[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch egal welche marke solange Schreib/Lesewerte passen? Schneller werden die nicht nur weil am Schluss ein Blauer Sticker anstatt ein Gelber draufgemacht wird :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder von nem Reseller, der gern umrüstet, denn die originale sollte eigentlich ne samsung sein.

Ich feeue mich derweil über mein "neues" x201 als Basis für den Displaytausch mit meinem x200s.
Aber vorher wird das Ding erst mal von der Kühlung oprimiert. So ein i5 kann ganz schön heizen.

Heute aufm Trödelmarkt beim Modellbaukram-Jagen nen R60 ohne Ladegerät gefunden.

Jetzt das Kuriose: Beim Anmachen hört man, das alles Startet wie es soll. Jedoch leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung vom Lenovo.
Aber! Über VGA wirft das Teil Bild aus, über das Build-In-Display nicht.
Nach einigem Googlen fand ich Heraus: ATI GPU ist Schuld! Nach 15 Minuten GPU Föhnen klappt das Teil perfekt :fresse:

Trotzdem werde ich mir nen Systemboard mit Intel GPU kaufen da diese wohl nicht so schnell Ableben ODER ich Teste mal ob ich
Langfristig die ATI-Karte am Leben halten kann.

Willkommen, #3.

Nice, das ist aber "nur" flexing, also nicht gleich n nvidia bug.

Würde beim ersetzen des Bords gleich auf ein 61er gehen, dann kannst du 4gb auch nutzen, die 60er haben nur 3gb nutzbar.

Und das passt dann auch? Dann wäre das natürlich eine Super Idee! :)

Hat jemand zufälligerweise die FRU-Nummer vom Systemboard des R60 mit Intel-GPU?

Hat jemand schon das neue Thinkpad P50?

Jap, habe ich. Was willst du wissen? :)

Ich bin sehr günstig an ein neues P50 gekommen. Ich bekomme es morgen oder am Montag. Es ist nur 1x8Gb verbaut. Ich wollte wissen welcher Speicher verbaut ist? Ich würde gerne noch einen 8Gb Riegel dazu stecken.
Wie zufrieden bist du mit dem P50? Laut einigen User Berichten soll es deutlich besser sein als die Vorgänger Versionen. Ich hätte für einen Freund letztes Jahr ein 540p besorgt. Das könnte mich nicht so recht überzeugen.

Ich bin sehr günstig an ein neues P50 gekommen. Ich bekomme es morgen oder am Montag. Es ist nur 1x8Gb verbaut. Ich wollte wissen welcher Speicher verbaut ist? Ich würde gerne noch einen 8Gb Riegel dazu stecken.
Wie zufrieden bist du mit dem P50? Laut einigen User Berichten soll es deutlich besser sein als die Vorgänger Versionen. Ich hätte für einen Freund letztes Jahr ein 540p besorgt. Das könnte mich nicht so recht überzeugen.

Bei mir ist ein Samsung SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, dual rank (M471A1G43DB0-CPB) ab Werk verbaut gewesen. Zumindest sagt das HWiNFO. Ist leider derzeit ~10€ teurer als der günstigste Crucial. Ich bin derzeit am überlegen auf 4x8 aufzurüsten, hatte schon vor dem Kauf mit einem Amazon Gutschein einen Kingston gekauft, da der damals am günstigsten war. Habe also eben kurz einen Gedanken daran verschwendet, dir den Samsung "original" Riegel anzubieten, damit ich auf 2xKingston + 2Crucial aufrüsten kann. Ist aber zwecks Garantie, wenn der originale Ram nicht mehr drin ist, immer bisschen blöd denke ich. Hättest du Erfahrungen mit 3 verschiedenen Ram-Herstellern? Der preisliche Unterschied zwischen +1xSamsung (~35€) + 1xKingston (~29€) vs. Crucial Kit (~52€) sind immerhin ~12€.

Ich bin sehr zufrieden mit dem P50. Gehäusestabilität, Eingabegeräte, usw. sind exzellent, der Bildschirm (habe den FHD) ist eher die Schachstelle, könnte heller sein und die Farbraumabdeckung neben meinem Monitor (Dell U2414H) ist sogar für meine ungeschulten Augen sichtbar. Throtteling gibt es nicht, das Ding kann man knechten wie man möchte, wirklich klein zu kriegen ist die Kühlung nicht. Die Akku-Laufzeit ist beachtlich lang. Software/BIOS-Probleme bzgl. Lüfterverhalten, "Speaker-Pop", usw. die bei Erscheinen vorlagen sind alle behoben. Der HDMI-Port spinnte bei mir auch mal, ist aber laut Lenovo mit einem Update der Thunderbolt Software Geschichte - habe ich aber noch nicht ausprobiert, mDP gibt es ja auch noch.
Ein Nachteil ist noch die Sache mit M.2-Trays und proprietären Kabeln für den/die 2,5' Schächte. Ist bei deinem ab Werk eine M.2-SSD verbaut? Oder eine HDD?

Weswegen hat dir das T540p nicht zugesagt? Vllt kann ich auf die negativen Punkte von da nochmal genauer eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein Samsung SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, dual rank (M471A1G43DB0-CPB) ab Werk verbaut gewesen. Zumindest sagt das HWiNFO. Ist leider derzeit ~10€ teurer als der günstigste Crucial. Ich bin derzeit am überlegen auf 4x8 aufzurüsten, hatte schon vor dem Kauf mit einem Amazon Gutschein einen Kingston gekauft, da der damals am günstigsten war. Habe also eben kurz einen Gedanken daran verschwendet, dir den Samsung "original" Riegel anzubieten, damit ich auf 2xKingston + 2Crucial aufrüsten kann. Ist aber zwecks Garantie, wenn der originale Ram nicht mehr drin ist, immer bisschen blöd denke ich. Hättest du Erfahrungen mit 3 verschiedenen Ram-Herstellern? Der preisliche Unterschied zwischen +1xSamsung (~35€) + 1xKingston (~29€) vs. Crucial Kit (~52€) sind immerhin ~12€.

Ich bin sehr zufrieden mit dem P50. Gehäusestabilität, Eingabegeräte, usw. sind exzellent, der Bildschirm (habe den FHD) ist eher die Schachstelle, könnte heller sein und die Farbraumabdeckung neben meinem Monitor (Dell U2414H) ist sogar für meine ungeschulten Augen sichtbar. Throtteling gibt es nicht, das Ding kann man knechten wie man möchte, wirklich klein zu kriegen ist die Kühlung nicht. Die Akku-Laufzeit ist beachtlich lang. Software/BIOS-Probleme bzgl. Lüfterverhalten, "Speaker-Pop", usw. die bei Erscheinen vorlagen sind alle behoben. Der HDMI-Port spinnte bei mir auch mal, ist aber laut Lenovo mit einem Update der Thunderbolt Software Geschichte - habe ich aber noch nicht ausprobiert, mDP gibt es ja auch noch.
Ein Nachteil ist noch die Sache mit M.2-Trays und proprietären Kabeln für den/die 2,5' Schächte. Ist bei deinem ab Werk eine M.2-SSD verbaut? Oder eine HDD?

Weswegen hat dir das T540p nicht zugesagt? Vllt kann ich auf die negativen Punkte von da nochmal genauer eingehen.

Ich habe noch gar nicht wegen dem Speicher nach gesehen. Ich habe das Notebook erst vor ein paar Stunden erhalten. Ich bin gerade dabei Windows 10 einzurichten. Das P50 ist in der spanischen Version mit Windows 7 (weswegen ich es wirklich extrem günstig bekommen habe). Deswegen musste ich es erst herunter schmeißen und Windows 10 drauf packen. So bald ich fertig bin, schaue ich nach welcher Speicher und SSD verbaut ist.

Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nur mit A-DATA Riegel. Crucial, Samsung oder Kingston waren bisher immer problemlos. Allerdings ist das mein erster Rechner mit DDR4. Ich werde erst nachsehen was verbaut ist und dann entscheiden welchen Riegel ich dazu kaufe.

Das T540p hatte bei weitem nicht die Gehäusestabilität wie das P50. Es war relativ "weich". Das Display war auch nicht so toll. Mein altes T500 kam mir dagegen schon fast wie ein "Panzer" vor. Vor allem das Touchpad ohne Tasten empfand ich nicht so gelungen. Das P50 hat wieder richtige Tasten. Es fühlt sich fast wie ein "Ur-Thinkpad" an. Wenn du weißt was ich meine.

Kann sein dass das Display nicht zu den besten IPS Panels gehört. Es ist aber kaum schlechter als das IPS Panel von meinen 3 LG TFTs (Multi-Monitor-Setup) und um welten besser als das was ich vorher hatte. Das TN-Panel von meinem One Notebook (Baugleich zum MSI GE60) gehörte damals vor fast 4 Jahren nicht zu den schlechtesten. Jedoch kein Vergleich zu den heutigen IPS Displays. Ich sehe es immer aus der Sicht vom Status. Von TN zu IPS. Aus dieser Sichtweise heraus, ist es deutliche Steigerung. Ich bin zufrieden.

So weit ich weiß, hat Lenovo bis vor kurzem gar keine IPS-Panels in den Thinkpads verbaut, oder?

Ach ja, ich habe das "kleine" P50 mit FHD Display, i7 6700HQ, 8GB DDR4 2133 ohne Kalibrierung-Einheit.

Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nur mit A-DATA Riegel. Crucial, Samsung oder Kingston waren bisher immer problemlos. Allerdings ist das mein erster Rechner mit DDR4. Ich werde erst nachsehen was verbaut ist und dann entscheiden welchen Riegel ich dazu kaufe.
Die Frage war eher auf das Mischen von 3 verschiedenen Herstellern bezogen - da du wohl (Anhand deiner Signatur) mehr Ahnung von PCs generell hast. Ich schwanke eben derzeit zwischen "3 Hersteller mischen für +52€" oder "2 Hersteller für 66€".
Das T540p hatte bei weitem nicht die Gehäusestabilität wie das P50. Es war relativ "weich". Das Display war auch nicht so toll. Mein altes T500 kam mir dagegen schon fast wie ein "Panzer" vor. Vor allem das Touchpad ohne Tasten empfand ich nicht so gelungen. Das P50 hat wieder richtige Tasten. Es fühlt sich fast wie ein "Ur-Thinkpad" an. Wenn du weißt was ich meine.
Ja sehe ich genauso. Gerade bei Baseunit kann man nirgendwo drücken, ziehen oder verdrehen. Knarren/Knarzen tut auch rein gar nichts. Und über Nacht wird alles schön kalt, heißt es ist Metall verbaut, so wie sich das gehört. :d
Die Entscheidung beim Touchpad/Trackpoint ist halt konkurrenzlos massenkompatibel, da durch jeweils dedizierte Tasten einfach alle Userwünsche befriedigt werden können.
Kann sein dass das Display nicht zu den besten IPS Panels gehört. Es ist aber kaum schlechter als das IPS Panel von meinen 3 LG TFTs (Multi-Monitor-Setup) und um welten besser als das was ich vorher hatte. Das TN-Panel von meinem One Notebook (Baugleich zum MSI GE60) gehörte damals vor fast 4 Jahren nicht zu den schlechtesten. Jedoch kein Vergleich zu den heutigen IPS Displays. Ich sehe es immer aus der Sicht vom Status. Von TN zu IPS. Aus dieser Sichtweise heraus, ist es deutliche Steigerung. Ich bin zufrieden. So weit ich weiß, hat Lenovo bis vor kurzem gar keine IPS-Panels in den Thinkpads verbaut, oder?
Ich komme auch von einem 17' Gamer-Laptop aus 2008, das P50 Display ist dagegen natürlich eine Offenbarung, bzw. mein Anspruch ist auch nicht gigantisch ans Display. Ich wollte es trotzdem erwähnt haben - wer anderes gewohnt ist und benötigt, wird beim P50 eben am ehesten über das Display stolpern.

Ich glaube seit der X40er Serie gibt es IPS-Displays, aber immer nur als Variante. Sind halt jetzt zum Standard in der ThinkPad-Preisklasse geworden. TN-Displays sind nur noch in wenigen Geräten als "low-end" Konfiguration zu finden.

Ach ja, ich habe das "kleine" P50 mit FHD Display, i7 6700HQ, 8GB DDR4 2133 ohne Kalibrierung-Einheit.
Dann habe ich fast die gleiche Hardware für 1440€.

Ah ich sehe gerade, das mit "spanische Version" kam mir nicht einfach so bekannt vor. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eher auf das Mischen von 3 verschiedenen Herstellern bezogen - da du wohl (Anhand deiner Signatur) mehr Ahnung von PCs generell hast. Ich schwanke eben derzeit zwischen "3 Hersteller mischen für +52€" oder "2 Hersteller für 66€"

Dann habe ich fast die gleiche Hardware für 1440€.

Ah ich sehe gerade, das mit "spanische Version" kam mir nicht einfach so bekannt vor. :d

Das mit dem "Mischen" ist so eine Sache. Es kann, muss aber nicht funktionieren. Bei Standard Riegel innerhalb der offiziellen Intel Spezifikation (z.B. DDR3 1333 oder DDR4 2133) gibt es im Regelfall keine Probleme. Bei hoch gezüchteten Riegel wie 3000 oder höher, steigt die Wahrscheinlichkeit auf Probleme zu stoßen. Wenn es dann zu Problemen kommt, hilft es oft einen Gang herunter zu schalten z.B von 3000 auf 2666 oder 2133.
Ich versuche immer die gleichen Riegel zu kaufen. Das gelingt aber nicht immer. Dann heißt es "Probieren geht über studieren" :drool:

Meine P50 ist praktisch identisch zu deinem. Was ich jedoch bezahlt habe, poste ich lieber nicht :) Es war jedenfalls weniger wie die 1440€.

Ok, dann bestelle ich mal das Crucial-Kit und hoffe das alles reibungslos funktioniert, innerhalb der Spezifikationen (DDR4, 2133, CL15) wäre es sowieso. Danke für deine Einschätzungen. :)

Letztendlich sind die 1440€ ja auch schon ein guter Preis. Die Konfiguration ist sinnvoll (keine 4GB Ram und HDD oder so) und ohne Studentenrabatt ist man halt schnell bei 2000€. Nen 6700HQ und ne 950M gibt es im schrottigen Acer-Gehäuse auch erst ab 900€, für den ganzen anderem Kram und die Qualität zahle ich da gerne 500€ Aufpreis. Glückwunsch zu deinem Super-Deal!

Apropo RAM, da muss auch noch was für das T440p ran :fresse

Mein X200s läuft neuerdings mit 6GB RAM, und das Klappt sogar :fresse:

Apropo RAM, da muss auch noch was für das T440p ran :fresse

Mein X200s läuft neuerdings mit 6GB RAM, und das Klappt sogar :fresse:

Sind die normaler weise nur bis 4GB zugelassen?

So nun habe ich meine Signatur angepasst. Jetzt bin ich offiziell ein "Thinkpaddler". :)

@ madjim Jup, aber es gibt auch RAM mit dem 8GB Klappt.

Edit: Prove of concept, ich behaupte mal das 8GB dann auch Laufen.

ramscreenrks2b.png

Zuletzt bearbeitet:
X200 und X201 schaffen beide 8gb ram.

Bei 6gb können vereinzelt Grafikfehler auftreten, liegt am teeiber in Zusammenhang mit der Mischbestückung der Ram Kanäle.

Jup, das hab ich wohl grad auch Gemerkt :fresse: Daher kommt das also..

Noch an die 2 Besitzer der P50.
Was ist den Standardmäßig verbaut bei eurem Basismodel für 1440€, im hinsicht auf die SSD. Eine M2 oder eine normale 2,5 Zoll SSD. Es gibt ja dieses Kit hier: klick mich.
Mir gehts darum das ich hier noch eine 2,5 Zoll SSD hätte, wenn Standardmäßig eine M2 verbaut ist, dann sollten ja 3 Datenträger möglich sein? (2x M2 SSD + 1x 2,5 Zoll SSD) Ansonsten gehen halt 2x 2,5 Zoll oder 1x M2 und 1x 2,5 Zoll ?
Danke und Gruß

Edit: Hintergrund: Bin am Überlegen meinem Desktop dafür aufzugeben (Es nervt das man 2 Systeme hat, eine Datei ist auf dem Laptop, die andere aufm Desktop, dann muss man wieder kopieren....
Derzeitig ist ein T450s im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt grad noch nen Angebot für ein fast Ungebrauchtes L530 mit i5 3210M und 4GB RAM bekommen. Was kann der Käufer für sowas Verlangen?

300? EDIT: eher 250...;

mal was ganz anderes: bei meinem T440s (mit AUO-IPS) zeigen sich jetzt ab und zu am Rand gelbe Verfärbungen, die allerdings nicht von Dauer sind und auch nicht immer am gleichen Rand auftauchen :eek:... Was kann man dagegen tun?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist eine M2 SSD verbaut. Das Kit habe ich auch schon bestellt. Es können 2 x M2 und 1 x Standard SATA Laufwerke verbaut werden.
Wäre nicht vielleicht ein kleiner Server oder ein NAS vielleicht eine Option für dich. Genau aus diesem Grund habe ich schon seit Jahren einen Home/Media-Server Zuhause am laufen. Bei 3 Rechnern plus Amazon Fire TV Stick mit Kodi geht das gar nicht mehr anders.

Jap, ist eine M.2 SSD. Das Kit beherbergt allerdings nur die Kabel für die beiden 2,5 Zoll Schächte (in den einen passen eben auch 2xM.2) und den Gummi-Rahmen für den äußeren 2,5 Schacht. In den Schacht passt übrigens mit etwas drücken auch eine 9,5mm hohe 2,5 Platte, auch wenn die Lenovo-Spezifikationen von 7mm sprechen. Der Schacht ist mit Schaumstoff ausgekleidet (um Vibrationen zu verringern) den man entsprechend etwas zusammendrücken kann.

Um eine zweite M.2 SSD nach zu rüsten braucht man noch diesen Schlitten. Schrauben um den Schlitten zu fixieren sind im Notebook, eine Schraube für die SSD selbst ist im Schlitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich meine alte 250GB SATA SSD oder eine 1TB Festplatte zu der M2 SSD verbaue. Im Grunde reichen mir die 256GB der M2 SSD.
Ich bin sehr überrascht über die wirklich lange Akkulaufzeit vom P50. Mit gestern und heute, habe ich bestimmt 5-6 Stunden das Notebook mit Akku genutzt. Es war immer noch zu 35% geladen. Mein altes One schaffte maximal 2 Stunden, selbst mit neuen Akku.

Danke für die Infos! :)

Der Server (/NAS) habe ich auch schon oft gedacht, allerdings steht unser 10.000 DSL im Weg (sehr geringer Upload...) und das unzuverlässige Hochschulnetzwerk. Wäre schon sehr praktisch, momentan mache in ein Backup immer von Hand, da jetzt langsam auch mehrere Studienarbeiten kommen und ich diese Sichern möchte. Das Thema gehört hier aber net hin, da mach ich vll. mal irgendwann noch ein Beratungsthread auf, möchte hier jetzt nicht unnötig Offtopic ausbreiten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh