[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein L450 / 460 hatte ich noch nicht in der Hand, mit dem IPS Panel hätte ich da jedoch keine bedenken.
Eine Klapperkiste ist eine L-Serie imho nicht.

Ansonsten fühlt sich eine T-Serie schon wertiger im Vergleich zur L-Serie. Den Uni-Alltag werden aber beide überleben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem frage ich mich für was du 1080p, IPS und 8 GB Speicher brauchst? Jetzt sag nicht wegen deiner Pseudo-Bildbearbeitung. Für Word, Outlook und Chrome jedenfalls nicht...
Der Preis wäre mir ebenfalls zu hoch dafür dass ich das Teil jeden Tag mit in die Uni schleppe... alleine weil da geklaut wird bis zum geht nimmer.

Gebrauchtes T420s für ca. 250€ + 9 Zellen Akku für 50€ und gut ist.

Ich finde es ganz schön ignorant wie du schreibst. Nur weil dir in 2016 ein 14 Zöller mit 1366x768 TN Panel und 4 GB RAM ausreicht, heißt es nicht dass das bei anderen ebenfalls so ist. Ich wüsste gerne mal was du nimmst um meine Fähigkeiten im Umgang mit Kamera und Lightroom beurteilen zu können, ohne jemals auch nur ein Photo von mir gesehen zu haben.
Wenn du dir den lieben langen Tag lang deine Sachen klauen lässt, ja dann bitte - Aber es soll ja auch Menschen geben die sich nicht beklauen lassen und auf ihr Laptop achten. Hängt aber vielleicht auch mit dem Umfeld zusammen, wo und mit wem man studiert.

Ich habe mich jetzt für das L450 entschieden, auch weil ich den VK auf deutlich unter 500€ herunter handeln konnte. Dafür habe ich ein solides Office-Gerät welches knappe 7 Monate alt ist, mit Rechnung, Garantie und Gewährleistung.

@HLuxx

Bin voll deiner Meinung. 1080p und IPS gehören inzwischen zum guten Ton und selbst wenn man mit der Kiste nur im Web surft und Briefe schreibt.
Das hat mit Bildbearbeitung nix zu tun..

Ist auch mehr oder minder so. Leider ist das bei Firmen noch nicht angekommen.

Und Afaik gibts bei den 420ern aber auch höher aufgelöste Displays.

Ja, die gibt es. Aber FullHD suchst du bei den T420 vergebens. 1600x900 ist das "bessere" Display.

Ich finde es ganz schön ignorant wie du schreibst. Nur weil dir in 2016 ein 14 Zöller mit 1366x768 TN Panel und 4 GB RAM ausreicht, heißt es nicht dass das bei anderen ebenfalls so ist. Ich wüsste gerne mal was du nimmst um meine Fähigkeiten im Umgang mit Kamera und Lightroom beurteilen zu können, ohne jemals auch nur ein Photo von mir gesehen zu haben.

In jedem Unternehmen wirst du ein Gerät mit ähnlich Ausstattung vorgesetzt bekommen... man stelle sich vor im Jahr 2016! :eek:
Deine Fotos will ich auch gar nicht sehen...kann aber nix besonderes sein nachdem die Bearbeitung an einem iPad stattfindet.Ansonsten bin ich lediglich auf die von dir genannten Anforderungen eingegangen.

Wenn du dir den lieben langen Tag lang deine Sachen klauen lässt, ja dann bitte - Aber es soll ja auch Menschen geben die sich nicht beklauen lassen und auf ihr Laptop achten. Hängt aber vielleicht auch mit dem Umfeld zusammen, wo und mit wem man studiert.

Dummschwätzer! In jedem großem Hörsaal mit ~1000 Hörern wird geklaut bis zum Abwinken... ich bezog mich auf Heidelberg und Mannheim. In München etc. wird es nicht anders zugehen. Die schwarzen Bretter sind voll mit Anzeigen zu "verlorenen" Handys, Notebooks, Tablets etc. etc....
An jeder größeren Uni sind Gruppen unterwegs einzig mit dem Ziel um zu klauen.

Ich habe mich jetzt für das L450 entschieden, auch weil ich den VK auf deutlich unter 500€ herunter handeln konnte. Dafür habe ich ein solides Office-Gerät welches knappe 7 Monate alt ist, mit Rechnung, Garantie und Gewährleistung.

Glückwunsch zur OEM-Klapperkiste :bigok:

In jedem Unternehmen wirst du ein Gerät mit ähnlich Ausstattung vorgesetzt bekommen... man stelle sich vor im Jahr 2016! :eek:
Deine Fotos will ich auch gar nicht sehen...kann aber nix besonderes sein nachdem die Bearbeitung an einem iPad stattfindet.Ansonsten bin ich lediglich auf die von dir genannten Anforderungen eingegangen.
Son Quatsch. In jedem halbwegs vernünftigen Unternehmen bekommt man auch einen vernünftigen Laptop.
Wenn du schon keine Ahnung von Fotos und deren Bearbeitung hast, dann mecker auch nicht drüber rum. Was soll das eigentlich?

Dummschwätzer! In jedem großem Hörsaal mit ~1000 Hörern wird geklaut bis zum Abwinken... ich bezog mich auf Heidelberg und Mannheim. In München etc. wird es nicht anders zugehen. Die schwarzen Bretter sind voll mit Anzeigen zu "verlorenen" Handys, Notebooks, Tablets etc. etc....
Blablabla, wenns bei mir so ist, muss das ja überall auch so sein....

:stupid:

Son Quatsch. In jedem halbwegs vernünftigen Unternehmen bekommt man auch einen vernünftigen Laptop.
Wenn du schon keine Ahnung von Fotos und deren Bearbeitung hast, dann mecker auch nicht drüber rum. Was soll das eigentlich?

SAP der "Kackladen" bspw. vergibt an jeden Mitarbeiter der nichts mit Softwareentwicklung zu tun hat ein Gerät mit FWXGA. Die BASF ebenfalls...

...Blablabla, wenns bei mir so ist, muss das ja überall auch so sein...

Blablabla! Halt shice wenn man noch nie einen Hörsaal von innen gesehen hat.

╭∩╮( ° ͜ʖ͡°)╭∩╮

Zuletzt bearbeitet:
a) die meisten Nutzer der Notebooks sitzen irgendwo in ihren Büros und tragen die Notebooks maximal in den Konferenzraum, um einen 1000€ teuren Powerpointplayer zu haben – sonst gibt's wohl Docks. Bei den 12-Zoll Geräten fragt man sich dann aber schon, warum dort kein ordentliches Display verbaut ist, aber das Gerät <1.5kg wiegt – da auch nur ein mickriger Akku verbaut ist, tippe ich darauf, dass es da mehr um den Briefbeschwerer im Macbook-Lookalike für die Chefetage geht.
b) in meinem Studiengang kann ich mittlerweile wohl jeden in Frage kommenden Dieb persönlich zur Rede stellen (und ich weiß ehrlich nicht, wie man das Notebook in Verwendung oder aus meiner Tasche entwenden will – die Bibliotheken haben alle recht stabile Ösen für Kensington-Schlösser) – zur Information, ich bin in Garching und da lassen die Leute auch in der MW-Bibliothek unterm Jahr ihre Notebooks auch mal aufgeklappt stehen.

on topic: wie geht es eigentlich den Umrüstungen der 40er-Serie auf die 50er-Trackpads mit Tasten – hat sich da noch was getan nach der ersten Runde China-Reste?

Bin derzeit als Student in nem Unternehmen unterwegs und selbst ich, als studentische Kraft, habe ein Ultrabook mit FullHD.
Aber das soll hier nicht Thema sein.

Das Diebstahl-Argument ist aufjedenfall kompletter Unsinn. Darf ich jetzt auch kein Handy über 200€ kaufen, weil "es könnte ja gestohlen werden"?

Mir wurde noch nie was gestohlen, weil ich auf teuere Geräte entsprechend aufpasse.
Und WXGA lass ich noch als Auflösung am Handy durch, aber für mich privat ist FHD das mindeste, zumal die WXGA-Panels meist extrem milchig und blickwinkelabhängig sind. WXGA-Notebooks sind für mich wertlos, egal was für tolle Technik drin steckt.
Wirklich Spaß macht mir das Arbeiten sowieso erst ab 1440p.

Bin derzeit als Student in nem Unternehmen unterwegs und selbst ich, als studentische Kraft, habe ein Ultrabook mit FullHD.
Aber das soll hier nicht Thema sein.
Das ist leider kein Standard.
Großunternehmen sind da leider oft nicht gewillt n gutest Display im Notebook zu bestellen, und auch kleinere nicht.

Hab heut mein Firmennotebook Dell E5250 bekommen, klar mit wxga.

Das Ding wird mich wohl nicht zum Kunden begleiten.
Ist ja so echt nutzlos!

Edit:
Gibt aber noch nen Grund. Das Notebook hat ne Cam drin, sehr vorteilhaft für die Verwendung im F&E Umfeld bei Automotiv-Kunden.

Edit2:
Alst wie arm ist dass von Dell, das E5250 kann nicht mit fHD Display konfiguriert werden?
Das ist ja mal Arm. Wo verdammt entwickelt sich die IT-Branche hin?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich sehe, dass viele meiner bekannten (um die 20 rum) schon Probleme mit der pixeldichte eines 4K 40 Zöllers haben, wird high res wohl nur ein gimmick für schärfere Schrift bleiben für lifestyle und multimedia Maschinen und weniger eine Möglichkeit für größere Arbeitsfläche für Leute mit besseren Augen.
Selbst 15 Zöller mit FHD werden ja schon mit aktivierter Skalierung ausgeliefert

Mag sein, aber nur weil n Anteil von Kunden schlechte Augen hat muss ich auf ein Arbeitsgerät verzichten, dass ich durchaus nutzen kann?

Lenovi bietet es wenigstens an. Und mein X200s hat auch mehr Auflösung, das ist 6 Jahre alt.

Naja wenn ich sehe, dass viele meiner bekannten (um die 20 rum) schon Probleme mit der pixeldichte eines 4K 40 Zöllers haben, wird high res wohl nur ein gimmick für schärfere Schrift bleiben für lifestyle und multimedia Maschinen und weniger eine Möglichkeit für größere Arbeitsfläche für Leute mit besseren Augen.
Selbst 15 Zöller mit FHD werden ja schon mit aktivierter Skalierung ausgeliefert
Ich habe an 14" FHD 100% Skalierung. Das Yoga 2 pro meines Mitbewohners hat 3200*irgendwas an 13". In vielen Fällen ist mein Display sogar deutlich schärfer, weil die Windows-Skalierung einfach grottenschlecht ist. Und selbst bei Bildern oder so sehe ich absolut keinen Unterschied an Schärfe bei normaler Sitzdistanz zum Notebook.

Ja und? Wenn ich das Gerät vom Unternehmen gestellt bekomme interessiert mich nicht wirklich was man mir hinstellt, so lange man damit arbeiten kann. Das heißt ja aber nicht dass ich dann von meinem eigenen Geld auch so einen Crap kaufen muss.
Ich bin mir sicher dass du ganz tolle Photos machst und dass das nur daran liegt das du eine Hasselblad und einen 5K iMac nutzt. Denn gute Photos kann man nur mit Equipment machen was mindestens 10.000€ kostet!1!!1 Freue mich schon auf dein Beweisphoto - gern per PN du Clown, will dich ja hier nicht bloßstellen.

Mensch da habe ich ja richtig Glück, an meiner HS gibt es nur Hörsääle mit weniger als 1000 Sitzplätzen. Ich habe mich immer gefragt warum das so ist, aber auf einmal ergibt es Sinn: Nur dadurch wird Diebstahl vermieden. Mensch, wie gut dass da jemand mit gedacht hat! Ich hoffe das du deine Erkenntniss auch bald an die Unis in München, Heidelberg und Mannheim weiter gibst, damit der Diebstahl dort ein für alle mal unterbunden werden kann.

...Das heißt ja aber nicht dass ich dann von meinem eigenen Geld auch so einen Crap kaufen muss....

Jane du kaufst dir noch größeren crap... :bigok:

Ich bin mir sicher dass du ganz tolle Photos machst...

Die besten! Nämlich gar keine.

...Mensch da habe ich ja richtig Glück, an meiner HS gibt es nur Hörsääle mit weniger als 1000 Sitzplätzen...

Eine 0 zuviel :rolleyes:
Aber woher soll ich wissen dass der feine Herr wahrscheinlich auf ne schicke Privatschule geht? Mit Veranstaltungen vor 30 Mann/Frau... da kommt klar nix groß weg.

Aber nun gut jetzt! Have fun mit deinem "light" Thinkpad! :wink:

1e9c969f7d4d10b28db0b17f8b5622e1.jpg

Stichwort Auflösung, das oben links ist SAP [emoji1]

Ich bin an ner Uni mit Hörsälen mit bis zu 300 Plätzen und mir wurde nie was geklaut. Teilweise lasse ich mein T450S inzwischen sogar alleine stehen (also, ich frag Leute, die ich vom Sehen her kenne, ob sie mir 5min aufpassen können). Nie Probleme gehabt.

Stichwort Auflösung, das oben links ist SAP

Was willst du uns sagen Junge? Überhaupt welcher Hornochse arbeitet freiwillig auf einem Surface mit SAP Software ala´ R/3???

Das Bild is so panne! :lol:

Ich bin an ner Uni mit Hörsälen mit bis zu 300 Plätzen und mir wurde nie was geklaut. Teilweise lasse ich mein T450S inzwischen sogar alleine stehen (also, ich frag Leute, die ich vom Sehen her kenne, ob sie mir 5min aufpassen können). Nie Probleme gehabt.

In Mannheim an der Uni wurden letztens erst paar Spezis erwischt die Nachts ins Büro ihres Profs. eingestiegen sind um Klausuren zu klauen... :haha:
Außerdem hängen überall mittlerweile Warnschilder rum "beware of thieves" (Mensa, Cafeteria, Bib, Seminarräume sogar vor den Toiletten^^).

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns sagen Junge? Überhaupt welcher Hornochse arbeitet freiwillig auf einem Surface mit SAP Software ala´ R/3???

Das Bild is so panne! :lol:
Ich will euch, vor allem dir, garnichts sagen. Ich arbeite nicht damit. Aber anscheinend wird das hier benutzt. Hier hat jeder mit halbwegs Rang und Namen noch ein Surface neben dem Laptop.
Warum, keine Ahnung, ist mir auch egal (Die Programme sind ja skalierbar..).

Das Bild war auch nicht ganz ernst gemeint, scheint aber bei dir nicht wirklich angekommen zu sein.
Schade. Hätte man aber erwarten können....

In Mannheim an der Uni wurden letztens erst paar Spezis erwischt die Nachts ins Büro ihres Profs. eingestiegen sind um Klausuren zu klauen... :haha:
Außerdem hängen überall mittlerweile Warnschilder rum "beware of thieves" (Mensa, Cafeteria, Bib, Seminarräume sogar vor den Toiletten^^).
Gibts bei uns nicht. Hab auch noch nichts über Diebstahl gehört.
Ich denke wenn man halbwegs drauf aufpasst, sollte das auch kein Problem sein.

Überhaupt welcher Hornochse arbeitet freiwillig auf einem Surface mit SAP Software ala´ R/3???

Jetzt bin ich ja mal gespannt. Bist ja fast durch die SAP Prüfung gefallen, also schrknst dich ja auszukennen.

Arbeitest (!sic) du uberhaupt mit ERP?

R/3 ist übrigens hornalt.

Das ist hier der Lenovo Thinkpad-Thread ;) Bitte zum Thema zurückkommen.

Jetzt bin ich ja mal gespannt. Bist ja fast durch die SAP Prüfung gefallen, also schrknst dich ja auszukennen.

Arbeitest (!sic) du uberhaupt mit ERP?

R/3 ist übrigens hornalt.

Ja dieses Semester werde ich an meinem Lenovo Thinkpad X220i wieder mit dem ERP-System arbeiten...

Und wo bin ich bitte "fast" durch meine "Prüfung" gefallen? 3,0 ist fast durchgefallen? :hmm:

Jemand am T450s einen Klinkenadapter im Einsatz der korrekt funktioniert? (also Signalaufteilung in Kopfhörer[stereo] und Mic)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh