[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darauf würde ich keine Hoffnungen setzen - da wird Lenovo viel zu viele Kompromisse eingehen müssen, das da was "sinnvolles" bei raus kommt. Viel zu viele Entscheidungen zwischen "Retro" und dem Erreichen eines möglichst großen Kundenkreises und entsprechender Wirtschaftlichkeit.

In der Tendenz gebe ich dir da Recht, aber aktuelle Spiele (Witcher 3 und Co.) auf hohen Einstellungen mit 60 FPS schafft die M1000M dann natürlich nicht. Alles eine Sache des Anspruches.

Googelt man die Kennnummer auf dem Riegel (MTA16ATF1G64HZ-2G1A2) kommt man auf Micron SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (MTA16ATF1G64HZ-2G1A2) ab € 72,88. Warum der mehr als doppelt so teuer wie Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4SFD8213) ab € 25,76 ist... naja.

Viele Gamer Notebooks schaffen Witcher 3 nicht mit hohen Einstellungen. Da ist schon mindestens eine GTX 970m nötig.
Es ist schon komisch. Die GT940 (64bit DDR3) wird als halbwegs Spiele tauglich eingeschätzt. Die GTX950 (128bit DDR3) als Mittelklasse Gamer GPU für Notebooks. Doch die M1000M komischerweise eher nicht. Obwohl Sie DDR5 hat und fast baugleich zur GTX950 ist und damit selbst eine GTX950 in FHD mit höheren Settings überlegen ist.
Klar, eine GTX960,970 hat mehr Bums. Doch mit der M1000M zocke ich genau so gut. Man muss ggf. etwas die Grafik herunter schrauben. Jedoch nicht so sehr, das es unansehnlich wird.
Ich behaupte die M1000M reicht für normale Gamer Ansprüche im Notebook-Bereich aus.

Bei meinem P50 waren diese 8GB Crucial für ca. 25€ verbaut. Gleiche Kennung und Aufkleber. Auch HWinfo meldet das Sie identisch sind.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir nochmal 2x8GB zu holen. Klar, 32GB sind nicht wirklich notwendig. Doch so hätte ich 4 mal identische Riegel. Wer weiß ob es Sie in 1 - 2 Jahren noch gibt??
Das P50 werde ich bestimmt ein paar Jahre behalten. Zumindest habe ich das vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema Retro-TP

Ich glaube kaum, dass dieses retro-Thinkpad eine dedizierte Grafikkarte haben wird. Das wird nicht die breite Masse sein, die soetwas haben will.
Hier tippe ich eher auf eine "Neuauflage eines x301" mit ein paar verbesserungen Richtung aktueller Hardware und vielleicht Dockingport, Display, und ein paar Anschlüsse. Das Thema Akku wird wohl auch richtung "Ultrabook" gehen, sprich ein 3c intern, einer weiterer 3c zum tauschen, ...

Wie Model schon schreibt, hier muss eine möglichst breite Masse an Kunden erreicht werden, was man wohl mit vielen "Sonderwünschen" niemals erreichen wird. Daher wird es selbst für mich in gewissen rahmen eine fragliche Eignung ergeben, der sich eigentlich sehr auf ein Retro-TP freut und darauf wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich schon das Problem mit der Ladeschwelle des Akkus unter Windows 10 lösen können?

Bei meinem T430 ist nach einem Neustart die Ladeschwelle immer verschwunden.

Wie ist das eigentlich wen man auf einem 4K Display FHD einstellt, ist ja 1:2 und nicht "krumm", also keine Nachteile in der Auflösung Schärfe?(Bei 15/17Zoll sieht normales FHD ja eh gut aus) Man hat dann ja lediglich die niedrigere Akkulaufzeit dafür das bessere Panel.

Willst du, kowa1981, mir das nicht mal kurz anschauen?^^ Oder jemand anderes mit 4K Geräten(Aber halt im unteren Zoll Bereich, klar 27" sieht auch nicht mehr so toll aus)

Edit: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ews-on-the-P50-4k-display/td-p/3311234/page/4

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich schon das Problem mit der Ladeschwelle des Akkus unter Windows 10 lösen können?
Bei meinem T430 ist nach einem Neustart die Ladeschwelle immer verschwunden.
Laut diesem Thread sollte es ab Version 3.75.0.0 funktionieren.
Viele Gamer Notebooks schaffen Witcher 3 nicht mit hohen Einstellungen. Da ist schon mindestens eine GTX 970m nötig.
Klar, eine GTX960,970 hat mehr Bums. Doch mit der M1000M zocke ich genau so gut. Man muss ggf. etwas die Grafik herunter schrauben. Jedoch nicht so sehr, das es unansehnlich wird.
Ich behaupte die M1000M reicht für normale Gamer Ansprüche im Notebook-Bereich aus.
Wie gesagt, alles eine Frage des Anspruches. Ich würde alle Geräte unter einer 970M nicht als "Gaming-Notebook", sondern als Multimedia oder was auch immer beschreiben. Gaming im Sinne von LoL, WoW, etc. läuft ja auf jeder Intel HD von vor 2-3 Generationen.

Ja aber WoW auf Intel HD macht kein Spaß, sonst würde das T440p ja auch reichen :fresse:

Ja, die Definition "Spiele fähig" ist sehr dehnbar.

Ich würde sagen wenn halbwegs aktuelle Spiele spielbar und ansehnlich laufen, kann man von einer Spiele Fähigkeit reden. Das trifft definitiv auf ein P50 mit M1000M zu. Natürlich ist mehr Leistung möglich. Doch dann muss man auch tiefer in die Tasche greifen und auch ein 17 Zoll Notebook (P70) nehmen, wenn man mehr Power haben will. Bleibt man beim P50, gibt es nur noch die M2000M (GTX960), das etwa 15-20% mehr Bums hat.
Das reißt es auch nicht raus.

Das P50 ist ein sehr guter und ausgewogener Kompromiss zwischen Preis, Leistung, Qualität, Ergonomie und Haptik. Mich beeindruckt wie kühl und leise das P50 unter Last bleibt. Da kenne ich andere Notebooks die sehr laut sind und ziemlich warm werden.

Das Thinkpad P50 hat USB 3.1 Typ-C/Thunderbolt. Wird es möglich sein, durch diesen Anschluss eine externe Grafikkarte zu betreiben?

Das Thinkpad P50 hat USB 3.1 Typ-C/Thunderbolt. Wird es möglich sein, durch diesen Anschluss eine externe Grafikkarte zu betreiben?
Ist noch nicht bekannt. Der ThinkPad Support sagte mir vor einigen Wochen per Chat, es wird nicht möglich sein. Aber erst nachdem ich 10min versucht habe der Person zu erklären, was das überhaupt ist. Ich bin bei dem Thema vorsichtig zuversichtlich, dass die eGPU Community genug Know-How mitbringt um das zum laufen zu bringen. Vorteil beim P50 ist, dass eine dGPU vorhanden ist und das System entsprechend darauf vorbereitet ist, die GPU zu "wechseln".

Ist noch nicht bekannt. Der ThinkPad Support sagte mir vor einigen Wochen per Chat, es wird nicht möglich sein. Aber erst nachdem ich 10min versucht habe der Person zu erklären, was das überhaupt ist. Ich bin bei dem Thema vorsichtig zuversichtlich, dass die eGPU Community genug Know-How mitbringt um das zum laufen zu bringen. Vorteil beim P50 ist, dass eine dGPU vorhanden ist und das System entsprechend darauf vorbereitet ist, die GPU zu "wechseln".
Über die SuFu habe ich noch dieses von dir erwähnte tolle Kompendium gefunden: Erfahrungsbericht [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook - ComputerBase Forum

Dieser ahnungslose Supporter hat es auch ziemlich leicht, einfach mit "nein" zu antworten. So muss er keine Verantwortung tragen. XD

Hier noch das englische "Techinferno Forum", wo noch mehr Know-How zu finden ist (die Infos aus dem Computerbase Thread sind hauptsächlich von dort, bzw. die Leute sind auch dort aktiv). Allerdings noch wenig zu TB3, weil es eben noch nicht viel zu sagen gibt. Müssen wir wohl noch ein halbes Jahr oder länger abwarten.

Über die SuFu habe ich noch dieses von dir erwähnte tolle Kompendium gefunden: Erfahrungsbericht [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook - ComputerBase Forum

Dieser ahnungslose Supporter hat es auch ziemlich leicht, einfach mit "nein" zu antworten. So muss er keine Verantwortung tragen. XD

Naja, wenn der Hersteller es offiziell nicht unterstützt was soll der auch sagen, und der Support kann auch nicht von allen erdenklichen Dingen die es gibt Ahnung haben...

Zudem sind die eGPUs nicht so sehr verbreitet daher denke ich kann das noch einige Zeit dauern bis das eher mal irgendwo zur Ansprache kommt damit man sich danach richtet.

Hey Leute, vielleicht kann mir hier einer helfen.

Ich habe ein Thinkpad t440s mit einer i7-4600u CPU und 12GB Ram. Meinem Verständnis nach müsste da eine Intel HD Graphics 4400 dabei sein.
Wenn ich mir die Grafikkarte im Gerätemanager anschaue steht da nur Intel HD Graphics Family.???
Habe versucht etwas D3 / CS Go auf dem laufen zu lassen und leider ist die Performance unter aller Sau (~25fps auf niedrigster Auflösung und Settings) - auch wenn die Tests zu der Intel 4400 GPU eher was anderes sagen.
Energie und Performanceeinstellungen passen, Laptops steck am Kabel...

Ist jetzt nicht die Welt, habe das Gerät eher für den Produktiveinsatz, aber kann es sein das da was nicht richtig konfiguriert ist oder die Lenovo Treiber die Leistung der Graka beschneiden?

Gibts ne Möglichkeit original Intel Treiber drauf zu bügeln? Ich bilde mir ein nicht mal 3D Optionen im Grafikkartentreibereinstellungen gesehen zu haben.

Vergleiche mal wann die Tests rauskamen und den jetzigen Zeitpunkt. Ebenso: Stell den Energiesparmodus mal auf "Höchstleistung".

Wie geschrieben, der Energiemodus ist richtig eingestellt.
Klar sind die Tests älter, aber es handelt sich auch nicht um neue Spiele. zB D3 mit 800x600 und alles an Grafikeinstellungen abgedreht/runtergedreht ~ 20-30 fps

Laut Internet gibt es eben bei den integrierten Grakas auch eine Intel HD Graphics Adapter (ohne genaue Zahlen/Generation dahinter). Diese soll überhaupt die lahmste Gurke sein und weit entfernt von einer HD 4400.
Ich dachte nur das die CPU vorgibt welche GPU dabei ist und das verwirrt mich weil ich mir sogar vorstellen kann das so eine schwache drin ist.

Wenn ich mir die Grafikkarte im Gerätemanager anschaue steht da nur Intel HD Graphics Family.???

Installiere mal den Treiber neu. Bei dir läuft wohl irgendein M$-Standardtreiber den du dir via "optinale Updates" eingefangen hast.

Sieht bei meiner HD3000 nicht besser aus, all die tests haben irgendwie besseres vermuten lassen, als es in der realität war.
Abgesehen vom ATI tool läuft meine gpu nie mti vollem takt, sondern immer nur 650 von 1200mhz oder so.

Resultat ist dann, dass JEDES game ruckelt, egal ob nun ut2004 (komplett umspielbar) oder trackmania (grade noch so "spielbar"), alles auf low versteht sich.

Installiere mal den Treiber neu. Bei dir läuft wohl irgendein M$-Standardtreiber den du dir via "optinale Updates" eingefangen hast.

Ja ich hoffe auch das es wirklich das ist. Frage ist ob ich irgendwie den Treiber von Intel direkt installieren kann.
Meistens wird das geblockt und einem gesagt man soll bitte die Treiber des Geräteherstellers nehmen...

Ich nutze nur Windows 7 und 8.1
Am besten erstmal mit DDU die Grafiktreiber deinstallieren, dann den neusten Intel-Treiber mit Intel® Driver Update Utility herunterladen. Kann man unter Windows 10 den Inteltreiber nicht zur Ausnahmeliste hinzufügen? Bei meinen Windows-Versionen ist alles ok.

Ich habe auch den manuell installierten Intel Treiber. Windows hat eigentlich immer erkannt, dass der besser ist und ihn ohne Ausnahmelisten in Ruhe gelassen. 8.1 und 10.

Mit welcher tdp einstwllung lief die cpu im Test? Im t440s müsste es glaub 17 oder 25w sein?
Wenn die Tests mit erhöhter tdp liefen, taktet igp und cpu höher...

Ok, hab die Treiber neu installiert, jetzt wirds eben als hd4400 angezeigt. An der Performance hat sich nicht großartig was getan - 2 bis 5 fps mehr.
Was meinst du mit welcher TDP Einstellung? Ich habe in den Energieoptionen Höchstleistung eingestellt, die Graka auf Performance gestellt.

Mehr als 15W kann man bei core U Chips afaik nicht einstellen. Im BIOS gibts keine mir bekannte Option, Intel XTU auch nicht.

Ich bin erstaunt, dass Tera Online auf meinem T520 mit HD3000 überhaupt läuft, wenn auch mit minimalen augenkrebseregenden Einstellungen (dabei bis zu 59fps aufgrund des frame limiters). :fresse: BnS lässt sich erst gar nicht starten.

Die tdp Einstellung muss in der intel me vom Hersteller erfolen, sprich, wie im t460, wo die tdp auf 25 w angehoben wurde.

Erfolgen, sorry, handy und am Kochen gewesen. ;)

intel ME ist die Management Engine.

Ok, hab die Treiber neu installiert, jetzt wirds eben als hd4400 angezeigt. An der Performance hat sich nicht großartig was getan - 2 bis 5 fps mehr.
Was meinst du mit welcher TDP Einstellung? Ich habe in den Energieoptionen Höchstleistung eingestellt, die Graka auf Performance gestellt.

Geh mal ins "Intel Control Centre" und stelle unter dem Reiter "3D" die "3D-Einstellungen" auf "Leistung" und siehe ob sich was ändert.
Energiemanager unter Win min auf "Ausbalanciert"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh