[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. Der Ideapad-Thread ist bestimmt gleich nebenan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E is on the very Edge. SL war auch ein "Thinkpad", hatte aber Ideapad unter der Haube.
 
Mom, “Kein Trackpoint, kein Thinkpad“ ist ne Meinung, kein Wissenschaft.

Edit: gerade noch mal Google benutzt, das E480 hat nen Teackpoint, das Lenovo V330 aber nicht, das meinte ich heute morgen auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E480 ist von der Tastatur+Pad+Point Haptik auf dem selben Niveau, wie die L/T Serie - also auf der Ebene definitiv ein wasch echtes Thinkpad.

Das ist auch mit der Grund, weshalb ich es selbst so interessant finde und Preis bewussten Studenten durchaus ans Herz legen kann ;)
 
Das kann sein, aus meiner Sicht kann eh kein aktuelles Gerät den Namen TP zu recht tragen, das ist aber eine sehr subjektive Meinung ;)
 
Diese Meinung kann ich dir gerne zugestehen ;)

Unabhängig davon, wie "Thinkpad-würdig" die aktuellen TPs sind, sind die Eingabegeräte des E480 auf dem Level der teureren Thinkpads (zum Vergleich selbst im Haus: X1 Gen4, T460p). Die Maustasten wurden sogar etwas überarbeitet (habe ich auch direkt beim Platinen+Eingabegerät Austausch beim T460p gemerkt). Das Klick Feedback ist deutlich runder, als beispielsweise bei meinem X1.

BTW habe ich beim E480 nur die unbeleuchtete Tastatur getestet - kann durchaus sein, dass die Beleuchtete ein etwas anderes Tippgefühl bietet.

Ich hoffe, dass sich so langsam weitere E480 Nutzer melden bzgl. des Klinkenausgangs. Hoffe noch auf einen einfachen BIOS Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte hin kommen, seit der 40er Gen sind die Keyboards ja sehr nah beieinander.
 
Das E480 ist von der Tastatur+Pad+Point Haptik auf dem selben Niveau, wie die L/T Serie - also auf der Ebene definitiv ein wasch echtes Thinkpad.

Das ist auch mit der Grund, weshalb ich es selbst so interessant finde und Preis bewussten Studenten durchaus ans Herz legen kann ;)

Wobei die Lx80 auch einen recht guten Eindruck machen. So langsam dürften jetzt auch mal Preise bekannt werden, das erleichtert die Wahl :)
 
Schlechte Nachrichten an der E480 Front.

So wie es aussieht, wird die SSD nicht mehr erkannt..
 
Hmm, also im Großen und Ganzen stimmt das gut mit meinen eigenen Tests überein.

Allerdings muss ich sagen, dass der Lüfter in meinem getesteten Modell alles andere als störend war. Im Idle war er eigentlich immer aus - auch beim Surfen/Downloaden. Unter Last im Akku Betrieb noch recht zurückhalten, und bei Last (Spielelast) im Netzbetrieb hat er zwar durchaus hoch gedreht, war aber immer noch leiser, als beispielsweise beim XPS15 und nicht wirklich lauter, aber von der Frequenz ähnlich, wie beim T460p.
Klar, das E470 war nochmal deutlich leiser (habe es hier mit dem i3) und kühler (nahezu immer passiv), was aber angesichts der Leistung nicht verwunderlich ist.

Temperatur an der Unterseite habe ich allerdings nicht getestet - der Laptop war immer auf dem Tisch.

Aber für den Alltag sehe ich die Kritik von NBC eher kaum relevant. Habe ja selbst etwas gespielt - und wirklich höher wird die Belastung nicht werden. Synthetische Tests sind einfach nochmal eine andere Dimension.

Was mich allerdings noch sehr interessieren würde, wäre ein Test ohne die RX550 (wäre meine persönliche Konfig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da schon irgendwas bzgl Klinkenausgang gelesen?

Im NBC Test steht ja nur "funktioniert einwandfrei".

Sehr interessant, wie hier auch die Meinungen zum Gerät auseinander gehen. Gerade in Punkten wie Lüfter, Temperatur und "Gelbstich" (bei meinem Testgerät nicht vorhanden).
Anscheinend hat Lenovo hier die Qualitätskontrolle einfach nicht im Griff?

Bin gespannt, wie das etwaige Austauschgerät dann dastehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch daran liegen, dass die Tester von NBC dazu tendieren "überkritisch" zu sein, weil sie eben viel Erfahrung mit verschiedenen Geräten haben und ja privat oft Geräte >1000€ nutzen.
 
Nochmal spricht irgend was dagegen dieses Produkt zu kaufen 20JW000AGE ???
Ich bin am ro tie ren!
 
Ich sehe aktuell eher nichts, was dafür sprechen soll (Neukauf).
 
Mein T61 ist ist im arsch. Das linke Scharnier ist ausgebrochen und der Lüfter ist halb tot also Ich brauche schon ein neues.
 
Nö, das kommt nicht vom Draufsetzen. Das passiert nur bei neumodischem Gelump :asthanos:

Was du meinst, wäre "am Arsch" :d
 
Macht es noch Sinn, eine Thinkpad Yoga 370 zu kaufen? Das 380er soll wohl erst im März erscheinen, so lange kann ich aber eigentlich nicht warten.
Das 370er mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD könnte ich für ca. 1300€ bekommen.
a) Meint ihr, dass der Preis in den nächsten Wochen noch stärker fallen könnte?
b) Wo schätzt ihr, läge der Preis für ein 380er mit i7 oder i5 und gleichem RAM/SSD - vermutlich doch etwas höher, oder?
 
Derzeit gibts bei lenovo paar promos:
NOTEBOOK STARTSCHUSS 2018: Bis zu 20% Rabatt auf ausgewählte Lenovo ThinkPad und Lenovo Notebooks



Mit der NOTEBOOK STARTSCHUSS 2018 Promotion für den Januar geben wir den Startschuss und steigen direkt mit einem großen Knall in das neue Jahr ein!





Aktionszeitraum:

05.01. - 31.01.2018



Aktionsprodukte:

20J1003TGE, 80MX0107GE, 20H1006KGE, 20H1006JGE, 20H500B2GE, 20H500B5GE, 20H500B4GE, 20J4000LGE, 20J8001BGE, 20J80019GE, 20JQ000PGE, 20JM0000GE, 20JS0021GE, 20JS001FGE, 20JS001EGE, 20JW000BGE, 20JW000AGE, 80TL0168GE, 81B6000GGE, 81AH0002GE, 81AH0038GE, 81AH0037GE, 80WQ0210GE, 80WQ01VWGE, 20FB006AGE, 20HR006FGE, 20FQ005TGE, 20HN0015GE, 20K60018GE, 20JH002NGE
TABLET STARTSCHUSS 2018: Bis zu 36% Rabatt auf ausgewählte Lenovo Tablets



Mit unserer neuen Tablet Promo läuten wir den STARTSCHUSS ins Jahr 2018 ein! Sichern Sie sich bis zu 36% Rabatt auf ausgewählte Lenovo Tablets.





Aktionszeitraum:

Bis zum 28.02.2018



Aktionsprodukte:

80XF002RGE, 80XE0011GE, 80XE0019GE, 80VV002QGE, 80VV003SGE, ZA0V0270DE, ZA0W0184DE, ZA150085DE, ZA160038DE, ZA1F0138DE, 80VV005WGE, 20JB0019GE, 20JB001DGE, 80XE00A6GE, 80XE001DGE
 
Macht es noch Sinn, eine Thinkpad Yoga 370 zu kaufen? Das 380er soll wohl erst im März erscheinen, so lange kann ich aber eigentlich nicht warten.
Das 370er mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD könnte ich für ca. 1300€ bekommen.
a) Meint ihr, dass der Preis in den nächsten Wochen noch stärker fallen könnte?
b) Wo schätzt ihr, läge der Preis für ein 380er mit i7 oder i5 und gleichem RAM/SSD - vermutlich doch etwas höher, oder?
Wenn du nicht stark von mehr Kernen profitierst und JETZT ein Gerät brauchst -> kaufen.

Der Preis wird voraussichtlich nicht groß fallen, maximal ~50€ wegen Abverkauf oder ähnlichem.

Über die Preise der neuen Generationen kann man nur mutmaßen. Für 1300€ wirst du aber wohl keine Konfiguration kriegen, die in den drei "Kernkomponenten" (CPU/SSD/Ram) überall ein "Upgrade" hat (i7/512/16).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh