[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab langsam das Gefühl dass bei den T450S nur die erste Charge brauchbar war... Hab meines nun mehr als zwei Jahre, mich Mal draufgesetzt, den Rucksack mit Laptop mehr als einmal aus Versehen fallen lassen aus nem Meter Höhe und habe es praktisch jeden Tag in Umhängetasche oder Rucksack dabei - fehlerfrei (bis auf nen kleinen lila Punkt im Display vom Draufsetzen). Tastatur musste ich auch Mal tauschen, aber da hat Lenovo nicht gemurrt.

Jedes T450S mit Nvidia ist irgendwie sacklaut, nur meines ist lautlos und selbst bei Volllast kaum zu hören. Hab da wohl nen Glückstreffer gelandet ^^

So ganz würde ich da auch nicht zustimmen. Andererseits hatte ich meines ja auch recht früh. Es hat jedenfalls schon diverse Stürze hinter sich, ist nie im Sleeve herumgetragen worden (weil das, was ich damals mitbestellt habe von Lenovo nicht gepasst hat m(

Es sieht nicht mehr taufrisch aus, der Lüfter nervte halt wirklich eine Zeitlang (bis man sich daran gewöhnt hat, und meistens ist der Hintergrundlärm ja ohnehin laut genug; aber Du hast ja auch ein i5 + nVidia, kein i7 + nVidia - was TDP-technisch aber keinen Unterschied machen sollte) - der Rest ist top. Akkulaufzeit geht noch klar, Tastatur ist knackig wie am Anfang (wenn auch langsam wirklich glänzend :fresse: ) und sonst auch noch keine Ausfallerscheinungen. Nachdem mein Topcase endlich mal getauscht worden ist, inkl. Touchpad habe ich endlich ein funktionierendes Touchpad, und kein knarzendes Palmrest mehr... der Rest ist top.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Access Connections installieren udn FN + F8 drücken sollte der Punkt sein.
 
Ich bräuchte einen Adapter von dem rechteckigen Lenovo auf einen 0815 Hohlstecker wie man ihn bei "normalen" Laptops findet...

Also Thinkpad Netzteil auf normalen Stecker. Hintergrund: Ich möchte unterwegs ein Gerät versorgen das eine solche Buchse hat, aber nur das Netzteil meines T450S und kein Zweites mitschleppen. Habt ihr eine Idee wo/unter welchem Begriff man so was findet? Wurde beim Ali nicht fündig, bzw habe nur ein nicht mehr lieferbares Produkt gefunden:

AliExpress Mobile - Global Online Shopping for Apparel, Phones, Computers, Electronics, Fashion and more
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wegen Zugentlastung und so am Liebsten was Fertiges, aber wenn ich nichts finde Werd ich selber was löten, ja. Heißkleber kombiniert mit Schrumpfschlauch geht da meist auch gut.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Hallo,
ich habe sehr günstig ein Thinkpad T430 erstehen können. Leider hat es nur das normale HD TN-Panel, was zugegebenermaßen an sich schon ziemlich bescheiden ist und bei mir sogar noch irgendwie ein Haar hinter der Panelfolie mitten auf dem Display hängt.
Ich würde es daher gerne gegen ein höher auflösendes Panel austauschen. Ich bin im Netz auf zwei Optionen gestoßen, erstens das FHD IPS Panel aus dem T440 und zweitens das HD+ TN Panel aus dem X1 Carbon Gen.1. Beide Optionen sind hier beschrieben: Replacing T430 screen with a better one - ThinkWiki
Hat jemand Erfahrungen mit den Mods? Die erstere Möglichkeit gibt sicherlich das bessere Ergebnis, leider ist wohl das notwendige Konverterboard quasi nicht mehr zu erwerben (oder?). Für die zweite Möglichkeit gibt es alles, was ich brauche, für gut 100€ neu bei eBay.
Was meint ihr?

Grüße
 
Was Angebote angeht ist es scheinbar eher mau ...

Habe ich das richtig gelesen, das die MP-Sperre für Neulinge nur fürs Verkaufen gilt? Also Suchen im Suchbereich und Bieten in VK-Threads kann ich da auch, wenn ich mich heute erst angemeldet habe?
 
Hatte die Tage mal nen Toughbook CF-53 in der Hand, das ist mal nen Teil :d
Dagegen ist mein olles Thinkpad (ja, nen "richtiges" der T Serie) absolutes Spielzeug :p
 
Gebraucht gehen die T530 doch für ~200-300€ je nach Ausstattung + 50€ für

Leider nicht, mein T520 was ich vor nem Jahr in einem fast kompletten Neuzustand für 240€ inkl. Tasche und Dock erworben hatte war ein Glücksgriff. Die T530 speziell das T530i gehen nicht unter 400€ her.
 
Kurze Frage:

Welche ist eine günstige Dockingstation für einen T420.

Würde gerne Mal eine auseinander nehmen und mit ner Lüfterplatte kombinieren.

Bzw Versuchen.

Fg
 
Welche ist eine günstige Dockingstation für einen T420.

Lenovo ThinkPad Mini Dock Series 3 - Lenovo 4337 mit 1 digitalen Monitorausgang (1xDVI/1xDisplayPort)
Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 - Lenovo 4338 mit 2 digitalen Monitorausgängen (2xDVI/2xDisplayPort)

Beide Typen gibt es in einer Version mit USB 2.0 (T410/510 und T420/520) und in einer Version mit einer USB 3.0 Buchse (T430/530). Tx30 laufen auf beiden Versionen, umgekehrt kann es bei den älteren Notebooks auf der neuen Dock zu Problemen kommen.
 
Was haltet ihr denn von der Lenovo Thinkpad P71 Workstation?
 
Naja, man kann ja keine großen Veränderungen feststellen ggü. dem P70. Was ist jetzt besser?
 
Es....



ist...


halt dich fest...









NEUER (Rest siehe google)
 
Naja, man kann ja keine großen Veränderungen feststellen ggü. dem P70. Was ist jetzt besser?

Die Veränderungen sind eher gering. Die GPU basiert noch auf die Maxwell-Generation. Also KEIN Pascal. Der Rest ist geschenkt.
Ich empfehle nach einem "alten" P70 Ausschau zu halten. Im Abverkauf kann man da viel Geld sparen.
Eine gute Adresse ist nbwn.
Da gibt es Demopool-Geräte (quasi neu oder neuwertig) deutlich unter dem regulären Preis. Ich habe selbst dort schon gekauft.
 
Hallo, kurze Frage zum E570.

Wenn ich mir das ohne HDD bestelle, liegt dann trotzdem so ein HDD Schlitten mit Anschluss drinnen damit man nachträglich eine einbauen könnte? Bei manchen Thinkpads ist dass ja nicht so und man muss sich einen kaufen.

Edit: ok hat sich eh erstmal erledigt, der 130EUR Rabatt für i7 ist weg und statt 820 kostet es 950, dann schau ich mich um oder warte, bei 820 hätte ic hes direkt geholt mit der 950m und dem i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir vor Kurzem das E570 als Campusversion (Schwarz) gekauft habe, würde ich vom i7 abraten, da der Lüfter im Vergleich zum i5 deutlich öfter und auch gleich in Stufe 2 anspringt. Das E570 hat bei Vollauslastung ohnehin ein Temperaturproblem, was bei der i7-Version auch an die GPU-Power geht.

Zudem haben zumindest die E570 mit dem Lite-On-Netzteil sehr pampige Tastaturen mit sehr wenig Feedback - meist steht die Leertate dann etwas über den den anderen Tasten. Ich habe später ein Modell mit einem Delta-Netzteil erwischt und es kam mit einer durchaus akzeptablen Tastatur. Dass Lenovo die Keyboards von unterschiedlichen Herstellern bezieht, wurde sogar hier auch mal angesprochen. Die Tasten beim E570 haben aber ohnehin einen niedrigeren Hub im Vergleich zum L570 und T570 (mit seinem zusammengequetschten Tastenfeld), das sollte man wissen.

Das E570 ist grundsätzlich aber ein sehr leises Noteboook und mit dem AUO-Display (flimmerfrei) auch angenehm zum Arbeiten/Schreiben/Lesen. In Silber gefiel es mir aber nicht, da das schwarze Gehäuse einfach nur lakiert ist, was man nun mal deutlich sieht, aber dafür hat es einen schönen Metallic-Effekt.
 
Ich suche ein Laptop mit dem ich auch mal Spiele wie Overwatch, Diablo III und sonstige kleinere Spiele in FHD spielen kann. Nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen.

Wie sieht es mit dem Legion Y520 aus? Gibt es auch für 900EUR mit einem i5-7300HQ und einer 1050 2GB.

Hat dass jemand? Temperaur und Lautstärke?

Oder sonst eine Empfehlung? Dachte der Thinkpad sieht schick aus und hat Komponenten die okay sind, auch im Test wurde der eig. ganz gut bewertet und nicht all zu laut oder heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Legion hat nix mit ThinkPad zu tun, außer das der Hersteller den gleichen Namen hat - das vorne weg. Die ThinkPads sind eine komplett andere Geräte-Serie, streng genommen also Off-Topic.

Hier gibts einen Test dazu. Kommt eher schlecht weg und bestätigt tendenziell die Vermutung, dass nur möglichst starke Hardware für möglichst wenig Geld verkauft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh