Reicht da nicht einfach nen BT-Dongle?
Jo.
Nur:
Lenovo X300 - YouTube
Was ganz anderes: Momentan hab ich auf der Arbeit leihweise ein P70 als mobiles Kompiliergeschoss. Ich bin der Meinung, hier hätte schonmal jemand davon geschrieben...vielleicht kann derjenige ja bestätigen, was mir so auffällt. Mir gefällt das Teil nur so mäßig. Ja, 17", Klopper und so...aber wie kanns sein, dass der Deckel sich nicht richtig halten kann? Man wippt mit dem Ding aufm Schoß ein bisschen herum (....drei Weichen im Zug oder so), und die Mühle klappt zu. Am Deckel hochheben geht schon gleich gar nicht. Eine einzige Status-LED (abgesehen vom roten i auf der Rückseite und dem beleuchteten Powerknopf) - war kein Platz mehr? Dann sitz ich so lala günstig mit nem Westfenster im Rücken - mein 34" Ultrawide hat damit kaum Probleme, eher bittet mich mein Kollege gegenüber, doch mal den Rollo runterzulassen. Aber beim P70 ertappe ich mich den ganzen Nachmittag über, wie ich ständig das Display hin und her stelle, weils einfach spiegelt und blendet. Das Touchpad ist im BIOS nicht deaktivierbar, sodass das uralte Debian es als Eingabegerät findet und mir die ganze Zeit der Mauszeiger umherwackelt, weil man einfach mit der Hand draufliegt. Dafür ist die Tastaturbeleuchtung nicht aktivierbar, die blinkt nur beim Einschalten kurz auf. Und das wie gesagt olle Debian hat keinen aktuellen Treiber, um die M600M (jawoll, billigstes Modell) anständig zu versorgen - bei BIOS-Einstellung "Hybrid" spammts mir das Syslog mit irgendwelcher Interruptsülze voll, und auf der Einstellung "Discrete"...ja, da frissts wohl Akku, obwohl ich rein im 2D-Betrieb bin und nicht mal OpenGL anständig funktioniert (das Netzteil ist auch jenseits von handwarm). Nur die Intelgrafik zu aktivieren ist wohl gar nicht möglich, auch wenn man eh auf externe Displays verzichten kann?
Das OS hab ich auf ner 2,5"-SSD reingepackt, und die klemmt man zwischen zwei Schaumstoffblöcke ein. Erstens rollen sich mir da die Fußnägel hoch wenn ich an die SATA-Buchse bzw. -Stecker denke, die mindestens kurzzeitig, möglicherweise aber auch dauerhaft mit leichtem Winkelfehler zusammengepresst sind, und zweitens könnte man ja auch auf die Idee kommen, da nen klapprigen Massenspeicher mit Flugrost reinzubauen (sowas gibts ja inzwischen mit 2TB+, je nach möglicher Bauhöhe). Die mögen es ja total, wenn Druck auf den Deckel ausgeübt wird. Oder fehlt da der Einbaurahmen, wie er im Handbuch dargestellt wird? Wenn ja, wieso fehlt ein sch
ß Stück Blech im Topmodell eines Herstellers, das man bis auf über 6000€ hochrüsten kann?
Dazu kommt die Tastatur, die mich mit der fehlenden 7. Zeile und dem damit verschobenen und zusammengequetschten Layout in den Wahnsinn treibt. 17" plus Trauerränder und dann keinen Platz für den Zentimeter mehr an Eingabefläche, völlig gaga
Aber das soll jeder selbst wissen, ich könnte mich eher an die Chiclet gewöhnen als an die kaum tastbare Unterscheidung der F-Blöcke. Zumal die F-Tasten standardmäßig zugunsten der Fn-Zweitbelegung deaktiviert sind und man per Fn-Lock oder BIOS-Einstellung erst davon runter muss, bevor man meinetwegen Alt-F4 drücken kann. Was rauchen die bei Lenovo eigentlich?