Bei mir ist ein
Samsung SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, dual rank (M471A1G43DB0-CPB) ab Werk verbaut gewesen. Zumindest sagt das HWiNFO. Ist leider derzeit ~10€ teurer als der günstigste Crucial. Ich bin derzeit am überlegen auf 4x8 aufzurüsten, hatte schon vor dem Kauf mit einem Amazon Gutschein einen Kingston gekauft, da der damals am günstigsten war. Habe also eben kurz einen Gedanken daran verschwendet, dir den Samsung "original" Riegel anzubieten, damit ich auf 2xKingston + 2Crucial aufrüsten kann. Ist aber zwecks Garantie, wenn der originale Ram nicht mehr drin ist, immer bisschen blöd denke ich. Hättest du Erfahrungen mit 3 verschiedenen Ram-Herstellern? Der preisliche Unterschied zwischen +1xSamsung (~35€) + 1xKingston (~29€) vs. Crucial Kit (~52€) sind immerhin ~12€.
Ich bin sehr zufrieden mit dem P50. Gehäusestabilität, Eingabegeräte, usw. sind exzellent, der Bildschirm (habe den FHD) ist eher die Schachstelle, könnte heller sein und die Farbraumabdeckung neben meinem Monitor (Dell U2414H) ist sogar für meine ungeschulten Augen sichtbar. Throtteling gibt es nicht, das Ding kann man knechten wie man möchte, wirklich klein zu kriegen ist die Kühlung nicht. Die Akku-Laufzeit ist beachtlich lang. Software/BIOS-Probleme bzgl. Lüfterverhalten, "Speaker-Pop", usw. die bei Erscheinen vorlagen sind alle behoben. Der HDMI-Port spinnte bei mir auch mal, ist aber laut Lenovo mit einem Update der Thunderbolt Software Geschichte - habe ich aber noch nicht ausprobiert, mDP gibt es ja auch noch.
Ein Nachteil ist noch die Sache mit M.2-Trays und proprietären Kabeln für den/die 2,5' Schächte. Ist bei deinem ab Werk eine M.2-SSD verbaut? Oder eine HDD?
Weswegen hat dir das T540p nicht zugesagt? Vllt kann ich auf die negativen Punkte von da nochmal genauer eingehen.