[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja... Ich hab mehr als einmal zugleich an meinem T450s und am Toshiba meiner Mitbewohnerin gearbeitet. Ohne die Vorhänge zuzuziehen war ihr Laptop für mich nicht benutzbar, meiner bei deutlich weniger Helligkeit perfekt.

Glossy = no buy.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SynergyCore vergiss bei Lenovo nicht, dass gern wild und bunt gemischt die TFTs verbaut wurden. Kann mir gut vorstellen, dass auch vollverklebte dabei sind. Es gab ja für die normalen X200/X201 den AFFS Mod, wo ein wohl sehr gutes AFFS Display verbaut werden konnte.
Das X200T Display bei mir ist ok, aber keine Offenbahrung, lediglich die Helligkeit ist nice, weil deutlich über dem X200s WXGA+ ;)
Leider ist die Auflösung halt mist.

Am ende ist bei meinen Anwendungen (Web, Office und ähnliches) die Farbdarstellung fast super egal, ich hab lediglich den Ansprich die farben ansatzweise voneinander unterschieden zu können.
Das WXGA+ im X200s reicht mir dahingehend eigentlich völlig ;)

Mal sehen was das Thinkpad Yoga S1 liefert, wenn es die Tage ein trifft.

In der Preisklasse erwarte ich kein Full-Glossy Display mehr sondern (wie Apple es auch macht) ein entspiegeltes Panel.

Hatte bis vor 3 Wochen den aktuellen iMac Pro hier, der hat auch ein "entspiegeltes" Display. Was soll ich sagen, das hat auch gespiegelt wie die Sau. Wenn man glossy nicht mag ist das ok, aber dieses "pseudoentspiegelte" Zeug bringt dann auch nichts mehr.
Aber ja, wenn man richtig gute Farb- und Kontrastwerte haben möchte kommt man an glossy nicht vorbei.

[...]Aber ja, wenn man richtig gute Farb- und Kontrastwerte haben möchte kommt man an glossy nicht vorbei.

Ach das ist der Grund, warum die ganzen superpräzisen und kalibrierten Bildbearbeitungsmonitore von Eizo nur noch glossy sind? /s

Für den empfundenen Kontrast und Farbumfang mag das sicherlich stimmen.

Ach das ist der Grund, warum die ganzen superpräzisen und kalibrierten Bildbearbeitungsmonitore von Eizo nur noch glossy sind? /s

Wollte ich auch schreiben... ;-)

Man kann es auch direkter sagen: Gem. Arbeitsstättenverordnung sind Schminkspiegel nur dann erlaubt, wenn es zwingend notwendig ist...
(1) Bildschirme müssen frei und leicht dreh- und neigbar sein sowie über reflexionsarme Oberflächen verfügen. Bildschirme, die über reflektierende Oberflächen verfügen, dürfen nur dann betrieben werden, wenn dies aus zwingenden aufgabenbezogenen Gründen erforderlich ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/anhang.html

Ich verstehe das "empfundene" nicht? Wenn ich es so sehe, dann ist der Kontrast auch so.

Kein einziger OLED-Fernseher ist matt, warum ist das wohl so?

Ich finde, jeder sollte es entscheiden können. Ich finde das Arbeiten an matten Bildschirmen anstrengend, weil die Schärfe abnimmt. Besonders das Lesen von Texten finde ich dank des Kristalleffekts echt eine Zumutung.
Finde es ziemlich besch*uert, wenn ich dann ein mattes Panel aufgezwungen bekäme am Arbeitsplatz. Das sollte doch jeder entscheiden, wie er das mag.
Aber es gibt ja auch Gesetze zum Krümmungsgrad von Gurken, von demher.

Wäre matt die ultimative Lösung, dann hätten die Profimonitore sicher nicht die Lichtschutzblenden nötig ;)

Ich lasse mir auf jeden Fall nicht von irgendwelchen Verordnungen vorschreiben, welche Bildschirmbeschichtungen ich zu nutzen habe! Soviel Freiheit sollte in diesem Land schon noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du dich frei entscheiden. Und trotzdem gibt es die Vorgabe, an Arbeitsplätzen matte Bildschirme zu benutzen.

Empfundener Kontrast ist genau das selbe wie gefühlte Temperatur. Es gibt einen objektiv ermittelten Messwert, aber du nimmst ihn anders wahr. Beispielsweise jetzt die Temperaturen. Eigentlich ist es nicht so sehr kalt, sagen wir -10, aber dank leichtem Wind empfindest du das wie -35. Es sind aber trotzdem nur -10.

Die Blenden an den Eizo Monitoren sind übrigens deshalb da, weil _selbst bei matten/entspiegelten Displays_ Spiegelungen, Reflektionen und Helligkeitsunterschiede auftreten. Sowas ist bei farbkritischen Anwendungen nicht erwünscht.

Das wird sich ändern wenn öfter HDR Content erstellt und bearbeitet werden muss. Dann kommst du um Glossy nicht mehr herum, auch EIZO nicht, sonst klappt das nicht korrekt auf Kontrast und erweiterten Farbumfang bei HDR zu optimieren.

Es gibt noch andere gute Hersteller für Kalibrieren Displays.
Hat jemand einen Tipp wenn ich bald mein T570 neu aufsetze das man alternative bzw Hersteller Treiber statt den Lenovo verwenden sollte?

Lenovo Vantage Software und due alle Treiber laden lassen hat sich bei mir als das Ideale rausgestellt. Da du kein 10 hast, Treiber von der Lenovo Page laden. Sollten die gleichen sein die auch Vantage nimmt.

Ka wie Lenovo sich das mit den LTE vorstellt mit den Sierra Wireless LTE Mananger funktioniert sogar das GPS 1A sowie SMS.

Gibt es hier inzwischen einen x1 2018 Besitzer?

Ich finde diese ganze matt/spiegelnd Diskussion irgendwie unnötig, denn am Ende muss doch jeder selbst entscheiden? Ich nutze seit Jahren ein MacBook Pro und habe das Display nie als störend empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig, dass das T480s keinen slot für 2,5" SATA-SSDs hat?

Gibt es hier inzwischen einen x1 2018 Besitzer?

Hatte es bereits hier. Wirklich tolles Gerät, vor allem das Display ist göttlich. Ist aber nichts entspiegelt, aber mit der extremen Helligkeit kann man das tolerieren. Ansonsten echt top, drosselt nicht, wieder sehr gute Verarbeitung usw. DolbyVision wird per Update nachgereicht. Das einzig Negative was mir bisher auffiel ist das der Lüfter schnell und intervallmäßig anläuft, obwohl überhaupt nicht nötig. Wird vermutlich wie beim 2017er Modell mit BIOS Update behoben.

Wulle, Romsky ist ITler in ner Firma, nehme an das Gerät war zur Demo da oder ging an den Mitarbeiter.

An meinen Angestellten, korrekt. Ich werde es für mich aber auch holen, tendiere aber zu der silbernen Version. Die schwarzen sind immer sehr empfindlich was Fingerabdrücke angeht. Aber dennoch werde ich warten bis die Sache mit den Fan per Update behoben wurde.

An meinen Angestellten, korrekt. Ich werde es für mich aber auch holen, tendiere aber zu der silbernen Version. Die schwarzen sind immer sehr empfindlich was Fingerabdrücke angeht. Aber dennoch werde ich warten bis die Sache mit den Fan per Update behoben wurde.

Cool! Ich warte erstmal den finalen Test bei Notebookcheck ab. Ansonsten verhält es sich mit offiziellen Tests ja weltweit recht ruhig - schade.

Ja, muss wirklich sagen, und das versuche ich wirklich objektiv, das es quasi kein anderer Hersteller derzeit an die Thinkpads ran schafft. Vor allem durch das Display holt man das Letzte raus. HP hat leider stark nachgelassen, die waren früher so gut.. :/ Vom Rest reden wir nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder von meinem T450s angetan... Neben mir sitzt ein Mädel mit 15" MacBook Pro und das Ding pustet sich bei Office + Browser halb tot, ich arbeite in Fusion 360 mit Browser und Musikplayer offen passiv :d

Weiß sie Mal drauf hin, was für ein geiler Hecht dein Laptop ist.[emoji16]

Weiß sie mal drauf hin, dass anscheinend der Mac kaputt ist.

Der pustet nämlich idr fast nie.

Weiß sie mal drauf hin, dass anscheinend der Mac kaputt ist.

Der pustet nämlich idr fast nie.

Kommt drauf an welches Modell. Die 15" MacBooks wann noch nie besonders leise. Selbst das aktuelle, welches zu den leiseren gehört, hat einen immer aktiven Lüfter. ;)

Du hast Recht, wusste ich gar nicht. Aber ist ja auch ne dicke CPU drin - hätte man drauf kommen können..

Gesendet von meinem Lenovo YT-X703F mit Tapatalk

Naja, ein Laptop der bei Office aus 2m Entfernung störend ist ist eine Fehlkonstruktion. Da ist mein X61s aus einem halben Meter weniger störend beim selben Workload.

Das Ding war entweder kaputt oder Pfusch.

Du hast Recht, wusste ich gar nicht. Aber ist ja auch ne dicke CPU drin - hätte man drauf kommen können..

Gesendet von meinem Lenovo YT-X703F mit Tapatalk

Das stimmt, allerdings seit 8250u/8550u hat sich das quasi gegessen. Im großen und ganzen kommt fast die gleiche Leistung raus. (außer bei 100% Dauerlast, was aber, zumindest vermute ich dies, die Ausnahme ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh