[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch dieses super flexibel Material, wie kann das kaputt gehen?

Sent from my STV100-4 using Tapatalk

Der Support hat sich eine Stunde nach dem ich das Ticket eröffnet habe bei mir gemeldet, Respekt :hail:
Habe denen nun Fotos schicken müssen damit diese es bewerten können, aber naja, so wirklich glaube ich jetzt auch nicht mehr dran das ich es ersetzt bekomme. Mal ein Foto wie es aussieht, innen ist der Rahmen noch ganz, also der Rand was über dem Bildschirm ist wenn dieser geöffnet ist. Der Riss geht bis zur Gummilippe.
Display riss.jpg

Dauert voraussichtlich 2 Tage bis ich ein Ergebnis bekomme.

Der Bildschirm rahmen ist ganz normaler Kunststoff, das einzig verstärkte ist die base und auch nur innen strukturell, nicht das ganze Gehäuse

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich lass das mal hier, ist von einem guten Freund. Vielleicht interessiert es ja wen ;)
I successfully flashed Coreboot on my T420! : thinkpad

Der Bildschirm rahmen ist ganz normaler Kunststoff, das einzig verstärkte ist die base und auch nur innen strukturell, nicht das ganze Gehäuse

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die Base ist beim T450S komplett aus Magnesium, der ganze Deckel und der Innenrahmen.

Edit: Mit Deckel meine ich natürlich den "Bodendeckel" - der Displaydeckel ist leider wirklich nur Kunststoff.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@KingHill
Naja, sieht ja nicht sehr gut aus... Schon lächerlich was Lenovo da bei 1500€+ Geräten abzieht. Deine Schlussfolgerung auf ein neueres Carbon zu wechseln verstehe ich dann aber net ;)
Wenn diese bei mir die Reparatur ablehnen war das mein erstes und letztes Thinkpad.

So, support hat sich gemeldet, wie zu erwarten war wurde es abgelehnt. GJ Lenovo! Erstes und letztes mal das ich bei denen was gekauft hab. Mir stinkts grad gewaltig das bei einem 1500€ Gerät nach so ein Fehler auftritt und das bei dieser lächerlichen Benutzung von "Zur Vorlesung mitnehmen aufn Tisch stellen und wieder heim nehmen und aufn Tisch stellen". Erstes und letztes Lenovo, wird halt dann beim nächsten mal Dell oder ähnliches Versucht...
PS: Mein Macbook Air das ich in der Schulzeit hatte sah nach 3 Jahren Nutzung noch wie neu aus und hatte keine Alterserscheinungen... Wenn es halt nicht so ein verdammtes Glossi Pannel hätte.. (und natürlich MacOS, das ist ok, ich mags nur nicht).

Same Story wie bei mir quasi....da haben sie inzwischen eine klare, wenn auch gegenüber dem Kunden freche Linie.

Joa warum ich jetzt wieder ein X1C habe - eigentlich hast du natürlich vollkommen recht. Aber es bringt nix weil ich keine Alternative finde, insbesondere ohne richtigen Trackpoint geht bei mir leider nichts. Die beiden Macbooks die ich hatte waren eigentlich auch ganz nett, aber OS X finde ich wirklich nicht toll und die Firma mag ich auch so gar nicht.

Aber auch wo anders gab es halt nix "Passendes".

Ich hab langsam das Gefühl dass bei den T450S nur die erste Charge brauchbar war... Hab meines nun mehr als zwei Jahre, mich Mal draufgesetzt, den Rucksack mit Laptop mehr als einmal aus Versehen fallen lassen aus nem Meter Höhe und habe es praktisch jeden Tag in Umhängetasche oder Rucksack dabei - fehlerfrei (bis auf nen kleinen lila Punkt im Display vom Draufsetzen). Tastatur musste ich auch Mal tauschen, aber da hat Lenovo nicht gemurrt.

Jedes T450S mit Nvidia ist irgendwie sacklaut, nur meines ist lautlos und selbst bei Volllast kaum zu hören. Hab da wohl nen Glückstreffer gelandet ^^

Lautstärke ist meins auch ok, bin im ganzen auch recht zufrieden. Dennoch ist es nicht akzeptabel bei einem so teuren Gerät. Das darf einfach nicht sein und wenn doch, sollte so etwas schnellstens ohne murren ausgetauscht werden.
Aber gut, schließt man sich der wegwerfkultur langsam halt auch an...

Ich kann mich über mein T430 auch nicht klagen, klar ist es mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, aber von der CPU Leistung immer noch locker ausreichend. Der Gedanke es gegen ein T470s zu tauschen war kurz vorhanden, aber Kosten/Nutzenrechnung geht für mich einfach nicht auf.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ein "gutes" T430 erwischt habe, bei meinem ist der Lüfter trotz dem i7 und der NV GPU im Normalbetrieb praktisch nicht zu hören.
Das T430 vom Studienkollege ist dagegen echt nervig, da läuft der Lüfter ständig und ist wirklich laut.

Das habe ich wohl bisher auch Glück gehabt. Ich habe mein P50 schon seit 1 Jahr. Es läuft absolut fehlerfrei und ruhig. Ich benutze es fast täglich. Es ist bisher mit Abstand das beste Notebook das ich hatte. Ich hoffe es leistet mir noch lange Dienste.
Allerdings hat Lenovo z.b mit dem T540p sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das hat ein Freund von mir. Ich würde sagen es ist eher einer der "schlechten" Thinkpads.
Doch das P50 ist wirklich toll.

Das habe ich wohl bisher auch Glück gehabt. Ich habe mein P50 schon seit 1 Jahr. Es läuft absolut fehlerfrei und ruhig. Ich benutze es fast täglich. Es ist bisher mit Abstand das beste Notebook das ich hatte.
Doch das P50 ist wirklich toll.
Kann ich absolut bestätigen - hat mir nur wenig Scherereien bereitet das Gerät und tut zuverlässig seinen Dienst, Gehäuse wie ein Panzer, unauffällige und zuverlässige Kühlung bei großer "Feature-Dichte" (Anschlüsse, Massenspeicher-Optionen, etc.). Umso schlimmer, dass ich es wohl verkaufen "muss", da ich die Leistung nicht mehr brauche und auf was mobileres umrüsten sollte - jedenfalls sagt das der rationale Part in der Entscheidung. :shot:

Kann ich absolut bestätigen - hat mir nur wenig Scherereien bereitet das Gerät und tut zuverlässig seinen Dienst, Gehäuse wie ein Panzer, unauffällige und zuverlässige Kühlung bei großer "Feature-Dichte" (Anschlüsse, Massenspeicher-Optionen, etc.). Umso schlimmer, dass ich es wohl verkaufen "muss", da ich die Leistung nicht mehr brauche und auf was mobileres umrüsten sollte - jedenfalls sagt das der rationale Part in der Entscheidung. :shot:

Ich würde mein P50 nicht hergeben. Für mich ist es mobil genug :angel:

Wenn überhaupt, dann würde ich eventuell ein Thinkpad X1 oder Yoga X1 mir mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht da nicht einfach nen BT-Dongle?

Jo.

Nur: Lenovo X300 - YouTube ;)

Was ganz anderes: Momentan hab ich auf der Arbeit leihweise ein P70 als mobiles Kompiliergeschoss. Ich bin der Meinung, hier hätte schonmal jemand davon geschrieben...vielleicht kann derjenige ja bestätigen, was mir so auffällt. Mir gefällt das Teil nur so mäßig. Ja, 17", Klopper und so...aber wie kanns sein, dass der Deckel sich nicht richtig halten kann? Man wippt mit dem Ding aufm Schoß ein bisschen herum (....drei Weichen im Zug oder so), und die Mühle klappt zu. Am Deckel hochheben geht schon gleich gar nicht. Eine einzige Status-LED (abgesehen vom roten i auf der Rückseite und dem beleuchteten Powerknopf) - war kein Platz mehr? Dann sitz ich so lala günstig mit nem Westfenster im Rücken - mein 34" Ultrawide hat damit kaum Probleme, eher bittet mich mein Kollege gegenüber, doch mal den Rollo runterzulassen. Aber beim P70 ertappe ich mich den ganzen Nachmittag über, wie ich ständig das Display hin und her stelle, weils einfach spiegelt und blendet. Das Touchpad ist im BIOS nicht deaktivierbar, sodass das uralte Debian es als Eingabegerät findet und mir die ganze Zeit der Mauszeiger umherwackelt, weil man einfach mit der Hand draufliegt. Dafür ist die Tastaturbeleuchtung nicht aktivierbar, die blinkt nur beim Einschalten kurz auf. Und das wie gesagt olle Debian hat keinen aktuellen Treiber, um die M600M (jawoll, billigstes Modell) anständig zu versorgen - bei BIOS-Einstellung "Hybrid" spammts mir das Syslog mit irgendwelcher Interruptsülze voll, und auf der Einstellung "Discrete"...ja, da frissts wohl Akku, obwohl ich rein im 2D-Betrieb bin und nicht mal OpenGL anständig funktioniert (das Netzteil ist auch jenseits von handwarm). Nur die Intelgrafik zu aktivieren ist wohl gar nicht möglich, auch wenn man eh auf externe Displays verzichten kann?
Das OS hab ich auf ner 2,5"-SSD reingepackt, und die klemmt man zwischen zwei Schaumstoffblöcke ein. Erstens rollen sich mir da die Fußnägel hoch wenn ich an die SATA-Buchse bzw. -Stecker denke, die mindestens kurzzeitig, möglicherweise aber auch dauerhaft mit leichtem Winkelfehler zusammengepresst sind, und zweitens könnte man ja auch auf die Idee kommen, da nen klapprigen Massenspeicher mit Flugrost reinzubauen (sowas gibts ja inzwischen mit 2TB+, je nach möglicher Bauhöhe). Die mögen es ja total, wenn Druck auf den Deckel ausgeübt wird. Oder fehlt da der Einbaurahmen, wie er im Handbuch dargestellt wird? Wenn ja, wieso fehlt ein sch:hwluxx:ß Stück Blech im Topmodell eines Herstellers, das man bis auf über 6000€ hochrüsten kann?

Dazu kommt die Tastatur, die mich mit der fehlenden 7. Zeile und dem damit verschobenen und zusammengequetschten Layout in den Wahnsinn treibt. 17" plus Trauerränder und dann keinen Platz für den Zentimeter mehr an Eingabefläche, völlig gaga :stupid: Aber das soll jeder selbst wissen, ich könnte mich eher an die Chiclet gewöhnen als an die kaum tastbare Unterscheidung der F-Blöcke. Zumal die F-Tasten standardmäßig zugunsten der Fn-Zweitbelegung deaktiviert sind und man per Fn-Lock oder BIOS-Einstellung erst davon runter muss, bevor man meinetwegen Alt-F4 drücken kann. Was rauchen die bei Lenovo eigentlich?

@ Bzzz Die Status-LEDs haben die meisten ThinkPads nicht.. Tut es die Kiste unter Windows denn gescheit? Und das mit den FN-Tasten ist echt Rotze..

Wenn du eins gefunden hast sag bescheid. Suche auch noch eine.

Weißt du ob die Antennen liegen?

Hab Mal geschaut, ich habe neben der WLAN Karte noch zwei freie Antennen herumliegen - die werden wohl für UMTS sein.

Ich bestelle das Ding jetzt einfach, wenn es nicht geht hol ich mir mein Geld per PayPal zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Kann halt kein LTE, oder? Vielleicht deswegen so billig... wobei das sicher nicht der einzige Grund sein kann.

Nein, ist das Modul ohne LTE. Das mit LTE kostet ~70 aktuell.

Das gibt es bei etlichen Shops aus China um das Geld...

Hab Mal geschaut, ich habe neben der WLAN Karte noch zwei freie Antennen herumliegen - die werden wohl für UMTS sein.

Ich bestelle das Ding jetzt einfach, wenn es nicht geht hol ich mir mein Geld per PayPal zurück.

Ziemlich asoziales Verhalten deine Unfähigkeit anderen aufzubügeln.

Ziemlich asoziales Verhalten deine Unfähigkeit anderen aufzubügeln.
Wat? Mein Thinkpad ist mit diesem Kartentyp kompatibel. Der einzige Grund warum es nicht gehen könnte ist weil die Karte defekt oder ein Nachbau ist. In beiden Fällen ist der Verkäufer der Depp und nicht ich. Laut Thinkwiki passt genau das Teil in mein T450S, Antennen hab ich drin.

Versuch nächstes Mal zu verstehen was ich schreibe ehe du mich als asozial bezeichnest du Vogel...

EDIT: Um den Stullenandi glücklich zu machen (daheim am Laptop tippt es sich angenehmer als unterwegs am Handy:
1) Laut so ziemlich jedem Shop der es noch gelistet hat ist mein konkretes Modell WWAN Ready
2) Hinter meiner SIM Abdeckung ist ein SIM Reader am Mobo, hatte ich bereits gecheckt
3) Neben dem WWAN Slot kommen zwei weitere Antennen her und sind da festgeklebt - also nicht die vom WLAN, die stecken an der WLAN Karte.
4) Laut Thinkwiki passt genau dieses UMTS Modul in das T450S und war auch die Standard-Option wenn man es mit UMTS bestellt hat.

Ergo: Wenn es nicht geht hat mich der Verkäufer beschissen und mir ein gefälschtes/nachgebautes oder kaputtes Produkt geschickt.

Edit:
Mal schauen ob die billigen Angebote legitim sind... Wenn die mich bescheißen hilft PayPal, wenn nicht hab ich bald UMTS + GPS im Laptop ;)
t450s.jpg

Die listen da unter anderem folgende FRU: 04W3842
partslookup
Laut Lenovo kompatbel mit einem 20BW T450S, wie ich eins hab.
Es wurde übrigens dieses Angebot hier: Ericsson N5321GW 3G Model Wireless Card for Lenovo FRU:04W3842 04W3823 04W3822 | eBay

Ich werde berichten sobald es angekommen und verbaut ist, Skizzi!

Zuletzt bearbeitet:
Abend Jungs,

Sagt mal wie aktiviert man bei dem T520 das Modem für die Sim Karte? Mein Thinkpad T520 hat das verbaut, nur wie aktiviert man dieses?

Grüße

Gute Frage, das kommt auf mich dann auch noch zu :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh