[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woozy, ja tern, denn mein Mainboard hat nen defekten SIM-Slot, das wäre, sofern es der 1,83 GHZ C2D ist, durchaus ne Idee für mich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ein Schlag ins Gesicht für die Leute die darauf gewartet "haben"....

Retro ist an dem Gerät schon mal gar nichts. Die Tasta ist vom Layout genau das was ich beim Thinkpad T520 schon liebte, nämlich funktionell und keine dämlichen doppel Belegungen wie bei den ganzen aktuellen Thinkpads. Die Unterscheiden sich so gesehen zu den anderen Herstellern gar nicht mehr. Kann man alle ins selbe Eck mit den Asus, HPs, Dell, und Acer Zeugs stellen. Will ich ein Programm schließen, so muss ich bei der aktuellen Gen (und üblicherweise bei allen anderen Herstellern auch) Strg+Alt+FN und erst dann kann ich F4 drücken, ebenso beim Laden einer Seite FN+F5.
Und das will man uns allen ernstes als retro andrehen? :rofl: Die spinnen doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding ist seit meinem T450S das erste neue Thinkpad auf das ich wieder Lust hätte weil es einen klaren Mehrwert hätte. Find ich cool, das Ding.

Bissi bessere CPU, bissi bessere GPU, bessere Tastatur - geil.
 
Man muss aber auch mit der Zeit gehen.
das heißt konkret? klingt in diesem Zusammenhang nach Kompromisse eingehen.
Das komplette Design wie vor 10 Jahren will keiner außer ggf. die Hardcorefans.
es gibt genügend Modelle die nicht für die Hardcorefans gedacht sind. Außerdem würde sich ein von der Masse abhebendes Gerät sicher besser verkaufen als du denkst. Sind wir hier beim Militär wo alles einheitlich sein muss?
Diese Brügel von Damals sind Backsteine im Vergleich zu heutigen Modellen. Man sollte die Stärken der alten Geräte, und das waren Eingabegeräte, Robustheit, Wartbarkeit (inkl. Wartungsklappen) übernehmen.
Das Display bei dem Modell ist der Hauptkritikpunkt. 16:10 ist ein akzeptabler Kompromiss, 16:9 ist indiskutabel. Und wenn du dir die modernen Geräte mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass die nutzbare Fläche (Display/Tastatur) im Verhältnis zur Gehäusegröße sehr viel schlechter ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich ein Programm schließen, so muss ich bei der aktuellen Gen (und üblicherweise bei allen anderen Herstellern auch) Strg+Alt+FN und erst dann kann ich F4 drücken, ebenso beim Laden einer Seite FN+F5.
Und das will man uns allen ernstes als retro andrehen? :rofl: Die spinnen doch!

Bei vernünftigen Notebooks kann man das (oft im BIOS) umstellen, auch bei Lenovo gibt es glaub ich den FN-Lock, bei dem der Nutzer die primäre Funktion der F-Tasten fest belegen kann.

Ist das wirklich das seit Monaten sagenumwobene Retro-ThinkPad? Bin zwar kein großer Fan der alten Kisten, aber das finde ich wirklich sehr schwach, das einzige Retro ist das Design des Palmrest und die Tastatur sowie das bunte Logo, das wars. Das wäre ja schon eine mega-Enttäuschung...
Und in Zeiten von Custom Panels für Surface und co. wäre mindestens ein 3:2 und besser noch ein klassisches 4:3 eindeutig besser gewesen für die Zielgruppe. Aber ein stinknormales FHD IPS ist ja witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display wäre noch mein kleinster Kritikpunkt, aber wo ist das Calmshell?

Es ist schlicht ein T470 mit anderer Tastatur, da braucht es keine 25 Jahre TP, damit man sowas bringt.

Als Retro soll denen dass bitte wie Blei in den Lagern liegen, sowas ist echt n Frechheit!
 
Ich hatte bei meinem E570 welches ich aktuell habe schon nachgeschaut, dafür gibts leider keine Option. So oft nutze ich die Kombi eh nicht, aber dennoch kake dieses Tastenlayout. Versteh ja generell nicht, warum man etwas was einen richtigen Nutzen hat von der Serie einfach wegnimmt. Lenovo vermischt ja die Yoga Geräte mit der Thinkpad Serie, genau das find ich kake.

Bin mehr enttäuscht von dem sogenannten "retro" Thinkpad... bis auf die Tasta is nix dabei was mir gefallen würde.
 
Schade. Hatte mich auf eine MX150 gefreut. Das wäre mein neues thinkpad geworden.
Ne 940mx kann man sich auch gleich sparen. Für Office zuviel, für Spiele weitaus zu wenig.
 
Ich hatte bei meinem E570 welches ich aktuell habe schon nachgeschaut, dafür gibts leider keine Option. So oft nutze ich die Kombi eh nicht, aber dennoch kake dieses Tastenlayout. Versteh ja generell nicht, warum man etwas was einen richtigen Nutzen hat von der Serie einfach wegnimmt. Lenovo vermischt ja die Yoga Geräte mit der Thinkpad Serie, genau das find ich kake.

Bin mehr enttäuscht von dem sogenannten "retro" Thinkpad... bis auf die Tasta is nix dabei was mir gefallen würde.

Hmm hab mal ins E570-Review geguckt und auch das Gerät scheint auf der ESC-Taste den FN-Lock zu haben. Also du müsstest einmal FN+ESC drücken, dann hast du permanent die normalen F1-F12-Tasten. Aber keine Ahnung wie das den Neustart überlebt, das ist je nach Hersteller unterschiedlich.
 
Hmm hab mal ins E570-Review geguckt und auch das Gerät scheint auf der ESC-Taste den FN-Lock zu haben. Also du müsstest einmal FN+ESC drücken, dann hast du permanent die normalen F1-F12-Tasten. Aber keine Ahnung wie das den Neustart überlebt, das ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Danke muss ich ausprobieren sobald ich zuhause bin.

@Hardwarekäufer

Das traurige dabei ist: Die iGPU ist da in etwa gleich auf wie die 940MX :d Somit fürs zocken nicht sonderlich geeignet. Da die Geräte eh nicht fürs spielen ausgelegt sind, schaust du dann sowieso in der falschen Sparte.
 
ohne Backlit und dicker Graka mit 1366x768er Auflösung ists für mich kein Thinkpad und mein Display soll auch schön spiegeln. Weil man muss ja mit der Zeit gehen.
 
Was mich enttäuscht sind fehlende Displayhaken, das ist ein Feature das ich an modernen Thinkpads wirklich vermisse.

Abgesehen von Tastatur, Haken und ggf Thinklight (ich bevorzuge da Backlit Keyboards, aber beides hat seine Vorteile) - was kann ein altes ThinkPad denn realistisch betrachtet besser als ein neues?

Meiner Erfahrung nach ist Wartbarkeit zumindest bei der T Serie bis heute Spitze, Ultrabay ist zusammen mit ODDs gestorben (schade, ein etwas kleinerer externer Schacht für 2,5" Laufwerke als Ersatz bei 15" Geräten wär nice gewesen). 4:3 finde ich ehrlich gesagt alles andere als praktisch - mein zweiter Monitor daheim hat das. Ich hab den ne Weile als Hauptmonitor genutzt und fand es für alles unpraktisch - Office, Spielen (außer RTS und CSGO), Bildbearbeitung, Programmieren. Alles ging auf 16:9 besser. Von Filme schauen gar nicht anzufangen ^^

16:10 hätten sie gerade als Kompromiss bringen können - Leute die auf Druck retro wollen sind happy, für alle "aktuelle" Geräte gewohnten ist es keine Umstellung da eh fast gleich. Ich hätte am liebsten 16:10, aber das kriegt man ja kaum.

Das Design finde ich eigentlich gut und wenn es an Stabilität mit einem T450S gleichziehen kann, sehe ich da auch keinerlei Bedarf zur Verbesserung. War bei dem anfangs etwas skeptisch (v.A. wegen des sehr dünnen Displays) aber nach 2 Jahren täglichen Transports im Rucksack sieht das Ding immer noch aus wie neu und läuft wie neu - Stabilitätstest erstmal bestanden.
 
Moinsen, rein aus Interesse: hab gelesen das man die Displays bei T530 austauschen kann, also von 1600x900 auf 1920x1080.
Gibt's hierbei irgendwelche Displays die gerade empfehlenswert wären und welche von denen man die Finger lassen sollte?
Gäbe es auch IPS-Matte Displays?
 
Schade. Hatte mich auf eine MX150 gefreut. Das wäre mein neues thinkpad geworden.
Ne 940mx kann man sich auch gleich sparen. Für Office zuviel, für Spiele weitaus zu wenig.

Aber das war schon von vornherein klar, dass das nicht kommen würde. Was die 940MX soll weiß ich auch nicht, aber die MX150 gab es zum Designpunkt noch nicht, und angekündigt war sie scheinbar auch nicht. Die neuen Quadcores haben es ja auch nichtmehr hineingeschafft. Wenn der Preis realistisch ist, dann könnte es mich wirklich in den Fingern jucken.
Mein T450s ist zwar noch gut dabei, aber so richtig perfekt war es noch nie. Langsam könnten neue Akkus her und eine neue Tastatur sowieso, die Chicony (waren doch die schrottigen, oder?) hier ist komplett durch. Mein Lüfter hat sich auch nie verhalten wie bei den Geräten ohne dedizierte Graka, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
 
Langsam könnten neue Akkus her und eine neue Tastatur sowieso, die Chicony (waren doch die schrottigen, oder?) hier ist komplett durch.
Jupp, das sind die ranzigen. Ich hab als meine kaputtgegangen ist ne LiteOn gekriegt und bin super zufrieden. Die tatscht auch nicht mehr ans Display wie die Chicony...

Ich schaff noch meine 5-6h mit den originalen 24+24Wh. Die sind in einem halben Jahr runter auf 17+17 und seitdem schrägerweise konstant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auch noch am überlegen ob es sich rentieren würde, eine neue Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung in mein T430i zu packen.
 
Wollte ich auch nachrüsten, ging dann aber bei meinem L440 doch nicht. Letztendlich vermisse ich es gar nicht.


Setze grad das x201 neu auf, keine Passwörter mehr nötig :bigok:
 
Magst du fürs Protokoll mal erzählen wie es geklappt hat? :bigok:
 
Also es war eigentlich gar kein Problem, das BIOS Passwort wurde nur bei den T61 abgefragt und da konnte mein Kollege den Baustein brücken und ein neues PW vergeben. Bei den X201 war es doch nur eine Festplattenverschlüsselung, also mit Umbau auf SSD weg :)

Jetzt kämpf ich nur noch mit Treibern und dem Vollentleerten 47++ Akku :d
 
Akku ist jetzt endlich voll, zeigt mir 5h30min an :)
 
Ich hab auf meinem T450S aktuell Debian Stretch mit xfce und TLP. Powertop meldet dass alles optimisables "good" seien. Trotzdem hab ich im Idle einen Powerdraw von ~6-7W.

Mit Xubuntu hatte ich da ca. 2-3W.

Habt ihr Tipps wie ich den Draw mit Debian gesenkt kriege? Sonst muss ich wohl nochmals auf Xubuntu gehen - das hatte bei mir aber richtig üble DNS Probleme die wir im Hackerspace zu dritt nicht gelöst gekriegt haben.

Edit: fail korrigiert
 
2-3watt kauf ich dir aber nicht ab, das frisst doch alleine das Display schon und selbst die cpu braucht im idle 1watt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ach ja Lenovo...

1wm1wd.jpg


Dann werde ich wohl auf ein T480S warten.

Ich hatte mal Xubuntu auf einem Probook 470 G1 verwendet, aber das Energiemanagement war trotz allerlei Einstellungen/Konfigurationen Windows 7 deutlich unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2-3watt kauf ich dir aber nicht ab, das frisst doch alleine das Display schon und selbst die cpu braucht im idle 1watt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich hab jedenfalls mit Windows mit meinen 17+17Wh ~6h Office Laufzeit, was <6W average entspricht - mit Browser und so, 50% Helligkeit. Debian kommt da nicht Mal ansatzweise hin, Xubuntu schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh