[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das X40 reizt mich echt noch.. Das R40 hab ich ja auch da. Auf dem X301 läuft jetzt Mint...

Ein W-Serie (Außer das W510, hab ich ja schon :fresse2: ) wäre noch super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X41 ist meine rmeinung nach halt doch der entscheidende schritt gewesen. Andererseits, mein X32-2GHz wäre trotzdem schneller. Aber auch dicker, schwerer usw.
Nur doof, das der Lüfter bei dem nicht mehr will. Ich fürchte da ist was mit dem Steuerchip des Lüfters :-\
 
Hallo Leute!

Ich möchte hier mal eine Frage stellen und vielleicht kann mir das ja jemand beantworten; und zwar, ab und zu hängt sich mein P70 im Boot-Prozess auf. Dann bekomme ich ein Bild - siehe Anlage und es geht nichts weiter.
Ich löse das bisher so, dass ich das Gerät aus- und dann wieder einschalte. Dann gehts wieder. Spontan reproduzieren kann ich das nicht. Es kommt und geht. Einfluss habe ich keinen darauf.

Das System ist aktuell. Alle Treiber sind vorhanden und installiert. Auch habe ich schon die Booteinstellungen geprüft. Weiters habe ich schon eine komplette Neuinstallation von Windows versucht. Keine Hilfe.

Ich bin ratlos bisher. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Das System ist auf einer Samsung NVME SSD 960 Pro installiert und diese ist als 1. in den Bootoptionen ausgewählt. Lenovo hangs on Boot Logo.jpg
 
@ austria2016 Wo ich Links den USB-Kabel sehe: Was passiert, wenn KEIN USB-Gerät angeschlossen ist? Das Problem kenne ich von mehreren Systemen.




Das X301 bekommt denke ich noch nen UltraBay-Akku und eben die neue Base-Unit.. Sind wieder 60€ für das X301 aber es wird sich lohnen :fresse2:
 
Das passiert auch wenn kein Gerät am USB hängt. Aber ich habe keinen Einfluss darauf, wann das Problem auftritt.
 
Hast du denn sowas wie Secure Boot usw. mal Deaktiviert zum Testen? Hardware-Defekte äußern sich meiner Erfahrung nach anders..
 
wo bekommst du gute UB Akkus?
Mein X301 hat die Freundin im Wohnzimmer, die ist zu frieden ;)
 
@ [W2k]Shadow Muss ich mal sehen wo ich gute UB-Akkus her bekomme.. Zumindest das normale Akkupack wird nen Originales von Lenovo. Und ja, unter Win 10 hab ich die Maschine nicht getestet, unter Mint64 läuft das ding aber Tadellos. Mal sehen was die Medienwiedergabe mit Chrome so macht.
 
Bei mir rennt 7 drauf, ist schon ok so, für ein bissel Musik aufs Handy ziehen, FaceBook usw. langt es ;) meine Freundin nutzt den PC/das Notebook selten.
 
Mein X200s reicht für die Aufgaben auch mehr als aus.. da rennt sogar WoW so brauchbar drauf, das man zum Auktionshaus rennen kann.
 
lo, das geht auf dem x201 etwas besser, dank dem i5, ;)

Das X200s steht für mich in der Wohnstube fürs Sofa, und wenn ich was Skizzieren muss, nem ich das 200t ;)
Die reichen für vieles noch aus, gerade im Office-Bereich ist mit 2 Kernen und ner SSD eigentlich ab 4GB noch heute zu arbeiten, auch wenn 8 GB RAM auch nett sind.
Im x200t hab ich 6, selbst das geht gut.
 
Hallo Leute!

Ich möchte hier mal eine Frage stellen und vielleicht kann mir das ja jemand beantworten; und zwar, ab und zu hängt sich mein P70 im Boot-Prozess auf. Dann bekomme ich ein Bild - siehe Anlage und es geht nichts weiter.
Ich löse das bisher so, dass ich das Gerät aus- und dann wieder einschalte. Dann gehts wieder. Spontan reproduzieren kann ich das nicht. Es kommt und geht. Einfluss habe ich keinen darauf.

Das System ist aktuell. Alle Treiber sind vorhanden und installiert. Auch habe ich schon die Booteinstellungen geprüft. Weiters habe ich schon eine komplette Neuinstallation von Windows versucht. Keine Hilfe.

Ich bin ratlos bisher. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Das System ist auf einer Samsung NVME SSD 960 Pro installiert und diese ist als 1. in den Bootoptionen ausgewählt. Anhang anzeigen 397539

Bist du auch sicher dass das BIOS auch wirklich aktuell ist?
Übrigens, ein tolles Gerät das P70. Viel Besseres gibt es kaum. Ich selbst habe das P50. Das beste Notebook das ich bisher je hatte.
 
Hallo Leute!

Ich möchte hier mal eine Frage stellen und vielleicht kann mir das ja jemand beantworten; und zwar, ab und zu hängt sich mein P70 im Boot-Prozess auf. Dann bekomme ich ein Bild - siehe Anlage und es geht nichts weiter.
Ich löse das bisher so, dass ich das Gerät aus- und dann wieder einschalte. Dann gehts wieder. Spontan reproduzieren kann ich das nicht. Es kommt und geht. Einfluss habe ich keinen darauf.

Das System ist aktuell. Alle Treiber sind vorhanden und installiert. Auch habe ich schon die Booteinstellungen geprüft. Weiters habe ich schon eine komplette Neuinstallation von Windows versucht. Keine Hilfe.

Ich bin ratlos bisher. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Das System ist auf einer Samsung NVME SSD 960 Pro installiert und diese ist als 1. in den Bootoptionen ausgewählt. Anhang anzeigen 397539

Bist du auch sicher dass das BIOS und die Firmware von der SSD auch wirklich aktuell ist?
Übrigens, ein tolles Gerät das P70. Viel Besseres gibt es kaum. Ich selbst habe das P50. Das beste Notebook das ich bisher je hatte.
 
Bist du auch sicher dass das BIOS und die Firmware von der SSD auch wirklich aktuell ist?
Übrigens, ein tolles Gerät das P70. Viel Besseres gibt es kaum. Ich selbst habe das P50. Das beste Notebook das ich bisher je hatte.



Leute, danke erstmal!

Das Problem ist kein "Dauerproblem". Es tritt hin und wieder auf. Ich kann es selbst nicht beeinflussen oder reproduzieren. Es nervt mich jedesmal wenns halt auftritt und im Bios steckenbleibt.

Auch habe ich schon Lenovo Diagnostics drüberlaufen lassen, keine Fehler!

Bis vor einer Woche hatte ich eine Samsung SSD 950 Pro drinnen. Dann kam eine Samsung SSD 960 Pro hinein und der Computer wurde neu installiert mit Windows 10 Creators Update.

Das P70 ist wirklich einsame Spitze und ich bin super zufrieden damit. Aber es nervt, dass ab und an, beim Start es im Bios hängen bleibt. Soll ich Secure Boot ausschalten? Bringt das was?

Auch wenn keine USB Geräte angeschlossen sind ist das schon einmal passiert.

Das Bios ist am aktuellsten Stand. Die Software und Treiber sind aktuell. Windows 10 ist aktuell. NVME Treiber sind aktuell.

Ich habe auch schon das BIOS resettet, also im Bios auf Defaults gestellt und gespeichert.

Das Thinkpad P70 geht sonst wunderbar. Keine Fehler. Keine Störungen. Keine Aussetzer. Es läuft geschmeidig, wenn nur nicht ab und zu die Bios Hänger wären.

Ich behelfe mir dann, dass ich den Ein- und Ausschalter betätige, quasi das Notebook abwürge, dann neustarte und dann gehts ganz normal.

Es kommt nie in den Windows 10 Kreisel Hochfahrmodus, es steht immer wenn der Fehler auftritt - im Bios.

Vielleicht kann mir ja noch wer helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es ist nen ThinkPad mit Xeon. Was erwartet ihr? :fresse2: Irgendwann hab ich auch mal eins.
 
Leute, danke erstmal!

Das Problem ist kein "Dauerproblem". Es tritt hin und wieder auf. Ich kann es selbst nicht beeinflussen oder reproduzieren. Es nervt mich jedesmal wenns halt auftritt und im Bios steckenbleibt.

Auch habe ich schon Lenovo Diagnostics drüberlaufen lassen, keine Fehler!

Bis vor einer Woche hatte ich eine Samsung SSD 950 Pro drinnen. Dann kam eine Samsung SSD 960 Pro hinein und der Computer wurde neu installiert mit Windows 10 Creators Update.



Vielleicht kann mir ja noch wer helfen?!

Bestand das Problem mit der 950 Pro?
 
Dann scheint es am BIOS vom Notebook zu liegen. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf ein neues BIOS zu warten.
 
Probiere mal eine SATA-SSD als einzigen Datenträger und schalte im BIOS das Bootlogo aus. Stelle auch sicher, dass kein USB-Stick oder externe Festplatte am Rechner steckt.

Was für ein komischer Bootmanager? Ist das wegen Win10 oder NVMe-SSD da? Der/die TE scheint mehrere Datenträger zu haben. Wie gesagt einfach mal nur eine SATA-SSD betreiben. Davon ab sehe ich für normales Arbeiten oder Zocken keine Notwendigkeit für NVMe. Das brauchen eher Leute, bei denen es auf möglichst hohe Transferraten ankommt - im Alltagsgebrauch kaum spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, ist keine Lösung, aber - ich würde das Gerät einfach nicht herunterfahren. Die modernen Geräte und auch Win10 laufen wunderbar, wenn man es alle 2-3 Monate mal neu startet und es sonst im Standy schläft.
 
So, Aktuell überlege ich was noch cool an Thinkpads wäre. Die Tage besorg ich mir auf jeden Fall eines der X40 aus dem Lager..

Etwas Aktuelleres in 12" als mein X200s, z.B.:
- X201
- X220

Etwas aktuelleres als mein W510 mit Grafikkarte, am liebsten 15":
- W530
- T530

Und ein 17"-Non-TP wäre eventuell auch noch was.. Jemand mit einem dieser Modelle Erfahrungen?
 
Hat einer mit einer eGPU bei Laptops zu tun?

Überlege sowas mit meinem T420 zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern nur Mal kurz was dazu gelesen.

Schaue ich mir nachher Mal genau an.

Danke :)


Die Idee ist halt echt interessant. Grad für die 2-3* im Jahr wo ich GPU Power bräuchte.

GPU NT Case hab ich alles da.
 
Hallo miteinander! Kann mir jedemand sagen, was das E570 in der Variante "20h5-S08400" für Komponenten besitzt? Ich kann das Modell weder im Internet noch bei Lenovo finden. Danke!
 
Lass es uns wissen wenn sich da was Konkretisiert, die Idee habe ich auch seit langem!
 
Hallo!

Ich habe eine Lenovo Thinkpad P70 Workstation.


Welche Schraubendreher könnt ihr empfehlen zum Lösen der Wartungsklappe?

Welche Type?

Gibt es Schraubendreher die ein zu festes Andrehen verhindern?

Möchte einfach eine gute Qualität, darf auch was kosten!

Danke für die Produktempfehlungen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh