soweit zufrieden. Läuft schön flott und absolut still.
In gut 40 Tagen läuft die 1 Jährige Garantie seitens Lenovo aus und ich bin derzeit am überlegen zu verlängern, da ich das Gerät schon gerne in den kommenden 2 bis 3 Jahren nutzen möchte. Nur stellen sich mir jetzt zwei Fragen:
1) Lohnt sich die Garantie, oder beruft sich Lenovo dann ohnehin ständig auf Abnutzung und wimmelt einen Großteil der Anfragen ab? Es geht mir nicht um Schönheitsfehler wie Kratzer oder Brüche im Gehäuse, sondern z.B. ein defektes Trackpad, kaputte Scharniere, defekte Lade/USB/Audio-Buchsen etc. pp.
2) Kann man die Garantie nur einmal erweitern, oder könnte ich jetzt 1 weiteres Jahr für ~25€ dazu kaufen und dann wiederum in einem Jahr erneut verlängern?

MfG Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erweiterung geht es Afaik nur einmal, das würde mal geändert.

Ob du die brauchst, ist so ne Frage. Ich repariere gernvselbst, nutze aber eh ältere Thinkpads.

Ersatzteile sind bei bestimmten Dingen recht günstig, anderes sehr teuer.

Ich würde im Thinkpadforum mal fragen, wie da die Erfahrungen mit Ausfällen am L450 sind.

Gute Idee, danke!

Ich habe ein T450s - und bin recht zufrieden. Ich habe es jetzt fast ein Jahr, und sehe keinen Grund aus dem mich das in den nächsten 2 Jahren verlassen sollte. Allerdings ward das Mainboard auch schonmal getauscht. Aber wg. des top Service war das innerhalb von 36h erledigt.

- - - Updated - - -

Ich habe ein T450s - und bin recht zufrieden. Ich habe es jetzt fast ein Jahr, und sehe keinen Grund aus dem mich das in den nächsten 2 Jahren verlassen sollte. Allerdings ward das Mainboard auch schonmal getauscht. Aber wg. des top Service war das innerhalb von 36h erledigt. Wenn Du das Ding normal behandelst wird es Dir da auch nicht wegsterben. Unvorgesehenes wie nach 3 Jahren draufgehende Lötstellen kann man natürlich jetzt noch nicht bewerten / beurteilen. Denke aber nicht, dass sowas Lenovo mit den ThinkPads noch(mal) passiert.

Moin!

Habe mir vorhin für einen Zehner ein mini dock 3 besorgt und ein 90W Netzteil für 15€.
Bedacht hatte ich allerdings nicht dass die mobile Intel Chipsätze kein Audio via DVI ausgeben... :wall:

Bevor ich mir jetzt einen Displayport auf HDMI Adapter im Saturn besorge: Hat hier jemand einen Bildschirm via Displayport am mini dock 3 hängen und wird Ton ausgegeben?

By tha way: Die Nussköppe wollen 23.- für den Adapter... was ein *********! :mad:

Hi Jungs vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen ich schwanke nämlich stark zwischen den T460 Modellen alle haben ihre vor und Nachteile
T460= CPU so lala dafür günstig leicht aufrüstbar und mit Aussicht auf ne GeForce 940M
T460s= CPU so lala keine GeForce GTX 940M in Europa und bescheidene nachrüstbarkeit dafür leicht und WQHD Display
T460p= Richtiger 4 Kerner Aussicht auf ne GeForce 940MX und gut nachrüstbar wird dafür bestimmt verdammt schwer sein und wie es mit der Hitze Entwicklung aussehen wird weis ich auch nicht.

Ich weiß einfach nicht welchen ich mir holen soll Budget wäre so bei 1300€ aber das wäre dann auch dir mega Schmerzgrenze.

mit 1300€ sollte es da aber sehr knapp werden. 460p kannst denke ich komplett vergessen.

Was verstehst du unter Aufrüsten? Ram? Die cpu bekommst ja leider nicht mehr getauscht.

Ne mein Ram und SSD, finde den verlöteten Ram und das da nur M.2 SSDs beim T460s rein machen kann bescheiden, das schlimmste ist halt der Ram da wenn man wirklich keine Performance Einbrüche haben will max. nur 8Gb funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
kann man beides ja bei so gut wie jedem Gerät aufrüsten, aber ja die s haben glaub nur einen ram Slot.

die Frage ist halt, wozu willst du das Gerät nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Is für die Arbeit/Umschulung zum FiSi, ab und an wollte ich mal ne kleine Runde zocken z.B. The Division, Doom (2016) und viele alte Titel die neuen logisch nicht auf max

oh, also zum Zocken würde ich nen Desktop nehmen, für die Uni ein 12"

aber da bin ich wohl nicht ganz objektiv, als Fan der X-Serie

Soll ja nicht richtig mit gezockt werden ^^ nur mal ne kurze runde Dota, HotS, LoL, Oldies und ein paar Indys. The Division und Doom wäre eigentlich nur Nice to have notfalls würde ich es Streamen nen vernünftigen Rechner hab ich ja.

na denn, warten und n x260 mit fhd Display nehmen ;)

Aber im Ernst, da würde ich eher auf n normales 460 setzen, wenn dich das Gewicht und das case gegenüber dem s nicht stören.

wenn du richtig power brauchst würde ich eh das p50 nehmen ;)

Musst dich wirklich entscheiden was du genau möchtest. Ich hab mir ein T450s mit einer 940m geholt. Dachte auch ab und an mal spielen (Dota, Lol, Smite,...), aber effektiv wird daraus nichts. Denn an der Uni/Hochschule spielt man schlicht nicht, und wenn man dann daheim ist, geht man wieder an den Desktop. Mobilität und Akkulaufzeit wär dann doch wichtiger gewesen als gedeacht. Zumindest kann ich bald nen großen Akku nachrüsten, sodass die Akkulaufzeit passt, aber die Mobilität kann ich nicht arg beeinflussen ;)

Update:
Netter größenvergleich zwischen P50 und Dell XPS 15: klick mich (reddit Thinkpad Forum)

Da wird man doch schwach und überlegt sich eins zuzulegen... (Desktop dafür natürlich weg)

Zuletzt bearbeitet:
Ab heute Besitzer eines Lenovo X200S :fresse: Endlich mal was Robustes.

wxga oder wxga+? akku? cpu?

EDIT:
Und das x301 ist, finde ich, noch ne Spur heiler. Sprich stabiler, wirkt wertgeschätzt und sammt DVD/ultrabayakku auch noch n bissel universeller.
Dafür nicht mit Docking Port.

Zuletzt bearbeitet:
Display: WXGA
Akku: 9 Zellen
CPU: Intel SL9300

Fehlen nur noch die 8GB RAM, weil 4GB.. Naja, Haben? :fresse: Gut zu wissen das es andere Displays gibt..

das ist aber schwer zu bekommen, und dann recht teuer.

mein Traum wäre ein x201s mit dem wxga+ Display, aber die gibts fast nicht, und wenn, viel zu teuer.

mein x200s hat aber das wxga+, sogesehen kann a ich mit nem x201 immer ein wxga+ x201 bauen :)

Also 220€ mit 128GB war nen recht guter Gebrauchtpreis, dafür das das ding Aussieht wie neu :fresse:

Das x201s sieht auch extrem Interessant aus.. Nur scheinbar gibts das nirgends.

ja ist so, das x200s ist für den preis zu teuer. meines ist nur leicht gebraucht gewesen, und ich hab damals ohne hdd 115€ bezahlt, ne 128gb samsung 840 dazu und noch 2 GB ddr3 die rum lagen extra rein (es kam nur mit 2gb) und fertig.

Dafür das ich auf der Abrei tjetzt nicht mehr nen 17-Zoller mit 20 Minuten Akkulaufzeit und extrem Unrobusten Gehäuse benutzen muss lohnt sich das ding dann schon :P

sowieso, musst ja nicht so crazy wie ich sein.
ich kann allein bei den x mit x31, x32, x41, x200s und x301 dienen, dazu t42er in mehrfacher Ausführung.

Unter Umständen wäre nen 2. ThinkPad noch eine Überlegung Wert. Gibt es da Aktuell Modelle die Gebraucht oft Verkauft werden?

x200s als Standardversion, mit i5 usw, da hast du gleich 2 sehr gute Geräte, die ultras ist identisch, das case ebenfalls sehr nahe beieinander, ... Achja, die Akkus sind identisch, also kannst du de für beide nutzen.

In zwei fast identischen Laptops seh ich eher wenig Sinn. Zusätzlich zu einem Ultraportablen wäre für mich eher ein 15" er mit ordentlich Saft interessant. Ich bin mit dem T450S den Kompromiss aus angenehm arbeiten (13" ist für mich schon sehr unangenehm klein) und Portabilität (14" passt noch gut in jede Tasche und es ist recht leicht) gegangen, je ein 12"er und ein 15"er wären auch interessant.

da gibts aber kein 15", dass mit der x200/x201 Serie auf ein Dock passt.
hier sehe ich kein sinnvolles gerät zum x200/x201 aus diese Serie.

Alternativ n t410s, wenn man die Macken akzeptieren kann, ansonsten t420s, dass soll besser sein ;)

So hab mich entschieden wird jetzt der T460 und mit dem gesparten geld wird der Ram auf 16Gb und SSD auf 512 Gb oder 1 Tb aufgerüstet.

wenn die ssd eine cru ist, nimm die ssd extra, bie lenovo ist des sonst recht teuer.
ram ebenso.

Ansonsten sicher die beste Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh