[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
welches Display empfiehlt sich bei einem 1080p IPS Displaytausch bei den Geräten ab T440?
Gibt ja auf der Lenovo Seite eine große Anzahl an kompatiblen Panels:
Lenovo Teile und Zubehör
Hat jemand da schon mal Erfahrungen gesammelt? Bezüglich Farbwiedergabe und Helligkeit.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die iGPU profitiert enorm von Dual-Channel und sonst dürfte die Leistung besser sein. 8GB kosten ~80€ und sind deutlich weniger als 10% des Gerätepreises. Mehr RAM als 16GB braucht ein Office-Nutzer nicht.

Das ist ein guter Punkt, danke. Werde ich mir noch mal genauer überlegen und auch gescheit rausfinden, wie RAM-hungrig Solid Edge nun wirklich im 2D Modus ist.
Lagepläne sind das anspruchsvollste was mir derzeit unterkommt.
 
Und wichtig, auf die FRU achten, sonst funktioniert die Helligkeitssteuerung unter Windows nicht, falls das Display keine FRU im EDID hat.
 
Gibt es einen guten und einfachen Weg Windows 10 komplett zu löschen? Das Gerät wurde ohne OS geliefert ukd muss natürlich auch so zurück... :)
 
Datenträger ausbauen, an anderem Rechner formatieren. Ansonsten schnell irgendeinen live USB Stick erstellen und dann da Datenträger formatieren. Es sei denn, du kommst aus dem BIOS in die Eingabeaufforderung, dann geht's noch schneller ^^
 
Datenträger ausbauen, an anderem Rechner formatieren. Ansonsten schnell irgendeinen live USB Stick erstellen und dann da Datenträger formatieren. Es sei denn, du kommst aus dem BIOS in die Eingabeaufforderung, dann geht's noch schneller ^^

Ich habe hier einen USB Stick mit PartedMagic, aber ich kriege es nicht gestartet, keine Ahnung wieso nicht.

Kann man auch mit einem Windows 10 USB Stick ausreichend sicher formatieren?
 
Das InnoLux N140HCE-EAA soll da ja sogar noch die bessere Wahl sein. Vor allem heller.
Mal sehen welches ich nehme aber danke für den Input.

Ich habe hier einen USB Stick mit PartedMagic, aber ich kriege es nicht gestartet, keine Ahnung wieso nicht.

Kann man auch mit einem Windows 10 USB Stick ausreichend sicher formatieren?
Formatieren ist nie ausreichend sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Aktivierung entfernen - Lizenzschlüssel Key deinstallieren
+
Windows 10 zurücksetzen: So geht’s Schritt für Schritt - PC-WELT

reicht normalerweise. Auf jeden Fall den Key vom Gerät entfernen. Evtl. kann man auch einfach einen Secure Erase machen. Siehe NVMe Secure Erase - Powerful, easy to use, and inexpensive.

Parted Magic kostet aber in der neueren Version etwas. Die kostenlose alte Version geht nicht für nvme. Kennt jemand Alternativen für den Secure Erase?

e: nvm, hier: Sm951 Samsung NVME Secure Erase

Also davor dann Ubuntu iso per Rufus auf einen USB-Stick übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun einfach Parted Magic gekauft und fertig.

Edit: fantastisch. Damit bekomme ich immer die Meldung, dass die Löschung fehlschlägt, trotz Sleepmodus vorher usw. Die zehn Euro haben sich ja gelohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Disk encryption im BIOS aktivieren, formatieren, encryption deaktivieren. Das sollte eigentlich alle Daten auf der SSD komplett schreddern.
 
Wenn es darum geht, die SSD sicher zu löschen, dann gibt es von Lenovo eine eigene Software, welche auch die Nvme SSDs unterstützt.
 
So, hab gerade ein E580 und ein T580 bestellt. Mal schauen, wie die mir so gefallen. Werde dann hier berichten ;)
 
hey ,

Ich habe mir gestern ein X201 gekauft mir Arch installiert lief wunderbar.
Wollte dann im Bios (1.22) Sachen wie Bluetooth deaktivieren mit der Meldung das es gespeichert wird es bleibt aber auf enabled.
Wake On LAN kann ich nur AC Only und Battery auswählen Disabled wird nicht übernommen.

Habe dann ein Bios Update gemacht auf 1.40 kann die Einstellungen immer noch nicht ändern.
Einige Einstellungen lassen sich aber ändernz.b HT an oder aus .

Heute als ich den Laptop nutzen wollte kommt nur noch folgendes:
x201 error.jpg


Load Optimized Defaults habe ich gemacht ändert nichts CMOS Batterie für 10 min abgemacht ändert auch nichts außer das ich die Bios Zeit eingeben muss.


weis jemand was das ist?
Schweres Problem, einfach zu beheben oder Zurück schicken ?
 
Hast du ein Multimeter? Falls ja, mal die BIOS-Batterie messen, die könnte schlicht platt sein.
Ansonsten kann es auch der BIOS-Baustein selbst sein.

Woher hast du das Gerät?

Nebenbei, das X201 ist eigentlich mein Lieblings-TP. Dank i5 560m und 8gb RAM ist mein X201 sogar in den Genuss eines 1440x900 Displays gekommen ;)
 
Habe die BIOS-Batterie überprüft ist noch ok.Ich habe auch eine neue probiert selbes Problem.
BIOS-Baustein kann sein im Manual steht auch nur bei den beiden error codes load the default setting als Lösung was aber nicht funktioniert.

Ich habe es von einem IT Shop auf Ebay der hat mehrere verkauft für 99€

Finde das x201 auch super habe auch schon extra 8gb und ssd hier liegen "Umbau" auf x201s Deckel inkl. Display wollte ich in Zukunft auch machen.
 
Der x200s Deckel passt auch, als Hinweis.

Thema Kauf und Fehler.
Einfach beim VK melden, Teil Defekt, bitte austauschen :)
Ist ja erst „Tage“ her.
 
Hat noch jemand von euch das X1 Carbon 2018 bzw. das X1 Yoga 3rd? Gibt es inzwischen eine Lösung für S3 Sleep? Dieser neue Sleepmodus, welchen Lenovo bewirbt, (S0i3) ist der letzte Mist. Das Gerät bleibt immer "warm" und zieht somit mächtig am Akku.
Ist da was bekannt wie man unter Windows normalen Sleep S3 erreichen kann? Unter Linux gibt es bereits modifizierte DSDT Files welche wieder S3 ermöglichen.
 
Du meinst mit Suspend (Save2Disk)? Das weiß ich nicht. Nutze in den letzten Jahren immer SaveToRam, da am schnellst. Und gerade diesen SleepMode gibt es bisher nicht. Das Forum bei Lenovo beschwert sich massiv darüber, aber Lenovo meint das S0i3 moderner und besser ist und S3 Support nicht geplant ist. Dieser S0i3 zieht am Akku ohne Ende. Das merkt man auch, Gerät (bei mir X1 Yoga) bleibt spürbar warm.
 
Du darfst nicht vergessen, dass das X1 2018 eine NVMe SSD nutzt, wo ist da das Problem, den S2D zu nutzen? das ist noch sparsamer, und der S0i3 reicht für kurzes Rumtragen.

ich verstehe dieses "Ich mach den PC nicht aus" bei den aktuellen Bootzeiten sowieso nicht mehr, und Win10 macht normal eh alles wieder auf, was an war.
 
Das X1 2017 hatte auch ne NVMe SSD und da habe ich auch immer nur S3 genutzt. Lief perfekt. Des Weiteren öffnet Windows alles wieder, korrekt, aber nicht angefangene Dokumente und Memos. ;) Das ist bei einem Wake aus S3 sofort wieder verfügbar und du kannst genau da weiter machen wo du aufgehört hast.

Und trotz NVMe SSD, Wake aus S3 bis voll verfügbar ca. 1 Sekunde, ein Start von Power-On bis in Windows mind. 8 Sekunden (und wie gesagt angefangene Arbeiten stehen dann nicht zur Verfügung und sind verloren wenn vorher nicht gespeichert wurde)
Soll jeder das nutzen was er für sich am Besten findet, aber so wie es Lenovo derzeit macht ist es eine Unverschämtheit. Seit Jahren etabliertes S3 abschaffen um ein ineffektives S0i3 zu benutzen wo nach einem Tag Standby der Akku bei nur noch 30 % gammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S0i3 ist bisher nur beim X1 Carbon 6th und X1 Yoga 3rd integriert. Die andere 2018er Modelle haben ganz normal S3 (so wie es sein sollte)
 
Hi zusammen,
ich habe nun auf meinem T450s Windows 10 installiert. So weit passt auch alles, bis auf eine Sache: Ich würde gerne wieder diese "Leisten" für Lautstärke und Helligkeit haben, anstatt die von Windows. Finde ich praktischer, da z.B. bei Lautstärke es immer in 2 Schritten geregelt wurde (50 war auch das Maximum an Lautstärke).
Gibt es das für Windows 10 noch? Falls ja, wie heißst der Treiber ? Also nach was muss ich auf der Lenovo Seite suchen.
Danke schonmal
 
Ob du von 0 bis 50 in 1er Schritten oder von 0 bis 100 in 2er Schritten gehst, ändert wenig :d

Mir wäre da nichts bekannt, aber ich lasse mein OS gerne unverbastelt, dass es auch auf jedem Gerät gleich aussieht und bedient wird, hab daher nie geschaut.
 
Ja, ist nichts schlimmes, halt Gewohnheitssache. Finde die Darstellung einfach besser, da ich nur einen Laptop und einen PC habe, ist da nichts mit gleich aussieht bei allen Geräten^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh