[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterm strich ein gutes Gerät. wenn man den nominellen Preis des T470 ansieht geht auch der Preis des Retros ok. Bei Display ist es leider, wie immer beim Lenovo, eine Panel Lotterie. Von gut bis grauenhaft. Habe bei meinem P51 auch 4 Anläufe gebraucht. Das gleiche Spiel kenne ich beim X1 und auch T470.
 
Unterm strich ein gutes Gerät. wenn man den nominellen Preis des T470 ansieht geht auch der Preis des Retros ok.
Was hast du gesagt?
20HES0FX00, Lenovo Campus ThinkPad® T470 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ich weiß, dass du den Lenovo-Shop meintest, aber normale Menschen kaufen eher da: Lenovo ThinkPad T470 schwarz, Core i7-7500U, 16GB RAM Preisvergleich Geizhals Deutschland wenn sie keine Studentenangebote nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich sehe da beim normalen T470 auch beim Preisvergleich 1800,-€- Also ca. 500,-€ weniger als das Retro Modell. Welches limitiert ist und teilweise (GPU, Tastatur) andere Hardware hat. Sorry, aber immer diese Argumentation mit Campus Produkten. Nicht jeder ist (noch) Studierender, Schüler, Dozent oder Prof. Und alles andere ist einfach nicht zulässig bzw. B-E-T-R-U-G. Frag mal Lenovo was die dazu sagen. Ich weiß das es zig Händler gibt die sich nicht an die Auflagen des Campusprogrammes halten, es gab da seitens Lenovo auch schon richtig Ärger. Ich finde es gut das Studierende, Schüler usw. gefördert werden, das sollte man nicht ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ Aufpreis für eine lausige alte 940MX und Tastatur, die nicht wirklich besser als Chiclet in T470er und T470s ist?

Der große Nachteil ist der weichere Anschlag (gegenüber den normalen Tasten) der kleineren Funktionstasten, den Pfeiltasten sowie den Tasten für die Lautstärke. Die Geräuschkulisse ist definitiv höher als bei den AccuType-Modellen, allerdings ist das einfach der Preis für das präzisere Feedback. Durch die klassische Tastenform mit den angeschrägten Kanten (kein Chiclet) kann sich die Tastatur zudem etwas gedrängter anfühlen. Auf ein klassischen ThinkLight muss man ebenfalls verzichten, dafür gibt es aber eine zweistufige Tastaturbeleuchtung.
Test Lenovo ThinkPad 25 Anniversary Edition Laptop - Notebookcheck.com Tests

und
schwammiges Feedback von trackpad und Maustasten

bäh, wir kaufen ein Mikrobenlabor mit dem Retropad dazu.
gummierte Oberflächen sind sehr schmutzanfällig

dunklerer Bildschirm und PWM, was willst noch rechtfertigen Romsky?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein das es eine limitierte Auflage ist treibt den Preis nach oben. Aber, was ich richtig übel finde, das Display ist eine Frechheit, vor allem bei dem Preis. Da gibt es auch nichts zu entschuldigen. So eine miese Helligkeit, schlechte Farbraumabdeckung und dann auch noch PWM.... keine Ahnung was Lenovo sich dabei gedacht hat.
 
Ich hab hier ein w700ds das ich für 450€ bekommen habe. Und ich würde sagen ich bekomme weit aus mehr als die 450€ wenn ich es verkaufen würde.

Ob das Retro jemals wertvoll wird weiß keiner.
 
suche das Modell ich schon eine Weile. im sehr guten Zustand+Ausstattung kann man dafür gut 800 verlangen :o
das Ding is einfach geil :)
 
W700ds, X61s 15th Ann. Version.. Herrje, hört auf, ich hab schon genug Thinkpads! :bigok:


Edit: Wir haben die Mobilen Beamer und das Aktuelle X1 geliefert bekommen als Testsample.. wer Infos braucht, melden! :bigok: Ich bin derweil Evaluieren...
 
Zumindest das aktuelle X1 hat noch zuvieleFehler. Bios Bugs (Wake Probleme) usw. Das X1 muss also noch reifen... leider beim Kunden.
 
4th Gen und kann ned klagen ;)
 
Also ich hatte seit dem X1 Gen3 jedes X1, und das aktuelle 5er ist bisher völlig problemlos.

Gerät wacht des öfteren nicht aus dem sleep auf wenn man den Deckel öffnet. Problem ist Lenovo bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Auch im Forum liest man das Problem sehr oft. ;)
 
Schickst du das Gerät schlafen, wenn der Deckel zu geht? Das hasse ich, wie die Pest, Gerät schließen, bedeutet bei mir nur TFT aus, rest rennt weiter.
 
Deckel zu heißt bei mir herunterfahren,
auf das Gegenteil :bigok:
 
ne Freundin hat heute wasser über ihr x220 gekippt und dabei ist die WLAN-Karte abgeraucht. Damit dürfte der Mini PCIe Slot wohl hin sein, oder? Er hat zumindest Schmauchspuren. Dann könnte man den anderen Slot noch nutzen, allerdings braucht man dafür ne Fullsize Karte. Da hab ich jetzt nur die Intel 5300 gefunden, gibts da noch andere Möglichkeiten? oder einfach nochmal die 6205 und sich irgendwas zur Sicherung basteln?
 
Es gäb auch Verlängerungen, kleine Metall- oder Plastikadapter, die eben aus Half-Size Full-Size machen.

Wenns das Wifi-Whitelisting nicht mehr gibt, wär vielleicht auch ne neuere Karte mit ac interessant...
 
Geräte wie der X220 sind doch nach Militärstandards getestet worden und die müssten auch Wasserschütter überleben können. Naja, wie so oft scheint die Praxis anders als die Theorie zu sein und evtl. wurden da nur besonders gut vorbereitete Prototypen getestet.
 
würde da mal mit ner Zahnbürste und Spiritus eventuelle Grünspanbildung im Slot entfernen und ein passendes Modul einsetzen. vll aus einem anderen Notebook.
 
An dem Slot ist halt der Kunststoff schon weggebröckelt, deshalb denke ich dass der nicht mehr funktioniert. Sie hatte ihn nach der Wasserattacke halt nochmal angemacht, deshalb ist die Karte auch abgeraucht...
 
jo hat was von mutwilliger Zerstörung.
 
Schickst du das Gerät schlafen, wenn der Deckel zu geht? Das hasse ich, wie die Pest, Gerät schließen, bedeutet bei mir nur TFT aus, rest rennt weiter.

Bei mir ebenfalls. Der Rechner geht nur aus / schlafen / ändert sonstwie seinen Status, wenn ich ihm das explizit sage. Ansonsten klappe ich den gern kurz mal zu, Stapel Zeugs auf den Deckel, geh durch die Bude und klapp ihn woanders wieder auf. Oder er macht gerade irgendwas sinnvolles, dann kann ich den Mehrwert eines Akkus ja garnicht nutzen wenn ich den nicht beim-wichtige-Sachen-machen durch die Gegend tragen kann...
 
Ja, macht jeder nach seinen eigenen Präferenzen, gehen muss es aber. Der Bug zeigt sich dahingehend das die Tastaturbeleuchtung zwar angeht aber keine Bild kommt und die POWER-LED weiter pulsiert. Du bekommst ihn dann, egal was du machst, nicht aufgeweckt. Nur ein erzwungenes Ausschalten (inkl. Datenverlust der ungesicherten Sachen) durch halten der Powertaste hilft dann noch.
 
Traurig, dass solche grundlegenden Dinge wie Standby immer noch Probleme machen.
Kann bei Dell davon auch nur ein Lied singen. Gefühlt sind einfache und günstigere Geräte da deutlich zuverlässiger.
Meine beiden XPS 15 hatten auch massive Probleme, gingen nicht in den Standby, sondern gingen einfach aus (XPS 15 9530) oder wachten 3 Sekunden später daraus wieder auf (XPS 15 9550).
Auch das Surface Pro 3, welches ich hatte, ging zwar mit schwarzem Bildschirm an, wenn man die Tastatur aufgeklappt hat, aber man musste nochmal den Powerbutton drücken damit es auch wirklich aufgewacht ist.

Das Asus X200CA Billig-Subnotebook, welches ich tagtäglich nutze, geht 100% zuverlässig in den Standby, bleibt dort auch, ohne dass ich jemals was im Windows fummeln musste und wacht auch zuverlässig auf, wenn man den Deckel öffnet. Ganz ohne BIOS Update.
Ist das wirklich so schwer?!

Gesendet von meinem klte mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber offensichtlich modellabhängig. Es gibt mehrere Modelle von Lenovo wo dieses Problem nicht auftritt. Nur das X1 ist derzeit so ein Problemkandidat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh