[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schließe ich mich meinen Vorredner an. Thinkpads der T,P,W,X Serie (mit Einschränkungen auch die L Serie), gehören zu Business-Serie von Lenovo. Bei allen anderen ist nur der Hersteller identisch.

Thinkpads sind äußerst langlebig und sehr stabil und vor allem, sehr wartungsfreundlich.

Das Y520 ist eindeutig ein Consumer Notebook mit ziemlich Leistungsstarker Hardware. Allerdings nicht besonders stabil und auch nicht sehr ergonomisch. Doch als Gamer Desktop-Ersatz durchaus tauglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich schon einmal vor dem Hintergrund eines Notebookskaufs alle Modelle der ThinkPads der letzten und aktuellen Generation in der 15.6"-Ausführung hier hatte (E560, L560, T560, E570, L70, T570), wundert es mich immer wieder, wie begeistert die Leute doch von den Geräten sind: IPS-Displays der Unterklasse in sämtlichen Geräten, eine primitve Lüftersteuerung, die meistens auch noch durch die hochtönigen Nebengeräuschen vom Lüfter gut zur Geltung kommt. Die Tastatur wellt sich unter anderem auch beim T570 gerne, was beim Tippen natürlich schlagende Geräusche verursacht - zum gequetschten Tastaturlayout verliere ich lieber kein Wort. Dies alles wird aber scheinbar grundsätzlich akzeptiert, gleichzeit findet eine Abwertung anderer Hersteller/Modelle statt. Bei den Preisen, die für die Notebooks verlangt werden, frage ich mich ernsthaft, wofür man bezahlten soll und finde, dass dieses aufgequollene Bild von den ewig haltbaren ThinkPads mit dem von anderen Herstellern/Marken (in Deutschland) vergleichbar ist, oft aber nicht der Realität entspricht.
 
Eddy wird es nicht, die meisten die noch die alten Geräte kennen resignieren mittlerweile, da der Trend bei den Thinkpads eben auch denen der Consumergeräte folgt.

Wirkliche Thinkpads kann man eigentlich gar nicht mehr kaufen.
Viele hoffen auf das 25th Anny Modell.
 
Die P Serie ist aus meiner Sicht ein großer Fortschritt wieder in Richtung "Ur-Thinkpad". Das T540p z.B., war schon fast eine Zumutung. Obgleich es dennoch besser war als viele Vergleichsgeräte.
Mein P50 finde ich wirklich gelungen. Ich hatte schon an die 15 Notebooks und habe ein vielfaches beruflich in Händen. Das P50 gehört zu den Besten.
 
Was wären dann Geräte die dem Preis entsprechen und bessere Alternativen als Thinkpads sind?
Ich hab nur wenige Notebooks getestet, kenne mich daher nicht aus...
 
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn man Qualität, Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit haben will, es nur 3 Marken gibt die das einigermaßen anbieten:
1. Lenovo (Thinkpad-Serie)
2. Dell
3. HP

Bessere Alternativen zu Thinkpads, ist schwierig. Wichtig ist sich an die Business-Reihen der Hersteller zu halten. Die sind grundsätzlich qualitativ besser als die Consumer Notebooks. Das gilt für alle Marken.
 
Mad, du vergisst Panasonic da in der Riege, wobei die eher den Bereich Langlebigkeit und Robustheit abdecken.
 
Mad, du vergisst Panasonic da in der Riege, wobei die eher den Bereich Langlebigkeit und Robustheit abdecken.

Naja, Panasonic spielt eher Toughbook-Liga mit.
Für den Normalo-User, eher ungeeignet bzw. viel zu teuer und klobig.
 
Na ich würd mich bedanken, wenn man mir ein Toughbook zum Rumschleppen gibt, statt eine ordinäre Businessmaschine. Gut, ich würds dennoch nehmen, wenn ich die Wahl zwischen dem und einem der Lenovo B50 hätte, die wir momentan an die Kundschaft zum Betrieb unsrer Leih-Messgeräte raushauen...die Dinger flexen unten am Display (also zwischen den Scharnieren, am stabilsten Teil des Displaydeckels) 1-2cm in beide Richtungen durch. Das schmerzt schon beim Zuschauen...allerunterster Consumerschrott.

Über das P70 hab ich mich auf den letzten Seiten schon ausgelassen, intern sind auch viele Yoga, L und T 460 im Einsatz. Sind prinzipiell okay, man kriegt keine sofortige Krätze bei der Bedienung und hat danach auch nicht das Bedürfnis, sich die Hände zu waschen. Haben wollte ich sowas privat aber nicht unbedingt, schon gar nicht bei dem Preis, den Lenovo für die doch eher dünne Ausstattung aufruft. Was nicht heißt, dass ich kein Geld ausgeben würde/will - für so ein Classic-Modell (das wohl nie kommen wird) steht ne Menge Asche bereit. Aber mein Geldbeutel geht nicht schon freudig auf, nur weil jemand das TP-Logo auf irgendne Klapperkiste draufpappt.
Warum ich auf nem end-aufgerüsteten T400 ohne imho kaufbaren Nachfolger sitze und dennoch nach Lenovo Ausschau halte? Na bei der Auswahl...vielleicht sollte ich mir das Dell E7470 mal angucken.
 
Mad kommt doch stark aufs Modell an, ein nettes Buiseness-Rugsized geht ja noch, die Full Rugsized sind natürlich eher Totschläger.
 
Yay, es ist da. Ich bau es heute gleich ein, bei der Gelegenheit ersetze ich die OEM Samsung 840 gleich durch die 840Pro die ich aus meinem Desktop ausgebaut hab und setze ein sauberes Win10 mit Creators Update auf. Mal schauen ob es läuft ^^

Im Angebot waren ja 4 FRUs gelistet, unter anderem die für mein genaues Modell.
8375b8842e4c5443db456176a851c875.jpg
 
Kurzer Nachtrag:
Es funktioniert einwandfrei, Treiber hat der Lenovo Companion automatisch geladen und ab da hat Win10 nativ alles perfekt erkannt. Keine Zusatzsoftware nötig. Bin wirklich zufrieden, für 15€ :)

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
7ae37341a30bda0cec9628571d86b405.jpg



Edit: grml (live Linux) erkennt die Karte ab Werk ohne Zusatzpackages als Netzwerkinterface und kann darüber ins Netz - in meinem Debian hab ich es noch nicht versucht. Da grml aber auf Debian aufbaut, wird das es auch schaffen.

GPS hab ich im Windows aber noch nicht zum Laufen gekriegt, hat das schonmal wer gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SL500 war dafür ne eingelegte (und entsperrte) SIM notwendig. Warum auch immer...
 
Ebastler, hast du da einen Link für mich? Kann das Ding auch LTE?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Nein, das ist das Modul ohne LTE. Das mit kostet ne Stange Geld mehr. Den Link hab ich hier schonmal gepostet glaube ich, der müsste auf den letzten paar Seiten irgendwo sein :)



Im SL500 war dafür ne eingelegte (und entsperrte) SIM notwendig. Warum auch immer...
Oh, das kann sein... Hab GPS nur getestet als Grad keine SIM eingelegt war. Das wäre aber echt arg bescheuert :d
 
Oh, danke! War grad unterwegs und wollte es am Handy nicht rauskramen
 
Moin,
hab gerade sehr günstig ein T540p inkl. Win 10 bekommen. Win 10 brauche ich nicht und will jetzt Arch installen. Leider hab ich mit Bios Updates bei Lenovo keinen Schimmer.
Das Bios-File für Win 10 hab ich mir schon runtergeladen. Kann ich wirklich die exe ausführen?
Muß jetzt dazu sagen, hab nur Arch/ und Manjaro @home.
Über Hilfe freu ich mich.

Grüße
 
Warum willst du das BIOS updaten? Reicht es nicht, einen bootbaren Stick/CD mit der Arch ISO zu erstellen und das so zu installieren?! War jedenfalls kein Problem, als ich Linux bei mir aufs T430 gespielt habe.
 
Bios V. 2.17 ist derzeit drauf, laut Wiki braucht man min. die 2.19, ansonsten schrottet man das Bios:(
Arch hab ich auf nen USB Stick:)

Edit:
Hab mir nen Portable DVD Laufwerk gekauft und erfolgreich das Bios geflasht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier wer ein E570 mit gtx 950m?

Ja, ich - in Verbindung mit dem 7200U (Campusversion).


Hallo zusammen. Ich habe mir für mein E570 den originalen Lenovo ThinkPad Ethernetadapter (USB3.0 zu Lan) gekauft und habe bei Begutachtung der Originalverpackung (war versiegelt mit diesem riesigen roten Aufkleber) folgende Entdeckung gemacht, welche mir doch ein wenig Sorgen bereitet, da sie mir so noch nie untergekommen ist. Unterhalb der ganzen Informationen steht nämlich folgender Satz (Bild folgt):

"WARNING: This product contains chemicals known to the State of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm."

Dass Weichmacher bei Kabeln verwendet werden, das ist wohl allgemein bekannt, aber da hatte ich zumindest gehoffe, dass Lenovo da auf eine höherwertige Verbindung setzt, was wohl falsch gedacht war. Ich frage mich daher, wie der im Vergleich (bspw. zum Adapter von CSL) hohe Preis gerechtfertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn das eine US-Aufschrift ist aka "Hamster nicht in die Mirkowelle Stecken.".
 
Weichmacher – Wikipedia

Ist irgendwie natürlich nur von Relevanz wenn du beabsichtigst das Kabel zu essen!

Weichmacher sind AFAIK in allen Kabeln drin und wer nicht weiß das die Amis absolut spinnen, an dem ist in Vergangenheit sehr viel vorbei gegangen...
 
Hier noch das versprochene Bild von der seltsamen Warnung auf der Verpackung des Lenovo USB-Ethernet-Adapters..

lenovo lan adapter warnung.jpg
 
Öh ja, der darin verlinkte Originalpost ist ja nun auch schonwieder fast zwei Wochen alt.
Die Tastatur lässt jedenfalls hoffen...sind wahrscheinlich Lagerbestände der wabbeligen ersten Lochblechserie :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh