[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei das mit den 35w Kloppern wohl wieder anders wird, dank mehr Kernen und höherem TDP-Limit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt. Die neuen 6-Core HQ CPUs sind sicher richtig gut. Die alten HQ Modelle haben Ihre Daseinsberechtigung quasi verloren.

So... bin gestern nicht mehr zum antworten gekommen. Konnte nun eine ganze Weile das E480 genau unter die Lupe nehmen.[...]

Coole Sache, da sage ich mal "Danke" für den Bericht.

Ich bin aktuell auch ein wenig auf der Suche nach einem Notebook, das die nächsten Jahre bei mir überdauern darf. Allerdings bin ich immer wieder hin und her gerissen. Das E480 kommt dem, was ich mir vorstelle, schon verdammt nahe - bzw. zumindest lässt es sich so konfigurieren.

Hast du zufällig mal mit Ubuntu oder einer anderen Linux-Distribution experimentiert?

Nein, hatte ich noch nicht getestet (ist schließlich für eine Freundin gedacht, die es ausschließlich mit Windows nutzen möchte).

Wo ich gerade wieder beim Thema bin: Lenovo hat nun ein neues Austauschmodell zugeschickt (da bei dem Vorherige die SSD einfach nicht mehr erkannt wurde). Werde das heute noch auspacken und genau unter die Lupe nehmen.

Netter Neuzugang zu Hause:
60a734e6d41e69f7a63597579de31444.jpg

de17eb4d9b0623ce625abea5adb33e15.jpg

143682e26aefba03f8d9b9cbd3a0d344.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thinkpad Yoga aus der 4. Intel Core i Generation?

"Auch nach dem Betrachten von einigen Film-Clips konnten wir keine Probleme bei der Wiedergabe von schnellen Action-Szenen erkennen."

Diese Schlieren kommen beim Wechsel von Hell auf Dukel, da ist das Display etwas träge. Allerdings gab mir Lenovo die Auskunft das man dies mit einer Firmware bzw. dem nächsten Biosupdate beheben/verbessern möchte. Scheint von daher nicht das Display selber zu sein, sondern die Ansteuerung des Display bzw. die Nachbearbeitung der Inhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schlieren kommen beim Wechsel von Hell auf Dukel, da ist das Display etwas träge. Allerdings gab mir Lenovo die Auskunft das man dies mit einer Firmware bzw. dem nächsten Biosupdate beheben/verbessern möchte. Scheint von daher nicht das Display selber zu sein, sondern die Ansteuerung des Display bzw. die Nachbearbeitung der Inhalte.

Hm...ok, aber im Test sie sogar, dass der Cursor schliert. Das wäre schön störend.

Ja, ein Yoga S1, fürs Töchterchen zum Arbeiten, kreativ sein, ...

Die Thinkpad Yoga Serie ist toll. Ich habe das Yoga 15 sogar mit der relativ seltenen Nvidia GT840m. Damit läuft sogar das eine oder andere Game sehr gut.

Ich muss mal naiv in die Runde fragen, gerade an diejenigen, die schon mehrere Thinkpads benutzt haben: lohnt sich subjektiv der "Aufstieg" von einem E zu einem L?
So wie ich das sehe, liegen beide Varianten preislich sehr nah beieinander, zumindest in der Konfiguration, wie ich mir das denke.

Schwierig. Je mehr man liest, umso unsicherer wird man. Dabei wäre jedes Modell ein Upgrade für mich :fresse: Ich hätte einfach gleich kaufen sollen und nichts mehr lesen... :haha:

Ich persönlich würde immer das ein wenig teureres kaufen man weiss nie was man in 1, 2, 3,... jahren so machen will.

madjim, ja das ist ganz nett, aber für mich als Besitzer eine X200t ist der massive Vorteil des Yoga-Konzeptes nicht so da, wie für Nutzer von "normalen" Geräten.

MrWahoo, das kommt drauf an, ob dir der Docking-Port das Wert ist, das dürfte einer der gravierendsten Vorteile der L sein.
Ansonsten kommen wirklich deutliche Vorteile eigentlich erst ab den T oder X oder sonst was zum tragen, je nach Anwendungsfall.

Außerdem hast du halt bei den E Thinkpads eher mal ne ansatzweise spieletaugliche GPU bei, bei den L wird das schon eher nicht mehr so sein.
Wenn ich z.B. aktuell das E480 mit dem L480 vergleiche, ist das L zwar günstiger, bietet aber keine RX550 mit an (hab mal Studentenversionen verglichen)

Sehe ich auch so: Docking ja oder nein, viel mehr braucht man sich da nicht zu überlegen.

Bin gestern doch nicht mehr dazu gekommen, aber jetzt schau ich mir das Austausch E480 genau an.

Laut NBC scheinen E480er recht gute Qualität zu haben; da frage ich mich, inwiefern ein L480er wertiger sein könnte. Das günstigste E480 kostet 599€ und ist zumindest mit USB-Dockings (per Kabel) kompatibel.

Laut der Produktbeschreibungen hat das L480 USB 3.1 Gen1 und die E480er USB 3.1 Gen2!

Auch eigenartig ist, dass die E480er mit AMD GPU eine SSD mit PCIe 4 Lanes haben und das L480 bloß 2.

Danke für euren Input!

Das mit der GPU scheint ein treffender Einwand zu sein - da ich allerdings nicht mit einer zusätzlichen plane, sondern auf die Intel-eigene setzen mag, spielt das tatsächlich keine Rolle. Ansonsten scheint ohnehin die E-Serie näher an die L gerückt zu sein, wenn ich das richtig verstehe. Letztlich kann ich also ziemlich nach Angebot gehen, denn ein Docking-Port ist zwar verlockend, würde aber letztlich wohl kaum genutzt werden.

So, auch bei dem neuen Gerät ist der Klinkenausgang sehr leise. Ist also definitiv ein Serienproblem, allerdings wohl nur Softwareseitig. Wenn man nämlich in dem Conexant Audio Treiber zwischen "Klassik" und "Mix" umschaltet, dann wird die Lautstärke deutlich erhöht.
Allerdings nur solange man nicht mehr die Lautstärke verändert unter Windows. Dann ist wieder alles wie vorher.

Wird hoffentlich noch behoben.

Ansonsten: Es tauchen keine WHEA Errors mehr in HWinfo auf, wie beim vorherigen. Die Lüftersteuerung wurde wohl auch überarbeitet, dreht jetzt nicht mehr ganz so hoch unter Last (bleibt ein sehr angenehmes Rauschen). Temperaturen sind dadurch aber etwas höher.
Bei Assassins Creed Origins (FHD@50%@Mittel) hatte die GPU nach einer halben Stunde etwa 75 Grad, CPU war abgeriegelt bei 80 Grad. GPU drosselt am Netz aber absolut gar nicht.

Display ist auch weiterhin von der Ausleuchtung sehr gut gewesen. Akku kam ebenso wieder mit knapp 49Wh laut HWinfo.

Wenn die Kiste jetzt läuft, ist es ein echt feines Gerät. Fun Fact: Die SSD hatte bereits 40 Betriebsstunden und 300 GB geschrieben (Laptop war aber äußerlich komplett neu und verpackt mit allen Siegeln) und ist diesmal von Toshiba (nicht LENSE...). Evtl. haben ja die hauseigenen SSDs noch bei anderen Geräten Probleme gemacht.

- - - Updated - - -

Laut der Produktbeschreibungen hat das L480 USB 3.1 Gen1 und die E480er USB 3.1 Gen2!

Jap, ist definitiv nicht nachvollziehbar, weshalb dem kleineren der neuere Standard spendiert wurde und das L- leer ausgeht :stupid:

mein Firmennotebook ist seit gut 6 Monaten ausser Garantie, jetzt wird ein x280 bestellt, bin gespannt :)

Kann durchaus sein, diese Details habe ich mir nicht genauer angesehen.

Das Thema Zielgruppe ist hier halt n Punkt.
Brauchst du Business-Features wie Docking-Port bist du bei den L und höher richtig.

Die E sind ne Consumer-Reihe der TPs.
Und da man sich bei den TPs für den richtigen Business-Einsatz nicht gegenseitig kanibalisieren will, wird bei den L auf den Abstand zu den T geachtet.

Jaein, es gibt eine entsprechende Basis/Dock, ergo kann man es so nennen.

Auf diese Dock passen die L z.B. nicht, aber auch das x380 yoga nicht, ...

Um nochmal genauer zu sein: Bei der SSD im E480 handelt es sich diesmal um eine Toshiba kxg5aznv256g.

Die verschiedenen SSDs sind wohl ein brisantes Thema beim E480, da die Lenovo SSD wohl recht lahm ist. Aber es gab auch einige mit flotteren Samsungs und nun eben auch die Toshiba (die XG5 soll ja gerade bei "Anwendungsleistung" punkten können, sequenziell aber eher bescheiden).

Zuletzt bearbeitet:
Mein E470 dürfte auch eine Toshiba haben. Muss ich morgen mal schauen ob das evtl die gleiche ist in auch im 480er sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh